Vielen Dank, das wünsche ich Dir auch !Sabine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2023, 12:14
Viel Spaß mit dem neuen Equipment, weiter gute Besseung und ein besinnliches Adventwochenende
Speckkatze - road to wedding
- Strandkatze
- Lounge-Legende
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 71
- Lieblingsübung: V-Squat
- Ich bin: Nordlicht
Re: Muskelkatze
- Strandkatze
- Lounge-Legende
Soh, da bin ich wieder
Vier Wochen nach C, ein paar leichten Wiedereinstiegs-Einheiten und nochmal krank gab es heute eine richtige Gym-Einheit plus 15 min Stairmaster pünktlich zu Weihnachten. Husten ist noch da und ich hab echt Kraft verloren, aber ich gehe mal davon aus, dass das schnell wieder kommt. Hab die nächsten Tage trainingstechnisch gut verplant .
Erstmal schöne Feiertage für Euch, lasst Euch von dem Wetter nicht unterkriegen (kostet mich auch grad etwas Anstrengung) und genießt, was auch immer Ihr macht
Vier Wochen nach C, ein paar leichten Wiedereinstiegs-Einheiten und nochmal krank gab es heute eine richtige Gym-Einheit plus 15 min Stairmaster pünktlich zu Weihnachten. Husten ist noch da und ich hab echt Kraft verloren, aber ich gehe mal davon aus, dass das schnell wieder kommt. Hab die nächsten Tage trainingstechnisch gut verplant .
Erstmal schöne Feiertage für Euch, lasst Euch von dem Wetter nicht unterkriegen (kostet mich auch grad etwas Anstrengung) und genießt, was auch immer Ihr macht
- MaryK
- Top Lounger
- Körpergewicht: 54
- Sportart: Bb
- Strandkatze
- Lounge-Legende
Ich hoffe, Ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr
Hier läuft es immer noch holprig. Immer, wenn ich denke, jetzt bin ich durch kommt irgendwas neues. Ich komme überhaupt nicht mehr richtig ins Training. Schlaf ist grad auch wieder richtig räudig, das killt mir richtig die Motivation, die ja normalerweise überhaupt kein Problem ist. Ich hoffe, das wird jetzt aber WIRKLICH mal wieder besser.
Heute muss ich noch eine Beineinheit machen, sonst komme ich mit meinen Einheiten diese Woche nicht durch wie geplant.
Immerhin hab ich meinen traditionellen Neujahrs-Waldspaziergang heute mittag gemacht, trotz des andauernden leicht nervigen Regens .
Ansonsten war es btw. der Jahreswechsel mit dem niedrigsten Gewicht ever, nämlich sub70. 69,3 gestern und 69,5 heute glaub ich. Liegt aber daran, dass ich erst im Herbst mit der Diät fertig war und grad nicht in die Reverse reinkomme, weil dauernd krank und appetitlos. In der Form also gar nicht das Ziel. Hätte jetzt eigentlich schon auf höheren Kalorien und super strong im Training sein wollen. NERVKRAM.
Also, packen wir's an. Beintraining um diese Uhrzeit.... Mannmannmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MaryK
- Top Lounger
- Körpergewicht: 54
- Sportart: Bb
-
- Neuer Lounger
- Berliner
- Moderator
- Körpergröße: 193
- Körpergewicht: 106
Würde mich auch interessieren. Gib gerne mal ein Update.
Grüße nach Norddeutschland
Grüße nach Norddeutschland
15-07-2008
- Strandkatze
- Lounge-Legende
Staub wegpust
Bei den ganzen SFA-Vibes muss ich doch meinen Log auch mal wieder auf Hochglanz polieren. Oder zumindest von Staub befreien.
Ja, wie lief es - die letzten Wochen waren überwiegend nicht so toll. Es hat lange gedauert, wieder halbwegs fit zu werden und diese monatelange Dunkelheit hat dabei nicht geholfen. Ich nutze ja schon eine Tageslichtlampe, aber das hat auch nur mäßig was gebracht. Ich war müde, platt, super unzufrieden mit mir selber, genervt über meine Speckschicht am Bauch und irgendwie völlig fertig.
