Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 14:25 Super, dass die Leistungsdiagnostik so viele Einblicke gewährt hat! Gute Besserung an dieser Stelle natürlich noch mal. Bin mir sicher, dass du es am Ende irgendwie hinbekommst und alles rausholst, was möglich ist. :up:
Vielen Dank, es bleibt weiter spannend *drehsmilie*
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 18:26
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 09:40
MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 05:02

Morning :sun:
Da schließe ich mich an.
Unfassbar wie motiviert, reflektiert und strukturiert Du bist !
Die Grenze des "vernünftig"sein um Gesund zu bleiben und Deinem intensivem Ehrgeiz (bzw Perfektionismus?! )....
Danke das Du uns Teil an Deinen ehrlichen Gedanken nehmen lässt .
Ich bin sehr gespannt was bei den Tests herauskommt.
Und Bilder = TOP #10#
Hab einen guten Wochenstart 💪💪💪
Danke für die herzlichen und anerkennenden Worte *liebhabensmilie*
Leider gehöre ich ja zu den Menschen, die eher mit einem Bein im Grab stehen, weil sie drüber gehen :devl:
Ich arbeite aber täglich an mir :)
Nun Andreas,
Ehrlich zu sich selbst zu sein und immer wieder zu reflektieren und daraus zu wachsen (auch in Bezug auf Deinem letzten Beitrag) empfinde ich einen guten Weg NICHT mit der Gesundheit zu bezahlen , sondern an Deinen Themen zu wachsen und sie positiv zu verändern. Das wünsche ich Dir von Herzen.
Wer weiss wo Du in der Zukunft diese strategische, intelligente Kontinuität einsetzen kannst (Verlagerung)und wie weit Du Dich verändern wirst in Bezug auf den exzessiven Sport und dem Perfektionismus.(Das erlaube ich mir jetzt Mal zu schreiben und meine es extrem Positiv).
Alles ist veränderbar und stetig im Wechsel.

Gute Besserung für Dich und GoGoGo :)
Natürlich darfst du dies schrieben meine Liebe :)
Ich danke dir für den Zuspruch, gerade wenn man sich selbst zweifelt, wie ich gerade freut man sich über solche Beiträge.
Höfer
Lounge Ultra

Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:37
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 09:44
Danke mir mein Freund, ich weiß noch wie ich einst die SFAs bestritten habe. Bin dann allerdings inspiriert durch Frank als Sportler und auch durch seine Bücher dazu übergegangen keine Off Season mehr zu machen. Der Ausdauersport hat dies dann besiegelt, hat alles seine vor und Nachteile *professor*
Wie waren denn damals deine Erfahrungen bei der SFA? Ich glaub, da war ich noch nicht bei TA bzw. in der SFA drin. So vermehrt in den Ausdauersport zu gehen wäre für mich glaub nix, obwohl der Kondition sicher gut tun würde, zumindest davon etwas mehr zu machen :-)
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 10:16 Ich greife den Punkt mit dem Schwitzen in der Nacht auf. Ich weiß, dass dies passiert wenn ich Entzündungen im Körper habe und die Verdauung überfordert ist. Es gibt auch weitere Aspekte wie hartes Training, zu viel Salz und so weiter. Ich beschränke mich auf die beiden erst genannten, da ich hier vermutlich akut zwei Themen habe
Das nächtliche Schwitzen hatte ich bei Corona extrem, aber auch vor ein paar Wochen auch mal ohne wissend krank zu sein. Interessant, wo das noch herrühren kann.

Ich drück dir die Daumen für nächste Zeit und wünsch dir erstmal gute Besserung! Ich bin gespannt auf dein Beispieltraining. Der Reiskcuehn klingt interessant, da schau ich mal bei Pumpin Ercan vorbei :)
Danke für die Lieben Wünsche und ich hoffe das Rezept hast du gefunden :)

Als ich Teilnehmer der SFA war, gab es für mich in meinem Leben nur Bodybuilding. Ich habe viel gelernt und bin dankbar, dass es sie gab und gibt.
Heute bin ich der SFA entwachsen, dies ist der Gang der Dinge und nicht negativ zu sehen.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

ich bin Läuferisch und Körperlich noch nie so fertig gewesen wie in den letzten Wochen. Ich hatte viele dunkle Tage und der gestrige war ganz dunkel.
Ob ich in die Wettkampf Serie gehen kann und wenn ja wie und mit welchem ich starte ist offen, mehr kann ich dazu schlicht nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass ich gestern Abend beschlossen habe es mental anders anzugehen.
Damit bin ich heute gestartet, getreu dem Motto, hilft dir selbst, dann hilft dir Gott.

