Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Schwerer, schneller, weiter!

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 11:33 Du kannst doch auch trotzdem mitmachen und dann eben unterbrechen. Sehe da kein Problem drin :)
Ist ein Punkt - Ich denke mal drüber nach.
Wenn, dann würde ich aber die Aktion gerne richtig machen. Wenn ich zwischendurch zwei Wochen im (All-Inclusive)-Urlaub bin, stört mich das.
Sind ja noch ein paar Tage Zeit, um in mich zu gehen. Ich verfolge die Diskussion im entsprechenden Bereich sehr aufmerksam und finde es auch top, dass LL so etwas anbietet!
Kingsingho_7
The Beauty of Baking
Trainingsbeginn: 2019
Körpergewicht: 74
KFA: 15
Sportart: Hybrid
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 150
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: Lauch

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 12:17
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 11:33 Du kannst doch auch trotzdem mitmachen und dann eben unterbrechen. Sehe da kein Problem drin :)
Wenn, dann würde ich aber die Aktion gerne richtig machen. Wenn ich zwischendurch zwei Wochen im (All-Inclusive)-Urlaub bin, stört mich das.
Sind ja noch ein paar Tage Zeit, um in mich zu gehen. Ich verfolge die Diskussion im entsprechenden Bereich sehr aufmerksam und finde es auch top, dass LL so etwas anbietet!
Habe so auf die Artikel gewartet und alle durchgeballert. Kann mir vorstellen, mitzumachen. Werde auch noch ne Nacht drüber schlafen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 12:17
Du kannst die Diät ja auch verkürzen und etwas schneller machen bzw danach wieder einsteigen.
Asmodäus
Top Lounger

Mittwoch, 06.03.2024 - Brust/Schulter

LH Schrägbankdrücken
67,5x3
75x3
85x5

Fliegende, PL
20x15, 12, 9

KH Schrägbank
35x10
40x5

KH Überzüge
27,5x 13, 12, 9

Seitheben PL
25x 10, 9, 8 + Drop

Butterfly Reverse am Kabel "Jay Cutler Style"
5x 13, 11, 10, 9

Hintere Schulter war top! Habe ich optimal getroffen mit der Übung. Leider haben wir nur einen solchen Kabelzug im Studio. Wenn der nächstes Mal wieder frei ist, werde ich die Übung wieder machen.
Ansonsten war viel los, musste die Übungen machen, die halt gerade frei waren.
pag-attack
Top Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 90
Sportart: Krafttraining
Bench: 130
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Kraftdrücken
Ich bin: Noch nicht fertig!

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2024, 18:16 Gestern war es so weit, dass ich planmäßig den ersten 10km Tempolauf absolvieren durfte:

IMG_0900.jpeg
IMG_0901.jpeg

Die HF-Funktion hat irgendwann gestreikt, daher keine Ahnung, welchen Durchschnitt ich hatte.
Schon nach dem ersten Kilometer habe ich gedacht „Junge ist das hart heute, wie soll ich 10km schaffen?“.
Wie man anhand der Zeiten sehen kann, bin ich aber nach 3km doch noch in (für mich) gutes Tempo gekommen.

Ich war dann am Ende auch ziemlich am Limit, aber trotzdem habe ich mich irgendwie in einen Modus gelaufen. Am Anfang brutal hart, irgendwann dann einen Punkt X überwunden, ab dem es einfach nur noch nach vorne ging.

Ich ziehe folgende Schlussfolgerungen aus dem Lauf:

(+) Ich kann mehr, als ich mir zutraue
(+) Als ich Anfang/Mitte Oktober mit 34 Minuten für 5km angefangen habe, hätte ich nie gedacht in so kurzer Zeit über 10km unter 60 Minuten zu laufen
(+) Die schnellsten (aufeinanderfolgenden) 5km bin ich in 25:01 gelaufen. Ich glaube das habe ich nicht mal zu meiner Handball-, Kampfsport oder Bundeswehr-Zeit geschafft.

(-) Mein Ziel, Mitte April den Halbmarathon unter 2 Stunden zu laufen, ist glaube ich zu hoch gesteckt. Das lässt mich zögern, mich anzumelden.

Letzterer Punkt ist aber zweitrangig. Es bleibt nur: hart arbeiten und weiter machen!
Hmmm, die 5 Minuten pro Kilometer im Durchschnitt sind auch ganz ordentlich. Seitdem ich keine Tracker trage, habe ich keine Ahnung wie schnell ich bin, aber ich denke mal wesentlich schlechter als 5 Minuten pro Kilometer... Es ist auch schön zu sehen, wie du mit der Zeit tendentiell schneller geworden bist.

Ist zwar für mich als Außenstehender zwar "easier said than done", aber ich würde dir nahelegen dich beim Halbmarathon anzumelden, DAMIT du es schaffst. Der Leistungsdruck und die Versagensangst können ziemlich mächtige Motivatoren sein :guenni:
Asmodäus
Top Lounger

Ich habe mich nun dazu entschieden, nicht an der offiziellen Strandfigur Aktion teilzunehmen.

