Hallo,
ich habe jetzt 5 Wochen nicht mehr trainiert, 4 Wochen davon habe ich gefastet. In den 5 Wochen habe ich gar nicht auf die Ernährung geachtet und wollte nun wissen, wie ich nun wieder ins Training einsteigen soll. Letztes Jahr hatte ich den Fehler gemacht, dass ich nach dem Monat Fasten direkt weiter mit der Diät gemacht habe -> knappe 5 Wochen kein Fettverlust (s. auch: viewtopic.php?t=1448). Mein Stoffwechsel war damals scheinbar hin. Dieses Jahr möchte ich das richtiger angehen. Was soll ich also machen? Und ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, wieso das letztes Jahr so eine Katastrophe war. Ich habe (auch dieses Jahr) öfters gehört, dass das Fasten den Stoffwechsel anregen soll, aber wenn ich nach dem Fasten diäte, zeigt sich bei mir das Gegenteil.
Nach 5 Wochen Pause einfach weiter diäten?
-
- Lounger
-
- Lounger
Re: Nach 5 Wochen Pause einfach weiter diäten?
Ich stecke da jetzt thematisch nicht tief drin, aber das der Körper nach dem Fasten in den Hungerstoffwechsel geht und eine Diät dann nicht mit Applaus begrüßt weiß sogar ich.
-
- Lounge-Legende
Tja, da wäre das halt sinnvoll gewesen:
Du hast (tagsüber) gefastet, nciht auf die KCAL geachtet und Fasten soll den Stoffwechsel beschleunigen - wenn du dir jetzt Nachts Schokokuchen reingezogen hast beschleunigt sich da nichts
Was soll man da jetzt zu so unspezifischen Angaben sagen?FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2023, 15:57Joa, sollte ja jetzt nicht mehr wirklich notw. sein.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 12:21FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 21:58
Gut, genauen Wert habe ich jetzt leider aber nicht (telefonisch am nächsten Tag erfragt)
geh hin und hol das Blutbild
Du hast (tagsüber) gefastet, nciht auf die KCAL geachtet und Fasten soll den Stoffwechsel beschleunigen - wenn du dir jetzt Nachts Schokokuchen reingezogen hast beschleunigt sich da nichts
-
- Lounger
Was soll ich also tun? Wieder 2-3 Wochen mich im Überschuss ernähren, so dass mein Stoffwechsel hochfährt?
Das würde ich echt vermeiden wollen, da bis zum Sommer auch nicht mehr wirklich sehr viel Zeit ist...
Das würde ich echt vermeiden wollen, da bis zum Sommer auch nicht mehr wirklich sehr viel Zeit ist...
-
- Lounge-Legende
Keine Ahnung, wer sagt denn das dein Stoffwechsel runtergefahren sein soll
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 119
- KFA: 25
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 190
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Ich bin: breit
Ohne Diät mit Training beginnen und wenns nach paar Wochen gut läuft dann wieder ins Defizit falls du willst.
Was ist bei dir der Unterschied zwischen Fasten und Diät?
-
- Top Lounger
Gab es nicht erst vor kurzem eine Studie, die den Mythos widerlegt hat, dass der Stoffwechsel großartig bei einer Diät bzw. einem Defizit runterreguliert? Hat aus meiner Sicht auch nie evolutionsbedingt Sinn gemacht. Bei Nahrungsknappheit ist der Körper wohl eher auf Jagen und Sammeln getrimmt als umgekehrt. Ich glaube häufig redet man sich das auch gerne ein (und ich denke wir sprechen hier nicht von 800 kcal am Tag und/oder unter 8 % KF).
Ich würde mir da also keinen großen Kopf machen und erst mal wieder mit dem Training beginnen und dort langsam einsteigen. Eventuell einen GK mit einem 1-2 Sätzen pro Muskel und dann versuchen, stärker zu werden in den Übungen. Genügend Protein und ein leichtes Defizit von 200-300 kcal sollte langfristig zum gewünschten Ergebnis führen.
Ich würde mir da also keinen großen Kopf machen und erst mal wieder mit dem Training beginnen und dort langsam einsteigen. Eventuell einen GK mit einem 1-2 Sätzen pro Muskel und dann versuchen, stärker zu werden in den Übungen. Genügend Protein und ein leichtes Defizit von 200-300 kcal sollte langfristig zum gewünschten Ergebnis führen.
-
- Lounger
Ich, basierend auf meiner Erfahrung vom letzten Jahr, als 5 Wochen nachm Fasten sich er KFA nicht wirklich geändert hat (ist genauer im besagten Thread erläutert).H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2024, 20:15 Keine Ahnung, wer sagt denn das dein Stoffwechsel runtergefahren sein soll
-
- Lounger
Ja, so hatte ich das auch vor, wollte das zwar vermeiden, weil sich die Diät dann um paar Wochen nach hinten verschiebt, aber besser so als den Fehler vom Vorjahr zu machen.WideLoad hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2024, 21:32 Ohne Diät mit Training beginnen und wenns nach paar Wochen gut läuft dann wieder ins Defizit falls du willst.
