Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Log des frühen Wandervogels

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
sf2driver
Community Manager

Re: Log des frühen Wandervogels

Nachmittags direkt nach der Arbeit war für mich immer das Optimum.
Aber alles Gewohnheit.
Immerhin liefs den gewichten zu urteilen trotzdem gut :thumbup:
Henne
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 182

Bin tatsächlich auch der absolute Fan am späten Vormittag zu trainieren und dann das Mittagessen als gute Pre Mahlzeit zu nutzen.
In der Woche dann direkt nach der Arbeit aber auch das Optimum für mich (was möglich ist).

Berliner aber ja eh Anpassungstalent und holt immer das Beste raus, allerdings ist es dann zu Hause zu gewohnten Zeiten immer noch am besten.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Könnte ich wirklich nicht mehr, dieses viele Reisen und trotzdem vernünftig trainieren...

Bin dieses Jahr in die beste Form (krafttechnisch letzten Winter )
Und Rennrad im Sommer innerhalb den letzten 10 Jahren gekommen.
Das liegt aber nur ganz alleine daran, dass ich mir den Luxus leisten kann nicht mehr arbeiten zu müssen, und meinen Tag mit Sport, Essen , chillen, sozialen, schlafen etc so planen kann das es praktisch immer optimal ist und zu den selben Uhrzeiten statt findet, und ich zusätzlich keinerlei ernstzunehmenden Stress mehr habe.

So wie Berliner seine Tage hat, noch abzuliefern ganz große Klasse.
Könnt ich auf keinen Fall mehr.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2023, 22:44 Nachmittags direkt nach der Arbeit war für mich immer das Optimum.
Aber alles Gewohnheit.
Es wird besser, das merke ich. Bis vor einem dreiviertel Jahr wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, nach 13 Uhr zu trainieren. Aktuell mache ich das aus mehreren Gründen (Vormittagstermine, gemeinsames Training mit Freundin, ...) häufiger Mal. Anfangs war das eine ziemliche Qual. Mittlerweile geht es klar, man muss sich darauf einlassen.
sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2023, 22:44 Immerhin liefs den gewichten zu urteilen trotzdem gut :thumbup:
Definitiv. Hab jetzt circa 25 Einheiten dort im Gym (weiß ich aufgrund der 10er Karten Stempel) und ganz gut eingefunden. Manche Dinge sind nicht optimal. Unter anderem ist die Schrägbank nicht mein Favorit, es fehlt eine ordentliche T Bar oder Rudermaschine, gibt keine Hackenschmidt, etc.
Aber wo sind die Bedingungen schon optimal, man muss sich mit abfinden :)
Henne hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2023, 07:20 Bin tatsächlich auch der absolute Fan am späten Vormittag zu trainieren und dann das Mittagessen als gute Pre Mahlzeit zu nutzen.
In der Woche dann direkt nach der Arbeit aber auch das Optimum für mich (was möglich ist).

Berliner aber ja eh Anpassungstalent und holt immer das Beste raus, allerdings ist es dann zu Hause zu gewohnten Zeiten immer noch am besten.
Finde ich interessant, dass so viele das Training nach der Arbeit feiern. Da bin ich irgendwie immer kognitiv im Eimer. Respekt, dass man da dann gut konzentriert eine Einheit durchzieht. Für das Mahlzeiten-Timing wie du schon sagst vormittags wirklich optimal.
So läuft bei mir ja auch häufig die Tagesgestaltung. Circa von 7-9 arbeiten und währenddessen frühstücken, 10 Uhr Training, 12-13 Uhr Mittag und im Anschluss wieder Termine etc.
Triple H hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2023, 08:12 Könnte ich wirklich nicht mehr, dieses viele Reisen und trotzdem vernünftig trainieren...

