Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Optimize The Suboptimal | Hybrid Hypertrophie

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Gesperrt
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 19:49 Das jetzt kein Angriff, ich dachte du packst sie nicht.
Hast du mal überlegt eher auf 10 oder nen halben zu gehen, ich könnte mir vorstellen, dass dir das vielleicht liegt vom Profil.
Weißt du, ob du eher Sprinter, Mitteldistanz oder Langstrecken Läufer bist?

Wollte ich nach Valencia ja ursprünglich 😅

War früher in der Schule oder am Fußballplatz schon eher der Sprinter.
Jetzt würd ich aber eher sagen, dass ich besser im weit laufen, als im schnells laufen bin.
Aber halt auch nie länger für kürzere Distanzen trainiert.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Wäre echt interessant, ich sehe dich im Verhältnis von zb den 400er und der Meile zu Marathon Zeit eher stark auf nen 10er als Marathon oder nen Halben.
Aber dass ne steile These nur an den paar Daten.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 10:06 Wäre echt interessant, ich sehe dich im Verhältnis von zb den 400er und der Meile zu Marathon Zeit eher stark auf nen 10er als Marathon oder nen Halben.
Aber dass ne steile These nur an den paar Daten.

Keine Ahnung..find mich eigentlich eher schwach was so Distanzen bis 5km angeht.
Aber wäre wohl anders, wenn ich darauf spezifischer trainieren würde.

Kommt dann nach Rom
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Alles klar, kannst ja dann mal schauen wie die Standard Formeln passen.
Meost stimmen die auf 3% und bei so Diesel Typen Iron Man oder auch mir liegen die 10% daneben.
Ich bin auf ein 5er 10% langsamer und auf den Marathon 10% schneller zum Beispiel.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Ich glaube wenn man das nicht übt sind so kurze Distanzen auch schwer. Mental ist das einfach auch anders. Klar, beim Marathon ist hinten raus ganz viel Kopfsache. Aber bei 5 k ist halt nix mit negativem Split und so. Wenn du da auf den ersten 2 km schon 20s verloren hast, dann holst du das nie wieder auf.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Da ist die körperliche Fähigkeit das eine. Das andere ist die Übung für das Pacing und die Einstellungen von der Startline an Vollgas zu geben.

Ich hab deine Daten nicht im Kopf. Aber ich denke jeder sollte im Hobbybereich einfach machen worauf er Bock hat. Ist doch egal, ob du eher Marathon Läufer oder Sprinter bist. Es geht doch darum sich eine Herausforderung zu suchen, sich gezielt darauf vorzubereiten und das beste rauszuholen. Gewinnen wirst du bei größeren rennen weder den Marathon noch den 5 km Lauf.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Nur dass wir uns recht verstehen, ich will niemanden seine Ziele vorgeben, es war Interesse nicht mehr und nicht weniger.

Und Gewinnen auf Amateur Niveau ist mit Training sehr wohl möglich sonst gäbe es ja keine Gewinner :-)
Das man Valencia gegen die WELTELITE nicht gewinnt ist was anderes.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 10:44 Und Gewinnen auf Amateur Niveau ist mit Training sehr wohl möglich sonst gäbe es ja keine Gewinner :-)
Das man Valencia gegen die WELTELITE nicht gewinnt ist was anderes.
Das meine ich. Den Leonberger City Lauf mit nem Streckenrekord von ca. 28 min für ca. 9,5 km kann man schon gewinnen. Wobei auch das schon ne Leistung ist. Aber @to_be_ass macht gefühlt ja eher bei so Großveranstaltungen mit Profis Teil.
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 10:20 Alles klar, kannst ja dann mal schauen wie die Standard Formeln passen.
Meost stimmen die auf 3% und bei so Diesel Typen Iron Man oder auch mir liegen die 10% daneben.
Ich bin auf ein 5er 10% langsamer und auf den Marathon 10% schneller zum Beispiel.
Da du ja gerne mal Hrn. Greif zitierst, habe ich seinen Rechner mal angeworfen.
Mit der Marathon PB von 3:16:50 spuckt der mir die Werte aus:

5km in 19:50 (PB ist 20:42 allerdings am 01.07. gelaufen)

10km in 41:49 (PB ist 43:18 / während einem Trainingslauf am 11.11. gelaufen)

HM in 1:33:23 (PB ist 1:35:28 vom 26.10.)

