Kurze Frage, schnelle Antwort
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Kommt auch auf die Sitzhaltung an. Wenn man da wie ein Nassersack nach vorne gekrümmt sitzt ist es auch deutlich stärker als bei einem aufrechten Sitz.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 13:22Denke ich auch immer, aber dann kriegst du es trotzdem irgendwie hinKraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 13:15 Also, hey, so ganz Unrecht kann ich doch gar nicht haben!
Und natürlich macht der Winkel einen großen Unterschied. Ist wie beim Latzug, normal ausgeführt ist es eine Übung die fast ausschließlich auf dem Lat geht. Lehnst du dich aber zu weit nach hinten, machst du daraus breites Rudern und triffst hauptsächlich den oberen Rücken. Also nein, (echtes) Bankziehen ist und bleibt eine Übung für den oberen Rücken. Du kannst sie stark abfälschen und den Lat mit einbeziehen, indem du so eng wie möglich greifst und in einem Bogen zum Bauch ziehst. Aber dass es quasi das selbe wie ein Klimmzug wäre, ist halt einfach Quatsch.
Schade, dass es den Merriman nicht mehr gibt, falls ihr den noch von TA kennt.
Es geht hier nicht um Winkel, der Winkel ist exakt derselbe. Die Ellbogen bewegen sich von vorne nach hinten. Ob du liegst oder hängst, völlig egal.
Und natürlich rudert man nicht kerzengerade nach oben mit engem Griff, sondern immer in einem Bogen Richtung Bauch. Geht ja gar nicht anders, wenn die Arme eng am Körper sind.
Vielleicht definiert ihr ja den Begriff "Bankziehen" anders.
Für mich ist das einfach liegendes Rudern mit all den Variationen, die auch sonst beim Rudern möglich sind.
Breit gegriffen und ohne Bogen ganz klar oberer Rücken und hinterer Delta, eng am Körper entlang mit (naturgemäß) Bogen sehr den Lat betonend.
Der Yates hat doch im Untergriff und eng am Körper auch immer gemeint, das sei die Mega-Übung für den Lat.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Also erstmal war deine ursprüngliche Behauptung, Bankziehen im Untergriff und Klimmzüge wären quasi die selbe Bewegung, was geradezu absurd ist.
Und klar kannst du eine Übung so lange abfälschen, bis sie einen komplett anderen Muskel trifft als den für den sie gemacht wird. Aber Bankziehen ist nun mal primär eine Übung für den oberen Rücken. Will ich den Lat mit einer Ruderübung treffen dann gibt es viel bessere als abgefälschtes Bankziehen. Welche, bei denen man in einer geraden Linie zum Bauch ziehen kann und mehr Gewicht bewegen kann, z.B. Yates-Rudern.
Ich verstehe auch nicht, warum du jedesmal so stur sein musst. Irgendwann muss man doch einfach einsehen, dass man nicht soviel Ahnung hat wie man glaubt. So könnte man zumindest noch was lernen.
Und klar kannst du eine Übung so lange abfälschen, bis sie einen komplett anderen Muskel trifft als den für den sie gemacht wird. Aber Bankziehen ist nun mal primär eine Übung für den oberen Rücken. Will ich den Lat mit einer Ruderübung treffen dann gibt es viel bessere als abgefälschtes Bankziehen. Welche, bei denen man in einer geraden Linie zum Bauch ziehen kann und mehr Gewicht bewegen kann, z.B. Yates-Rudern.
Ich verstehe auch nicht, warum du jedesmal so stur sein musst. Irgendwann muss man doch einfach einsehen, dass man nicht soviel Ahnung hat wie man glaubt. So könnte man zumindest noch was lernen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Oberkörper Push PullM.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 04:50 Dein dreier Split ist aber wahrscheinlich ein vierer bei dem du die Beine weglässt oder?