Inzwischen geht es deutlich aufwärts. Allein die Sonne aktuell - das tut SO gut ! Ein paar Tage waren auch schon mal im knapp zweistelligen Temperaturbereich, so dass ich erste Gartenarbeiten gemacht habe. Das erdet mich immer -im wahrsten Sinne, hehe. Training läuft auch wieder richtig gut, insbesondere Beine. Obenrum nerven die üblichen Zipperlein, aber auch da sind gute Einheiten dabei. Rücken und co sind natürlich auch immer am Start. Ich hab den Eindruck, dass das trotz aller Maßnahmen (jeden morgen latschen und Mobi) schleichend schlimmer wird. Schlaf ist wie immer mäßig. Mal richtig gut, meist eher so semi. Verdauung ähnlich, aber ganz ok aktuell. Was auch richtig nervt ist die Fingerarthrose, links auch Fußwurzel. Ich hab's da mehr so mit den kleinen Gelenken. Die können aber auch wirklich gut rumnerven.
Körpergefühl bessert sich aktuell auch. Ich hab den Focus da grad nicht drauf. Bei gleichbleibender Ernährung hab ich das wiegen ausgesetzt, ebenso das messen. Ich mache nur alle zwei Wochen Fotos für Coachi. Das hat deutlich Stress rausgenommen. Dass ich meine Vorstellungen von der idealen Reverse durch Coroni loslassen musste ist halt so. Bringt ja auch nichts, sich deshalb ständig fertig zu machen. Ziel ist aktuell neben Gesundheit (die ist immer an Nr. 1) vor allem guter Schlaf, konstante Bewegung, hartes Training (so gut es halt geht), wenn es wegen Fatigue oder Zipperlein mal nicht oder nur leicht geht sehen wir das als Deload und ich stresse mich nicht. Daraus folgt dann hoffentlich eine Rekomposition mit Verbesserung bis zum Sommer ohne weitere Diätphase.
Kalorien sind aktuell bei 2300 plus EAAs. Protein 150, KH 265, Fett 65. Letzteres schaffe ich einfach nicht, bin fast immer drüber und krieg dafür die KH nicht rein. Nun ja, ich arbeite dran.
Gesundheitlich kommt auch immer was dazu. Neben der doofen Hauterkrankung (die sich mit einem monoklonalen Antikörper jetzt kontinuierlich bessert) kam ich kürzlich auf die Idee, mal die Knochendichte messen zu lassen und musste feststellen, dass ich leider schon eine Osteopenie habe. Obwohl ich meine Blutwerte auf gutem Level halte und insbesondere Vit D ja seit vielen Jahren in einem guten Bereich habe. Es fehlt halt Östrogen und dagegen kann ich nullkommanix machen. Hab mich trotzdem für eine Spezialsprechstunde und auch für eine Hormonsprechstunde angemeldet. Beides ist im Juni. Ich will nichts unversucht lassen. Vorher werde ich nochmal ucOsteokalzin messen lassen als Parameter für Vitamin K2. Ich substituiere zwar, aber wer weiß, vielleicht ist der Bedarf höher. Hoffentlich - wenn es daran liegen würde könne ich wenigstens was tun.
So weit, so gut. Wird schon alles werden. Zumindest bin ich mit meinem Wintergartengym sehr glücklich. Ich mache einmal die Woche eine Beine/Rücken-TE im Gym und die drei weiteren Einheiten zu Hause. Das wird klasse im Sommer, wenn ich dann früh mit offenen Türen trainieren kann.
Bei den ganzen SFA-Vibes muss ich doch meinen Log auch mal wieder auf Hochglanz polieren. Oder zumindest von Staub befreien.
Ja, wie lief es - die letzten Wochen waren überwiegend nicht so toll. Es hat lange gedauert, wieder halbwegs fit zu werden und diese monatelange Dunkelheit hat dabei nicht geholfen. Ich nutze ja schon eine Tageslichtlampe, aber das hat auch nur mäßig was gebracht. Ich war müde, platt, super unzufrieden mit mir selber, genervt über meine Speckschicht am Bauch und irgendwie völlig fertig.
