Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Sabine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 11:03
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 18:18 Vorwort für den Kopf:
Ich nutze den KOSTENFREIEN Countdown zur Bestzeit von Peter Greif. Diesen gibt es samt PDF mit Erklärung jeder Einheit, dem Konzept, alles zum und um den Wettkampf kostenfrei auf seiner Homepage.
Der hat mich damals auch "angefixt". Er ist unheimlich motivierend und eigentlich kann man nicht lange drin lesen, weil - man zieht seine Laufschuhe an und läuft los *drehsmilie*. Danach sind wir dann in den "Greif-Club" gegangen.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 18:18 Als ich aber Sonntag aufwachte und dachte, 35km mit 3km Endbeschleunigung bekam ich etwas Angst vor der eignen Courage:
...
Bei Kilometer 17 dachte ich mal kurz man du könntest mit nem Kaffee auch einfach im Wintergarten sitzen,
Mein Lebenspartrner und ich haben ja meistens gemeinsam trainiert. Wenn im Frühjahr, die Liebespaare auf den Bänken an der Elbe saßen, ging uns immer durch den Kopf "Wir sind doch krank - statt in der Sonne zu sitzen, quälen wir uns 35km laufend durch die Gegend #05# . Aber das ist nun mal so, "von nichts kommt nichts" und die Erfolge bei den Wettkämpfen waren der Lohn.

Ich habe zur Zeit, wenig Zeit zum Posten aber ich möchte dir noch schnell, weiterhin so viel Erfolg wünschen.
Bleib gesund und schnell #03# !
Ich lese aktuell auch viel in seinem Block und wie du schreibst, da will man gleich los Rennen.

Du sagst es, der Sport ist ehrlich auf Langdistanzen, was du rein gibst, bekommst du raus. Da hilft auch nicht die Genetik wie im Sprint.

Das verstehe ich, freue mich immer von dir zu lesen🙂
Diese Woche musste ich etwas rausnehmen, dazu gleich mehr.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 13:13 Ich durfte als mittelmäßiger Spaßläufer leider nicht alles lesen.

Da ich aber weiß, wie hoch das Volumen beim Greifplan ist, ziehe ich trotzdem meinen Hut.
Bei dir mache ich doch eine Ausnahme❤️🤗
Höfer
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 15:37 Richtig knallhart und gut! Habe aber auch nichts anderes erwartet. Am meisten bin ich dann auf die Resultate am Ende gespannt. #10#
Danke Sportskamerad🏃🏼🫡
Ich habe mich direkt noch für einen weiteren Trail in der Region gemeldet, Ziel ist Sieg und Streckenrekord. Ist eine junge und kleine Veranstaltung.
Höfer
Lounge Ultra

pag-attack hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 21:15
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 18:18 Habe die Ehre,

zuerst VIELEN DANK für die guten Wünsche.

Eine Woche, welche mit Superlativen aufzuwarten weiß. Im folgenden werde ich einige Trainings und Höhepunkte eiskalt analysieren und mit etwas Ironie und Humor anreichern.

Es wurde länger als gedacht, keiner sollte sich genötigt fühlen dies zu lesen. Ich habe auch versucht es in Kapitel zu teilen.

Der Plattform zu ehren starten wir mit dem Krafttraining. Drei Einheiten wurden absolviert:
Dienstag*: Klassisches Hypertrophie Training für meine Schwachstellen, also Ganzkörper.
*Nachdem Tempodauerlauf
Donnerstag: Mangels Zeit, zu Hause paar Serien geballert. Lief top, allerdings waren die Liegestütze und die Kerze zu viel des guten für den unteren Rücken. Kerze fliegt raus.
Samstag: Schön mit meinem Bruder ein OK HIT Training, etwas Kraft ist noch da, zur relation eingewogen mit 65kg am Morgen.

Kurzer Ausflug in die Küche gefällig?
Gewicht fallend
~3000kcal pro Tag (2g Eiweiß, rest wie es passt)
4 Mahlzeiten max 1000kcal pro Mahlzeit, Ernährung auch im Training

In den Sattel:
Mittwoch den Kalender geblockt es hieß die Sonne kommt. Es kam keine Sonne, dafür Nordwind. Nach 1std war ich leer, die Beine schwer von Dienstag. Dann kamen weitere 1,5std Mentaltraining.
Zweite Einheit am Ergometer, war weder Fleisch noch Fisch, aber eine Grundlagen Pyramide geht immer.

Rollen und Dehnen:
Jeden Morgen 15min Rollen
3x Dehnen in der Woche 20min

Gesundheitssportler, Spaßsportler und Kritiker aufgepasst. Hier einfach aufhören zu lesen es könnte eure Grundfesten erschüttern.

