Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3048
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 11:20
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 11:10 Kann man sich schon schönreden, aber bei Androhung von Konsequenzen isses grad draufgeguckt Erpressung. Und was die Unternehmen mittlerweile auch wissen ist, einfach nur mehr Geld zahlen, macht den MA auf Dauer nicht glücklich(er) und motiviert auch nicht. Der geht dann eh bald.
Naja, es ist doch allen Beteiligten klar, dass es bei Unzufriedenheit Konsequenzen gibt. Ob ich die nun explizit anspreche ändert an der Situation ja nichts.
Und, wie gesagt, die Argumentation "Kollege X bekommt aber Y" hat für mich nie funktioniert. Und mit irgendwem muss man sich nunmal vergleichen, da machste nix.

Und nein, ein MA geht nicht "bald", nur weil er zu wenig Geld bekommt. Daran kann man ja arbeiten. Und dann bleibt ein guter MA vielleicht. Finde ich viel besser als jemanden neuen von extern einzukaufen (für den man i.d.R. mehr Geld zahlt) und den neu ausbilden zu müssen. Da wäre es günstiger gewesen den alten MA zu behalten und ihm 10% mehr zu geben.

OK
Das gefangenen Dilemma funktioniert auch nur auf dem Papier. Genau wie deine letzten Sätze
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bei mir hat es immer gut funktioniert, konstruktive Vorschläge zu machen, hier: Teamlead. Zumal das auf dem CV auch gut aussieht, evtl. wird noch die ein oder andere FK Schulung rausspringen. Win-Win

Und eins ist klar, wenn man mit Freunden spricht: woanders is es in der IT auch scheiße.

:guenni:
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 11:23
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 11:20
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 11:10 Kann man sich schon schönreden, aber bei Androhung von Konsequenzen isses grad draufgeguckt Erpressung. Und was die Unternehmen mittlerweile auch wissen ist, einfach nur mehr Geld zahlen, macht den MA auf Dauer nicht glücklich(er) und motiviert auch nicht. Der geht dann eh bald.
Naja, es ist doch allen Beteiligten klar, dass es bei Unzufriedenheit Konsequenzen gibt. Ob ich die nun explizit anspreche ändert an der Situation ja nichts.
Und, wie gesagt, die Argumentation "Kollege X bekommt aber Y" hat für mich nie funktioniert. Und mit irgendwem muss man sich nunmal vergleichen, da machste nix.

Und nein, ein MA geht nicht "bald", nur weil er zu wenig Geld bekommt. Daran kann man ja arbeiten. Und dann bleibt ein guter MA vielleicht. Finde ich viel besser als jemanden neuen von extern einzukaufen (für den man i.d.R. mehr Geld zahlt) und den neu ausbilden zu müssen. Da wäre es günstiger gewesen den alten MA zu behalten und ihm 10% mehr zu geben.

OK
Das gefangenen Dilemma funktioniert auch nur auf dem Papier. Genau wie deine letzten Sätze
Du bist also dafür Gehaltsforderungen nicht nachzukommen und ständig Leute neu anzulernen?
OK
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3048
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Nicht unbedingt. Aber das ist in manchen Fällen eindeutig besser. Du tust ja so als wäre jeder ein Highperformer.

Beispiel: Thorsten macht seit 10 Jahren einen Sachbearbeiter Job, er hat in Fall a) durch lange Zugehörigkeit ohne Tarif jedes Jahr Gehaltsrunden erhalten. Seine Stelle wäre vergütet mit 40.000€, er sitzt aber nun auf 65.000, hat 30 Krankheitstage in Jahr und generell ist seine Leistung eher schwach.
Fall b) höchste Erfahrung im Tarif, hohe Leistungszulage, schlechte Performance.

Natürlich will ich da lieber wen neues anlernen aus Unternehmenssicht.
Es ist mit hoher Korrelation bewiesen, dass hohe Standzeiten auf einer Position von 7+ Jahren und schlechte Preis/Leistung bei Arbeitnehmerkosten einhergehen.

Und glaub mir, diese Population ist extrem groß.
Und dennoch verfolge ich ein "niemals erpressen lassen mit externen Angebot" Credo, auch hier ist die Korrelation groß zwischen Erpressung und Arbeitnehmerkündigung in den nächsten 6-12 Monaten.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 11:54 Nicht unbedingt. Aber das ist in manchen Fällen eindeutig besser. Du tust ja so als wäre jeder ein Highperformer.
Klar, ich gehe ja auch immer von mir aus. ;)

Die von Dir unten genannten Personen meine ich selbstverständlich nicht. Ich rede von Leuten, bei denen der AG ein Interesse hat, diese zu halten. Deshalb meine Aussage "ist besser fürs Unternehmen". Wenn die Leute nicht performen, ists natürlich besser, wenn die gehen. Vielleicht sogar wenn sie gehen und gar kein Ersatz nachkommt.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 11:54 Beispiel: Thorsten macht seit 10 Jahren einen Sachbearbeiter Job, er hat in Fall a) durch lange Zugehörigkeit ohne Tarif jedes Jahr Gehaltsrunden erhalten. Seine Stelle wäre vergütet mit 40.000€, er sitzt aber nun auf 65.000, hat 30 Krankheitstage in Jahr und generell ist seine Leistung eher schwach.
Fall b) höchste Erfahrung im Tarif, hohe Leistungszulage, schlechte Performance.