Warum?
  • Zum einen möchte ich gerne das Wendler 5-3-1 beibehalten, welches ich seit November betreibe und mir viel Spaß bringt.
  • Zum anderen demotiviert es mich (wie gesagt), wenn ich schon vorher weiß, die Aktion nach 50% der Zeit zu beenden - das finde ich auch dem Coach gegenüber nicht fair, der ja dann ggf. Zeit und Mühe in mich investiert.
Ich hoffe dennoch, dass es möglichst viele Teilnehmer gibt und dass solche Aktionen wiederholt werden. Möglicherweise wieder im 20 Wochen Umfang, so das bereits im Januar gestartet wird.

Dennoch werde ich mein Training ab kommender Woche umstellen, auch wenn in KW12 wieder Deload + Speedweek anstehen. Meine Motivation den Laufplan (vor allem Tempoläufe) zu befolgen ist immer mehr abhanden gekommen und ich hab aktuell total Bock wieder "Bodybuilding-Lastiger" zu trainieren. Das Laufen fliegt nicht ganz raus, wird aber weniger Aufmerksamkeit erhalten.

Vielleicht verschwinden so auch meine Wehwehchen an Knie, Hüfte und Schienbein, die mich doch ziemlich nerven mittlerweile.

Ich plane wie folgt:
TagTrainingFokusCardio
MontagBeineKniebeuge (5-3-1)anschließend 30 Min Cardio (slow/moderat)
DienstagBrust/SchulterSchrägbank (5-3-1)anschließend 30 Min Cardio (slow/moderat)
Mittwochfrei
DonnerstagRückenKreuzheben (5-3-1)anschließend 30 Min Cardio (slow/moderat)
FreitagArmeDips/LH-Curls (3x8)anschließend 30 Min Cardio (slow/moderat)
SamstagNüchternlaufbis 120 Min
Sonntagfrei

Wie immer gilt: Nichts ist beständiger als der Wandel - vielleicht sollte ich meinen Logtitel dahingehend mal ändern.
Kingsingho_7
The Beauty of Baking
Trainingsbeginn: 2019
Körpergewicht: 74
KFA: 15
Sportart: Hybrid
Squat: 120
Bench: 100
Deadlift: 150
Lieblingsübung: Klimmzug
Ich bin: Lauch

Schade, aber verständlich 👍🏾 Finde diesen Plan sehr interessant. Das wird gut. Hatte auch vor nem Jahr mit Wendler Plan gearbeitet.
Asmodäus
Top Lounger

Donnerstag, 07.03.2024 - Cardio

Laufen - 5,00km - 30 Minuten - Ø-Pace: 6:00 Min/km - Ø-HF: 147
nieto6
Hombros de hierro
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Hast du beim Lauf gerundet, oder ist es dir wirklich gelungne, so unfassbar glatte Werte zu erreichen?
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Asmodäus
Top Lounger

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 08:17 Hast du beim Lauf gerundet, oder ist es dir wirklich gelungne, so unfassbar glatte Werte zu erreichen?
Sind tatsächlich reale Werte :-) Ist aber eher ein Zufallsprodukt gewesen, als Absicht. Einfach eine Runde bei uns in der Umgebung um eine Talsperre, ohne aufs Tempo zu achten.
Asmodäus
Top Lounger

Freitag, 08.03.2024 - Rücken

Kreuzheben
125x3
145x3
162,5x4

Klimmzüge OG
BWx13, 8

T-Bar Rudern
50x8
40x10

Latziehen eng, reverse
65x6
45x11

Rudern Maschine
70x10
60x12

30 Minuten Laufband, 10% Steigung, 5,5kmh

Bisschen verspannt im unteren Rücken heute. Morgen Nüchternlauf, hoffentlich behindert es mich da nicht. Ich plane 15-18km.
Knolle
hundsgemein

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 11:51 Ich habe mich nun dazu entschieden, nicht an der offiziellen Strandfigur Aktion teilzunehmen.

Warum?
  • Zum einen möchte ich gerne das Wendler 5-3-1 beibehalten, welches ich seit November betreibe und mir viel Spaß bringt.
  • Zum anderen demotiviert es mich (wie gesagt), wenn ich schon vorher weiß, die Aktion nach 50% der Zeit zu beenden - das finde ich auch dem Coach gegenüber nicht fair, der ja dann ggf. Zeit und Mühe in mich investiert.
Ich hoffe dennoch, dass es möglichst viele Teilnehmer gibt und dass solche Aktionen wiederholt werden. Möglicherweise wieder im 20 Wochen Umfang, so das bereits im Januar gestartet wird.

