husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2024, 21:01
Ich bezweifle auch, dass man bei 2xPPL plus 2x Laufen auch nur eines der beiden ernsthaft trainieren kann. Bei echten Laufambitionen würde ich am ehesten 1x PPL streichen und die Regeneration optimieren. Schau dir im Höfer Log an, wie der Meister trainiert.
Das stimmt sicher, es kommt halt auf den Fokus an. Was sind echte Laufambitionen? Die hat wahrscheinlich keiner, der 2-3x die Woche laufen geht. Der Höfer, vor dem ich einen Riesenrespekt habe, hat seinen Fokus ziemlich klar auf der Lauferei und ist dementsprechend auch dort spitze, und nicht bei den Kraftleistungen, sofern ich mir das Urteil erlauben darf.
Finde die Resonanz hier für Cardio super, aber wir sind (hier nur aufs Laufen bezogen) mehrheitlich immer noch laufende Kraftsportler, keine hebenden Läufer.
Bin kein Läufer, aber 2x 30-45min mit 160-170er Puls hört sich regenerativ schon anspruchsvoll an und 2x PPL pro Woche ist das ja auch.
Jetzt ist man entweder ein Regenerationsmonster und haut jede Woche 8 anspruchsvolle Einheiten raus oder man trainiert die Mehrzahl der Units unter seinen Möglichkeiten um iwie alles unter einen Hut zu bringen und nicht ins Übertraining zu kommen. Wenn das der Plan ist, okay, go for it. Machen viele Triathleten so.
Ansonsten vielleicht doch entsprechende Prioritäten zu setzen, was Anzahl an Kraft oder Intensität des Laufens angeht.
Verstehe die Aussage nicht ganz...
Du sagst 6x PPL und 2x Laufen ist entweder zu anstrengend oder man macht sich die Einheiten zu einfach...
Ich meine das ist hier vermutlich nicht der Fall, aber wo ist das Problem wenn er z.b. Nur 45min pro Krafteinheit trainiert weil er einfach nur so kurze Timeslots hat die er fürs Krafttraining frei machen kann?
Denkst du das ist schlechter als 3 Einheiten/Woche a 90min?
Spielt doch beim Krafttraining absolut keine Rolle...
If anything: ist er jede Einheit ein bisschen frischer und nie komplett zerlegt.
Gerade wenn er viel am Maschinen trainiert und auch kaum Zeit fürs Warmup braucht.
Klar es ist schon ziemlich viel Pensum, aber wenn er nur etwas besser im Laufen werden will und nicht einen Marathon in 3h30 oderso anstrebt ist das doch vollkommen I.O.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Jemand Infos ab was für einer Wassertemperatur Schwimmtraining sinnvoll ist? Denke mal wenn's sehr kalt ist ist es auch schwierig mit Anpassungsprozessen o.ä. (unabhängig davon dass es dann eh zu unangenehm ist)?
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 09:29
Ist das Concept 2 weiterhin das Non-Plus Ultra der Rudergeräte oder gibt es preisgünstigere gute Alternativen ?
GF rudert gerne und ich würde mal probieren, ob ich damit mein Cardio-Programm auch Zuhause machen kann.
Nutze wegen crossfit oft und viel den rower aber kann nicht navollziehen warum man sich den zuhause als cardio Gerät hinstellt nach spätestens 30min fühlt man sich wie der Glöckner von Notre Damme, super unbequem und unregelmäßig laut und nebenbei TV schauen auch mega nervig mit dem ganzen vor und zurück.
Dann lieber echo bike oder c2 bike als cardio Gerät, da kann man auch mal entspannt längere Einheiten fahren
Habs jetzt zuletzt ausprobiert und genau deine Einschätzung teile ich jetzt vollumfänglich
Damit ist das für mich gestorben... Wenn GF weiterhin zuhause rudern möchte, dann ohne meine finanzielle Beteiligung
Mal schauen, ob ich mir noch was anderes für Cardio vorstellen kann. Theoretisch habe ich auch immer noch einen Rollentrainer im Keller.
Das reicht eigentlich auch völlig aus für Zuhause. Mal sehen.
Auslaufen ist eigentlich nur relevant, wenn man Training an/über der Schwelle gemacht hat und Metaboliten abbauen sollte und nicht bei lockerem Training, richtig?
Und kann man den Einfluss von Pausen während des Trainings irgendwie quantifizieren? Sagen wir mal jemand läuft 45min, trifft zufälligerweise einen Freund und quatscht 10min, läuft dann die restlichen 45min. Wie ist das verglichen mit einem 90min Lauf zu betrachten?
Hat jemand Erfahrung mit dem Garmin HRM Pro Plus und Intervalltraining auf dem laufband?
Wie schnell wir die geänderte Geschwindigkeit realisiert? Gerade bei kurzen Intervallen interessant dass diese korrekt erfasst werden.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Bei kurzen, harten Intervallen (aka VO2Max) wird eher der Puls selber das Problem sein, nicht seine Anzeige. Der geht nach Belastungsende nicht so schnell runter.
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 09:05
da musst du dann schon den Gurt oder die Uhr mit dem Laufband koppeln, die meisten moderneren haben ja ANT+
Ach verdammt.
Haben nur alte laufbänder.
Dachte der hrm pro plus kann auf irgendeine Art die Geschwindigkeit erkennen, wird auf jeden Fall so beworben.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
da musst du dann schon den Gurt oder die Uhr mit dem Laufband koppeln, die meisten moderneren haben ja ANT+
Ach verdammt.
Dachte der hrm pro plus kann auf irgendeine Art die Geschwindigkeit erkennen, wird auf jeden Fall so beworben.
Funktioniert nie richtig...
Wie auch?
Dafür müsste deine Schrittfrequenz ja immer perfekt mit einer bestimmten Geschwindigkeit korrelieren.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Also die Garmin selbst am Handgelenk liegt da schon ziemlich falsch (auch mit häufigem Kalibrieren). Und sobald man wechselnde Steigung hat, wird es noch viel fälscher.
Ach verdammt.
Ich GLAUBE, dass du mit der Virtual Run Aktivität und Zwift die genauen Daten bekommst.
Die Intervalle planst du in Zwift und verbindest Uhr+Gurt mit der Zwift App.
Dann musst du nur noch die Geschwindigkeit am Laufband so einstellen, wie es bei Zwift gerade gefordert ist.