Mit diesem Thread dachte ich halt, dass es eventuell ne Alternative basierend auf ähnlichen Erfahrungen gibt, wo ich nachm Fasten direkt mit der Diät anfangen (bzw. fortsetzen, da ich schon davor angefangen hatte) kann
-
- Lounger
WideLoad hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2024, 21:32 Was ist bei dir der Unterschied zwischen Fasten und Diät?
Hatte das noch übersehen.
Diät bei mir ist, auf die Makros zu kommen und mich im Kaloriendefizit zu befinden.
Fasten für mich (religiöser Hintergrund) ist für mich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts zu essen und trinken. Aber auch nichts mit dem Training zu tun zu haben (bei mir persönlich, gibt ja andere, die das anders handhaben). Quasi einen Monat nix machen, nicht auf Kalorien achten und joa, scheisse essen, wenn ich das mal so definieren darf. Weil über die restlichen 11 Monate achte ich so sehr auf die Proteine, dass ich mir das schon gönnen möchte mit dem Monat off
-
- Lounger
Das mit der (neuen) Studie weiß ich jetzt zwar nicht, aber ich hab das auch so gehört, dass der Körper über die Fastenzeit den Stoffwechsel hochfahren soll. Begründen kann ich mir das allerdings bis heute nicht.Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2024, 09:45 Gab es nicht erst vor kurzem eine Studie, die den Mythos widerlegt hat, dass der Stoffwechsel großartig bei einer Diät bzw. einem Defizit runterreguliert? Hat aus meiner Sicht auch nie evolutionsbedingt Sinn gemacht. Bei Nahrungsknappheit ist der Körper wohl eher auf Jagen und Sammeln getrimmt als umgekehrt. Ich glaube häufig redet man sich das auch gerne ein (und ich denke wir sprechen hier nicht von 800 kcal am Tag und/oder unter 8 % KF).
Warum kann ich dir auch sagen: hab letztes Jahr für nen Monat gefastet, danach weiter mit der Diät gemacht. Gewicht ging nicht wirklich runter, hab ich zwar nix bei gedacht, weil ich gutgläubig war und einfach nur dachte, dass zeitgleich die einst vorhandene Muskelmasse erneut aufgebaut und Fett verloren wird. Na ja, Ende vom Lied ist, dass ich dadurch 5 Wochen verschwendet habe und ich 2-3 Wochen mich im Kalorienüberschuss befunden habe, damit der scheinbar heruntergefahrene Stoffwechsel wieder hochfährt (hab dazu auch wie gesagt schon ein anderes Thread vom Vorjahr).
Erst dann habe ich die Diät fortgesetzt, was dann auch wunderbar geklappt hat
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Es ist kaum glaubwürdig, dass der Stoffwechsel nach 5 Wochen herunterfährt, ansonsten würde jegliche Diäten nach diesem Zeitraum nicht mehr funktionieren.
Beim Fasten passieren auch keine magischen Sachen, wenn du die Kalorien in der Nacht nachholst dann … ändert sich nichts.
Fazit:
Mach einfach deine Diät.
Stagnation auf der Waage kann mehrere Ursachen haben, wahrscheinlich hast du dich aber schlicht mit den Kalorien verschätzt.
Beim Fasten passieren auch keine magischen Sachen, wenn du die Kalorien in der Nacht nachholst dann … ändert sich nichts.
Fazit:
Mach einfach deine Diät.
Stagnation auf der Waage kann mehrere Ursachen haben, wahrscheinlich hast du dich aber schlicht mit den Kalorien verschätzt.
Log: viewtopic.php?t=3278
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Es ist kaum glaubwürdig, dass der Stoffwechsel nach 5 Wochen herunterfährt, ansonsten würde jegliche Diäten nach diesem Zeitraum nicht mehr funktionieren.
Fazit:
Mach einfach deine Diät.
Fazit:
Mach einfach deine Diät.
Log: viewtopic.php?t=3278
-
- Lounger
Ja, aber dass sich in den besagten 5 Wochen nichts getan hat, passiert ja nicht ohne Grund.M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2024, 23:16 Es ist kaum glaubwürdig, dass der Stoffwechsel nach 5 Wochen herunterfährt, ansonsten würde jegliche Diäten nach diesem Zeitraum nicht mehr funktionieren.
Fazit:
Mach einfach deine Diät.
Ich habe sogar meinen KFA messen lassen (nur ein ungefährer Wert) und der hatte sich kaum geändert
-
- Top Lounger
Dann hast Du zu viel gegessen. Fasten wird auch gerne als Alibi genutzt, um sich dann anschließend mit dem größten Müll vollzustopfen. Krafttraining verbraucht nun auch keine Unmengen an Energie. Die meisten überschätzen einfach ihren Bedarf. Wenn ich nach einigen Woche bemerke, dass auf der Wage nichts passiert, würde ich weniger essen oder hier und da mal 20-30 Minuten leichtes Cardio an die Einheit ranhängen.