Update zum Abschluss von Phase 1 (Woche 1 bis 4)
Die ersten 4 Trainingswochen sind rum und die Daten liegen auf dem Tisch:
Gewichtsverlauf, Phase 1.jpg
Wie die Grafik zeigt, ging es mit dem Körpergewicht bereits deutlich nach unten.
Begonnen bei einem durchschnittlichen Körpergewicht von
81,56 kg in Woche 0 (vor Beginn der SFA) über 80,79 kg (W1), 80,26 kg (W2) und 80,03 kg (W3) bis
79,49 kg in Woche 4 wurden stolze
2,07 kg in den Schmelzofen befördert
Das sind ca. 0,5 kg pro Woche
Für mich ein hervorragendes Ergebnis. Weniger Gewichtsverlust wäre auch okay gewesen, mehr hätte mir Sorgen bereitet, aber so passt es mMn echt gut.
Zumal es auch keine Einbußen bei der Kraft gab und ich stattdessen stärker und stärker wurde von Einheit zu Einheit.
Was haben wir noch...
Umfänge:
Trainingswoche | Oberarm | Brust | Bauch | Hüfte | Oberschenkel | Waden |
0 | 39,3 / 39,0 | 106,0 | 91,3 | 99,2 | 63,5 / 63,2 | 38,1 / 38,2 |
1 | 39,3 / 39,2 | 106,9 | 92,3 | 98,8 | 63,1 / 63,1 | 38,2 / 38,1 |
2 | 39,5 / 39,0 | 106,0 | 90,7 | 98,2 | 63,0 / 63,0 | 38,4 / 38,1 |
3 | 39,2 / 39,1 | 105,5 | 91,3 | 98,3 | 63,0 / 63,0 | 38,0 / 38,0 |
4 | 39,0 / 39,0 | 106,0 | 88,2 | 98,0 | 62,5 / 62,9 | 38,6 / 38, 4 |
Oberarm und Brust relativ gleich geblieben, Bauch und Hüfte etwas schmaler geworden, Oberschenkel auch ein bisschen und Waden evtl. sogar zugelegt.
Ich würde allerdings auch keinen Cent darauf verwetten, dass meine Messungen immer 100 % genau waren (Schneidermeister werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr), aber so grob kommt das sicher hin.
Hier mal ein paar Vergleichsbilder:
► Text anzeigen
Vergleich Woche 0 und Woche 4, Vorderseite, locker.jpg
Vergleich Woche 0 und Woche 4, Vorderseite, angespannt.jpg
Vergleich Woche 0 und Woche 4, Rückseite, locker.jpg
Vergleich Woche 0 und Woche 4, Rückseite, angespannt.jpg
Ich denke, auf den Bildern kann man (auch wenn das Licht auf den aktuellen Bildern kräftiger ist als auf denen vor Beginn der Aktion) schon hier und da ein neues Detail erkennen. Beim täglichen Blick in den Spiegel sehe ich aber sogar deutliche Unterschiede (und das sogar schon in den ersten 2 Wochen).
Meine Frau hat mich auch schon mehrfach darauf angesprochen, dass sich meine Form in der kurzen Zeit deutlich verbessert hat. Bin also definitiv auf dem richtigen Weg.
Ich denke, wenn ich am Ende der SFA bei 76 oder 77 Kilo rauskomme, dürfte ich eine richtig gute Form haben. Tiefer muss ich nicht unbedingt. Da kickt bei mir sonst auch die Angst vor zu viel Muskelverlust.
Kalorientechnisch lag ich während der 4 Wochen mit durchschnittlich etwa
2.316 Kcal noch über der Vorgabe von
2.134. Mit dem Gewicht ging es trotzdem runter und hungrig habe ich mich bis auf ein oder zwei mal ganz leicht vor dem Schlafengehen nie gefühlt. Ich hatte auch super viel Energie im Alltag. Ich würde also erst einmal dabei bleiben, bzw. weiterhin grob auf die 2.134 zielen, anstatt noch mehr runterzurechnen, solang es weiter so gut läuft. Dürfte nichts dagegensprechen,
@Thomas?
Eiweißtechnisch war ich mit durchschnittlich
179,9g (Bedarf aus Tabelle: 163,3g) bisher immer gut aufgestellt, beim Fett lag ich mit
81,4g etwas über der Empfehlung von 65,3g (mMn aber noch im Rahmen) und die Lebensmittel waren relativ sauber, soweit ich das einschätzen kann. Viele Eier, Garnelen, Wildlachs, Vollkornbrot, jeden Tag Obst, (fast) jeden Tag Gemüse, verhältnismäßig wenig Müll.
Nur das Trinken ist noch 'ne Challenge. Da habe ich es am Sonntag jetzt einmal geschafft, die
4 Liter vollzumachen, aber sonst liege ich deutlich drunter und mein Durchschnitt über alle 4 Wochen steht aktuell bei
2,4 Litern.
Worte zum Schluss: Ich freue mich auf jeden Fall schon übertrieben auf die nächsten Trainingseinheiten und hab richtig Bock auf die Intensitätstechniken. Könnte eine kleine Herausforderung werden, die Dropsätze im Homegym umzusetzen, aber ich habe schon ein paar Ideen.
Das gesteigerte Cardio-Pensum kriege ich auch irgendwie abgefrühstückt. Momentan macht mir das Laufen auch wieder Spaß.
Weitere Daten & Details (für diejenigen, die es interessiert) im Beitrag "Entwicklung" und in den Wochen-Updates:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.