Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 900
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2024, 21:55 Mhhhhhh dann würde ich mal sagen entweder sind die Intervalle zu leicht oder das lockere Training zu schwer.
Dass es eine so kleine Differenz in der HF gibt habe ich bis jetzt noch NIE gelesen oder von wem gehört.
Die HIT-Intervalle werden auf jeden Fall die nächsten 6 Wochen ordentlich anziehen. Dann finden wir es ganz schnell heraus. :devl:
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7238
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Wie präzise sind denn die Messungen der Uhren im Vergleich zu den Gurten?
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 900
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2024, 22:05 Wie präzise sind denn die Messungen der Uhren im Vergleich zu den Gurten?
Die Gurte sind da nochmal DEUTLICH genauer. Aber dazu kann @Höfer vielleicht mehr sagen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3841
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Kommt drauf an bei was. Google spuckt dazu viel aus
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3830
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2024, 21:55 Mhhhhhh dann würde ich mal sagen entweder sind die Intervalle zu leicht oder das lockere Training zu schwer.
Dass es eine so kleine Differenz in der HF gibt habe ich bis jetzt noch NIE gelesen oder von wem gehört.
Dritte Möglichkeit: Unterregeneration und der Puls geht nicht mehr hoch.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 900
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2024, 22:20
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2024, 21:55 Mhhhhhh dann würde ich mal sagen entweder sind die Intervalle zu leicht oder das lockere Training zu schwer.
Dass es eine so kleine Differenz in der HF gibt habe ich bis jetzt noch NIE gelesen oder von wem gehört.
Dritte Möglichkeit: Unterregeneration und der Puls geht nicht mehr hoch.
Dagegen spräche dann aber der HFV-Status. Der war besonders die letzten Nächte über ausgewogen und mitten im Normbereich.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Und dagegen spricht, dass er ja nicht so viel trainiert und auf sich achtet :) Den Status muss man sich nämlich hart erarbeiten :-)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2024, 22:07
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2024, 22:05 Wie präzise sind denn die Messungen der Uhren im Vergleich zu den Gurten?
Die Gurte sind da nochmal DEUTLICH genauer. Aber dazu kann @Höfer vielleicht mehr sagen.
Denken ist wie googlen nur krasser! Spaß bei Seite, ich habe dazu eine starke Meinung.
Willst du es richtig machen kauf einen Brustgurt. Die HF Messung am Handgelenk bei ALLEN Uhren hat so viele Einfluss Faktoren, dass es von funktioniert gut bis zu totaler schwach Sinn reichen kann. Da darf jeder für sich selbst entscheiden was er will.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 900
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Bildschirmfoto 2024-02-27 um 13.16.17.png
Bildschirmfoto 2024-02-27 um 13.17.55.png
Über 50 Kilometer in drei Tagen habe ich auch noch nicht abgerissen. Gestern fühlten sich die Beine nach der Arbeit zwar etwas schwer an, bereiteten nach dem Warm Up auf der Strecke dann aber keine Schwierigkeiten. Die kurzen Intervalle waren überhaupt kein Problem und auch die Herzfrequenz blieb für einen Fartleklauf in einem moderaten Rahmen. Heute gönne ich mir dann mal einen Ruhetag, bevor es morgen wieder mit einem Tempolauf weitergeht. Die Vorgaben im Trainingsplan passe ich zumeist noch mal an und orientiere mich dabei an meiner aktuellen Einschätzung meines Leistungsvermögens. Selbst die "harten" Tempoeinheiten fallen mir immer leichter. Ich werde das Volumen der entspannten Läufe sowie die Pace der Tempoläufe also hochschrauben.

Trainingsaufbau:
-> Warm Up 10 Min. 6.00-6.20 Pace
-> 5 Min. 5.40-5.55 Pace
-> 2* 5 Min. 5.15-5.25 Pace, 2 Min. 6.00-6.20 Pace
-> 5* 1 Min. 4.30-4.45 Pace, 1 Min. easy
-> 5* 30 Sec. 4.20-4.35 Pace, 30 Sec. easy
-> 5 Min. 5.40-5.55 Pace
-> Cool Down 8 Min. 6.00-6.20 Pace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Liest sich soweit gut, ich kenne den Plan nicht aber dennoch eine Erfahrung von mir, was du damit machst liegt bei dir.

Ich wollte auch oft die Sterne vom Himmel holen und zwar alle und sofort.
Man kann sich auch schlicht freuen, dass es einfach geht. Viele Pläne sind auch genau so aufgebaut, dass es zu beginn moderat los geht.
Und selbst wenn es „zu leicht“ ist es gibt einen nächsten Plan und nächsten Wettkampf wo man sich steigern will.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 900
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Da bin ich absolut bei dir, eine Überbelastung muss ich auf jeden Fall im Blick behalten 🙂 allerdings waren die Intervalle selbst nach den 40 teilweise harten Kilometern vom Wochenende keine wirkliche Herausforderung. Ich glaube schlicht, dass der Adidas-Trainingsplan da zu defensiv ist. Als kürzester Zeitrahmen ist dort eine 12 wöchige Vorbereitung möglich, ich bin dann direkt in Woche 5 eingestiegen, die schwierige Phase sollte also jetzt folgen. Die Enduco-App arbeitet auch auf Grundlage meiner Garmin-Daten und HFQ-Messung mit einer KI und gibt viel härtere Einheiten vor. Das vergleiche ich dann immer und bastel mir aus beiden Vorgaben das zusammen, was für mich am sinnvollsten erscheint.

Um mich dann Richtung Köln/Valencia im Herbst richtig wegzuballern, behalte ich den Greif in der Hinterhand. 🫡
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 900
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

29.02./01.03.2024: Marathon-Vorbereitung 7 weeks out (Intervalle + Easy Run)
Bildschirmfoto 2024-03-01 um 16.47.50.png
Bildschirmfoto 2024-03-01 um 16.49.58.png
Bildschirmfoto 2024-03-01 um 16.47.06.png
Sieben Wochen bis zum ersten Marathon und das Training hat deutlich an Fahrt aufgenommen. Diese Woche stehen ca. 80 km auf dem Plan. Die schnellen Einheiten fühlen sich angenehm an, wobei die 4.50 Pace Blöcke mit der kurzen Pause für eine Trainingseinheit schon angestrengt haben. Interessanterweise kickt der Muskelkater/das Belastungsgefühl während der langsamen Einheiten immer am meisten. Bei den intensiveren Belastungen merke ich davon deutlich weniger. Heute wird regeneriert, um am Wochenende gut ausgeruht 50 km abzureißen. *liebhabensmilie*

Werde bei meinem Halbmarathon in Venlo die 1.42 anpeilen, die Garmin Pro-Pace-Strategie ist schon eingerichtet. Falls es dann doch zügiger geht, nehme ich das gern mit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Zotto am 1. Mär 2024, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19973
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Ohne scheiß ich verstehe nie von wann welche Einheit ist.
(Abgesehen davon das ich auf Garmin nachschauen kann)
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 900
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2024, 17:00 Ohne scheiß ich verstehe nie von wann welche Einheit ist.
(Abgesehen davon das ich auf Garmin nachschauen kann)
Habe das mal editiert. :D
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19973
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Danke.
Ist schon cooler wenn man bei mehreren Einheiten in einem Post das Datum dazu hat. :thumbup:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten