Schrägbank finde ich an der Multi/mit Kurzhanteln tatsächlich auch so angenehmer und würde ich der LH vorziehen.
Aber ist halt individuell.
Kurze Frage, schnelle Antwort
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
- Jonah Lomu
- Lounger
- Körpergröße: 194
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Rugby
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Warum kann ich bei reverse V-Squats 200kg + Maschineneigengewicht mit Pause auf 8-10 Reps ATG beugen, aber versage beim freien Beugen bei 150kg?
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Eigentlich ziemlich gute Übung für Brust, front delts und TrizepsSonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 09:59 Bankdrücken Flach mit der LH ist so eine der unnötigsten Ego-Übungen überhaupt. Hat nur eine Berechtigung wenn man KDK macht ansonsten würde ich das tunlichst sein lassen.
Last in der Dehnung, hohe Stabilität, sehr gut geeignet für progressive overload
+ extrem gute Verfügbarkeit (egal wo, ein Rack oder ne Bank gibt's überall)
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Offensichtlich weil nicht die vollen 200+ Kg wirklich bei dir "ankommen". Hebelverhältnisse usw.Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 13:15 Warum kann ich bei reverse V-Squats 200kg + Maschineneigengewicht mit Pause auf 8-10 Reps ATG beugen, aber versage beim freien Beugen bei 150kg?► Text anzeigen
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Weil die Maschine Schmutz ist und mit einer echten Beuge gar nichts zu tun hatJonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 13:15 Warum kann ich bei reverse V-Squats 200kg + Maschineneigengewicht mit Pause auf 8-10 Reps ATG beugen, aber versage beim freien Beugen bei 150kg?► Text anzeigen
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- bilbo
- Top Lounger
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
Schau doch nur mal, welche Wegstrecke das Gewicht zurücklegt und wie viel Wegstrecke deine Schultern (da wo deine Kraft ansetzt) zurücklegen.Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 13:15 Warum kann ich bei reverse V-Squats 200kg + Maschineneigengewicht mit Pause auf 8-10 Reps ATG beugen, aber versage beim freien Beugen bei 150kg?► Text anzeigen
Ganz normale Physik. Google mal "Hebel".
(Den Weg natürlich in Relation zur Schwerkraft, bevor du jetzt den gleichen Gedanken bei ner 45° linearen Beinpresse machst - wobei da noch Reibung dazukommt..)
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Mein Arzt hat mir damals gesagt, dass man immer pausieren sollte.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 08:25 Training auf Antibiotika allgemein nogo und wenn ja wieso?
Oder gilt diese Empfehlung nur weil Antibiotika idR. auf eine schwerwiegendere Infektion hindeutet mit der man nicht trainieren sollte?
Geht konkret um Azithromycin
@Bb.adept @.dnl etc.
Begründung war, dass bei Antibiotika (auch wenn man sich wieder gut fühlt) das Immunsystem geschwächt wird.
Durch das Training wird der Körper nur zusätzlich gestresst und die Heilung verzögert sich und/oder man holt sich was zusätzliches.
Ich hatte damals 5 Tage Antibiotika und sollte danach noch mindestens 7 Tage pause machen.
¯\_(ツ)_/¯
- Jonah Lomu
- Lounger
- Körpergröße: 194
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Rugby
Das ergibt Sinn, danke dirJay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 14:55Schau doch nur mal, welche Wegstrecke das Gewicht zurücklegt und wie viel Wegstrecke deine Schultern (da wo deine Kraft ansetzt) zurücklegen.Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 13:15 Warum kann ich bei reverse V-Squats 200kg + Maschineneigengewicht mit Pause auf 8-10 Reps ATG beugen, aber versage beim freien Beugen bei 150kg?► Text anzeigen
Ganz normale Physik. Google mal "Hebel".
(Den Weg natürlich in Relation zur Schwerkraft, bevor du jetzt den gleichen Gedanken bei ner 45° linearen Beinpresse machst - wobei da noch Reibung dazukommt..)
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
@Jonah Lomu hinzu kommt dann natürlich noch der Fakt, dass es sich um eine geführte Bewegung handelt. Du musst weniger stabilisieren und kannst die Bewegung mit anderen Muskeln "unterstützen"
Beispiel Bankdrücken mit Stange oder an der Multipresse
Das Gewicht legt den gleichen Weg zurück, an der Multipresse kannst du aber eventuell an deinem Sticky Point mit starkem Einsatz der Schulter oder Trizeps die Stange "schräg" gegen die Führung drücken - also nicht gerade nach oben, wie du es eigentlich machen würdest. So KANN es sein, dass du da mehr Gewicht oder Wiederholungen schaffst
Würdest du das beim freien Bankdrücken machen, würde dir die Stange einfach auf den Bauch plumpsen - grob vereinfacht
-> heisst natürlich nicht, dass jetzt die Multipresse oder generell geführte Bewegung per se einfacher oder leichter sind - auch mit freien Gewichten kann man Bewegungsabläufe optimieren und aus Bodybuilding Sicht "am Zielmuskel vorbeitrainieren"
Beispiel Bankdrücken mit Stange oder an der Multipresse
Das Gewicht legt den gleichen Weg zurück, an der Multipresse kannst du aber eventuell an deinem Sticky Point mit starkem Einsatz der Schulter oder Trizeps die Stange "schräg" gegen die Führung drücken - also nicht gerade nach oben, wie du es eigentlich machen würdest. So KANN es sein, dass du da mehr Gewicht oder Wiederholungen schaffst
Würdest du das beim freien Bankdrücken machen, würde dir die Stange einfach auf den Bauch plumpsen - grob vereinfacht
-> heisst natürlich nicht, dass jetzt die Multipresse oder generell geführte Bewegung per se einfacher oder leichter sind - auch mit freien Gewichten kann man Bewegungsabläufe optimieren und aus Bodybuilding Sicht "am Zielmuskel vorbeitrainieren"
-
- Lounge-Legende
Pauschal 30 Grad sind pauschal Käse, weil je nach Brücke hast du quasi Flachbankdrückenbilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 07:56 Hatte da meine Unterhaltung mit einem meiner Kollegen, der eher Bodybuilding betreibt.
Er meinte, das Beste für die Brust ist Schrägbankdrücken mit 30 Grad Winkel, weil gerade der obere Teil der Brust,
der bei vielen zu schwach ausgeprägt ist, da gut mit trainiert wird.
Flachbankdrücken nur wenn man es WK-mäßig betreibt (und verträgt), Gewichtsdips fand er auch ganz gut, aber nur als Nebenübung
oder für Calisthenics-Experten. Spiegelt soweit auch meine Meinung wider.
- bilbo
- Top Lounger
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Neinbilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 21:19 Brücke bei Schrägbankdrücken ist sinnfrei.
- bilbo
- Top Lounger
Na ja, mit einer kleinen anatomiebedingten Brücke kann ich leben.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 21:38Neinbilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 21:19 Brücke bei Schrägbankdrücken ist sinnfrei.
- Nico
- Lounger
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Fitness
- Bench: 120
- Lieblingsübung: Schlafen
- Ich bin: Gymrat