Inzwischen geht es deutlich aufwärts. Allein die Sonne aktuell - das tut SO gut ! Ein paar Tage waren auch schon mal im knapp zweistelligen Temperaturbereich, so dass ich erste Gartenarbeiten gemacht habe. Das erdet mich immer -im wahrsten Sinne, hehe. Training läuft auch wieder richtig gut, insbesondere Beine. Obenrum nerven die üblichen Zipperlein, aber auch da sind gute Einheiten dabei. Rücken und co sind natürlich auch immer am Start. Ich hab den Eindruck, dass das trotz aller Maßnahmen (jeden morgen latschen und Mobi) schleichend schlimmer wird. Schlaf ist wie immer mäßig. Mal richtig gut, meist eher so semi. Verdauung ähnlich, aber ganz ok aktuell. Was auch richtig nervt ist die Fingerarthrose, links auch Fußwurzel. Ich hab's da mehr so mit den kleinen Gelenken. Die können aber auch wirklich gut rumnerven.
Körpergefühl bessert sich aktuell auch. Ich hab den Focus da grad nicht drauf. Bei gleichbleibender Ernährung hab ich das wiegen ausgesetzt, ebenso das messen. Ich mache nur alle zwei Wochen Fotos für Coachi. Das hat deutlich Stress rausgenommen. Dass ich meine Vorstellungen von der idealen Reverse durch Coroni loslassen musste ist halt so. Bringt ja auch nichts, sich deshalb ständig fertig zu machen. Ziel ist aktuell neben Gesundheit (die ist immer an Nr. 1) vor allem guter Schlaf, konstante Bewegung, hartes Training (so gut es halt geht), wenn es wegen Fatigue oder Zipperlein mal nicht oder nur leicht geht sehen wir das als Deload und ich stresse mich nicht. Daraus folgt dann hoffentlich eine Rekomposition mit Verbesserung bis zum Sommer ohne weitere Diätphase.
Kalorien sind aktuell bei 2300 plus EAAs. Protein 150, KH 265, Fett 65. Letzteres schaffe ich einfach nicht, bin fast immer drüber und krieg dafür die KH nicht rein. Nun ja, ich arbeite dran.
Gesundheitlich kommt auch immer was dazu. Neben der doofen Hauterkrankung (die sich mit einem monoklonalen Antikörper jetzt kontinuierlich bessert) kam ich kürzlich auf die Idee, mal die Knochendichte messen zu lassen und musste feststellen, dass ich leider schon eine Osteopenie habe. Obwohl ich meine Blutwerte auf gutem Level halte und insbesondere Vit D ja seit vielen Jahren in einem guten Bereich habe. Es fehlt halt Östrogen und dagegen kann ich nullkommanix machen. Hab mich trotzdem für eine Spezialsprechstunde und auch für eine Hormonsprechstunde angemeldet. Beides ist im Juni. Ich will nichts unversucht lassen. Vorher werde ich nochmal ucOsteokalzin messen lassen als Parameter für Vitamin K2. Ich substituiere zwar, aber wer weiß, vielleicht ist der Bedarf höher. Hoffentlich - wenn es daran liegen würde könne ich wenigstens was tun.
So weit, so gut. Wird schon alles werden. Zumindest bin ich mit meinem Wintergartengym sehr glücklich. Ich mache einmal die Woche eine Beine/Rücken-TE im Gym und die drei weiteren Einheiten zu Hause. Das wird klasse im Sommer, wenn ich dann früh mit offenen Türen trainieren kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Pinkglitterfladda
- Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 100
- Lieblingsübung: meckern
- Ich bin: flauschig
Das hört sich gesundheitstechnisch alles ganz schön mau an, tut mir leid, das zu hören. Fühle mit dir Befürchte, so ist es im Alter ("Alter" Nein, sooo alt bist du auch nicht, aber du weißt, wie ichs mein ), selbst, wenn man auf sich achtet. Ok, ja, bei dir spielen sicher auch die Vorgeschichten und chronische Erkrankungen mit rein. Aber manchmal glaube ich, es ist ein Trugschluss, dass es Menschen gibt, die völlig gesund alt werden. Man denkt und trainiert sich das halt irgendwie in den Hintergrund und verschiebt Prioritäten Gut, dass du auf Ursachenforschung gehst und, soweit möglich, dagegen angehst. Hilft ja auch alles nix, gar nichts tun machts auch nicht besser. Drücke dir wie immer die Daumen, dass es besser wird
- Strandkatze
- Lounge-Legende
Pinkglitterfladda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 14:45 Das hört sich gesundheitstechnisch alles ganz schön mau an, tut mir leid, das zu hören. Fühle mit dir Befürchte, so ist es im Alter ("Alter" Nein, sooo alt bist du auch nicht, aber du weißt, wie ichs mein ), selbst, wenn man auf sich achtet. Ok, ja, bei dir spielen sicher auch die Vorgeschichten und chronische Erkrankungen mit rein. Aber manchmal glaube ich, es ist ein Trugschluss, dass es Menschen gibt, die völlig gesund alt werden. Man denkt und trainiert sich das halt irgendwie in den Hintergrund und verschiebt Prioritäten Gut, dass du auf Ursachenforschung gehst und, soweit möglich, dagegen angehst. Hilft ja auch alles nix, gar nichts tun machts auch nicht besser. Drücke dir wie immer die Daumen, dass es besser wird
Ja, ist wohl so. Einige vermitteln den Eindruck, als hätten sie wirklich nichts. Aber wer weiß, vielleicht denken die Leute das von mir auch. Meist redet man ja nicht so drüber bzw. wenn doch versteht es eh keiner . Die Krebsbehandlungen haben sicher zum Knochenabbau beigetragen und ich möchte nicht wissen, wie das jetzt ohne Krafttraining und gute Blutwerte aussehen würde. Ich hoffe trotzdem, dass ich das aufhalten oder sogar verbessern kann -wie auch immer ich das anstellen soll.. aber ich hab so gar keinen Bock, irgendwann das Vollbild einer Osteoporose zu haben. Hab leider genug Patientinnen erlebt in den 17 Jahren Klinik und kenne Keksknochen von Angesicht zu Angesicht. Also das kommt einfach nicht in Frage, einfach NEIN.
Ich bin ja überzeugt, dass man durch Lebensstil und rechtzeitige Supplementierung nach Laborwerten vielem vorbeugen kann. Gerade diesen Krankheiten, die in unserer Gesellschaft letztlich zu Krankheit und Tod führen. Dafür braucht es gesunde Blutgefäße und Knochen. Ersteres hab ich wohl zumindest, hab jedenfalls keinerlei Risikofaktoren in der Richtung. Und letzteres rückt jetzt mal in den Focus.
Herrliches Wetter, kalt und sonnig. Mir doch zu kalt für den Garten leider - ich muss da mal weiterkommen. Aber meine Schulter braucht eh grad ne Pause, also war ich auf Waldrunde.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 68
- Sportart: Kraftsport
- Ich bin: Beamtin
Das sieht toll aus bei dir! Ich liebe Waldrunden
Und deine Meinung zu Prävention teile ich voll und ganz. Ich kann es ganz schwer mit ansehen, wie Leute gar nichts in die Richtung tun, nur Mist essen, sich nicht bewegen und dann völlig erstaunt gucken, wenn die Blutfette zu hoch sind, der erste Stent kommt oder sonst was (natürlich voll überspitzt, aber so als Beispiel). Ich habe leider letztes Jahr an meiner Mutter (damals 60) gesehen, was aus jahrzehntelangem Rauchen und hohem Blutdruck entstehen KANN (Aortendissektion mit nachfolgenden multiplen Apoplexen) und das war mir nochmal eine Lehre, mich selber da besser zu behandeln. Das wünsche ich keinem, selbst meinem ärgsten Feind nicht.
Ich wünsche dir, dass du wieder Fuß fassen kannst im Training und dass auch der Garten bald dran ist. Hab ich auch bald vor mir, da ich jetzt mein Elternhaus abreißen lasse und für mich da neu baue
Liebe Grüße!! Sarah
Und deine Meinung zu Prävention teile ich voll und ganz. Ich kann es ganz schwer mit ansehen, wie Leute gar nichts in die Richtung tun, nur Mist essen, sich nicht bewegen und dann völlig erstaunt gucken, wenn die Blutfette zu hoch sind, der erste Stent kommt oder sonst was (natürlich voll überspitzt, aber so als Beispiel). Ich habe leider letztes Jahr an meiner Mutter (damals 60) gesehen, was aus jahrzehntelangem Rauchen und hohem Blutdruck entstehen KANN (Aortendissektion mit nachfolgenden multiplen Apoplexen) und das war mir nochmal eine Lehre, mich selber da besser zu behandeln. Das wünsche ich keinem, selbst meinem ärgsten Feind nicht.
