Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 09:30
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 09:08 Ich habe schon länger langlaufende Anleihen weil diversifiziertes Portfolio und so.
Via etf oder einzelne Anleihen?
Anleihen nur als ETF. Bis auf Ausnahmen ist mir das viel zu mühsam. Hohe Spreads, hohe Stückelungen etc.
Ist halt doch ein Spielfeld für Profis.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 10:07
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 09:08 Ich habe schon länger langlaufende Anleihen weil diversifiziertes Portfolio und so.
Anleihen nur als ETF. Bis auf Ausnahmen ist mir das viel zu mühsam. Hohe Spreads, hohe Stückelungen etc.
Welchen hast du da?
Ich hatte überlegt, in eine Kanada Anleihe zu investieren, kenne aber die Stückelung noch nicht.
Stefan@05
Top Lounger

This is Vaaaarta 🤣😇
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blubbs
Lounger

Wenn man nur Batterien hat braucht man echt kein Ladegerät. Wenns nen Akku ist siehts anders aus ;)
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

"Wenn ihr wiederaufladbare Batterien in der Größe AA oder AAA nutzt, dann kennt ihr das Spiel. Nachdem die Akkus leer sind, müssen sie in ein spezielles Ladegerät eingelegt werden. Doch was passiert, wenn ihr dieses Ladegerät nicht mitnehmen oder überhaupt besitzen wollt? Genau für diesen Fall gibt es Batterien mit USB-C-Anschluss. Bei Aldi Süd ab dem 21. Dezember 2023 sogar zu einem sehr attraktiven Preis."
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 10:56

Welchen hast du da?
Ich hatte überlegt, in eine Kanada Anleihe zu investieren, kenne aber die Stückelung noch nicht.
Anleihen via Trade Republic bei wenig Geldeinsatz, sonst gibt's eine Hand voll via regulärer Depotbank idR ab 1k EUR.
Die für instis (wegfall Prospektpflicht) gehen ja eh erst ab 100k los

Müsste man sich genau überlegen welches Laufzeitband Sinn ergibt, bzw was du selbst für eine Zinsprognose hast
Denn noch ist die Zinskurve invers. Am Markt sind derzeit knapp vier rate Cuts der EZB bis Oktober eingepreist. Halte ich persönlich für übertrieben

Musst dann gegenrechnen - Kurzläufer haben höhere yield to maturity, dafür ist der Kurseffekt logischerweise geringer da modified duration niedriger

Fragt sich auch wie die Renditekurve sich letztlich bewegt (Parallelshift, Versteilung,...)
Versteilung ist sicherlich kein unwahrscheinliches Szenario, fragt sich natürlich nur wann

Muss man sich gut überlegen, ob man wirklich Zinswetten eingehen will als Privatperson

Edit:
Eben Mal geguckt, für canada sind gute drei cuts eingepreist bis Okt
Hast dazu natürlich noch die Währungsrendite wenn nicht EUR

Würde als Privatperson eher hold to maturity Ansatz machen oder es ganz sein lassen. HTM aktuell aber auch nicht attraktiv, da kannst du eher schon Festgeld Credit agricole oder so nehmen, bringt mehr, natürlich aber Prämie für illiquidität zu berücksichtigen
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Knolle
hundsgemein

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 16:11
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 10:56

Welchen hast du da?
Anleihen via Trade Republic bei wenig Geldeinsatz, sonst gibt's eine Hand voll via regulärer Depotbank idR ab 1k EUR.
Die für instis (wegfall Prospektpflicht) gehen ja eh erst ab 100k los

Müsste man sich genau überlegen welches Laufzeitband Sinn ergibt, bzw was du selbst für eine Zinsprognose hast
Denn noch ist die Zinskurve invers. Am Markt sind derzeit knapp vier rate Cuts der EZB bis Oktober eingepreist. Halte ich persönlich für übertrieben

Musst dann gegenrechnen - Kurzläufer haben höhere yield to maturity, dafür ist der Kurseffekt logischerweise geringer da modified duration niedriger

Fragt sich auch wie die Renditekurve sich letztlich bewegt (Parallelshift, Versteilung,...)
Versteilung ist sicherlich kein unwahrscheinliches Szenario, fragt sich natürlich nur wann

Muss man sich gut überlegen, ob man wirklich Zinswetten eingehen will als Privatperson