Der investigativen Leserin ist nicht verborgen geblieben, dass wir 10std Training schon überschritten haben. Entgegen meiner Wahrnehmung zur Mehrheit der westlichen Gesellschaft frage ich NICHT in der Beziehung und Familie, an der Arbeit, im Sport wie man mit weniger mehr erreichen kann! Ich glaube an harte Arbeit und dass man mit mehr Einsatz mehr erreichen kann. Die Frage die ich mir Stelle lautet, was kann ich weg lassen weil ich es nicht brauche? Ich zitiere an dieser Stelle gerne John F. Kennedy:“ Die Frage ist nicht was die USA für dich tun kann, sondern was du für die USA tun kannst.“
Ich schwadroniere wieder… Was ich sagen will, ich verlasse die Opferrolle, welche ich mir zu oft selbst zugeteilt habe.

Vorwort für den Kopf:
Ich nutze den KOSTENFREIEN Countdown zur Bestzeit von Peter Greif. Diesen gibt es samt PDF mit Erklärung jeder Einheit, dem Konzept, alles zum und um den Wettkampf kostenfrei auf seiner Homepage. Ich kann das PDF jedem ans Herz legen, wie auch das Buch „You cant hurt me“ von David Goggins. Beides habe ich gelesen in den letzten drei Wochen und schärft den Geist.

Zum Training:
Im Plan steht, dass ein Plan nie über dem eignen Gefühl steht und daran habe ich mich gehalten. Daraus resultieren die Abweichungen, welche ihr dem Bild entnehmen könnt, NUR wer meine Sauklaue lesen kann.
Das Motto lautet für mich, die schnellen Sachen verdammt schnell und die ruhigen Einheiten auch gelassen ruhig.
Jede Einheit wird mindestens versucht, es sei denn ich bin angeschlagen, aber Müdigkeit und Muskelkater sind damit nicht gemeint. WARUM ich das extra erwähne, ich habe mich schon gefragt kann ich schon wieder, kann ich so hart, kann ich so viel … Die Antwort? Jedes mal JA und darüber hinaus!

Die Brot und Butter Läufe habe ich genossen, bei den Intervallen bin ich geflogen und war richtig stolz auf mich. Der intensive Dauerlauf war noch zum reinkommen, war der einzige im ganzen Plan.
Lange Läufe? Kann ich, weiß ich.
Als ich aber Sonntag aufwachte und dachte, 35km mit 3km Endbeschleunigung bekam ich etwas Angst vor der eignen Courage:
Ich bin ja schon 100km gelaufen die Woche, ja erst gestern 20km, zwei harte Einheiten waren ja auch schon …
Ich habe dann in meinen Körper gehört, alles fühlte sich gut an, auch beim Rollen. Die Sonne schicke ihre ersten Strahlen und los ging es. Die Beine waren nicht verkartet, nicht müde wie Mittwoch aber sagen wir mal vorbelastet trifft es gut.
Bei Kilometer 17 dachte ich mal kurz man du könntest mit nem Kaffee auch einfach im Wintergarten sitzen, der Gedanke ging so schnell wie er kam.
Kilometer 32 und 850hm später, lief ich weiter und konnte nicht anders. Hierauf habe ich gewartet, ich war bereit. Worte dies zu beschreiben habe ich nicht, aber es war besonders. Der letzte Kilometer war in 3:48er Pace.

Fragen, Anregungen und Kritik nehme ich gerne an.
Andreas

IMG_5412.jpegIMG_5413.jpegIMG_5423.jpegIMG_5429.pngIMG_5430.jpeg
Tatsächlich sind Ratgeber à la "mit weniger mehr erreichen" echte Verkaufsschlager, weil man einfach nicht wahrhaben will, dass man genauso viel herausbekommt wie man hineingesteckt hat. Und wenn man zu wenig rausbekommen hat, dann einfach weil man zu wenig getan hat... einfaches Prinzip...
Die gleiche Erfahrung schildere ich ja auch in meinem Einleitungspost meines Logs. Ich war lange Zeit auch auf der Suche nach dem heiligen Gral des Trainings und der Ernährung, was ich aber gefunden habe, waren rückläufige Entwicklungen...

Der 36er Ruhepuls ist brutal :thumbup: :-)
Mit weniger mehr Erreichen, geht nur in der Diät😂
Es gibt keine Abkürzung, dass ist auch eine der harten Wahrheiten.

Ja ich war auch schon bei 33-34 wenn ich richtig hart diäte.
Höfer
Lounge Ultra

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 10:16 Weniger ist halt weniger, vor allem im Ausdauersport. Die Frage ist ja nicht: wie kann ich mit möglichst wenig viel erreichen. Die richtige Frage ist doch: wie kann ich aus der mir zur Verfügung stehenden Zeit das maximale rausholen?
Da hast du recht.
Was ich aber zum Ausdruck bringen will ist, was kann ich ich weg lassen um mehr meiner 24std für das erreichen meines Ziels zu nutzen.
Zeit ist das einzige, was fair verteilt ist auf der Welt jeder hat 24std am Tag.
Höfer
Lounge Ultra

MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 05:25 Madre mia Andreas ! Wahnsinn was Du ablieferst und SUPER geschrieben.
Danke für all die Tipps.
Mega Interessant finde ich auch das Du Mentaltraining machst und Deine Reflexion.
Nun den 36 Ruhepuls habe ich noch nicht geschafft...aber 42...hiiiii
GoGoGo :pump: :allerbester:
Danke für dein Lob.
Gern geschehen☺️
Ja da kann ich viel rausholen, es ist immer der Geist der Aufgibt, nie der Körper.

