Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Saeumling
Top Lounger

Re: Cardio Thread

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2024, 12:00
Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 11:39 Ich bin jetzt aktuell wieder regelmäßig am Laufen so ca. 5:00-5:30 Pace auf 5km und hab das Problem, dass bei mir der untere Rücken bzw. der Übergang zum Gluteus auf einer Seite dich macht. Jemand eine Ahnung woher das kommen könnte und was man dagegen machen kann? Mir ist bewusst, dass ich nicht die normale Läufer Statur habe, aber es muss ja trotzdem eine Lösung dafür geben.
Schon Mal ein Lauf-ABC gemacht?
Laufe nicht regelmäßig, aber wenn, wird das vorher/dabei gemacht und voila, seit dem nie wieder Knie-, Hüft- oder andere Schmerzen.

Man lernt dabei einfach die Füße nicht vor den Körperschwerpunkt zu setzen + die Muskulatur vernünftig einzusetzen.
Am besten spult man ein Lauf-ABC also nicht stumpf ab, sondern versucht Sinn&Zweck der jeweiligen Übung nachzuvollziehen.
hast du ein gutes Video oder so dafür am Start?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2024, 12:00 wie lang läufst du jetzt schon? ja man merkts halt schon wenn die Beine sore sind, ist halt dann so, man kann halt nicht alles haben.
Stretche mich eh jeden Tag ordentlich durch auch grad Beine/Hüfte, ohne das würde ich auch nicht gescheit laufen können wenn der Muskeltonus so hoch ist.
Halbwegs vernünftig erst seit 3 Monaten, davor eher so alle 2 Wochen und auch nur 30-40 Minuten.
2 Einheiten die Woche erst seit diesem Jahr...
Deswegen bin ich auch am Überlegen, ob ich einfach durchziehen soll und die Adaption schon noch kommt, bin ja praktisch Anfänger.
M. Cremaster
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2024, 12:51
M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2024, 12:00
Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 11:39 Ich bin jetzt aktuell wieder regelmäßig am Laufen so ca. 5:00-5:30 Pace auf 5km und hab das Problem, dass bei mir der untere Rücken bzw. der Übergang zum Gluteus auf einer Seite dich macht. Jemand eine Ahnung woher das kommen könnte und was man dagegen machen kann? Mir ist bewusst, dass ich nicht die normale Läufer Statur habe, aber es muss ja trotzdem eine Lösung dafür geben.
Schon Mal ein Lauf-ABC gemacht?
Laufe nicht regelmäßig, aber wenn, wird das vorher/dabei gemacht und voila, seit dem nie wieder Knie-, Hüft- oder andere Schmerzen.

Man lernt dabei einfach die Füße nicht vor den Körperschwerpunkt zu setzen + die Muskulatur vernünftig einzusetzen.
Am besten spult man ein Lauf-ABC also nicht stumpf ab, sondern versucht Sinn&Zweck der jeweiligen Übung nachzuvollziehen.
hast du ein gutes Video oder so dafür am Start?

Gibt dutzende Videos, das dürfte ganz i.O. sein, zumindest waren in den ersten 2-3 Minuten die wichtigsten mit dabei.

Meine Lauftechnik kann man wahrscheinlich dennoch von a bis z auseinandernehmen, aber ich bin dabei schmerzfrei.

@Saeumling
Honeycakehorse
Lounger

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2024, 09:21 Heute hab ich die 3*9*40/20 auf dem Plan. Da sollte der Puls ja auf jeden Fall ordentlich hochgehen.
Anscheinend geht der auf dem Rad einfach nicht so richtig hoch.
Ich mach mal ein paar Wochen weiter, vielleicht gibt sich das ja noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
husefak
Lounge Ultra

Wieso? Am Schluss bei 159 ist okay. Man sieht sich schön den Pulsdrift über die Intervalle. Insgesamt steigt der kontinuierlich an. Halt deutlicher Unterschied vom ersten zum letzten.

