Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Stoffwechsel wahrscheinlich hin - was tun?

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
FrankPP
Lounger

Stoffwechsel wahrscheinlich hin - was tun?

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich seit 5 Wochen nicht wirklich abnehmen kann.
Vorab körperliche Daten und Kraftwerte (falls überhaupt relevant).

Körperliche Daten:
► Text anzeigen
Kraftwerte:
► Text anzeigen
Also: hab im Aufbau bis Ende März 115 KG auf 1.82m gewogen. Dann einen Monat durchfasten und seit Ende April bin ich in der Diät. Nach dem Fasten wog ich 112 und habe mich 3-4 Tage "normal", also im Kalorienüberschuss, ernährt.

Seit dem kann ich nicht wirklich mehr abnehmen.
Wiege jetzt 106 KG und wollte auf 90 runter (so wie jeden Sommer). Allerdings gehen die 106 einfach nicht runter und seit 4 Wochen hängen die fest.

Mein Grundbedarf ist ca. 2600 kcal und ich nehme nur durch Nahrung ca. 2000 kcal zu mir.
5 mal die Woche gehe ich trainieren, 2 mal davon Krafttraining um den Muskelverlust zu verlangsamen (Aufbau wird im Defizit mittlerweile sehr schwierig) und 3 mal Cardio für ne Stunde. Heißt also pro Training ca. 600 kcal verbannt. Macht dann unterm Strich ca. 1000 kcal Defizit täglich und somit ca. 1 KG Fettverlust pro Woche.

So hatte es zumindest die letzten 2 Jahre geklappt. Mache alles gleich, bis auf dass ich jeden Abend eine ganze Magerquark Packung esse und nicht eine halbe.

Dachte, das liegt zunächst an der Schilddrüse, aber der TSH Wert war i.O.
Was auch noch sein könnte, woran ich definitiv nicht glaube, ist dass ich die Muskelmasse die ich während der Fastenzeit verloren habe wieder aufbaue (also keine neue, sondern durch den Muscle Memory Effect) und zeitgleich Fett verliere. Würde sich also ausgleichen und das Gewicht somit gleich bleiben. Kann aber nicht sein, da das Fasten 4 Wochen ging und ich sicher nicht die gleiche Anzahl an Wochen brauche, um die verlorene Muskelmasse erneut wieder aufzubauen.

Wahrscheinlich ist mein Stoffwechsel am Arsch, wieso?
Jetzt_Aber
Neuer Lounger

Re: Stoffwechsel wahrscheinlich hin - was tun?

Sind die Gewichte Durchschnittswerte oder Momentaufnahmen, wenn gerade mal die Waage im Studio frei war?

Weil Ende April, nach 4 Wochen fasten mit entsprechend komplett leeren Speichern hattest du 112kg.
Jetzt quasi 6 Wochen später bist du bei 106kg. Kommt doch ganz gut hin mit deinen Defizit von rund 1000kcal/Tag.
hiekea90
Neuer Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 97
KFA: 18
Ich bin: hungrig

Servus!

Also hier meine Punkte, die ich vermute: ich bin selbst 1,85 groß und wog 107kg im März, aktuell wiege ich 97kg und will die Diät langsam auslaufen lassen.

Für mich hören sich bei deiner Größe und deinem Gewicht 2000 Kalorien zum Diäten recht wenig an muss ich sagen. Ich hätte hier meinen Grundumsatz noch nicht mal erreicht und unter dem Grundumsatz würde ich nicht Diäten (es sei denn Short-Cuts wie bspw. die PSMF wenn das jemanden liegt). Natürlich kommt es aber auch immer auf deinen individuellen Tagesablauf und deine Trainingsintensität an.

Meine Vermutung: du hast durch dein Fasten ggf. deinen Stoffwechsel schon stark runtergefahren und willst jetzt unter deinen Grundumsatz diäten. In diesem Fall würde der Körper wahrscheinlich eher seine Leistung zurückfahren anstatt ideal Fett zu verbrennen.