Natürlich will ich da lieber wen neues anlernen aus Unternehmenssicht.
Es ist mit hoher Korrelation bewiesen, dass hohe Standzeiten auf einer Position von 7+ Jahren und schlechte Preis/Leistung bei Arbeitnehmerkosten einhergehen.

Und glaub mir, diese Population ist extrem groß.
Und dennoch verfolge ich ein "niemals erpressen lassen mit externen Angebot" Credo, auch hier ist die Korrelation groß zwischen Erpressung und Arbeitnehmerkündigung in den nächsten 6-12 Monaten.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 960
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ganz unwissenschaftlich hab ich oft beobachten können, dass sehr viele nach 1-2 Jahren anfangen abzupimmeln, wenn sie etabliert sind und keinen großen Ehrgeiz haben. Wenn dann einer Dienst nach Vorschrift fährt und durch Zugehörigkeit ziemlich teuer geworden ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es wirtschaftlicher ist den zu ersetzen, Anlernen und Risiken hin oder her.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 382
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Im Management und z. B. auch im Vertrieb möchten manche Unternehmen alle paar Jahre einen Wechsel der Person damit wieder eine frische Person an der Stelle sitzt die die neuen Anforderungen durchdrücken kann und erst gar nicht große Sympathien und Befangenheit aufbaut.
Ähnliche Methoden findet man auch im Einkauf, dort ist ein Wechsel ebenfalls gern mal gesehen damit der neue den Lieferanten immer schön drückt. Mit Sympathien und "eine Hand wäscht die andere" ist nicht das beste Geschäft gemacht.

@Gurkenplatzer hat da schon recht, auch wenn man es als Arbeitnehmer nicht so wirklich hören will. Alle paar Jahre, ich würde so 5-7 in den Raum werfen, ist ein frischer Mitarbeiter besser als ein langjähriger.
Meiner Erfahrung nach kommt es auch sehr selten vor, dass der Weggang von einem sehr guten Mitarbeiter wirklich schmerzlich für das Unternehmen ist. Man müsste dann schon sehr doof gewesen sein wenn man das alles auf den Schultern von einem MA hat ruhen lassen.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 960
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Hab auch nie erlebt, dass der Weggang von jemand ein echtes Problem gewesen wäre.
Dafür sehr oft, dass sich Leute für unersetzlich gehalten haben.

Läbbe geht weiter, Einzelne sind wenig relevant.
Fast ein bisschen schizophren, es wird ja in der Wirtschaft gerne auf "Family" gemacht und bei jeder Gelegenheit betont, wie wichtig die Leute für das Unternehmen sind oder umgekehrt, und zwei Tage nach dem Abgang juckt es keinen mehr.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 382
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Eben eine Lektion die man lernen muss. Ich finde man sollte sich als Angestellter auch wie ein Selbsständiger betrachten. Erstmal kommt man selbst und wenn der AG in Sachen Weiterentwicklung, know how und Gehalt abgegrast ist darf man ruhig wechseln um weiter zu kommen.
Ein AG-Wechsel hat mir bisher in alle Punkten immer am meisten gebracht
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 10:19
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 01:48 Unternehmen sind da eigentlich oft scheiße. Da bekommt auch ein Key-Player ein "Na dann geh halt". Sehe ich bei den Internen hier oft. Bei Externen wird gebuckelt. Verstehe ich absolut nicht.
Ist hier bisschen anders, der Chef hat mich schon im Januar zur Seite gezogen, mich besorgt gefragt ob ich hier zufrieden bin, weil ich mich kürzlich auf Xing angemeldet hatte und mir dann gesagt dass er mich unbedingt braucht, vor allem noch bis Jahresende wenn Release des Projektes ist.

Sind ne mittelständische Unternehmensberatung für Datenbanken, Reporting und Java Entwicklung.

Unser Projektteam bestand bisher aus 2 Personen und der andere hat 2 linke Hände, ich muss ständig seinen Code fixen weil sich der Kunde beschwert. Nun sind wir auf 5 Personen gewachsen und ich muss die anderen anlernen. Klar, umso größer das Team wird, umso leichter bin ich ersetzlich aber die sind alle neu (Februar, März) und konnten sich noch nicht beweisen.

Unter 7% Erhöhung kündige ich, verlangen wollte ich aber mal 10-12%.

