Ich fange gleich mit einer Frage an: Braucht der Hobbypumper, der nicht mehrfach am Tag hochintensiv trainiert, überhaupt Kohlenhydrate nach dem Training? Oder ist das Hypertrophie-Potential gleich solange Makros/Kalorien gleich sind - was sagt die Wissenschaft?
Hier passt er halt besser weil hier eher so das Diskussionsforum ist. Das Subforum ist halt unglücklich benannt, hier geht es um Diät im Sinne von Ernährung und nicht Diät im Sinne von Abnehmen. Aber stimmt, deshalb habe ich ihn da auch nicht entdeckt.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2023, 21:06
Wer von euch isst den Großteil der KCAL tagsüber anstatt Abends?
Ich esse einen Großteil meiner Kalorien nachm Gym, meist demnach zwischen 19 und 21 Uhr in Zusammenhang mit meiner letzten Mahlzeit. Bei ca. 2000kcal/täglich esse ich grob geschätzt =>1000kcal abends, vorher gibt's Frühstück (zwischen 12 und 13 Uhr) und als Snack n Shake.
Könnte demnach die Verlagerung der Menge an Kalorien von Abends auf Mittags helfen, wenn man wie ich seit mehreren Wochen trotz vermeintlichem Defizit und konstant vorhandenen Gym/Neat-Einheiten stagniert?
Eigentlich fast immer einen großen Teil Abends.
Immer mal wieder probiert zu ändern, aber funktioniert nicht.
Habe auch am ehesten halt Abends Zeit aufwendiger Essen zu machen.
Kein Bock mit 3 Tupperdosen zur Arbeit zu fahren.
+1, ich bekomme das so am besten in meinen Alltag integriert und habe auch nach dem Training am meisten Hunger, deshalb 40-50% meines Tagesbedarfs vorm Training (Frühstück + Snack) und den Rest innerhalb einer Mahlzeit Abends nach dem Training.
Würde tatsächlich auch gerne eher die Hauptkcal bereits < 19 Uhr zu mir aufgenommen haben, da ich aber auch am liebsten am Abend esse tue siehts bei mir auch eher so aus:
30-50 % bis 18-19 Uhr und die restlichen KCAL halt danach..
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 18:58
Ich fange gleich mit einer Frage an: Braucht der Hobbypumper, der nicht mehrfach am Tag hochintensiv trainiert, überhaupt Kohlenhydrate nach dem Training? Oder ist das Hypertrophie-Potential gleich solange Makros/Kalorien gleich sind - was sagt die Wissenschaft?
Meine 2 Cents, Studien müsste ich suchen.
Kurzfristig: schnelle Carbs -> Insulin -> schnelle antikatabole Wirkung
Mittelfristig: Regeneration in den ersten 6-12 Stunden insb. Glykogenspeicher füllen und rehydrieren -> Carbs zumindest zuträglich
Whey reicht mWn. für eine ausreichend hohe Insulinauschűttung.
Wenn du nicht mehrmals am Tag oder jeden Tag die gleichen Muskeln ziemlich hart trainierst musst du dir mMn. keine großen Gedanken machen.
Sofern du irgendwie bis zur nächsten Einheit der gleichen Muskelgruppe in normalen Mengen Carbs konsumierst solltest du wenig Probleme haben.
Hydration tatsächlich aber sogar relativ wichtig.
Haben viele nicht auf dem Schirm.