Mein Lösungsansatz (so hab ichs gemacht): den Körper nochmal richtig kohlenhydrat-lastig laden mit einen guten Kalorienüberschuss, vielleicht über ein Wochenende am Samstag und Sonntag. Kein Training an diesen Tagen um die Glykogenspeicher auch wirklich aufzufüllen. Der Überschuss "manipuliert" deinen Körper quasi, dass er wieder auf normaler Leistung funktionieren kann und anschließend gehst du wieder in Diät.

Die Diät: ich würde definitiv zum Start die Kalorien bei dir ca. um die 2300-2400 festlegen und dann 14 Tage beobachten, wie sich das Gewicht verändert. Die ersten Tage wirst du all das Wasser und das Glykogen zum Teil wieder verlieren, d.h. die ersten 2-3kg werden schnell schwinden, daher unbedingt das Ganze mal 14 Tage laufen lassen.
Anschließend die Kalorien langsam runter, wenn du das Gefühl hast zu stagnieren. 0,5-0,8kg pro Woche sehe ich bei dir als ideal an.

WICHTIG: das ist nur eine Prognose aus der Ferne, um genauer ranzugehen, bräuchte ich noch mehr Infos!

LG und einen tollen Tag

Andi
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Es kann natürlich sein, dass dein Stoffwechsel extrem heruntergefahren ist. Ich weiss zu wenig drüber, was du isst und wie oft am Tag du isst. Aber wenn es der Fall sein sollte, dass dein Stoffwechsel runtergefahren wurde, dann gibt es eigentlich nur eine möglichkeit, den anzukurbeln. Du musst erst den Körper wieder umgewöhnen.

Das heisst, Kalorien wieder erhöhen und 6 Mahlzeiten am Tag einbauen so dass der Körper immer was zu verdauen und verwerten hat. Der Stoffwechsel wird so wieder angekurbelt. Wenn der erst mal wieder läuft, dann kannst du langsam wieder reduzieren. Aber nicht Fasten, sonst schläft der gleich wieder ein.

Einfach die Mahlzeiten beibehalten und lediglich die Menge pro Mahlzeit reduzieren.

- Du schreibst auch du nimmst 2000 Kalorien durch Nahrung zu dir... und wieviele zusätzlich durch getränke?
- Der Stoffkonsum kann auch eine Rolle spielen, ggf ist das Gewicht auch Wasser, das du einlagerst. gerade bei dem KFA nicht unüblich.
FrankPP
Lounger

Jetzt_Aber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 08:31 Sind die Gewichte Durchschnittswerte oder Momentaufnahmen, wenn gerade mal die Waage im Studio frei war?

Weil Ende April, nach 4 Wochen fasten mit entsprechend komplett leeren Speichern hattest du 112kg.
Jetzt quasi 6 Wochen später bist du bei 106kg. Kommt doch ganz gut hin mit deinen Defizit von rund 1000kcal/Tag.
Wiege mich immer jeden Montagmorgen nüchtern.

Ja, mag zwar sein, dass das jetzt, also nach 6 Wochen mit dem Gewicht i.O. erscheint, aber die 106 KG habe ich mittlerweile schon paar Wochen drauf und weniger werden wollen die auch nicht
FrankPP
Lounger

hiekea90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 09:18 Servus!

Also hier meine Punkte, die ich vermute: ich bin selbst 1,85 groß und wog 107kg im März, aktuell wiege ich 97kg und will die Diät langsam auslaufen lassen.

Für mich hören sich bei deiner Größe und deinem Gewicht 2000 Kalorien zum Diäten recht wenig an muss ich sagen. Ich hätte hier meinen Grundumsatz noch nicht mal erreicht und unter dem Grundumsatz würde ich nicht Diäten (es sei denn Short-Cuts wie bspw. die PSMF wenn das jemanden liegt). Natürlich kommt es aber auch immer auf deinen individuellen Tagesablauf und deine Trainingsintensität an.

Meine Vermutung: du hast durch dein Fasten ggf. deinen Stoffwechsel schon stark runtergefahren und willst jetzt unter deinen Grundumsatz diäten. In diesem Fall würde der Körper wahrscheinlich eher seine Leistung zurückfahren anstatt ideal Fett zu verbrennen.

