Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Ineffect
Lounger
Beiträge: 85
Registriert: 9. Mär 2023, 17:05

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2024, 15:53
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2024, 15:36 [quote=Knolle post_id=314546 time=1704292218
Klar, mit nem älteren Fahrzeug häufen sich dann Werkstattermine
Tatsächlich?
Unsere neusten Firmenwagen sind häufiger in der Werkstatt als manch älteres Fahrzeug😀 Qualität ist nicht mehr das was es mal war.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2024, 19:07
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2024, 16:03 Ich bin aber absolut froh, kein Auto zu haben aktuell. Wahrscheinlich könnte ich immer das Taxi nehmen, wenn ich 1x pro Woche zu Freunden fahre und es wäre immer noch günstiger.
Ist bei mir ganz genauso. Die Rechnung mit dem Taxi hab ich für mich so auch mal aufgemacht. Bin es echt gewohnt alles zu Fuß zu machen und die ganz wenigen Gelegenheiten, wo ein Auto doch ganz cool wären, lohnen sich selbst im Vergleich Dienstwagen vs. Taxikosten einfach nicht...
Natürlich würde man auch nicht mit dem Taxi fahren, gerade weil die Kosten für ein Auto nicht so offensichtlich sind, man hat da mal ne Tankfüllung, da die Versicherung, etc. Da landest du ja meist bei 300-500€ pro Monat all in. Aber wenn du dann für ne Fahrt zu nem Kumpel 50€ fährst, überlegst du dir das 2x, auch wenn es günstiger ist :o

Meine Frau hat noch ein Auto und das teilen wir uns. Ich laufe zur Arbeit, meine Frau fährt mit den Öffis und ich kann mir das Auto nehmen, wenn ich zu Freunden fahren will. Das ist die beste Lösung für uns und mit einem Auto kommen wir super zurecht.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4185
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bei uns haben sich tatsächlich immer mehr Leute diese e Scooter praktisch vors Haus gestellt, dass sie niemand anderes nutzt und fahren so oder haben sich selbst so ein Teil gekauft:D
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 965
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Fahre 95% mit dem E-Lastenrad.

LG
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2024, 18:43 Fahre 95% mit dem E-Lastenrad, die restlichen 5% dann AMG

LG
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Auto ist echt ein Thema. Ich „brauche“ ein Auto, aber bin da absolut nicht gewillt viel Geld für auszugeben.
Derzeit ein E-Auto was mich 150€ im Monat kostet. Beim AG kann ich kostenlos laden, und zuhause wenn die Sonne scheint auch.
Bald läuft das Leasing aus. Wenn ich überlege… 150€ im Monat selbst mit 10 Jahresfinanzierung kommt das ja gerade mal keine 15k€ bei raus.

Andererseits finde ich E-Auto fahren schon echt cool und würde gerne wieder eins haben. Aber da kommt man ja selbst mit 300€ nicht weit…

Daher mal hoffen, dass es dieses Jahr wieder gute Leasingangebote gibt. Ist irgendwie die einzige Moglichkeit günstig E zu fahren.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7254
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Also bislang kostet mich mein Auto auch so knapp unter 150€ im Monat mit allem (Versicherung, Benzin, TÜV, Kundendienst, Reifenwechsel)

Wäre aber schon unangenehm keins zu haben. Auch bei Dienstreisen ist es halt viel entspannter einfach loszukönnen (und nicht erst Auto abholen zu müssen oder abhängig von Bahn zu sein).
Sonst bei Kälte und Nässe natürlich angenehmer als Roller oder Fahrrad.
Öffis sind meh

Es ist ne Ausgabe die man sich sparen könnte, aber eben nicht sparen will
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 754
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Nicht den Kaufpreis bzw. Wertverlust vergessen
Stefanosaurus
Lounger
Beiträge: 171
Registriert: 10. Mär 2023, 12:32

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Gurkennascher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 16:14 Auto ist echt ein Thema. Ich „brauche“ ein Auto, aber bin da absolut nicht gewillt viel Geld für auszugeben.
Derzeit ein E-Auto was mich 150€ im Monat kostet. Beim AG kann ich kostenlos laden, und zuhause wenn die Sonne scheint auch.
Bald läuft das Leasing aus. Wenn ich überlege… 150€ im Monat selbst mit 10 Jahresfinanzierung kommt das ja gerade mal keine 15k€ bei raus.

Andererseits finde ich E-Auto fahren schon echt cool und würde gerne wieder eins haben. Aber da kommt man ja selbst mit 300€ nicht weit…

Daher mal hoffen, dass es dieses Jahr wieder gute Leasingangebote gibt. Ist irgendwie die einzige Moglichkeit günstig E zu fahren.
Stimmt, aktuell sehen die Leasing Angebote für E Autos eher schlecht aus. Falls dir ein Opel Mokka reicht, dann schau mal bei ichbindeinauto de. Den gibt's da für 299 inklusive Versicherung, etc.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bei mydealz gab's immer gute Angebote für den Cupra Born, aber die sind auch krass zurück gegangen.

Das Thema Mobilität ist echt mit so vielen Ausgaben verbunden, es ist krass.
Wenn man mal annimmt, dass man durch einen Umzug aufs Land möglicherweise ein 2. Auto benötigt und das einfach mal mit 500€/Monat all in ansetzt, dann ist man über ne Dauer von 30 Jahren bei nem Betrag von 180k, ohne da jetzt Ausreißer, Inflation, alternative Investments etc zu berücksichtigen. 30 Jahre ist häufig ja die Dauer eines Immobilienkredits. Wenn man sich durch die strategische Wohnortwahl ein Auto sparen kann, ist es möglich, dass es den Mehrpreis einer Immobilie in der Stadt aufwiegt.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich predige die strategische Auswahl ja seit Jahren.

Ich zahle Dank Arbeitgeberzuschuss 20 Euro im Monat für Mobilität.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 17:57 Ich predige die strategische Auswahl ja seit Jahren.

Ich zahle Dank Arbeitgeberzuschuss 20 Euro im Monat für Mobilität.
Kann und/oder will nicht jeder
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 18:08
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 17:57 Ich predige die strategische Auswahl ja seit Jahren.

Ich zahle Dank Arbeitgeberzuschuss 20 Euro im Monat für Mobilität.
Kann und/oder will nicht jeder
Das ist ok.
Alles hat seine Vorteile und Nachteile.
Man muss sich halt entscheiden
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Hier eine interessante Lebenszeitanalyse PKV gegen GKV für Angestellte.
Hier fokussiert auf die Kosten explizit inkl. Steuervor- und Nachteile. Natürlich mit einigen Annahmen.

https://www.reddit.com/r/Finanzen/s/yLLb2Bn6N8

Ergebnis ist:
Mit der PKV kommt man bis aufs Lebensende auf ca. 100k Mehrkosten.
Zuletzt geändert von TIMMY! am 5. Jan 2024, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten