Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Challenge-Vorschläge

Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Challenge-Vorschläge

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2023, 18:36
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2023, 18:02 Ja stimmt, gäbe viele gleichplatzierte. Da bräuchte man noch irgendein Zusatzkriterium. Also doch keine gute Idee .
Naja, an sich schon und war auch sehr angetan. Speziell beim KH kommen aber safe fast alle auf 4 bis 6 Reps, wobei 4 schon ziemlich gut wäre. Wären bei einem 100 KG-Mann dann 4 x 250 Kg, das ist schon ne Ansage. Deshalb besser bei ner Übung, wo dann weniger Last je Rep bewegt werden kann, dann fächert sich das eher auf.
Ich sehe da auch wenig Unterschied zur jetzigen Variante. Man sieht ja, dass viele 1RM Leistungen bei den Männern in der Hebe-Challenge ca. im Bereich von 2,5x BW sind. Erfahrungsgemäß heben diese Leute dann BWx10 eben in 5 Wiederholungen. 4 wird es sehr selten geben, 6 sehr häufig. Das spiegelt ziemlich genau das jetzige Leistungsniveau und würde wenig ändern. 1RM und 5RM korreliert halt recht stark.

Um zu "verhindern", dass die Max-Challenges immer von den schweren Jungs gewonnen werden, müsste man halt wie bei Wettkämpfen in Gewichtsklassen werten oder relativ zum BW, wobei das nach oben nicht fair ist. Insgesamt wird es kleinteiliger und komplizierter und damit unattraktiver.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Mir ging es ja mehr darum zu verhindern das es immer so super viele Wiederholungen am Ende werden.
Das tendenziell die stärksten immer vorne ist ja klar.
C43
Queen of f***ing everything
Körpergröße: 165
Körpergewicht: 60
Lieblingsübung: Essen
Ich bin: unterKasimirsSchutz

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 18:52 Mir ging es ja mehr darum zu verhindern das es immer so super viele Wiederholungen am Ende werden.
Das tendenziell die stärksten immer vorne ist ja klar.
Ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen und ist im Ansatz auch nicht verkehrt.
Nur ist es bei vielen WDH sehr wahrscheinlich - wie die Vergangenheit auch gezeigt hat - dass eben zwischen ca 10-30 alles drin ist und du mit 1 Rep mehr eindeutige Ergebnisse hast, während nach dem anderen System vermutlich 70% der TN bei 6 und 30% bei 5 Reps landen.

Ist wie bei Skirennen oder Bobfahren. Eigentlich sind die doch alle gleich schnell, wenn du da nicht auf Sekundenbruchteile runter gehst.
Hier braucht man höhere WDH, um ein Ergebnis zu bekommen.
bilbo
Top Lounger

Challenge Vorschlag:
2024 komplett natural und supplementfrei.
Nur das was Handel und Küche hergeben.
Habe schon einen Monat Vorsprung.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

2024-01-03 12_27_44-38088965_0.jpg (630×630).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Seppo Deadlift
Sir Lift-a-Lot
Körpergewicht: 74
Sportart: Powerlifting
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 260
Ich bin: Seniorenklasse

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2024, 12:24 Challenge Vorschlag:
Mache ich seit 15 Jahren schon so! :thumbup:
Powerlifting Log: viewtopic.php?p=5736#p5736
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

warum sollte man kreatin und omega3 zb weglassen, was ein quatsch
bilbo
Top Lounger

Seppo Deadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2024, 12:46
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2024, 12:24 Challenge Vorschlag:
Mache ich seit 15 Jahren schon so! :thumbup:
Kein Eiweiß, Kreatin, gar nichts?
Seppo Deadlift
Sir Lift-a-Lot
Körpergewicht: 74
Sportart: Powerlifting
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 260
Ich bin: Seniorenklasse

Ich esse ja jeden Tag in der Kantine und am Wochenende kocht die Frau! *uglysmilie* :D

Kreatin hatte ich vor vielen Jahren kurzzeitig zweimal genommen. Wurde nur schwammig und Leistung ging nicht nach oben. Wurde dann auch zu schwer vom eingelagerten Wasser. Esse eigentlich fast jeden Tag Fleisch und verwende auch viel Raps- und Olivenöl. Sonstige Supplemente nutze ich nicht außer Kaffee und alkoholische Getränke. :thumbup:
Powerlifting Log: viewtopic.php?p=5736#p5736
bilbo
Top Lounger

Letztendlich hast Du die Challenge dann schon gewonnen.
Eigentlich kann man fast alles über die Ernährung regeln. Ist mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Deine Erfolge sprechen für Dich!

Werde deinem Beispiel folgen.
bilbo
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2024, 13:10 warum sollte man kreatin und omega3 zb weglassen, was ein quatsch
Warum sollte man überhaupt an so einer Challenge teilnehmen?
Ob es Quatsch ist oder nicht, kommt auf die Sichtweise an.
Ich habe einfach keinen Bock mehr auf die Chemie. Da ist schon genug im normalen Essen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2024, 16:55
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2024, 13:10 warum sollte man kreatin und omega3 zb weglassen, was ein quatsch
Ich habe einfach keinen Bock mehr auf die Chemie. Da ist schon genug im normalen Essen.
Also ist es keine Challenge für dich. :kruemel:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
bilbo
Top Lounger

Kommt auf die Sichtweise an!
Wo es passt, bin ich dabei.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2024, 16:55
Die Ansicht kannst du ja gerne haben, aber für die meisten sieht es eben anders aus. 99% der User hier werden ihren Vitamin D Spiegel nicht "natürlich" in gesunden Grenzen aufrecht erhalten können. Warum sollte es also eine Challenge sein, sich mutmaßlich, ohne sportliche Zielsetzung, gesundheitlich schlechter zu stellen?
C43
Queen of f***ing everything
Körpergröße: 165
Körpergewicht: 60
Lieblingsübung: Essen
Ich bin: unterKasimirsSchutz

Eine Challenge „1 Jahr ohne Supps“
Nur das, was Handel und Küche hergeben.
Wo fängt Handel an und hört Handel auf?
Mir fallen spontan 2 Supp-Shops in relativer Nähe ein = Handel. Da kann ich alles kaufen.
Bei Rewe gibt’s auch Proteinpulver….

Klar, ich weiß was du meinst. ;)
Nur echte Lebensmittel, keine Nahrungsergänzungsmittel.

Als Challenge finde ich es nicht geeignet wegen der Nachweisbarkeit und ich würde auch nicht wollen, dass jemand wegen einer Challenge etwas weglässt, was vielleicht doch essenziell für ihn ist, es aber nicht weiß, weil z.B. keine regelmäßigen Blutbilder.

Über den Sinn/Unsinn, Supps gänzlich wegzulassen, ist hier der falsche Ort für Diskussionen.
Es gibt Aussagen & Studien, die belegen, Nahrung reicht,
Es gibt Aussagen & Studien, die belegen, Nahrung reicht nicht, weil der Gehalt an Mikronährstoffen in Lebensmitteln abgenommen hat. Uvm.
Antworten