Also eigentlich bin ich überall um einiges schwächer als mir Hr. Greif zutraut. Das ist auch bei sämtlichen anderen Rechnern der Fall.
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 10:21 Ich glaube wenn man das nicht übt sind so kurze Distanzen auch schwer. Mental ist das einfach auch anders. Klar, beim Marathon ist hinten raus ganz viel Kopfsache. Aber bei 5 k ist halt nix mit negativem Split und so. Wenn du da auf den ersten 2 km schon 20s verloren hast, dann holst du das nie wieder auf.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Da ist die körperliche Fähigkeit das eine. Das andere ist die Übung für das Pacing und die Einstellungen von der Startline an Vollgas zu geben.

Ich hab deine Daten nicht im Kopf. Aber ich denke jeder sollte im Hobbybereich einfach machen worauf er Bock hat. Ist doch egal, ob du eher Marathon Läufer oder Sprinter bist. Es geht doch darum sich eine Herausforderung zu suchen, sich gezielt darauf vorzubereiten und das beste rauszuholen. Gewinnen wirst du bei größeren rennen weder den Marathon noch den 5 km Lauf.

Seh ich auch so..hatte halt jetzt nochmal Bock auf Marathon :-)

Bin aber auch Mitte Jänner nochmal bei einem kleinen 5er angemeldet. Da kann man aber auch entscheiden, ob man 10 oder 15km läuft. Das mach ich dann spontan.
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 11:58
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 10:44 Und Gewinnen auf Amateur Niveau ist mit Training sehr wohl möglich sonst gäbe es ja keine Gewinner :-)
Das man Valencia gegen die WELTELITE nicht gewinnt ist was anderes.
Das meine ich. Den Leonberger City Lauf mit nem Streckenrekord von ca. 28 min für ca. 9,5 km kann man schon gewinnen. Wobei auch das schon ne Leistung ist. Aber @to_be_ass macht gefühlt ja eher bei so Großveranstaltungen mit Profis Teil.
Ich bin maximal ein durchschnittlicher Hobbyläufer und ich bin der einzige, den ich schlagen will. Die anderen sind mir im Prinzip egal.
Größere Veranstaltungen find ich halt geil, weil die Stimmung einfach übel pusht.
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Der erste Block vom Template wurde heute abgeschlossen. War richtig geil heute.
Das Volumen passt so ganz gut, allerdings hatte ich ja auch Lauf-Deload diese Woche.

Wenn die Kilometer wieder in den 3-Stelligen Bereich ansteigen, werd ich das Template dementsprechend anpassen und wahrscheinlich alles etwas reduzieren.

Ob ich morgen echt 24km laufe steht noch in den Sternen. Laut Plan wären nur 12km gefordert.
Wenn das Wetter so bleibt wie heute, dann hab ich aber echt keine Lust draußen zu laufen.
12km würd ich noch am Laufband durchdrücken.
24km wären schon meine persönliche Hölle.
► Text anzeigen

Powerbuilding + Endurance W4D6
Samstag 23 Dez. 2023, 10:38

Deadlift (Barbell)
Set 1: 60 kg × 8 [Warm-up]
Set 2: 80 kg × 5 [Warm-up]
Set 3: 100 kg × 3 [Warm-up]
Set 4: 110 kg × 2 [Warm-up]
Set 5: 120 kg × 6
Set 6: 120 kg × 6
Set 7: 125 kg × 5
Set 8: 125 kg × 5

Walking Lunge
Set 1: 48 kg × 15
Set 2: 48 kg × 14
Set 3: 48 kg × 13
Note: 2x24kg Kettlebell, Wh p. Seite

Lateral Band Walks
Set 1: 0 kg × 10
Set 2: 0 kg × 10
Note: Kaytan schwarzes Band, p. Seite

SUPERSET
Incline Bench Press (Barbell)
Set 1: 20 kg × 10 [Warm-up]
Set 2: 40 kg × 6 [Warm-up]
Set 3: 52,5 kg × 9
Set 4: 52,5 kg × 9
Set 5: 52,5 kg × 9
Underhand Band Pull-aparts
Set 1: 25 kg × 12
Set 2: 25 kg × 12
Set 3: 25 kg × 12
Note: 25kg Band