Mein Lösungsansatz (so hab ichs gemacht): den Körper nochmal richtig kohlenhydrat-lastig laden mit einen guten Kalorienüberschuss, vielleicht über ein Wochenende am Samstag und Sonntag. Kein Training an diesen Tagen um die Glykogenspeicher auch wirklich aufzufüllen. Der Überschuss "manipuliert" deinen Körper quasi, dass er wieder auf normaler Leistung funktionieren kann und anschließend gehst du wieder in Diät.

Die Diät: ich würde definitiv zum Start die Kalorien bei dir ca. um die 2300-2400 festlegen und dann 14 Tage beobachten, wie sich das Gewicht verändert. Die ersten Tage wirst du all das Wasser und das Glykogen zum Teil wieder verlieren, d.h. die ersten 2-3kg werden schnell schwinden, daher unbedingt das Ganze mal 14 Tage laufen lassen.
Anschließend die Kalorien langsam runter, wenn du das Gefühl hast zu stagnieren. 0,5-0,8kg pro Woche sehe ich bei dir als ideal an.

WICHTIG: das ist nur eine Prognose aus der Ferne, um genauer ranzugehen, bräuchte ich noch mehr Infos!

LG und einen tollen Tag

Andi
Danke für deine ausführliche Antwort!

Warum hältst du meine kcal für zu wenig und denkst, ich würde mit 0,5 - 0,8 KG pro Woche gut verfahren, wenn ich fragen darf?
Ich meine, fast so ähnlich habe ich das letztes Jahr auch gemacht und habe pro Woche gute 1 KG abgenommen. Wieso also auch nicht dieses Jahr?

Das mit der "Manipulation" habe ich tatsächlich so gemacht. Also 4 Wochen gefastet und im Anschluss direkt 3-4 Tage im Überschuss gegessen, damit eben der Stoffwechsel flotter wird.

LG und ebenfalls einen tollen Tag
FrankPP
Lounger

ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:07 Es kann natürlich sein, dass dein Stoffwechsel extrem heruntergefahren ist. Ich weiss zu wenig drüber, was du isst und wie oft am Tag du isst. Aber wenn es der Fall sein sollte, dass dein Stoffwechsel runtergefahren wurde, dann gibt es eigentlich nur eine möglichkeit, den anzukurbeln. Du musst erst den Körper wieder umgewöhnen.

Das heisst, Kalorien wieder erhöhen und 6 Mahlzeiten am Tag einbauen so dass der Körper immer was zu verdauen und verwerten hat. Der Stoffwechsel wird so wieder angekurbelt. Wenn der erst mal wieder läuft, dann kannst du langsam wieder reduzieren. Aber nicht Fasten, sonst schläft der gleich wieder ein.

Einfach die Mahlzeiten beibehalten und lediglich die Menge pro Mahlzeit reduzieren.

- Du schreibst auch du nimmst 2000 Kalorien durch Nahrung zu dir... und wieviele zusätzlich durch getränke?
- Der Stoffkonsum kann auch eine Rolle spielen, ggf ist das Gewicht auch Wasser, das du einlagerst. gerade bei dem KFA nicht unüblich.
Okay, habe jetzt nach allen Antworten für mich das Fazit gezogen, dass ich mir das jetzt 1-2 Wochen mit dem Gewicht angucken werde. Falls es immer noch gleich bleibt, werde ich meine Glykogenspeicher füllen und 1-2 Tage Training aussetzen (damit sie eben komplett gefüllt werden) und ggf. auch 6 Mahlzeiten übern Tag verteilt essen - falls es denn notwendig ist.

Und nein, dieses Jahr gibt es kein Fasten mehr für mich und durch Getränke nehme ich eigentlich keine Kalorien auf (trinke nur Wasser und morgens einen Glas Grüntee).
Ebenfalls stoffe ich nicht 😃
H_D
Lounge-Legende

Wie war TSH?
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:57
ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:07 Es kann natürlich sein, dass dein Stoffwechsel extrem heruntergefahren ist. Ich weiss zu wenig drüber, was du isst und wie oft am Tag du isst. Aber wenn es der Fall sein sollte, dass dein Stoffwechsel runtergefahren wurde, dann gibt es eigentlich nur eine möglichkeit, den anzukurbeln. Du musst erst den Körper wieder umgewöhnen.

