Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Maximaler Einsatz - zero gains

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Gesperrt
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 6049
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Maximaler Einsatz - zero gains

Hier herrscht eine seltsame Auffassung von Meinungs- und Diskussionsfreiheit. Es muss einem nicht immer alles gefallen und man muss nicht mit allem einverstanden sein, aber so lange wie erwachsene Menschen respektvoll und themenorientiert miteinander diskutieren, wüsste ich nicht, was daran verwerflich sein soll.

Und es gehört zu einer Diskussion nunmehr dazu, dass man sich beide Seiten beziehungsweise verschiedene Positionen anschaut. Ob diese einem gefallen, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Sollen wir jetzt hingehen und nur noch eine Meinung gelten lassen? Oder sollen wir alles verbieten, was nicht direkt mit dem Thema Sport und Fitness zu tun hat, weil man nicht immer einer Meinung ist?

Ich weiß nicht ; meinem Verständnis von freier Meinungsäußerung entspricht das nicht.

Aber die gute Nachricht lautet, dass niemand gezwungen wird, dort mitzulesen.

Alles andere ist eure Entscheidung.
Benutzeravatar
Alcertraz
Top Lounger
Beiträge: 1840
Registriert: 7. Mär 2023, 09:42
Wohnort: Mordor
Geschlecht: Alle
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Maximaler Einsatz - zero gains

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2024, 20:10Hier herrscht eine seltsame Auffassung von Meinungs- und Diskussionsfreiheit. Es muss einem nicht immer alles gefallen und man muss nicht mit allem einverstanden sein, aber so lange wie erwachsene Menschen respektvoll und themenorientiert miteinander diskutieren, wüsste ich nicht, was daran verwerflich sein soll.
Meinungsfreiheit, was ein Zauberwort. Darum geht es hier auch gar nicht. Mir geht es nicht darum, Meinungen zu verbieten. Ich frage mich aber, ob man sich hier bewusst in die Nesseln setzen will/muss. Ich kann aber auch nicht absehen, inwiefern ein Forum davon profitiert, radikale Meinungen a) unkommentiert stehen zu lassen oder b) seitens Aufsichten zu bestärken.
Sollen wir jetzt hingehen und nur noch eine Meinung gelten lassen? Oder sollen wir alles verbieten, was nicht direkt mit dem Thema Sport und Fitness zu tun hat, weil man nicht immer einer Meinung ist?
Das liest du aus dem Beitrag heraus? Du könntest bei dem Beitrag aus einer Vielzahl angesprochener Themen wählen (ungleiches Modverhalten in Abhängigkeit der Meinung der User, Stehenlassen von widerlegt falschen Beiträgen und wilden Verschwörungstheorien, ungleiches Modverhalten im Vergleich von besagtem Thread und anderen Threads) und du liest DAS aus dem Beitrag raus?
Aber die gute Nachricht lautet, dass niemand gezwungen wird, dort mitzulesen.
Ne, man wird aber gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen. Sich die Frage zu stellen, ob man Mitglied, und bei Kauf von Merch ja sogar Repräsentant, von einem Forum sein möchte, in dem ein politisch motivierter Mord als "ausgelutscht" bezeichnet und zur Erklärung eines vermeintlichen irgendwas-Treffens in einer Villa, mehr kann man dazu ja aktuell nicht sagen, ein Statement-Video des führenden Neonazis herangezogen wird. Das ist doch Schwachsinn und würde, wenn die politische Gegenseite so agieren würde, einen berechtigten Shitstorm nach sich ziehen.

Um es mal zusammenzufassen. Danke für die überhaupt nicht auf die Kritikpunkte des Beitrags eingehende Antwort. Du zeigst wahre Größe damit, stattdessen das Zauberwort Meinungsfreiheit auszupacken.
Aber das hat aktuell ja eh System. Man wird ja wohl noch ein bisschen rechtsextreme verteidigen und politische Attentate herunterspielen dürfen?!? Oder darf man jetzt gar nichts mehr schreiben?!