Möglicherweise rächt sich ein klein wenig der etwas vorsichtig gefahrene FTP Test mit zu niedrigen Watt pro Zone. Wenn du experimentierfreudig bist, pack im nächsten ersten Intervall mal 10-15W drauf und schau wie das läuft. Gefühlte Intensität, Puls, cooldown im rest between, dann je nachdem das nächste fahren.

Oder: lass das Intervall am Fr sausen und fahr nen neuen FTP Test. ;)
Honeycakehorse
Lounger

Ich Probier mal Freitag ein bisschen mehr Watt zu treten als die Vorgabe.
Die Beine waren gefühlt schon ziemlich am Ende, wobei mein Körpergefühl da auch nicht besonders gut ist. Ich war einfach bisher noch nie wirklich am Limit außer vor 2 Wochen beim Test.

FTP Test steht in 4 Wochen eh wieder an, die Zeit brauche ich auch noch um mich mental vom letzten zu erholen.
Hab auch noch einige andere Baustellen, ich trete viel mehr mit den Außenseiten der Füße, da muss ich was anders einstellen und Position auf dem Rad ist auch eher einfach irgendwie drauf.
husefak
Lounge Ultra

Bike fit ist wichtig. Da sind oft ein paar Millimeter entscheidend für alles super oder Schmerzen ohne Ende. Was hast du für ein Rad?
Honeycakehorse
Lounger

Cannondale Caadx, hab Ich im irgendwann im juli gebraucht gekauft

So sieht das aktuell bei mir aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Wo Ventilator?
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Honeycakehorse
Lounger

Ungefähr da wo der Fotograf steht.
Muss immer weg wenn ich nicht gerade fahre.

Wir wohnen auf 40m2 zu zweit, da war es schwierig genug die Freundin zu überzeugen, dass ein Fahrrad in der Küche stehen muss.
Harold
Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Würde hier auch mal kurz ein paar wirre Gedanken niederschreiben und hoffe auf etwas Input. Habe seit November mein Cardio von Stepper/Rad auf Laufband umgestellt (Dezember war ich raus wegen Krankheit). Trainiere wie folgt:

Push
Pull
Pause
Beine + Cardio
Push
Pause
Pull
Beine + Cardio
Usw.

Laufe immer abwechselnd 30 und 60 Minuten. Angefangen mit 8km/h bei 60 und 10km/h bei 30 Minuten. Steigere das jedesmal um 0,5 km/h und bin mittlerweile bei 10,5 bzw 12,5 km/h.

Am Anfang hatte ich beim Laufen Recht viele Nebenkriegsschauplätze (Pump im unteren Rücken, Schienbein, Verspannungen im oberen Rücken, Fuß eingeschlafen, mir war extrem heiß - mittlerweile jogge ich nicht mehr mit langer Hose, T-Shirt + Unterhemd) und bin aktuell auf Diät (seit Januar knapp 8kg weg - 180/86kg).

Gerade die schnellen Läufe sind gut anstrengend wobei ich nicht das Gefühl habe, dass die Atmung/Sauerstoffzufuhr der limitierende Faktor sind. Ich denke ich kann das ganze noch ein paar Wochen so weiter steigern bevor ich die Läufe vom Beintraining splitten muss. Bis dahin würde ich gerne ein paar Daten sammeln (Pulsmessung usw. /Ich hab davon null Plan) um das ganze danach möglicherweise etwas sinnvoller gestalten zu können.

Habt ihr hier eine Empfehlung? Und sind richtige Laufschuhe auch auf einem Laufband sinnvoll? Aktuell laufe ich mit den Standard-Nike "Sportschuhen"...
Willkürliche Ziele die ich mir im Kopf mal ausgesponnen habe waren 15km in einer Stunde und ein Halbmarathon in unter 2h. Kein Schimmer wie ambitioniert das ist.
Gastzyx

Harold hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 09:52 Würde hier auch mal kurz ein paar wirre Gedanken niederschreiben und hoffe auf etwas Input. Habe seit November mein Cardio von Stepper/Rad auf Laufband umgestellt (Dezember war ich raus wegen Krankheit). Trainiere wie folgt:

Push
Pull
Pause
Beine + Cardio
Push
Pause
Pull
Beine + Cardio
Usw.