Okay, habe jetzt nach allen Antworten für mich das Fazit gezogen, dass ich mir das jetzt 1-2 Wochen mit dem Gewicht angucken werde. Falls es immer noch gleich bleibt, werde ich meine Glykogenspeicher füllen und 1-2 Tage Training aussetzen (damit sie eben komplett gefüllt werden) und ggf. auch 6 Mahlzeiten übern Tag verteilt essen - falls es denn notwendig ist.

Und nein, dieses Jahr gibt es kein Fasten mehr für mich und durch Getränke nehme ich eigentlich keine Kalorien auf (trinke nur Wasser und morgens einen Glas Grüntee).
Ebenfalls stoffe ich nicht 😃
Also das mit dem Stoffwechselankurbeln und mehr essen, das geht nicht in 1-2 tagen. Das musst du schon mal 2-4 Wochen durchziehen damit das auch was bringt.
Bei deinem Gewicht und 2000 Kcal solltest du eigentlich nahe dem hungertod sein. Dass dies nicht der Fall ist, deutet darauf hin, dass dein Stoffwechsel wirklich komplett im Keller ist.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Wieg dich mal täglich nach Morgentoilette und bilde einen Wochenduchschnitt des Gewichtes.
Z.B. Samstag gehst du zusätzlich mit dem Maßband ran und vermisst Brustumfang, Arme, 2 Finger überm Nabel, aufm Nabel, 2 Finger unterm Nabel und über die dickste Stelle am Hintern. Alle Werte in ein Excel rein. Wenn du ein Fleisskärtchen willst, schreibst du noch deine täglichen Kalorien dazu.

Mit den Werten kannst du ziemlich genau beurteilen, wo du stehst und was sich tut und warum.
hiekea90
Neuer Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 97
KFA: 18
Ich bin: hungrig

FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:52

LG und einen tollen Tag

Andi

Warum hältst du meine kcal für zu wenig und denkst, ich würde mit 0,5 - 0,8 KG pro Woche gut verfahren, wenn ich fragen darf?
Ich meine, fast so ähnlich habe ich das letztes Jahr auch gemacht und habe pro Woche gute 1 KG abgenommen. Wieso also auch nicht dieses Jahr?

Das mit der "Manipulation" habe ich tatsächlich so gemacht. Also 4 Wochen gefastet und im Anschluss direkt 3-4 Tage im Überschuss gegessen, damit eben der Stoffwechsel flotter wird.

Weil 2000 Kalorien mir einfach sowohl aus Erfahrung als auch aus rechnerischer Sicht (zb. Benedict Harris) einfach sehr wenig vorkommt. Ich glaube du wirst dich (nochmal, ich kenne deinen genauen Alltag nicht aber ungefähr sollte es hinkommen) bei einen Grundbedarf von ca. 2100 - 2200 befinden...den solltest du sowieso nie unterschreiten. DIÄT = Leistungsbedarf - Kaloriendefizit

Zur Verdeutlichung bei mir: Grundbedarf ca. 2100 Kalorien x PAL-Faktor 1,6 = Leistungsumsatz von 3360 Kalorien.
Will ich aufbauen: 3360 + ca. 500 Kalorien
Will ich abnehmen: 3360 - ca. 500 Kalorien
Der PAL- Faktor richtet sich hier nach deiner Leistung im Alltag, einfach mal googeln und selbst ausrechnen :thumbsup:

Dann einfach mal laufen lassen und das Gewicht beobachten für mindestens 14 - 20 Tage...danach die Kalorien anpassen.
Das ist die moderate Methode...eine von vielen Diätmethoden, denn jetzt könnte man sich noch über die Verteilung der Makros unterhalten.

