Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
barbell0123
Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2023, 10:08
barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Dez 2023, 02:05
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2023, 17:38 Wenn du wirklich nur paar cm von der Brust wegkommst, ist das Gewicht schlicht und ergreifend zu hoch.
Das ist ja nur bei der letzten WH so und nicht bei der ersten.
Ah … und du suchst jetzt das Geheimrezept, um „unendlich“ Wiederholungen machen zu können? Bin mir ziemlich sicher, dass das niemand hat.
Ne, ich will damit sagen, für den oberen Teil der Bewegung würde ich noch paar Reps schaffen.
Bei mir ist der Sticky Point im unteren Bereich. Deswegen, die Frage ob da der Brustmuskel am meisten arbeitet damit ich gezielter die Brust trainiere.
barbell0123
Lounger

Ich würde gerne meine Beine öfters trainieren, da das meine Schwachstelle ist. Ich bekomme aber vom gestreckten Kreuzheben immer ca. 5-7 Tage Muskelkater in den Hamstrings.
Spricht etwas dagegen, trotz Muskelkater in den Hamstrings KB zu machen? Bei den KB werden ja hauptsächlich die Quads und nicht die Hamstrings trainiert.
barbell0123
Lounger

Bei welcher Variante, wird der Trizeps mehr beansprucht? French Press am Kabelzug auf der geraden Hantelbank oder auf der Schrägbank?
Ich habe beide Varianten ausprobiert, kann aber nicht sagen, welche oder ob die eine Übung besser als die andere ist.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Ganz schön viele Fragen von dir nach dem best of the best bei jeder Übung...

Immer wieder Anlauf nehmen
Mit vollem Herzen losrennen
Immer ein Stück höher springen
Bis es klappt
Bis du es hast.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Triple H hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 06:31 Ganz schön viele Fragen von dir auf die es keine kurze Antwort gibt.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Triple H hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 06:31 Ganz schön viele Fragen von dir
Dafür ist Bärbel0123 doch bekannt. :D
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Was wäre sinnvoller für Muskelerhalt:
4-5 Sätze pro Einheit pro Muskelgruppe für OK und UK, also 2 Trainingstage mit ein Mal OK und ein Mal UK
Oder 2-3 Sätze pro Einheit, dafür 2 x OK und 2 x UK?

Oder ist das völlig egal?
H_D
Lounge-Legende

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 11:29 Was wäre sinnvoller für Muskelerhalt:
4-5 Sätze pro Einheit pro Muskelgruppe für OK und UK, also 2 Trainingstage mit ein Mal OK und ein Mal UK

Beugst du 200kg und willst das 2x pro Woche machen oder mit 20kg 1x Beinstrecker?
barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 04:03 Bei welcher Variante, wird der Trizeps mehr beansprucht? French Press am Kabelzug auf der geraden Hantelbank oder auf der Schrägbank?
Ich habe beide Varianten ausprobiert, kann aber nicht sagen, welche oder ob die eine Übung besser als die andere ist.
Vorschlag: mach doch einen Thread und pack da alle deine Baustellen (scheinen ja einige zu sein) rein und das Forum versucht dir gezielt zu helfen
Hubee
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 12:02
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 11:29 Was wäre sinnvoller für Muskelerhalt:

Beugst du 200kg und willst das 2x pro Woche machen oder mit 20kg 1x Beinstrecker?
Normales Training mit RIR 3-1, manchmal RIR 0 im letzten. Wiederholungen im Bereich 10-15.
Aktuelles Volumen mit der oben genannten Intensität liegt bei 8-10 Sätzen pro Woche.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

So ziemlich in jedem Fall ausser du willst dringen nur erhalten und nichts aufbauen.
Cool42
Top Lounger

Erhalt reicht 1/3 des Volumens für den Aufbau. Also deutlich weniger als beim Aufbau.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Verstehe gerade nicht ganz
Du hast also Zeit für bis zu 4 Einheiten?

Um mal ne unvernünftige Idee einzuwerfen:
Würde 2x OK und 1 UK
Bei OK dann eben 4-5 pro Einheit und MG
UK dafür einfach weniger RIR
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

wieso überhaupt nur auf Erhalt trainieren?
wenn du Zeit für 4 Trainings hast, kannst du auch gut ein,zwei Muskelgruppen pushen.
Z.b Arme oder seitliche Schulter.
aber um die Frage zu beantworten: Für nur Erhalt würde ich dann eher 3 Trainings pro Woche machen. Entweder OK/UK oder push/pull. Die Rotation ändert dann jede Woche.
2 Trainings finde ich ein bisschen wenig und 4 Trainings dann auch wieder verschwendete Zeit, wenn du da hingehst und 3 Sätze Quads plus bisschen Leg Curls und Waden machst. aber joa
Hubee
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 17:09

Verstehe gerade nicht ganz
Du hast also Zeit für bis zu 4 Einheiten?

Um mal ne unvernünftige Idee einzuwerfen:
Würde 2x OK und 1 UK
Bei OK dann eben 4-5 pro Einheit und MG
UK dafür einfach weniger RIR
Was heißt MG?

Zeit hätte ich sogar für fünf gefunden. 😅
Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 17:31 wieso überhaupt nur auf Erhalt trainieren?
wenn du Zeit für 4 Trainings hast, kannst du auch gut ein,zwei Muskelgruppen pushen.
Z.b Arme oder seitliche Schulter.
aber um die Frage zu beantworten: Für nur Erhalt würde ich dann eher 3 Trainings pro Woche machen. Entweder OK/UK oder push/pull. Die Rotation ändert dann jede Woche.
2 Trainings finde ich ein bisschen wenig und 4 Trainings dann auch wieder verschwendete Zeit, wenn du da hingehst und 3 Sätze Quads plus bisschen Leg Curls und Waden machst. aber joa
Ok, danke. 👍

Ich habe gerade einige gesundheitliche Gründe dafür, dass ich mich mit dem Training nicht mehr so stressen soll. Dennoch möchte ich meine Routine einigermaßen beibehalten, weil ich dadurch freier und klarer im Kopf bin. 😉
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 16:14

So ziemlich in jedem Fall ausser du willst dringen nur erhalten und nichts aufbauen.
So ziemlich in jedem Fall Variante 2 wollte ich schreiben 😅
Antworten