Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Erdnüsse sind ja gar keine Nussfrüchte! [Offtopic-Thread]

cobx
Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 113
KFA: 35
Squat: 160
Bench: 145
Deadlift: 190
Lieblingsübung: Kniebeuge
Ich bin: Stier

Re: Erdnüsse sind ja gar keine Nussfrüchte! [Offtopic-Thread]

So hab den Tag gestern mit Toastbrot und Mais-Stangen Natur herumbekommen. Fühle mich schon besser und es bleibt mehr drinnen. Werde mal sehen wie es sich entwickelt.
Erdnusskörper SFA 2024
Frank
SFA-Coach

vllt hast dir auch einfach einen infekt eingefangen. ich lag die gesamte letzte woche flach (und wurde von den kindern angekotzt :D )
cobx
Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 113
KFA: 35
Squat: 160
Bench: 145
Deadlift: 190
Lieblingsübung: Kniebeuge
Ich bin: Stier

Frank hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 20:23 vllt hast dir auch einfach einen infekt eingefangen. ich lag die gesamte letzte woche flach (und wurde von den kindern angekotzt :D )
Ja so ist das einfach mal, mir geht's wieder besser, hoffe dir auch!
Erdnusskörper SFA 2024
Frank
SFA-Coach

Kann ich in knapp 36stunden sagen 😅
Denn1s
Neuer Lounger
Squat: 117
Bench: 110
Deadlift: 135

Tipp für alle, die Form-Update-Photos mit ihrem Android-Handy machen wolllen: Mit der kostenlosen App „Open Camera“ (https://play.google.com/store/apps/deta ... opencamera) könnt ihr sehr einfach perfekt Vergleichsbilder aufnehmen.

Dazu in den Einstellungen (Zahnrad oben rechts) -> Kamera-Vorschau -> Geisterbilder aktivieren. Dadurch überlagert der "Sucher" der Kamera das letzte bzw. ein ausgewähltes Bild, sodass man sich sehr gut am letzten Formbild orientieren kann.
dvbt
Neuer Lounger

Hat sich von euch schon jemand die im Artikel angesprochenen pH-Teststreifen besorgt? Hab meine gestern bekommen und anscheinend bin ich die Übersäuerung in Person :D
sarahartwork
Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 68
Sportart: Kraftsport
Ich bin: Beamtin

dvbt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 08:57 Hat sich von euch schon jemand die im Artikel angesprochenen pH-Teststreifen besorgt? Hab meine gestern bekommen und anscheinend bin ich die Übersäuerung in Person :D
+1 :D Wobei ich meist zw. 6 und 6,25 liege, also nicht exorbitant weit weg.
Frank
SFA-Coach

Das ist beim typischen Proteinkonsum und dem Krafttraining praktisch auch kaum anders zu erwarten. Ich dachte anfangs, die Dinger sein kaputt, bis ich es mal die Familie ausprobieren ließ, die mit Sport nicht viel am Hut haben. Die Streifen waren nicht kaputt...
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Ggf. mache ich was falsch, aber ich komme immer irgendwo bei 6-7 raus. Ich glaube leicht Sauer ist ja i.O., oder?
Frank
SFA-Coach

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 16:12 Ggf. mache ich was falsch, aber ich komme immer irgendwo bei 6-7 raus. Ich glaube leicht Sauer ist ja i.O., oder?
phasenweise im sauren bereich zu sein, ist normal/weniger das problem. dauerhaft ist nicht so gut und steht halt u.a. im verdacht, langfristig probleme zu bereiten (die kausalität nach jahren einer einzelnen sache zuzuschreiben, ist immer etwas schwierig)

man kommt aber in den basischen bereich mit entsprechender supplementierung (proteinverzicht und sport runterfahren sind hier im kreis eher weniger ne option)
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Frank hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 18:52
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 16:12 Ggf. mache ich was falsch, aber ich komme immer irgendwo bei 6-7 raus. Ich glaube leicht Sauer ist ja i.O., oder?
phasenweise im sauren bereich zu sein, ist normal/weniger das problem. dauerhaft ist nicht so gut und steht halt u.a. im verdacht, langfristig probleme zu bereiten (die kausalität nach jahren einer einzelnen sache zuzuschreiben, ist immer etwas schwierig)

man kommt aber in den basischen bereich mit entsprechender supplementierung (proteinverzicht und sport runterfahren sind hier im kreis eher weniger ne option)
Ist es denn wirklich erstrebenswert in den basischen Bereich zu kommen? Vermutlich muss ich Mal dein Buch dazu lesen. So eine kurze Recherche im Internet hat mich zu der Meinung gebracht leicht sauer wäre i.O. und Basisch könnte ein Zeichen für eine Halbwegs Erkrankung sein.
Was ist denn ein Bereich denan anstreben sollte? Also im Schnitt. Morgens scheint er ja saurer zu sein als im Laufe des Tages.
Frank
SFA-Coach

Wie ich schrieb. Teile des Tages ist normal (wobei man auch morgens in den basischen Bereich kommen kann und das wohl zumindest von einigen Heilpraktikern erwünscht ist - muss man sicher auch immer berücksichtigen, was die jeweils für Kundschaft haben), über die Tagesmessungen hinweg wäre die Empfehlung nicht im sauren Bereich zu sein.

