Das wird vorerst nicht passieren. Ein Renault Twingo E-Tech kostet Listenpreis 28k , der Benziner 16,1kKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2023, 13:00Jetzt ist vorbei mit Zuckerbrot, jetzt gibt's nur noch Peitsche. Sprit wird so hoch besteuert, dass die Leute dann aus Kostengründen aufs E-Auto wechseln.stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2023, 12:20 Das war es dann erstmal mit E-Autos, morgen läuft die Förderung aus.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/e-aut ... 0683848e2b
Wenn die Förderung weg fällt, musst du also 11,9k Differenz einsparen an Benzin.
Wir gehen Mal davon aus Sprit kostet bald 2€
Strom ist ja schwer wegen der Preismodelle, ich setze Mal 0,4€/kWh an.
Benzinverbrauch 5,5l/100km
Stromverbrauch 16kWh/100km
Kosten Benzin/100km = 11€
Kosten Strom/100km = 6,4€
Wir haben also eine Differenz von 4,6€/100km
Rechnen wir das auf die 11,9k um erhalten wir stolze 186tkm,
bis wir bei Gleichstand sind.
Niemand der bisschen Verstand hat kauft sich einen Stromer aktuell, weil er beim Tanken spart.
Wenn ich jetzt noch rein rechnen würde ,dass man die 11,9k ja eigentlich auch noch in einen ETF anlegen könnte... Dann würde es wahrscheinlich nie einen Schnittpunkt geben.
Und bitte kommt mir nicht mit "Wenn man ja eine PV-Anlage hat" - Ja, dann habt ihr ja schon wieder investiert und müsst es darauf anrechnen. Außerdem schaffen es die wenigsten Zuhause zu sein, wenn tagsüber die Leistung kommt und Heimspeicher sind zu klein.
Kann man ja alles machen, aber eine wirtschaftliche Entscheidung ist es sicher nicht.