Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 11:20Naja, es ist doch allen Beteiligten klar, dass es bei Unzufriedenheit Konsequenzen gibt. Ob ich die nun explizit anspreche ändert an der Situation ja nichts.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 11:10 Kann man sich schon schönreden, aber bei Androhung von Konsequenzen isses grad draufgeguckt Erpressung. Und was die Unternehmen mittlerweile auch wissen ist, einfach nur mehr Geld zahlen, macht den MA auf Dauer nicht glücklich(er) und motiviert auch nicht. Der geht dann eh bald.
Und, wie gesagt, die Argumentation "Kollege X bekommt aber Y" hat für mich nie funktioniert. Und mit irgendwem muss man sich nunmal vergleichen, da machste nix.
Und nein, ein MA geht nicht "bald", nur weil er zu wenig Geld bekommt. Daran kann man ja arbeiten. Und dann bleibt ein guter MA vielleicht. Finde ich viel besser als jemanden neuen von extern einzukaufen (für den man i.d.R. mehr Geld zahlt) und den neu ausbilden zu müssen. Da wäre es günstiger gewesen den alten MA zu behalten und ihm 10% mehr zu geben.
OK
Das gefangenen Dilemma funktioniert auch nur auf dem Papier. Genau wie deine letzten Sätze