Edit:
Eben Mal geguckt, für canada sind gute drei cuts eingepreist bis Okt
Hast dazu natürlich noch die Währungsrendite wenn nicht EUR

Würde als Privatperson eher hold to maturity Ansatz machen oder es ganz sein lassen. HTM aktuell aber auch nicht attraktiv, da kannst du eher schon Festgeld Credit agricole oder so nehmen, bringt mehr, natürlich aber Prämie für illiquidität zu berücksichtigen

Da bist du definitiv tiefer drin als ich :D

CA135087E679

Die hatte ich mir rausgesucht, die gibt's auch in einer 1000er Stückelung.
Als ich die vor ein paar Wochen angeschaut hatte, war die Rendite noch höher, aktuell ist man bei knapp 4%.
Aber klar, die Spekulation liegt im Bereich der Währungsgewinne. Kanada hat ein AAA Rating und starke Ölreserven.
Durch die unterschiedlichen Vorgehen der Notenbanken könnte es einen Währungsgewinn geben. Die Laufzeit bis Mitte 26 ist auch recht moderat.
Ich rechne damit, dass der Zins (in der EU) runter geht und der kanadische Dollar gegenüber dem Euro entsprechend aufwertet. Und dann die Anleihe bis zur Fälligkeit halten.

Aber da interessiert mich auch deine Meinung, bzw gerne auch eine Empfehlung bzgl eines Anleihen ETFs
Sai
Top Lounger

Für die ISIN kann ich gerade irgendwie keine quotes abrufen, weiß nicht wieso

Aber ja, ggf kannst du über Währungsabwertung dann Pick Up generieren. Über die Forwards sind in Kanada etwas langsamere rate Cuts eingepreist als in der EU (bzw geringer absolut)

Bei Bonds würde ich privat eher einzelne Namen kaufen als einen ETF. Mit letzterem habe ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt, aber je nach konkreter Ausgestaltung profitierst du uU weniger vom yield curve roll down (normale Zinskurve) oder pull to par (bzw den 100% Rückzahlungen) wenn nur bestimmte Laufzeitbandbreiten bedient werden und hast damit hauptsächlich einfach eine große Zinswette und je nach Replikationsart (physisch, Derivativ) noch Tracking Error Probleme weil der Bond Markt einfach viel illiquider ist für große Volumina, abseits Bunds und co

Aber kann mir nen spezifischen etf genauer angucken wenn du einen im Kopf hast

Beruflich mache ich/wir natürlich nur Einzeltitel, deswegen ...
# Saibaiman

Knolle
hundsgemein

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 17:12 Für die ISIN kann ich gerade irgendwie keine quotes abrufen, weiß nicht wieso

Aber ja, ggf kannst du über Währungsabwertung dann Pick Up generieren. Über die Forwards sind in Kanada etwas langsamere rate Cuts eingepreist als in der EU (bzw geringer absolut)

Bei Bonds würde ich privat eher einzelne Namen kaufen als einen ETF. Mit letzterem habe ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt, aber je nach konkreter Ausgestaltung profitierst du uU weniger vom yield curve roll down (normale Zinskurve) oder pull to par (bzw den 100% Rückzahlungen) wenn nur bestimmte Laufzeitbandbreiten bedient werden und hast damit hauptsächlich einfach eine große Zinswette und je nach Replikationsart (physisch, Derivativ) noch Tracking Error Probleme weil der Bond Markt einfach viel illiquider ist für große Volumina, abseits Bunds und co

Aber kann mir nen spezifischen etf genauer angucken wenn du einen im Kopf hast

Beruflich mache ich/wir natürlich nur Einzeltitel, deswegen ...
Danke!

Wenn du wegen der Kanada Anleihe nochmal gucken könntest, wäre es natürlich super nett.

Deinen Ausführungen nach scheint es eigentlich eher weniger sinnvoll zu sein, in Anleihen zu investieren. Dennoch wird es eigentlich an sehr vielen Stellen empfohlen. Wie soll man denn da als Privatanleger durchsteigen? Wenn die Zinssenkungen schon eingepreist sind, wären Aktien Investments vielleicht sinnvoller. Oder man bleibt einfach bei Festgeld...
Ich bin auch gerne offen für Empfehlungen oder "Ideen" für Einzeltitel.
Sai
Top Lounger

Es ist auf jeden Fall eine spannende Zeit aktuell im Anleihen Bereich. Spannend auch im Sinne von teils fragwürdigen Bewertungen. Corporate Anleihen sind bspw aktuell maximal unattraktiv, weil die spreads ggü covered Bonds so eng sind, dass sie einfach keine faire Risikoprämie bieten.