Bleibt stark und gesund
Andreas
Pinkglitterfladda
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

Tut mir sehr leid für dich, dass es aktuell nicht so gut für dich läuft. Kann dunkle Tage da durchaus nachvollziehen. Ist auch einfach Mist, wenn man selbst nicht wirklich was dagegen machen kann. Wo bleibt die gute Fee mit den 3 Wünschen, wenn man sie mal braucht 😅 Wünsche dir alles Gute und dass du bald wieder über deine Läufe berichten kannst 🍀
🌺 SFA-Log 🌺

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
- Papa.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 08:41 Habe die Ehre,

ich bin Läuferisch und Körperlich noch nie so fertig gewesen wie in den letzten Wochen. Ich hatte viele dunkle Tage und der gestrige war ganz dunkel.
Ob ich in die Wettkampf Serie gehen kann und wenn ja wie und mit welchem ich starte ist offen, mehr kann ich dazu schlicht nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass ich gestern Abend beschlossen habe es mental anders anzugehen.
Damit bin ich heute gestartet, getreu dem Motto, hilft dir selbst, dann hilft dir Gott.

Bleibt stark und gesund
Andreas
Gutes Motto und du wirst da auch wieder rauskommen und dran erstarken. Das sind die wahren Prüfungen, wenn es wirklich unangenehm wird. Die einfachen Sachen kann ja jeder.

Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Tage!
Sabine
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 58
KFA: 19
Sportart: Krafttraining, Biken
Bench: 55
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
Ich bin: Sportsüchtig

Bleibt stark und gesund
Andreas
Ich wünsche dir das du gut regenerierst, dich erholst und schnell wieder fit bist. *liebhabensmilie* Ich weiß wie man sich fühlt, wenn man hart und viel trainiert, sich quält und dann nicht den verdienten Nutzen daraus ziehen kann.
ich drücke dir ganz doll die Daumen, das es bald wieder läuft :winke:
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
Höfer
Lounge Ultra

Pinkglitterfladda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 10:28 Tut mir sehr leid für dich, dass es aktuell nicht so gut für dich läuft. Kann dunkle Tage da durchaus nachvollziehen. Ist auch einfach Mist, wenn man selbst nicht wirklich was dagegen machen kann. Wo bleibt die gute Fee mit den 3 Wünschen, wenn man sie mal braucht 😅 Wünsche dir alles Gute und dass du bald wieder über deine Läufe berichten kannst 🍀
Danke für deinen Zuspruch, ich muss an mir arbeiten, besser mit Situation dieser Art umzugehen.
Berichte ist ein gutes Stichwort, dazu poste ich nachher noch was :sun: *professor*
Höfer
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 10:58

Bleibt stark und gesund
Andreas
Gutes Motto und du wirst da auch wieder rauskommen und dran erstarken. Das sind die wahren Prüfungen, wenn es wirklich unangenehm wird. Die einfachen Sachen kann ja jeder.

Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Tage!
Das ist von meiner Oma ;)
Da hast du recht, ich will allerdings auch besser mit diesen Situation umgehen und daran arbeite ich.
Ja das hoffe ich, danke für deine Aufmunterung, ich bin auch noch nicht gebrochen :allerbester:
Höfer
Lounge Ultra

Sabine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 11:04

Bleibt stark und gesund
Andreas
Ich wünsche dir das du gut regenerierst, dich erholst und schnell wieder fit bist. *liebhabensmilie* Ich weiß wie man sich fühlt, wenn man hart und viel trainiert, sich quält und dann nicht den verdienten Nutzen daraus ziehen kann.
ich drücke dir ganz doll die Daumen, das es bald wieder läuft :winke:
Danke Sabine, gerade von dir die Zeilen zu lesen hilft mir sehr, da wir ja ähnlich veranlagt sind und auch ähnliche Erfahrungen haben.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ich schreibe später auch was dazu.
Béla
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 08:38