Ich wünsche dir, dass du wieder Fuß fassen kannst im Training und dass auch der Garten bald dran ist. Hab ich auch bald vor mir, da ich jetzt mein Elternhaus abreißen lasse und für mich da neu baue
Liebe Grüße!! Sarah
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 65
- KFA: 13
- Sportart: Kraftsport
- Bench: 57
- Deadlift: 122
- Lieblingsübung: Bankdrücken
- Ich bin: Trainerin
Hallo Strandkatze, vielleicht kennst du mich noch aus TA- Zeiten?
Ich bin inzwischen 47 und bei mir wurde mit 40 schon eine Osteopenie festgestellt, und wie du vielleicht noch erinnerst, hatte ich in den letzten Jahren 3 Knochenbrüche im Fuß, weswegen ich bei einer Knochen- Spezialistin in Behandlung und in regelmäßiger Kontrolle bin. Die Osteopenie besteht immer noch, aber sie ist deutlich zurück und meine Knochendichte wieder rauf gegangen! Was für mein fortgeschrittenes Alter ja sehr ungewöhnlich ist. Was ich gemacht habe:
Vitamin D, 4x wöchentlich 5000 Einheiten mit K2, regelmäßig kalzium reiches Mineralwasser (Gerolsteiner ist da sehr zu empfehlen), regelmäßig Milchprodukte (ich weiß, du bist vegan), vermeiden von Zucker und vor allem von Phosphor und Schwefel in Limonaden, Fertiggerichten…, welche die Knochendichte verringern können. Und regelmäßig schweres Krafttraining, mit wirklich hohen Gewichten in Relation zum iKörpergewicht.
Das weißt Du wahrscheinlich eh alles und machst es schon, aber ich wollte dir zumindest Mut machen und berichten, dass es nochmal besser werden kann!
Ich bin inzwischen 47 und bei mir wurde mit 40 schon eine Osteopenie festgestellt, und wie du vielleicht noch erinnerst, hatte ich in den letzten Jahren 3 Knochenbrüche im Fuß, weswegen ich bei einer Knochen- Spezialistin in Behandlung und in regelmäßiger Kontrolle bin. Die Osteopenie besteht immer noch, aber sie ist deutlich zurück und meine Knochendichte wieder rauf gegangen! Was für mein fortgeschrittenes Alter ja sehr ungewöhnlich ist. Was ich gemacht habe:
Vitamin D, 4x wöchentlich 5000 Einheiten mit K2, regelmäßig kalzium reiches Mineralwasser (Gerolsteiner ist da sehr zu empfehlen), regelmäßig Milchprodukte (ich weiß, du bist vegan), vermeiden von Zucker und vor allem von Phosphor und Schwefel in Limonaden, Fertiggerichten…, welche die Knochendichte verringern können. Und regelmäßig schweres Krafttraining, mit wirklich hohen Gewichten in Relation zum iKörpergewicht.
Das weißt Du wahrscheinlich eh alles und machst es schon, aber ich wollte dir zumindest Mut machen und berichten, dass es nochmal besser werden kann!
- Sabine
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 174
- Körpergewicht: 58
- KFA: 19
- Sportart: Krafttraining, Biken
- Bench: 55
- Deadlift: 100
- Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
- Ich bin: Sportsüchtig
Schön mal wieder von dir zu hören .
Ja du hast schon Recht - mehr oder weniger haben wir Älteren hier wohl alle unsere Probleme mit den Knochen oder Gelenken.
Aber da das ja ein Sportforum ist, schreiben wir lieber unsere Trainingserfolge rein als die Rückschläge durch Verletzungen u.ä.
Aber ich finde es gut, das wir uns trotzdem hier über Möglichkeiten und eigene Erfahrungen bei der Behandlung unserer Probleme austauschen können.
Knochendichte müsste ich auch mal messen lassen. Macht das eigentlich die Gynäkologin? Aber ich glaube, das ist bei mir altersgerecht. Meine Probleme sind die Bandscheiben und Gelenke.
Ich wünsche dir ganz doll gute Besserung .
Ja du hast schon Recht - mehr oder weniger haben wir Älteren hier wohl alle unsere Probleme mit den Knochen oder Gelenken.
Aber da das ja ein Sportforum ist, schreiben wir lieber unsere Trainingserfolge rein als die Rückschläge durch Verletzungen u.ä.
Aber ich finde es gut, das wir uns trotzdem hier über Möglichkeiten und eigene Erfahrungen bei der Behandlung unserer Probleme austauschen können.