Bin dieses Jahr in die beste Form (krafttechnisch letzten Winter )
Und Rennrad im Sommer innerhalb den letzten 10 Jahren gekommen.
Das liegt aber nur ganz alleine daran, dass ich mir den Luxus leisten kann nicht mehr arbeiten zu müssen, und meinen Tag mit Sport, Essen , chillen, sozialen, schlafen etc so planen kann das es praktisch immer optimal ist und zu den selben Uhrzeiten statt findet, und ich zusätzlich keinerlei ernstzunehmenden Stress mehr habe.

So wie Berliner seine Tage hat, noch abzuliefern ganz große Klasse.
Könnt ich auf keinen Fall mehr.
Sieht hier vielleicht manchmal einfacher aus als es ist. Kostet hier und da auch Überwindung.
Den gesamten Tag aufs Training auszurichten ist natürlich stark. Da beneide ich dich drum. Würde sicherlich noch das ein oder andere Prozent mehr gehen mit Optimalbedingungen.

Aktuell reise ich verhältnismäßig wenig, auch wenn sich das paradox anhört. Der Sommerzeitraum ist immer der heftigste Zeitraum gewesen in den vergangenen Jahren.
15-07-2008
Berliner
Moderator

Da es den letzten Stand der Dinge am 31.07. diesen Jahres gab, ist es mal wieder an der Zeit für ein kurzes Resümee und einen Ausblick wie es hier eigentlich weitergeht. Im ICE hat man immerhin mal Zeit, ein paar Sachen niederzuschreiben. :thumbup:

Stand der Dinge

Gab ja hier länger keine Bilder mehr. Bin etwas zu dick um eine ordentliche Form zu präsentieren, daher nur "angezogen" ein paar Eindrücke aus November und Dezember.
► Text anzeigen
Gesundheit
Was für ein bescheidenes Jahr 2023. Hab mir mal meinen eigenen Log größtenteils durchgelesen und gestern Abend auch meine Notizen durchgelesen um mal zu schauen, was eigentlich alles so los war. Gestartet bin ich in 2023 eigentlich hervorragend. Hatte ein Tiefstgewicht von 98,4 KG im März. Ungefähr dort begann auch das ganze "Drama". Mit Corona begonnen, wahrscheinlich für die Intensität der damaligen Varianten deutlich zu früh wieder ins Training eingestiegen und Erkältung & co. volle Kanne verschleppt. Lag eigentlich den ganzen April flach und hatte undefinierbare aber latente Halsschmerzen. Im Anschluss dann die HKL-Problematik mit deutlich erhöhtem Puls und das anhaltende Schwächegefühl. Dass sich dieser Zustand bis in den Herbst zurückverfolgen lässt, hab ich damals nicht kommen sehen. Ob das nun Post-Covid, Long-Covid, nur die Erkältung oder was auch immer war ist mir am Ende egal. Fakt ist, es hat mich einen Großteil dieses Jahres gekostet.
Die positive Entwicklung seit September ist sehr erfreulich. Hab mich gesundheitlich ja doch ziemlich intensiv abchecken lassen. Kardiologie, Internist, HNO, mehrere Hausärzte, ...
Ich habe die große Hoffnung, dass es ohne intensive Einschnitte wie letztes Jahr in die ersten beiden Quartale des neuen Jahres geht. Endlich mal wieder signifikanter Trainingsfortschritt wäre mal richtig schick. :up:

Ernährung
Was in den nächsten Monaten wieder besser werden muss ist mein Essverhalten. Durch die andauernden Erkrankungen und Pausen hatte ich meine Ernährung deutlich schlechter im Griff, als ich es eigentlich von mir kenne. Die vielen Reisen (insbesondere in den Balkan) haben da sicherlich auch zu beigetragen. Ihr glaubt gar nicht, wie schwer "clean eating" auf Dienstreisen ist.
Das Gewicht von um die 110 KG wollte ich eigentlich nicht nochmal erreichen. Klar, die Kraft ist bei dem Gewicht vorhanden. Dennoch erfüllt das keineswegs den optischen Anspruch, den ich an mich habe. Agenda für 2024 also zunächst, wieder in Richtung 100 KG aufzubrechen.