Als ich Teilnehmer der SFA war, gab es für mich in meinem Leben nur Bodybuilding. Ich habe viel gelernt und bin dankbar, dass es sie gab und gibt.
Heute bin ich der SFA entwachsen, dies ist der Gang der Dinge und nicht negativ zu sehen.
Ich hab mehrere Rezepte gefunden :-)

Ja deine Prios haben sich halt geändert, ist ja normal, dass sowas passiert.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

ich leite erneut mit einem Zitat von David Goggins ein:" Mach dich selbst nicht zum Opfer"
Der Dienstag war der dunkelste Tag, ich hab Montag außer einem Spaziergang mit Frau und Hund der sehr schön war nichts gemacht. Dienstag ging es mir noch dennoch schlechter. Daher habe ich an diesem Tag aus Frust viel gegessen, die Nacht war dem entsprechend, dazu das Gedankenkarussell der letzten Tage ... In dieser Nacht habe ich aber beschlossen, dass ich die Situation annehme wie sie ist.

Mittwoch Morgen habe ich mich dann zum ersten mal seit bestimmt einem Jahr, nicht gerollt und gedehnt und nochmal gut gegessen. An der Arbeit habe ich Mittags 5std rausgenommen, es sind noch 11 Tage gewesen bis zum Marathon. Laufen war mir zu heikel und ich bin daher 132km mit ~1200hm locker gekurbelt 118bpm und ein Schnitt von 27,2kmh.
Es hat sich gut und leicht angefühlt, der Puls war niedrig ging aber auch mal hoch an Anstiegen oder kurzem drücken und schnell wieder runter, was ein gutes Zeichen ist. Auch heute sind die Beine normal schwer, was nach einer solchen Tour normal ist. Aber ich habe keine Schmerzen wie die letzte Tage. Gerollt und gedehnt habe ich mich heute erneut nicht.
Verpflegung: 1L Iso mit 75g Maltro, 15g Zucker und 1L Powerade sowie 1 Corny Big Schoko.

Ich bin ganz offen der BiMa ist für mich noch nicht abgehakt. Ich habe ordentlich trainiert in den letzten Wochen und ich glaube fest daran, dass WENN ich weiter regeneriere ich Leistungsfähig bin und auch der Distanz und Intensität gewachsen bin.
Ich schaue täglich in den Counter, sehe mir die Ergebnisliste des letzten Jahres an und schaue auf das Bild von mir im Zieleinlauf. Letztes gehe ich vor meinem geistigen Auge durch, wie ich angefeuert wurde, die Worte des Sprechers das der Gewinner einläuft, die Umarmung meiner Frau und die vielen Glückwünsche. Dies löst in mir eine Motivation aus und gibt mir Kraft die ich nicht beschreiben kann.
Eine weitere Motivation ist, dass es eine neue Strecke gibt, welche mir vom Profil liegt. Es geht eher wellig los und wird hinten raus schwer, dass ist was ich kann wenn alle Leiden auch ich, daraus Kraft zu ziehen.