Letztlich wäre es mMn dem Forum nicht abträglich, den Nachrichten-Thread auf das reine Posten von Nachrichten zu minimieren. Was genau bringen denn die von dir als respektvoll bezeichneten Diskussionen? Wie ich schrieb: niemand dort wirkt, als höre er die Meinung des Gegenübers, um seine eigene Position zu überdenken. Stattdessen wird dann sofort mit irgendeinem aus dem Kontext gerissenen Zitat o.ä. die Position des Anderen lächerlich gemacht.
Und selbst wenn es einzelne Ausnahmen geben sollte. Der Inhalt jeden Threads wirkt sich auf das Image des Forums aus. Und dann auch Verschwörungen, eindeutig rechtsextreme Meinungen und Fake News zuzulassen/zu bestärken/nicht zu löschen, finde ich fragwürdig.

Einfach radikale Äußerungen jeder Richtung zu unterbinden dürfte so schwer doch nicht sein?
Ähnliches hat ja Stewardess geschrieben. Im Nachrichten-Thread wird dauerhaft eine Mentalität aka "wir" gegen "die" gefüttert und auf dem Weg problemlos verabscheuenswerte Beiträge geteilt. Was für Menschen ohne ausgeprägt rechtes Denken schwer erträglich ist und zunehmend zu Distanzierung vom Forum führt.
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 6049
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Maximaler Einsatz - zero gains

Tut mir leid, aber ich sehe das nicht so. Ich möchte deinen Log aber auch nicht weiter mit themenfremden Diskussionen füllen; wenn du noch Redebedarf hast, kannst du mich gerne per PN kontaktieren oder aber auch deine Meinung im besagten Thema posten.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5441
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Maximaler Einsatz - zero gains

Lieber @Alcertraz

bin zwar spät dran aber möchte trotzdem noch meine Meinung zu der ganzen Sache abgeben, sorry für OT.

Grundsätzlich kann ich deine Frustration und einige deiner aufgeführten Punkte gut nachvollziehen. Ich persönlich meide den Nachrichten-Thread weitestgehend weil mir die dortige Diskussionskultur missfällt, ich einige der geäußerten Meinungen für fragwürdig halte und ich auch grundsätzlich der Ansicht bin, dass ein Sportforum nicht unbedingt der richtige Ort für politische Debatten ist.

Aber auch hier gilt, wie bei anderen kritischen Threads, dass meine persönliche Meinung nicht wirklich relevant ist. Offenbar besteht Nachfrage nach diesem Thema und deshalb wollen wir den Usern diesen Thread auch nicht wegnehmen. Ebenso ist uns wichtig, dass hier grundsätzliche Rede- und Meinungsfreiheit herrscht und möglichst ohne Zensur gearbeitet werden soll, auch wenn man persönlich anderer Meinung ist. Insofern bin ich auch dankbar für jeden User, der dem allgemeinen Tenor an den passenden Stellen widerspricht und somit für eine gewisse Ausgeglichenheit sorgt, ganz unabhängig davon in welche Richtung.

Aber es ist mir wichtig festzuhalten, dass das Forum von der vorherrschenden Meinung vieler User getrennt zu betrachten ist. Das Forum an sich MUSS immer neutral sein. Wir verstehen uns als Plattform für offenen Austausch, vertreten aber nach außen hin keinen eigenen politischen Standpunkt, zumindest sollte das so sein. Ich kann dir versichern, das letzte was wir wollen, das Letzte was ich will, ist dass das Forum einen Stempel aufgerückt bekommt, egal ob dieser nun links, rechts oder neofeministisch ist.

Da es hier keine einfache Lösung geben wir und wir niemand den Mund verbieten können, der sich zumindest halbwegs im Rahmen der tolerablen Meinungsfreiheit bewegt, bitte ich darum, in den von dir geschilderten Extremfällen ausgiebig Gebrauch von der Meldefunktion zu machen. Gefühlt sehe ich dort aber meist eher Meldungen aus eher trivialen Gründen (oft von Usern denen man die Meldefunktion am besten wegnehmen sollte). Also wenn wieder jemand extrem über die Stränge schlägt, gerne melden.