Extern gäbe es bei Wechsel problemlos 15%.
Bin mit 50k gestartet in 2020, nun bei 62k brutto p.a. und Marktwert ist 70k brutto p.a.
Naja, das glaube ich dir gerne. Aber kann dein Chef alleine darüber entscheiden oder braucht er ein Go von oben, von Leuten, denen das Verständnis für deine Tätigkeit fehlt?
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3596
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 15:45 Eben eine Lektion die man lernen muss. Ich finde man sollte sich als Angestellter auch wie ein Selbsständiger betrachten. Erstmal kommt man selbst und wenn der AG in Sachen Weiterentwicklung, know how und Gehalt abgegrast ist darf man ruhig wechseln um weiter zu kommen.
Ein AG-Wechsel hat mir bisher in alle Punkten immer am meisten gebracht
Aber wie häufig war das bei dir dann nötig, um weiterzukommen, also wann war der Punkt erreicht, dass die aktuelle Firma nicht mehr attraktiv war und lag das nur am Gehalt, oder an Entwicklungsmöglichkeiten oder gar Langeweile und Trott?
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3596
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 15:49
Naja, das glaube ich dir gerne. Aber kann dein Chef alleine darüber entscheiden oder braucht er ein Go von oben, von Leuten, denen das Verständnis für deine Tätigkeit fehlt?
Das entscheidet der Geschäftsführer, aber der hat unserem Team letztes Jahr nahegelegt, dass wir von Legacy Entwicklungsmethoden auf eine DevOps Pipeline mit vielen neuen Tools und Prozessen umsteigen müssen. Im großen Team (15 Personen) wollte und konnte das keiner machen, also hab ich das alleine in 4 Wochen abgeschlossen, jetzt ist das sowas wie ein Vorzeigeprojekt, die Karten stehen also dieses Jahr bei Chef und GF gut.

Aber ihr habt schon Recht. Wenn ich weg wäre, dann würden die sich schon zu Recht finden, es würde vielleicht einfach nur 3 Monate länger dauern und etwas minderwertiger released werden, daher ist das schon ein guter Einwand sich nicht für unersetzlich zu halten.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 772
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 15:56 Aber ihr habt schon Recht. Wenn ich weg wäre, dann würden die sich schon zu Recht finden, es würde vielleicht einfach nur 3 Monate länger dauern und etwas minderwertiger released werden, daher ist das schon ein guter Einwand sich nicht für unersetzlich zu halten.
Wollte ich grade auch als Antwort von gestiefelterKarter antworten.
Aus meiner Sicht ist niemand unersetzlich. Dennoch sind gewisse Personen vom KnowHow (Prozesse, Technik), Intellekt und Arbeitsethos so wertvoll, dass es doch weh tut diese zu verlieren.
Ersetzt man diese durch einen Neuen, ist meiner Erfahrung nach in der IT der Verlust von Schnelligkeit und Qualität immer die Folge gewesen. Is die Frage, ob man sich das im derzeitigen Bereich/Projekt dann leisten kann oder will.
Hab es dann häufig erlebt, dass durch einen solchen Weggang dann Externe beschäftigt werden, denen man die $$$ grade so in den Arsch geblasen hat. Da wäre es dem Unternehmen billiger gekommen, der Person einfach mehr Cash zu geben, aber so weitsichtig wird wohl nicht gedacht.

Aber AG Wechsel kann eigentlich nie verkehrt sein, alleine schon um seinen Horizont zu erweitern und im Lebenslauf macht sich mehr als ein AG auch nicht schlecht...
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 960
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Generell haben fast alle, die ich kenne, von AG-Wechseln profitiert, vor allem finanziell.
Ein alter Freund ist IT-Architekt und konnte sich vom Einstieg bei ~45k über ca. 12 Jahre auf über 90k steigern (keine Führung). Jetzt ist natürlich langsam Schicht, aber ohne häufige Wechsel wäre er nicht so hoch gekommen, vor allem nicht so schnell, sagt er.

Mir gingen meine Jobs jeweils nach 2-3 Jahren so auf den Keks, dass ich was ändern wollte, nicht nur wegen Gehalt.

Fand vor allem demotivierend, dass man in Unternehmen oft gegen die Struktur arbeiten muss um wirklich relevante Entwicklungen zu starten und ohne Arschkriechen wenig Chancen hat, langfristig in Entscheiderpositionen zu kommen. Am Anfang hab ich halt gewechselt, weil ich dachte, das wird woanders besser. Nach ca. 6, 7 Jahren hab ich dann gemerkt, dass es an mir liegt und mich selbständig gemacht.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1449
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 15:40 Hab auch nie erlebt, dass der Weggang von jemand ein echtes Problem gewesen wäre.
Dafür sehr oft, dass sich Leute für unersetzlich gehalten haben.

Läbbe geht weiter, Einzelne sind wenig relevant.
Fast ein bisschen schizophren, es wird ja in der Wirtschaft gerne auf "Family" gemacht und bei jeder Gelegenheit betont, wie wichtig die Leute für das Unternehmen sind oder umgekehrt, und zwei Tage nach dem Abgang juckt es keinen mehr.
IMG_1473.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Antworten