Ich werde heute gegen Abend oder Nachmittag einen Lauf von 10-12km machen. Und am Samstag einen 20-25km Lauf, wenn der von heute läuft. Dann werde ich für mich entscheiden ob ich noch eine Woche tapere und an den Start gehe oder eine weitere Regenerationswoche absolviere.
Ich habe von Urs in seinem jüngsten Video einen tollen Satz gehört, es gehört dazu auch professionell zu sein wenn es um Regenerieren geht. Und es war als ob er das durch das Video zu MIR gesagt hätte, denn dies ist meine größte Schwäche.
Ich habe aktuell drei Parameter geändert:
I. Etwas mehr gegessen, dies ist aber zu vernachlässigen, da es nicht viel war und ich dies auch in der Vorbereitung schon eingebaut hatte. Also nichts neues.
I.I Ich habe seltener als früher nüchtern trainiert, aber um und im Training war ich noch oft unterversorgt.
II. Gestern und heute nicht gerollt oder gedehnt, dies gilt es weiter zu beobachten und dann auszuwerten. Ggf. ist das tägliche zu viel?!
III. Erholung ich habe zwar schon seit zwei Wochen das Laufen reduziert und bin 10 Tage gar nicht gelaufen. Ich habe aber weiter intensiv trainiert, nur eben am Rad. Erst seit der Woche, habe ich auch die Intensität rausgenommen.
III.II Natürlich habe ich in der Vorbereitung Entlastungswochen gemacht und auch Erfahrung damit. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich mich mit dem Halben und dem 10er im Training, aber deutlichem PR sowie dem harten Krafttraining abgeschossen habe, denn rückblickend betrachtet ging es da los mit den "Problemen". Ich habe ganz genau gewusst, dass ich nicht regeneriert bin und auch unter wirklich starkem Muskelkater, der auch Schmerzhaft war weiter trainiert. Sobald es etwas besser war, habe ich wieder den Hammer rausgeholt. Mein Motto, du musst dich Fragen ob du Hammer oder Amboss sein willst war hier wenig hilfreich.
Verloren habe ich mich in klein klein, Umstellung Übungen im Krafttraining, Einheiten im Laufen, Alternativsport usw.

Zwischenfazit:
Den Satz Regeneration ist wichtig für alle, aber nicht für mich streiche ich! Vor allem nach harten Trainings folgt ein Entlastungstag respektive Einheit bei Doppeltrainings, ich trainiere nicht Morgens Intervalle und Abends Beine zum Beispiel.
Rollen und Dehnen reduziere ich auf 2-3 pro Woche, wenngleich dies vermutlich nicht die Wurzel des übels war/ ist.
Vor, während und nachdem Training werden die Carbs weiter erhöht. Vor allem an Tagen mit mehr oder langen Einheiten.

Viel Text, sicher nicht leicht zu lesen, aber ich habe es gut als möglich runtergeschrieben was in meinem Kopf ist.

Gruß
Andreas

P.s Anbei ein paar der Bilder von denen ich Sprach und zwei Berichte zum Marathon vom letzten Jahr
https://runomatic.de/bilstein-marathon-2023/
https://www.marathon4you.de/laufbericht ... -land/4371
2024-04-11 08_49_35-Streckeninfos - Bilstein-Marathon - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
2024-04-11 08_44_25-.png
IMG_4761-scaled-930x620.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 09:22
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2024, 08:38

Ich hab mehrere Rezepte gefunden :-)

Ja deine Prios haben sich halt geändert, ist ja normal, dass sowas passiert.
Ich habe mich daran orientiert,
Meines sieht so aus: 83g Reis, 250g Magerquark, 1 Ei, halber Apfel, 1 Teelöffel Chia Samen und Süßstoff
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Ich bin gespannt und hoffe, dass du teilnehmen kannst. Wünsche dir alles Gute!
Krafttraining und Laufen --> LOG
Béla
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2024, 10:26
Ich habe mich daran orientiert,
Meines sieht so aus: 83g Reis, 250g Magerquark, 1 Ei, halber Apfel, 1 Teelöffel Chia Samen und Süßstoff
Danke dir. Den werde ich mal probieren.

Ich habe deinen Text gelesen. Durchbeißen ist wichtig, aber auf den Körper hören auch. Ist leicht gesagt, man will trotzdem weitermachen, auch wenn man nicht fit ist. Kennen sicher viele hier. Ich find deinen Ansatz gut, den du jetzt verfolgst und wünsche dir, dass du dich weiter regenerierst und am Wettkampf teilnehmen kannst. Zum Thema dehnen und rollen hab ich mal gehört (bin mir nicht sicher, ob direkt von meinem Physio), dass man das 2-3x die Woche machen sollte und halt auch nie so, dass man den Schmerz nicht aushält. Mehr essen ist auch gut. Vllt braucht dein Körper das auch. Nimmst du Glutamin? Das ist ja auch nochmal förderlich bei Entzündungen und für die Regeneration.
Antworten