Und solltest du das Gefühl haben, dass diese nicht mit der gebotenen Ernsthaftigkeit bearbeitet werden, kannst du deine Beschwerde auch gerne bei mir oder anderen Admins/ Mods persönlich per PN vorbringen. Ich schaue mir die auf jeden Fall an und kann dann ggf. reagieren oder dir zumindest erklären, warum ich es nicht tue.

Ich bitte jedenfalls darum, deine (teilweise nachvollziehbare) Abneigung gegen den Inhalt diverser Threads nicht auf das Forum als ganzes zu beziehen. Wir sind ein Sportforum und wir sind eine Community, was aber nicht heißt dass wir automatisch hinter allen hier geäußerten Meinungen stehen oder diese gar teilen.
Benutzeravatar
Alcertraz
Top Lounger
Beiträge: 1840
Registriert: 7. Mär 2023, 09:42
Wohnort: Mordor
Geschlecht: Alle
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Maximaler Einsatz - zero gains

Um hier mal ein Update für die paar wahlweise interessierten oder verirrten Nasen zu geben:
fortschritt wird in diesem Log weiterhin klein geschrieben. Also ernsthaft, ich schaffe es nicht mal bei dem aktuellen Plan mit vorgegebenem Progressionsmuster, zu okay-en Steigerungen zu kommen. Hier mal zusammengefasst:
- Fokusübung Squats: kein Plan wieso, aber ich habe gemerkt, dass bei schwereren Squats ein bisschen Spiel in den Knien ist. Zudem fühlen die sich vom Ablauf nicht stabil genug an für mich. Deshalb wird das jetzt ersetzt durch paused Squats. Da habe ich ein besseres Gefühl, muss halt entsprechend mit dem Gewicht runter.
- Fokusübung RDLs: schwierig. Zughilfen sind da, aber noch nie zum Einsatz gekommen. Finde die bei meinem Fitnessstand bisschen peinlich #Fitnesshipster. Hatte jetzt auch länger ne Hand kaputt vom Bouldern, deshalb ging hier eh nicht so viel.
- Fokusübung Bank: geht langsam vorwärts xo

Rennrad zu meiner Schande dieses Jahr noch nicht angepackt. Steht für März auf dem Plan. Auch, weil ich merke, dass bisschen Fussball + bisschen Laufen + bisschen Beintraining = nix gut Knie. Orthopäde muss nochmal aufgesucht werden, interessiert mich u.a. auch, ob die Arthrose zugenommen hat. Falls man das irgendwie beurteilen kann.
Dazu kommen verhaltene Daumenschmerzen: mal keine Probleme, mal kann ich mit dem Daumen keinen Druck gegen den Zeigefinger aufbauen, weil es einfach schmerzt wie Sau.
Und ein paar Schultereinschränkungen: wenn ich den rechten Arm mit Körperkontakt schräg Richtung linke Hüfte führe, schmerzt es, wenn ich Druck in Richtung Körper aufbauen will. Und auch sonst manchmal.

Laufen ist aktuell ganz ok. Wollte mich mal am Kollegen @Höfer orientieren und Höhenmeter in einen Lauf einbauen. Was soll ich sagen, mir war von Anfang an klar, dass ich das nicht durchgängig werde laufen können. Musste hoch dann aber echt auch mal länger gehen. Vermutlich eine tückische Kombination aus:
- keine Gewöhnung an HM, weil Zuhause alles flach (10%)
- zu schwer für ambitioniertes Laufen (10%)
- einfach insgesamt nicht fit genug (80%)
Aber eigentlich ging es mir auch nur um die Erfahrung und darum, mal meine Komfortzone zu verlassen. Und da würde ich sagen: geschafft.

Besagter Lauf:
9,81 km, 1:34:55 -> 9:41 Pace
160 durschn. hf, 177 max. hf
805 HM, max. Höhe 1.323
Problem, für mich, war nicht nur die schiere Anzahl an HM, sondern auch die Verteilung: erst flach, dann bei im Mittel 14% Steigung die Höhenmeter hoch, dann bei im Mittel 14% Gefälle die Höhenmeter wieder runter, dann wieder flach.