Trainingsausblick
Mission Stärker werden. Hab Bock auf die Schrägbank, aber auch auf RDLs und Hackenschmidt. Das hat oberste Priorität aktuell. Werde mir für die Mainlifts meiner Einheiten auch wieder ordentliche Progressionsschemata überlegen damit das ganze strukturiert vonstatten geht.
Der jetzige Zyklus wird bis zum 03.02.2024 gehen. Da ist dann der nächste Deload in Form von schwedischer Langlaufreise geplant.

Push-Training
Zielsetzung für das Push Training in den nächsten 5 Wochen auf 115 KG x 8-10 zu kommen um sich wieder den 120 KG Arbeitsgewicht mit höherem Wiederholungsbereich zu nähern. Meinen Dank möchte ich hier an @NickyJr aussprechen, der mich damals auf die Idee mit den 110 KG gebracht hat. Das war die beste Entscheidung, auch für die übungsspezifische Technik. Den Rest der Einheit lasse ich relativ gleich. Ich überlege, Schulterdrücken mal eine Zeit lang zu kicken und Seitheben mit etwas mehr Volumen einzubauen.
Grundriss Push-Training:
► Text anzeigen
Pull-Training
Im Pull Training wird ebenfalls wenig umgestellt. Latzug bleibt wieder der Opener. Das schwere Rudern an zweiter Stelle ebenfalls gut, zu diesem Zeitpunkt bin ich warm aber noch frisch in Kopf&Geist. Habe beim T Bar Rudern vor, in Richtung 120 KG zu gehen und die Wiederholungszahl etwas zu verringern.
Die Einheiten im Golds werde ich nutzen um unilateral zu rudern, das hab ich neulich mal getestet und für gut befunden.
Grundriss Pull-Training:
► Text anzeigen
Beintraining 1
Rumänisches Heben ist hier wieder mit der klaren Zielsetzung versehen, die 200 KG wieder auf 5 zu bewegen um den alten PR zu bestätigen. Für 2024 hab ich die 210-215 KG im Kopf, mal schauen, ob das was wird.
Grundriss Beintraining:
► Text anzeigen
Beintraining 2
Da ich in den jeweiligen Gyms sehr unterschiedliche Gewichte an der Hackenschmidt bewege, ist hier das Ziel, sich in jedem Gym zu steigern. Zudem werde ich bei den Einheiten im Golds Gym in dieser Einheit wieder auf den Beinbeuger stehend wechseln um mal wieder einen anderen Reiz zu bewirken.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15-07-2008
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Freut mich, dass ich hier was beitragen konnte.

Wünsche dir viel Erfolg für deine zukünftigen Ziele, in erster Linie hoffe ich aber, dass 2024 gesundheitlich entspannter wird für dich und die positive Entwicklung sich fortsetzt. Dann sollte alles andere auch funktionieren.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Schöner Rückblick und alles Gute für das nächste Jahr!
Wirst du bestimmt rocken ;)
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

#teamjahresrückblickimlog
:)
Schön geschrieben. Ich wünsche Dir, dass Du Deine Ziele gut erreichst und auch ansonsten alles Gute für 2024! Lese hier immer sehr gern mit. :)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
sf2driver
Community Manager