Laufe immer abwechselnd 30 und 60 Minuten. Angefangen mit 8km/h bei 60 und 10km/h bei 30 Minuten. Steigere das jedesmal um 0,5 km/h und bin mittlerweile bei 10,5 bzw 12,5 km/h.

Am Anfang hatte ich beim Laufen Recht viele Nebenkriegsschauplätze (Pump im unteren Rücken, Schienbein, Verspannungen im oberen Rücken, Fuß eingeschlafen, mir war extrem heiß - mittlerweile jogge ich nicht mehr mit langer Hose, T-Shirt + Unterhemd) und bin aktuell auf Diät (seit Januar knapp 8kg weg - 180/86kg).

Gerade die schnellen Läufe sind gut anstrengend wobei ich nicht das Gefühl habe, dass die Atmung/Sauerstoffzufuhr der limitierende Faktor sind. Ich denke ich kann das ganze noch ein paar Wochen so weiter steigern bevor ich die Läufe vom Beintraining splitten muss. Bis dahin würde ich gerne ein paar Daten sammeln (Pulsmessung usw. /Ich hab davon null Plan) um das ganze danach möglicherweise etwas sinnvoller gestalten zu können.

Habt ihr hier eine Empfehlung? Und sind richtige Laufschuhe auch auf einem Laufband sinnvoll? Aktuell laufe ich mit den Standard-Nike "Sportschuhen"...
Willkürliche Ziele die ich mir im Kopf mal ausgesponnen habe waren 15km in einer Stunde und ein Halbmarathon in unter 2h. Kein Schimmer wie ambitioniert das ist.

Ist klar, dass dir am Laufband heiß wird..du hast keinen "Fahrtwind" der dich kühlt. Daher überhitzt du schneller.

Laufschuhe sind immer sinnvoll..vor allem wenn dir sowieso schon alles weh tut.

15km in einer Stunde zu laufen stehen in keiner Relation zu einem HM in 2h.
15km in einer Stunde wäre eine Pace von 04:00 min/km
21,1km in 2h nur eine Pace von 05:41 min/km
Das würde ich mal überdenken..

Kannst dir z.b. auf Lauftipps.ch mal einen Halbmarathonplan erstellen. Da kommen meiner Meinung nach ganz brauchbare Pläne raus.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

wenn du regelmäßig laufen willst lass dich beraten und hol dir Schuhe sonst gibts auf dauer Schmerzen, ist einfach nicht gut für den Körper in ungeeigneten Schuhen zu laufen, vor allem nicht zu Beginn wenn man die Belastung eh nicht gewohnt ist
Harold
Lounger
Trainingsbeginn: 2008

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2024, 10:00
15km in einer Stunde zu laufen stehen in keiner Relation zu einem HM in 2h.
15km in einer Stunde wäre eine Pace von 04:00 min/km
21,1km in 2h nur eine Pace von 05:41 min/km
Das würde ich mal überdenken..

Kannst dir z.b. auf Lauftipps.ch mal einen Halbmarathonplan erstellen. Da kommen meiner Meinung nach ganz brauchbare Pläne raus.
Aber kann ich die Pace von zwei Stunden irgendwie auf eine Stunde umrechnen? Ähnlich eines Maximalkraftrechners?

Die meisten Pläne sind ja abhängig von der Herzfrequenz. Dann würde ich die jetzt erst mal die nächsten Wochen gerne mit tracken bei meinen Läufen. Habt ihr Empfehlungen? Reicht ein Armband oder sollte ich direkt auf einen Brustgurt gehen?
Honeycakehorse
Lounger

Ja kannst du. Einfach mal googeln.
Brustgurt, ich hab den Garmin hrm Dual. Bin zufrieden und reicht mir vollkommen aus.

Wieso läufst du nicht draußen?
Antworten