Warum es letztes Jahr geklappt hat und dieses Jahr nicht kann ich schwer beurteilen...allerdings könnte es zb. an deinem Fasten liegen, das dich in den aktuellen schlechteren Stoffwechsel gebracht hat. Mein Vorredner hat hier zum Teil recht, dass es durchaus länger als 1-2 Tage dauern kann, um wieder normal zu verstoffwechseln. 3-4 Wochen halte ich aber für zu viel....sicher ist das auch eine individuelle Geschichte. Während der Diät reichen dann 1-2 Ladetage jede Woche oder fast sogar jede zweite Woche (je nach Wohlbefinden und Diätverlauf) dicke aus

LG Andi
FrankPP
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:58Wie war TSH?
Gut, genauen Wert habe ich jetzt leider aber nicht (telefonisch am nächsten Tag erfragt)
FrankPP
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 14:52 Wieg dich mal täglich nach Morgentoilette und bilde einen Wochenduchschnitt des Gewichtes.
Z.B. Samstag gehst du zusätzlich mit dem Maßband ran und vermisst Brustumfang, Arme, 2 Finger überm Nabel, aufm Nabel, 2 Finger unterm Nabel und über die dickste Stelle am Hintern. Alle Werte in ein Excel rein. Wenn du ein Fleisskärtchen willst, schreibst du noch deine täglichen Kalorien dazu.

Mit den Werten kannst du ziemlich genau beurteilen, wo du stehst und was sich tut und warum.
Okay, das hört sich echt nicht verkehrt an.
Ich werde mich jetzt 2 Wochen kohlenhydratreich ernähren (kein Defizit also) und weniger bis gar kein Cardio machen (Krafttraining bleibt). Da brauch ich ja sowieso nicht zu erwarten, dass die Werte von den Messungen niedriger werden 🥲
Bin nach diesen 2 Wochen dann mal gespannt, ob die Werte der Messungen kontinuierlich niedriger werden
FrankPP
Lounger

hiekea90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 15:06
FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jun 2023, 11:52

LG und einen tollen Tag

Andi

Weil 2000 Kalorien mir einfach sowohl aus Erfahrung als auch aus rechnerischer Sicht (zb. Benedict Harris) einfach sehr wenig vorkommt. Ich glaube du wirst dich (nochmal, ich kenne deinen genauen Alltag nicht aber ungefähr sollte es hinkommen) bei einen Grundbedarf von ca. 2100 - 2200 befinden...den solltest du sowieso nie unterschreiten. DIÄT = Leistungsbedarf - Kaloriendefizit

Zur Verdeutlichung bei mir: Grundbedarf ca. 2100 Kalorien x PAL-Faktor 1,6 = Leistungsumsatz von 3360 Kalorien.
Will ich aufbauen: 3360 + ca. 500 Kalorien
Will ich abnehmen: 3360 - ca. 500 Kalorien
Der PAL- Faktor richtet sich hier nach deiner Leistung im Alltag, einfach mal googeln und selbst ausrechnen :thumbsup:

Dann einfach mal laufen lassen und das Gewicht beobachten für mindestens 14 - 20 Tage...danach die Kalorien anpassen.
Das ist die moderate Methode...eine von vielen Diätmethoden, denn jetzt könnte man sich noch über die Verteilung der Makros unterhalten.

Warum es letztes Jahr geklappt hat und dieses Jahr nicht kann ich schwer beurteilen...allerdings könnte es zb. an deinem Fasten liegen, das dich in den aktuellen schlechteren Stoffwechsel gebracht hat. Mein Vorredner hat hier zum Teil recht, dass es durchaus länger als 1-2 Tage dauern kann, um wieder normal zu verstoffwechseln. 3-4 Wochen halte ich aber für zu viel....sicher ist das auch eine individuelle Geschichte. Während der Diät reichen dann 1-2 Ladetage jede Woche oder fast sogar jede zweite Woche (je nach Wohlbefinden und Diätverlauf) dicke aus

LG Andi
Ich komme auf den Faktor 1,4.
Und ja, werde ja jetzt wie gesagt das 2 Wochen mal ausprobieren, ob sich danach was ändert (s. auch eine Antwort über dieser).
Jetzt_Aber
Neuer Lounger

Würde ja darauf tippen, daß bereits in der 2. Woche das Gewicht wieder fällt.
Würde mich zumindest mal interessieren, wie die 2 Wochen so laufen.
Antworten