Die paar Kilo mehr hin oder her, Bilder trotzdem ziemlich stark.
Drück dir die Daumen, dass es jetzt erstmal ohne großartig ungeplante Ausfälle läuft.
MrAnderson
Top Lounger
Körpergewicht: 85
Squat: 180
Bench: 143
Deadlift: 200
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Wahnsinnig

sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2023, 11:58 Die paar Kilo mehr hin oder her, Bilder trotzdem ziemlich stark.
Drück dir die Daumen, dass es jetzt erstmal ohne großartig ungeplante Ausfälle läuft.
Das sehe ich genauso, sind trotzdem sehr starke Bilder und sicher 99% Besser als alle anderen im Gym :thumbup:
Dann werden wir mal 2024 abreißen :jump:
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Schöner Rückblick :up:
Wünsche dir das deine Ziele für 2024 spielend leicht erreicht werden.
Und ja, ich weiß wie schwer es ist auf Reisen vernünftig zu Essen.
Hab 15 Jahre praktisch nur aus dem Koffer gelebt, und war abends zusätzlich minimum 3 mal wöchentlich zum Essen eingeladen was nicht ausgeschlagen werden konnte wenn man sich nicht selbst torpedieren will. :pepechin:
Nochmal wirklich Respekt, nicht dafür das du irgendwie tranierst, sondern ambitioniert nicht nur früh vor der Arbeit durchziehst.
Was wenn man nicht grade nur home Office macht, oder seine Zeit gelangweilt in einem Büro absitzt, nach der Arbeit als Reisender immer einfach maximal schwer ist mental.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Berliner
Moderator

Danke euch allen für das positive Feedback und die "guten Wünsche".
Ihr seid die Besten. :sun:
Triple H hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 04:07 Schöner Rückblick :up:
Wünsche dir das deine Ziele für 2024 spielend leicht erreicht werden.
Und ja, ich weiß wie schwer es ist auf Reisen vernünftig zu Essen.
Hab 15 Jahre praktisch nur aus dem Koffer gelebt, und war abends zusätzlich minimum 3 mal wöchentlich zum Essen eingeladen was nicht ausgeschlagen werden konnte wenn man sich nicht selbst torpedieren will. :pepechin:
Nochmal wirklich Respekt, nicht dafür das du irgendwie tranierst, sondern ambitioniert nicht nur früh vor der Arbeit durchziehst.
Was wenn man nicht grade nur home Office macht, oder seine Zeit gelangweilt in einem Büro absitzt, nach der Arbeit als Reisender immer einfach maximal schwer ist mental.
Finde das tatsächlich cool, wenn das anerkannt wird. Ein gutes Gefühl, danke!
Ist nicht so einfach unterwegs, da kannst du dann vermutlich ein Lied von singen.
Versuche das hier immer relativ unverschönt darzustellen.
Restaurantbesuche en masse sind tatsächlich ziemlich fies. ;)
15-07-2008
Berliner
Moderator

Weiter gehts in der Heimat. Schrägbank war okay, da geht hoffentlich in den nächsten Einheiten richtig was!
Wie angekündigt mal das Schulterdrücken gestrichen und zwei Sätze Seitheben ergänzt. Ich denke, dass ich das diesen Zyklus beibehalten werde. :up:

Push-Training
22.12.2023
09:00 Uhr , Dauer 65 Minuten
Gewicht morgens: -
Schritte/Cardio gestern: 15900

Schrägbankdrücken LH

20 KG x 8
50 KG x 5
80 KG x 3
110 KG x 9 RIR1
90 KG x 10
85 KG x 12

Seitheben Maschine Sitzend Gym80

30 KG x 22
60 KG x 13
90 KG x 11 RIR0-1
80 KG x 12
60 KG x 14

Butterfly Maschine unilateral Gym80 [Gewicht pro Seite]

32,5 KG x 13
40 KG x 12
40 KG x 12
37,5 KG x 13

Trizepsdrücken KZ SZ Griff

65 KG x 14
90 KG x 13
90 KG x 12
75 KG x 13

Dips frei

BW x 18
15-07-2008
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Seitheben schwer (und falsch) wirklich Gamechanger bei mir gewesen.

Schulterdrücken in der Tat durch SBD vernachlässigbar.

Schöner Rückblick und Ausblick, genießen Sie die Feiertage. :)
✌🏻🤪 🙈
Antworten