Für @nieto6:
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2837
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Maximaler Einsatz - zero gains

Sowohl Mention, als auch Bankfortschritt machen mich glücklich
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2795
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Maximaler Einsatz - zero gains

Hat es denn Spaß gemacht? :)
Und wo hast du den Lauf gemacht, dass ist halt schon richtig steil, da läuft so gut wie keiner mehr kann ich dir sagen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Alcertraz
Top Lounger
Beiträge: 1840
Registriert: 7. Mär 2023, 09:42
Wohnort: Mordor
Geschlecht: Alle
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Maximaler Einsatz - zero gains

Erstmal mention: @Nieto6

Zum Training:
Bank wurde der Zyklus mit 100, 102, 104 und 106kg gemacht.
RDL steht bei 125 als 1rm. Da ist aber auch noch Luft, merke einfach, dass bei mehr Gewicht das Gefühl nicht mehr optimal ist. Und wir wollen ja eine optimale RQ eheheh
Beuge egal :3

Training gab es zuletzt vor ner Woche und bis zur nächsten Einheit wird es auch noch über 1 Woche dauern. Dafür grade im Urlaub und sammel so viele Schritte wie Netzo im Alltag RIP

Cardio lief zuletzt nicht rund. Knie ist dauernd dick. Anlaufprobleme zunehmend, Spaß abnehmend. Radiologie besucht: Knorpel überall kaputt, tlw. auch nicht mehr vorhanden. Bisschen Meniskopathie ohne Riss. Ausgeprägter Erguss.
Müsste fürn Meniskus vermutlich bisschen ruhig machen, werde diese Woche aber safe auf 200k Schritte kommen.
Zuhause wird dann noch zwei Wochen beim Kicken Gas gegeben. Dann ist die Saison over und eine nächste wird es für mich nicht geben. Und hoffentlich schaffe ich dann den Wechsel aufs Rad als Cardio #1
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2837
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Maximaler Einsatz - zero gains

VAMOOOOSS


Bin direkt rdy für gym 🫢
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 20616
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Maximaler Einsatz - zero gains

Pls.
200k vllt max 4mal gemacht.

Hold und hör endlich mit dem Fußball Dreck auf
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Alcertraz
Top Lounger
Beiträge: 1840
Registriert: 7. Mär 2023, 09:42
Wohnort: Mordor
Geschlecht: Alle
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Maximaler Einsatz - zero gains

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2024, 17:43 200k vllt max 4mal gemacht.

Hold und hör endlich mit dem Fußball Dreck auf
Hab mehr erwartet. Bin aber auch nicht auf viel mehr als 200k gekommen. Musste heute die ganze Zeit mit unergonomischen ca. 8kg zusätzlich rumlaufen. Bockt ja mal gaaaar nicht :spika:

Ob du des Lesens mächtig bist? Steht da doch, dass Fussball kurz- bis mittelfristig ein Ende hat :cry:
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 20616
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Maximaler Einsatz - zero gains

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 15:47 Ob du des Lesens mächtig bist? Steht da doch, dass Fussball kurz- bis mittelfristig ein Ende hat :cry:
Bin mir sicher das dies hier nicht zum ersten mal steht.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Alcertraz
Top Lounger
Beiträge: 1840
Registriert: 7. Mär 2023, 09:42
Wohnort: Mordor
Geschlecht: Alle
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Maximaler Einsatz - zero gains

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 16:11
Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 15:47 Ob du des Lesens mächtig bist? Steht da doch, dass Fussball kurz- bis mittelfristig ein Ende hat :cry:
Bin mir sicher das dies hier nicht zum ersten mal steht.
Wollte die aktuelle Saison immer zu Ende spielen.
Aber möglich, dass ich das anders formuliert habe :guenni:
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7415
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Maximaler Einsatz - zero gains

Du hast Arthrose im Knie?
Wie ist das denn gekommen?

Hast da deine Ernährung eigentlich entsprechend angepasst (minimieren von Arachidonsäure, allg. antientzündlich und Supps) ?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7415
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Maximaler Einsatz - zero gains

Und ja, lass den Fußball Scheiß
Kraftwerte werden schon wieder
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Gesperrt