Darüber zu diskutieren ist (für mich!) in etwa so, als ob wir darüber diskutieren, ob man Mobility machen soll. Kommt man sicher auch jahrelang ohne klar, ohne dass man Konsequenzen bemerken würde.

Ich will hier aber auch niemanden missionieren. :) Im Zweifelsfall gilt die Empfehlung, die ich fast immer geb: Kauft euch 2-3 Bücher zu dem Thema und entscheidet am Ende selbst, was ihr mit den Informationen macht.
LionLife
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

Also ganz so einheitlich ist das Bild in der Szene bezüglich Übersäuerung aber nicht. Frank Taeger hat z.B. auch einen Podcast dazu; https://www.podcast.de/episode/62467565 ... fueralleda oder auch ein Blog eintrag https://www.taegerfitness.de/uebersaeue ... und%207.45.

Also man liest auch häufig, das es keinen wirklichen nutzen hat jetzt irgendwelche Supps in sich reinzuschütten nur weil der urin sauer ist. (Nachweis/Kausalität ist natürlich schwierig).

Nur, wenn ich jetzt ein sauren urin habe und dann basenpulver in mich kippe und dann der urin basischer wird. Was sagt mir das? Mache ich da einfach nur basiachen/teuren urin ohne das der Körper mit dem Basenpulver irgendwas angefangen hat?
LionLife
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 17:37 Also ganz so einheitlich ist das Bild in der Szene bezüglich Übersäuerung aber nicht. Frank Taeger hat z.B. auch einen Podcast dazu; https://www.podcast.de/episode/62467565 ... fueralleda oder auch ein Blog eintrag https://www.taegerfitness.de/uebersaeue ... und%207.45.

Also man liest auch häufig, das es keinen wirklichen nutzen hat jetzt irgendwelche Supps in sich reinzuschütten nur weil der urin sauer ist. (Nachweis/Kausalität ist natürlich schwierig).

Nur, wenn ich jetzt ein sauren urin habe und dann basenpulver in mich kippe und dann der urin basischer wird. Was sagt mir das? Mache ich da einfach nur basiachen/teuren urin ohne das der Körper mit dem Basenpulver irgendwas angefangen hat? Weil der Körper sonst schon selbst den ph wert passend reguliert?
Frank
SFA-Coach

Hatte ich glaube ich auch nicht behauptet. 🙂

Edit: ich habe das jetzt auch nochmal gelesen und wenn ich in einem Punkt so rüberkomme, als ob ich dem generell widerspreche, wurde ich missverstanden

Kleine Anmerkung: Urin ist nicht per se sauer. Das mag bei Proteishake trinkenden Sportlern so sein. Kinder oder auch Menschen mit „normalem“ geringem Proteinkonsum und wenig Bewegung sind oft/schnell/meist (such dir was aus) basisch, wenn sie sich halbwegs DGE-konform ernähren und sonst keinen Mist machen

Hier behauptet auch niemand, dass du X Prozent besser performst, wie es ein Supp-Hersteller gerade anpreist, oder dass du unstoppable wirst. Meine Empfehlung basiert auf langfristiger Prävention bei dauerhaftem Abbau aus dem passiven Bewegungsapparat. Dass der nicht besser im Alter wird, wird hier keine bestreiten. Der Mechanimus wird auch im Text angesprochen und meine Empfehlung richtet sich an leistungsorientierte, aktive Menschen. Langfristige Untersuchungen mit so einem Personenkreis sind mir nicht bekannt und führen auch zu wenig, da letztlich zu viele Faktoren reinfliessen und es wäre unseriös das als Beweis für X oder Y zu sehen.

Vllt hilft es nochmal anders: Beim Schwitzen gehen Mikronährstoffe verloren. Wie viele schwankt in der Literatur stark und ist sehr individuell. Generell kann aber mehr Training = mehr Schwitzen vereinfacht werden, was wiederum zu mehr Bedarf führt.

Das wird dann ab einem gewissen Punkt schwierig, über die Ernährung abzusichern. Dauerhaft auf Jahre gesehen.

Macht mit den Infos, was ihr wollt und seid mir bitte nicht böse, dass ich keine großen Diskussionen mitführen möchte (womit ich diese nicht beenden will! Nur dann gerne in einem Thread und ohne mich).

Ich verkaufe hier nichts, mir ist das am Ende des Tages egal was ihr macht, ich gebe hier kostenlos meine (!) Bewertung (!!) auf Basis von mehr als zwei Dekaden Praxis und Theorie weiter. Ich behaupte nicht, die Wahrheit zu predigen (und werde es auch nicht tun). Letztlich ist das alles auch nur ein Puzzleteil in höchst individuellen Gleichungen 👍🏼

PS: Soll auch kein Angriff wegen der „Widerworte“ sein, sowas kommt bei geschriebenen Worten ja auch leicht falsch rüber
Antworten