Govies und SSAs wiederum sind auch unattraktiv, wenn man sich manche Festgeldkondition anschaut usw

Bei Einzeltiteln müsste ich gucken was so für Privatanleger verfügbar ist, da bin ich auch nicht auf'm Stand (und dass ich keine Anlageberatung durchführen darf, muss auch klar sein :-) )

Bonds beizumischen kann Sinn ergeben wenn die Korrelation zu deinem Restportfolio das Risiko stärker mindern als den gesamten Ertrag. Muss man also im Detail schauen. Aktien bieten zumindest den Vorteil schneller raus kommen zu können (wobei man bei den volumina von Privatpersonen da vermutlich eh nicht so das Problem haben sollte bei Anleihen) und idr mehr Rendite, meist aber auch Volatilität.

Sofern du das Geld nicht brauchst ist die Überlegung aber simpel:
Einlagensicherung, keinerlei Risiko/Volatilität, höherer Zinssatz (bspw Credit agricole)
vs
Volatilität, ggf schlecht gestellte Preise (bid ask Spread), auch ggf illiquide, Kontrahentenrisiko, ggf Währungsrisiko...

Ich selbst würde vermutlich eher nen langlaufendes Festgeld nehmen wenn ich das Geld nicht brauche und mir den längerfristigen Zins einloggen will. (Natürlich hast du da aber auch kein Kurspotenzial bei fallenden Zinsen, sondern bist gefangen)

(Wenn man sich die klassische Markowitz Optimierung anguckt bietet sich somit aktuell zumindest die Möglichkeit eine hohe risk free Rate zu bekommen, die man mit dem Restportfolio kombinieren kann)
# Saibaiman

Knolle
hundsgemein

Danke dir!

Dann folge ich mal der Empfehlung des Fachmanns ;)
GastXY

Sieht ganz so aus als ob sich 2014 beim Öl wiederholt, die OPEC+ kürzen und kürzen und verlieren am Ende des Tages Marktanteile. Die USA pumpen Öl als gäbe es kein Morgen, noch dazu kommt das Guyana und Brazilien wohl bis 2028 mehr Öl fördern als ursprünglich erwartet. Da ist der Markt mal ganz schnell mehrere Mio bbl/d Ölförderung Short.
BREITLING
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 08:06 [
Btw: kauft niemand jetzt langlaufende Anleihen, weil er auf sinkende Zinsen spekuliert?
I-shares 20-Y-US Treasuries (A2DXN8): Wette auf Zinssenkungen in den USA; ca. 3,8% laufende Verzinsung, sollte bei einem Rückgang der US-Zinsen um 1-2% mit ca. 30% Kursgewinn reagieren; Währungsgehedged
Post ist nicht von mir, bin in einem Forum drüber gestolpert, bitte vorher gegenprüfen bevor unüberlegt reingelongt wird *professor* *drehsmilie*
DomToretto
Dumm Touretto
Ich bin: Mod Team Mod

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 08:57
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 08:06 [
Btw: kauft niemand jetzt langlaufende Anleihen, weil er auf sinkende Zinsen spekuliert?
I-shares 20-Y-US Treasuries (A2DXN8): Wette auf Zinssenkungen in den USA; ca. 3,8% laufende Verzinsung, sollte bei einem Rückgang der US-Zinsen um 1-2% mit ca. 30% Kursgewinn reagieren; Währungsgehedged
Post ist nicht von mir, bin in einem Forum drüber gestolpert, bitte vorher gegenprüfen bevor unüberlegt reingelongt wird *professor* *drehsmilie*
Habe ich da ez money gehört?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

4.45% Yield-to-Maturity, ein USDEUR-Hedge kostet derzeit etwa 1% (5,5% Fed - 4,5% EZB) also ist die YTM in € bei 3.45%.
Ansonsten kannst du natürlich davon ausgehen, dass die Entwicklung der Zukunft bereits irgendwie eingepreist ist.
Antworten