Ja stark, bei Frauen ist er generell höher, daher ist das noch höher zu werten, klasse.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

die Woche war ein Ritt auf der Rasierklinge und Entwarnung kann ich noch nicht geben.

Alles Begann mit einem PR am Hochzeitstag. An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, Klugscheißer sind Leute, die alles besser Wissen aber nichts besser können. Daher seid gewarnt, tut gerne was ich sage, aber tut nicht was ich tue ...
Im Plan standen 10km Tempodauerlauf mit einer entsprechenden Pace Vorgabe, in der Detail Beschreibung steht aber auch man kann ihn nach Gefühl laufen und zu schnell gibt es nicht. Was soll ich sagen ich habe mich gut gefühlt und bin 11km gelaufen. 10km wirklich kontrolliert, da wäre immer noch was gegangen und den letzten hab ich nochmal aufgedreht, war eine 3:3x und am Ende ohne es zu Wissen stand ein neuer PR mit 37:13 auf 10.
Am Mittwoch habe ich in den Läufen gemerkt dass ich leer bin, vermutlich der 10er und das Beintraining am selben Tag angereichet mit dem Kalorien Defizit waren zu viel des guten.
Am Donnerstag bei den 3x3000 alias den guten Pferde Intervallen, dachte ich beim zweiten Kilometer im dritten Intervall der Leibhaftige persönlich hätte mir ein Messer in den rechten Oberschenkel gerammt und der Muskel ist ab. Habe dann noch zu Ende durchgezogen (war sicher nicht clever).
Meine Frau hat mich dann jeden Abend behandelt, ich bin sofort aufs Rad gewechselt und habe da richtig Umfang gemacht, siehe Bilder. Schmerzen im Alltag gingen zurück am Rad hatte ich keine.
Heute bin ich auf den langen Lauf, die ersten 17km habe ich GAR NICHTS gemerkt und bei Kilometer 18 kam es wieder. Ich habe dann bis 19 weiter gemacht und mich dann abholen lassen.
Danach gleich in die Wanne. Mittags Wandern mit Frau und Hund ging fit, Abends Radfahren auch. Ich bin stolz auf mich, das Hirn eingeschaltet zu haben, Ich will nicht prahlen, aber glaubt mir durchziehen kann, ich hätte das auch weiter durchgezogen, nur zu welchen Preis?!
Morgen höre ich in mich rein, wenn es sich gut anfühlt mache ich einen regenerativen Dauerlauf und dann sehe ich Dienstag weiter. Dort steht ein Tempodauerlauf im Wettkampf Tempo an, also eine harte aber nicht sehr harte Einheit.

Mehr mag ich nicht schreiben und reiche den Beitrag mit ein paar Bildern an.

Schönen Sonntag euch allen
Andreas
IMG_5436.jpeg
IMG_5450.jpeg
IMG_5451.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Oh man, nervige Verletzungen in der heißen Wettkampfvorbereitung braucht ja wirklich niemand! Gute Besserung von meiner Seite aus. Schön, dass immerhin Volumen auf dem Ergometer gesammelt werden kann. Zieh weiter durch und hör auf deine Erfahrung. 💪
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Autsch. Gute Besserung!
Kingsingho_7
The Beauty of Baking
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 74
KFA: 15
Sportart: Hybrid
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 150
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: Lauch

Glückwunsch zum pr aber pass bitte auf dich auf. Gute Besserung Andy.
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Oh neee...Du Armer.
Gute gute schnelle Genesung 🍀🍀🍀
Und natürlich auch meinen Glückwunsch 💕
Béla
Top Lounger

Gute Besserung!
Sabine
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 58
KFA: 19
Sportart: Krafttraining, Biken
Bench: 55
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
Ich bin: Sportsüchtig

Herzlichen Glückwunsch zum PR - stark - und das nur im Training gelaufen. Was da erst im Wettkampf raus kommt :jump:.

Gut das du auf deinen Körper gehört hast. Ich wünsche dir ganz doll gute Besserung *liebhabensmilie* . Du hast aber auch ein "grausames" Pensum. Das muss man erst mal regeneriren.
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Hey Andreas, wie geht es Dir ?????
Höfer
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 21:59 Oh man, nervige Verletzungen in der heißen Wettkampfvorbereitung braucht ja wirklich niemand! Gute Besserung von meiner Seite aus. Schön, dass immerhin Volumen auf dem Ergometer gesammelt werden kann. Zieh weiter durch und hör auf deine Erfahrung. 💪
Danke Sportskamerad, es war zum Glück eine Reizung und keine Verletzung. Ich schreibe gleich auch nochmal was dazu.
Antworten