SUPERSET
Bent Over Row (Barbell)
Set 1: 40 kg × 8
Set 2: 40 kg × 8
Note: Wide Grip
Strict Military Press (Barbell)
Set 1: 40 kg × 9
Set 2: 40 kg × 9

SUPERSET
Triceps Pushdown (Cable - Straight Bar)
Set 1: 22,5 kg × 15
Set 2: 22,5 kg × 15
Set 3: 22,5 kg × 12
Bicep Curl (Cable)
Set 1: 17,5 kg × 15
Set 2: 17,5 kg × 13
Set 3: 17,5 kg × 11
Reverse Curl (Cable)
Set 1: 12,5 kg × 15
Set 2: 12,5 kg × 12
Set 3: 12,5 kg × 11
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Also ich finde die Zeiten kommen doch super hin, für eine Formel und Theorie.
Ich glaube Greif geht halt auch von Wettkampfläufern aus, wir simd ja eher selten an der Startlinie.
Danke für die Daten.

Drücke dir die Daumen mit dem Wetter bin heute auch eher geschwommen :-)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Alter war das heute eine Katastrophe, aber habs mir selbst ausgesucht.

Eher Mentaltraining als Lauftraining.
24,12KM durch den Sturm. Den ganzen Spaß noch dazu nüchtern gelaufen und etwas kaputt vom gestrigen Training war ich auch noch.
Aber immerhin hats kaum geregnet.

Vorm Lauf gabs noch 20 Minuten Bauchtraining.

Screenshot 2023-12-24 093332.png

Wünsche frohe Weihnachten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Jetzt bin ich die Mimose, aber bist du 24 km nüchtern ohne Verpflegung gelaufen? Wenn ja: das würde ich nicht machen sondern mich dann wenigstens nach 45 min oder so leicht verpflegen.
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2023, 09:38 Jetzt bin ich die Mimose, aber bist du 24 km nüchtern ohne Verpflegung gelaufen? Wenn ja: das würde ich nicht machen sondern mich dann wenigstens nach 45 min oder so leicht verpflegen.
Hatte ein Gel dabei, aber mich nicht so gefühlt als würde ich es brauchen.
Wasser mit Elektrolyten habe ich währenddessen getrunken, das hat mir gereicht.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Durchziehen heißt die Devise🫡
Allerdings schließe ich mich meinem Vorredner an, ich verpflege mich bei der Zeitdauer.
Natürlich geht das ohne, das ist weniger die Frage, geht auch 3-4std. Nur macht man aus Trainingssicht mehr kaputt als gut. Damit meine ich Leistung nimmt ab, Erholungszeit nimmt zu. Das will ja eigentlich keiner?! Zumal der Fettstoffwechsel auch trainiert wird wenn man sich moderat verpflegt.

Ich kann für mich sagen, dass es bei mir ein Meilenstein war dies zu ändern. Im Radsport, Triathlon, Laufen usw. gilt dies generell als ein riesen Faktor unserer Zeit.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2023, 11:18 Durchziehen heißt die Devise🫡
Allerdings schließe ich mich meinem Vorredner an, ich verpflege mich bei der Zeitdauer.
Natürlich geht das ohne, das ist weniger die Frage, geht auch 3-4std. Nur macht man aus Trainingssicht mehr kaputt als gut. Damit meine ich Leistung nimmt ab, Erholungszeit nimmt zu. Das will ja eigentlich keiner?! Zumal der Fettstoffwechsel auch trainiert wird wenn man sich moderat verpflegt.

Ich kann für mich sagen, dass es bei mir ein Meilenstein war dies zu ändern. Im Radsport, Triathlon, Laufen usw. gilt dies generell als ein riesen Faktor unserer Zeit.

Braucht man jetzt auch kein Drama daraus machen.
Ist ja nicht so als hätte ich 3 Tage davor auch gefastet.

Hab mich halt einfach angezogen und bin gelaufen.

Und ich mach das ja schließlich nicht immer so.
Gesperrt