Knochendichte müsste ich auch mal messen lassen. Macht das eigentlich die Gynäkologin? Aber ich glaube, das ist bei mir altersgerecht. Meine Probleme sind die Bandscheiben und Gelenke.
Ich wünsche dir ganz doll gute Besserung .
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
- Strandkatze
- Lounge-Legende
Huhu und danke ! Ich lieb's auch, insbesondere wenn das Wetter jetzt wieder öfter mal sonnig ist und vielleicht bald auch mal wärmer. Wobei es im Schnee auch toll ist, nur kalter Regen ist irgendwie nix .sarahartwork hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 17:50 Das sieht toll aus bei dir! Ich liebe Waldrunden
Ja genau, und das ist leider so verbreitet. Abgesehen davon, dass es in der Medizin bisher zu kurz kommt werden auch zu wenige Menschen selber aktiv. Ich denke, es lohnt sich, sich ein bisschen um die Gesundheit zu kümmernsarahartwork hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 17:50Und deine Meinung zu Prävention teile ich voll und ganz. Ich kann es ganz schwer mit ansehen, wie Leute gar nichts in die Richtung tun, nur Mist essen, sich nicht bewegen und dann völlig erstaunt gucken, wenn die Blutfette zu hoch sind, der erste Stent kommt oder sonst was (natürlich voll überspitzt, aber so als Beispiel). Ich habe leider letztes Jahr an meiner Mutter (damals 60) gesehen, was aus jahrzehntelangem Rauchen und hohem Blutdruck entstehen KANN (Aortendissektion mit nachfolgenden multiplen Apoplexen) und das war mir nochmal eine Lehre, mich selber da besser zu behandeln. Das wünsche ich keinem, selbst meinem ärgsten Feind nicht.
sarahartwork hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 17:50Ich wünsche dir, dass du wieder Fuß fassen kannst im Training und dass auch der Garten bald dran ist. Hab ich auch bald vor mir, da ich jetzt mein Elternhaus abreißen lasse und für mich da neu baue
Liebe Grüße!! Sarah
Oh, da hast Du ja ein großes Projekt vor Dir, ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Freude dabei. Ist ja toll, das selber zu gestalten, aber auch anstrengend. Aber es lohnt sich.
- Strandkatze
- Lounge-Legende
Großstadtgirl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2024, 13:47 Hallo Strandkatze, vielleicht kennst du mich noch aus TA- Zeiten?
Hej, natürlich kenne ich Dich noch ! Und ich erinnere mich, dass Du von den Knochenbrüchen berichtet hast. Das ist ja klasse, dass Du die Werte verbessern konntest. Richtig gut !
Ich mach das alles auch und es ist trotzdem passiert. Das ist ja das, was ich daran so besonders doof finde, weil ich im Grunde keine Optionen mehr sehe, es sei denn, ich habe unter 200 Mikrogramm Vit K2 noch einen Mangel - was bei hohem Verbrauch sein könnte. Das wäre super, dann könnte ich was tun.
Du bist ja vermutlich noch prä- oder perimenopausal, oder ? Das wäre ein großer Vorteil, weil Östrogen und Progesteron eine so wichtige Rolle im Knochenstoffwechsel spielen. Du wärst mit der Osteopenie dann ja auch eine Kandidatin für eine frühzeitige Behandlung mit bioidentischen Hormonen. Falls nichts dagegen spricht würde ich mich darum sehr rechtzeitig kümmern. Ich wünschte, ich hätte die Möglichkeit auch.
Ich halte meinen Vitamin D-Spiegel seit vielen Jahren um die 60ng/ml, hab aktuell leicht erhöht auf 5600IE plus 200 Mikrogramm K2, Magnesium hochdosiert und Bor. Kalzium hab ich in der Erbsenmilch und im Sojaskyr und substituiere bisher dazu 300mg. Hab jetzt K2 auf 600 und Kalzium auf 800 erhöht. Will dann K2 aber erstmal kontrollieren lassen, Termin hab ich schon. Man kann da ja locker noch deutlich höher gehen bei Bedarf. Zucker konsumiere ich wenig, Limonaden und Fertiggerichte auch nicht. Training 4x/Woche läuft ja auch schon ewig und so schwer wie es eben geht - hab ja leider noch viele andere Zipperlein, die mich immer wieder zurückwerfen, aber ich arbeite mich dann immer wieder hoch.