Dennoch werde ich mein Training ab kommender Woche umstellen, auch wenn in KW12 wieder Deload + Speedweek anstehen. Meine Motivation den Laufplan (vor allem Tempoläufe) zu befolgen ist immer mehr abhanden gekommen und ich hab aktuell total Bock wieder "Bodybuilding-Lastiger" zu trainieren. Das Laufen fliegt nicht ganz raus, wird aber weniger Aufmerksamkeit erhalten.

Vielleicht verschwinden so auch meine Wehwehchen an Knie, Hüfte und Schienbein, die mich doch ziemlich nerven mittlerweile.

Ich plane wie folgt:
TagTrainingFokusCardio
MontagBeineKniebeuge (5-3-1)anschließend 30 Min Cardio (slow/moderat)
DienstagBrust/SchulterSchrägbank (5-3-1)anschließend 30 Min Cardio (slow/moderat)
Mittwochfrei
DonnerstagRückenKreuzheben (5-3-1)anschließend 30 Min Cardio (slow/moderat)
FreitagArmeDips/LH-Curls (3x8)anschließend 30 Min Cardio (slow/moderat)
SamstagNüchternlaufbis 120 Min
Sonntagfrei

Wie immer gilt: Nichts ist beständiger als der Wandel - vielleicht sollte ich meinen Logtitel dahingehend mal ändern.
Schade, aber auch irgendwie verständlich.
Asmodäus
Top Lounger

Samstag, 09.03.2024 - Cardio

Laufen (nüchtern) - 21,07km - 2:11h - Ø-Pace: 6:11 Min/km - Ø-HF: 141

Mein erster Halbmarathon! Ich muss sagen, dass ich sehr glücklich bin, es heute (spontan) geschafft zu haben :)
Als ich November 2023 mit dem Laufen angefangen habe, schien das Ziel so unendlich weit weg. Heute ist es mir tatsächlich gelungen!

Die ersten 10km gingen ziemlich easy. Aufgrund meiner Rückenschmerzen von gestern und dem Ziel, heute mindestens 15km zu laufen bin ich bewusst langsam gelaufen.
Ab ca. Kilometer 13 meldete sich dann langsam mein Knie, was das Zeichen war, dass ich zu schnell geworden bin, also wieder etwas das Tempo zurückgeschraubt.
Nach ca. 17km, was fünf Runden um die Talsperre waren, die ich heute gelaufen bin, bin ich ein paar Meter (ich schätze 300-500m) gegangen und habe mich mental nochmal gesammelt - heute soll der Tag sein, an dem die Zieldistanz fällt! Zusätzlich habe ich 30g Gummibärchen gegessen, weil es langsam doch hart wurde. Ob das so schnell verstoffwechselt wird? Kein Plan, aber für den Kopf tat es gut!
Also auch die sechste Runde noch gelaufen und den Halbmarathon voll gemacht!
Auch, wenn das Tempo sicherlich sehr unbeeindruckend ist, bin ich äußerst glücklich, da ich wie gesagt erst seit November laufe und zu dem Zeitpunkt 5km (!) meine Strecke waren, die mich sichtlich gefordert haben.

Jetzt heißt es Wunden lecken und hoffen, dass ich am Montag wieder schwer beugen kann :-)

Lieber @Frank - vielen Dank, dass du es mir durch dein Buch ("Hybridathlet", falls es jemand kaufen möchte ;) ) ermöglicht hast zum einen Motivation für einen Halbmarathon zu sammeln, als auch eine Herangehensweise aufgezeigt zu haben, wie ich dieses Ziel erreichen kann, ohne komplett auf's Krafttraining verzichten zu müssen.
Es hat mir Spaß gemacht die letzten ca. vier Monate nach deinen in dem Buch vorgestellten Plänen zu trainieren, auch wenn ich nun wieder mehr auf Kraftsport setze. Es hat definitiv meinen Horizont erweitert und mir maßgeblich geholfen, die 21km am Stück laufen zu können.
Zuletzt geändert von Asmodäus am 16. Mär 2024, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Knolle
hundsgemein

Respekt, herzlichen Glückwunsch! Das ist ein tolles Ziel, das man erreichen kann.
Willst du noch an einem Wettkampf teilnehmen, um es zu "bestätigen"?
Asmodäus
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2024, 14:02 Respekt, herzlichen Glückwunsch! Das ist ein tolles Ziel, das man erreichen kann.
Willst du noch an einem Wettkampf teilnehmen, um es zu "bestätigen"?
Danke!
Eigentlich hatte ich vor Mitte April an einem offiziellen Halbmarathon teilzunehmen, aber ich bin in meinen Augen einfach zu langsam. Man macht ja mit 100kg Bankdrücken auch keinen KDK Wettkampf.

Da ich die Nüchternläufe samstags auch im neuen Trainingsplan beibehalten möchte, werde ich versuchen dort immer so um die 20km zu laufen und meinen Körper so dran gewöhnen.
Antworten