Push mit Quads
Pull mit Beuger und Gutes und Waden
Oder eben bei Pull Beine insgesamt
Nieto hat ja auch Beine nicht im Fokus
- gestiefelterKater
- Lounger
Sagen wir mal man hat stark verkürzte Sehen und eine schlechte Mobilty. Nun fängt man an dagegen etwas zu tun, trainiert also mobility und dehnen. Wie lange dauert das so in etwa bis man ein spürbaren erfolgt hat?
Sind das 2 Wochen, oder eher 6 Wochen oder sogar 3 Monate oder...?
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Das ist halt kein echter dreier Split und ich denke danach wurde gefragt. Das ist quasi ein Zweier mit GK ohne Beine. Und dadurch eine andere Frequenz für die Muskeln.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 20:02Oberkörper Push PullM.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 04:50 Dein dreier Split ist aber wahrscheinlich ein vierer bei dem du die Beine weglässt oder?
Push mit Quads
Pull mit Beuger und Gutes und Waden
Oder eben bei Pull Beine insgesamt
Nieto hat ja auch Beine nicht im Fokus
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
-
- Top Lounger
Normalerweise hat man direkt einen größeren Bewegungsradius. Ansonsten verhält es sich wie beim Krafttraining: Am Anfang schnellere Erfolge, die mit der Zeit abnehmen.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 22:07 Sagen wir mal man hat stark verkürzte Sehen und eine schlechte Mobilty. Nun fängt man an dagegen etwas zu tun, trainiert also mobility und dehnen. Wie lange dauert das so in etwa bis man ein spürbaren erfolgt hat?
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
time under tension:
wie entscheidend seht ihr die TUT für den muskelaufbau? bzw. wie lange sollte diese min. sein?
wie entscheidend seht ihr die TUT für den muskelaufbau? bzw. wie lange sollte diese min. sein?
Zuletzt geändert von coisarica am 21. Mär 2024, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Hab schon nen Artikel dazu fertig, der vermutlich in zwei Wochen oder so kommt. Spoilerwarnung: TuT ist völlig überbewertet.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 09:12 time und tension:
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Nicht besonders.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 09:12 time und tension:
Kontrollierte konzentrik UND kontrollierte Exzentrik, dann passt das.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
Ein Artikel auf Sportnahrung-Engel:
"Entscheidend ob es beim Training zum Muskelaufbau zu einem Wachstumsreiz kommt, ist die die Dauer der Spannung (Time under Tension), in der der Muskel trainiert wird. Alleine die Anzahl der Wiederhoung als Faktor zu nutzen, ist hierbei grob fahrlässig und kostet dich unter Umständen wertvolle Jahre denen du dem Ziel Muskelaubau hinterherläufst."
"Entscheidend ob es beim Training zum Muskelaufbau zu einem Wachstumsreiz kommt, ist die die Dauer der Spannung (Time under Tension), in der der Muskel trainiert wird. Alleine die Anzahl der Wiederhoung als Faktor zu nutzen, ist hierbei grob fahrlässig und kostet dich unter Umständen wertvolle Jahre denen du dem Ziel Muskelaubau hinterherläufst."
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Kannst du getrost vergessencoisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 09:25 Ein Artikel auf Sportnahrung-Engel:
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Die Artikel, Trainingspläne etc. auf Sportnahrung Engel kannst du zu 90% in die Tonne treten.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 09:25 Ein Artikel auf Sportnahrung-Engel:
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Ich wollte es gerade sagen...Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 09:31Die Artikel, Trainingspläne etc. auf Sportnahrung Engel kannst du zu 90% in die Tonne treten.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 09:25 Ein Artikel auf Sportnahrung-Engel:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- M. Cremaster
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Tipp:coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 09:25 Ein Artikel auf Sportnahrung-Engel:
Trainingstipps von Supplementfirmen schenkt man keine Beachtung.
Im Zweifelsfall recherchierst du in der Google Suche unter Eric Helms oder Greg Nucols (Stronger by science) die Begriffe nach und wirst da schnell fündig.
Log: viewtopic.php?t=3278