Es ist auf jeden Fall eine spannende Zeit aktuell im Anleihen Bereich. Spannend auch im Sinne von teils fragwürdigen Bewertungen. Corporate Anleihen sind bspw aktuell maximal unattraktiv, weil die spreads ggü covered Bonds so eng sind, dass sie einfach keine faire Risikoprämie bieten.
Govies und SSAs wiederum sind auch unattraktiv, wenn man sich manche Festgeldkondition anschaut usw
Bei Einzeltiteln müsste ich gucken was so für Privatanleger verfügbar ist, da bin ich auch nicht auf'm Stand (und dass ich keine Anlageberatung durchführen darf, muss auch klar sein
)
Bonds beizumischen kann Sinn ergeben wenn die Korrelation zu deinem Restportfolio das Risiko stärker mindern als den gesamten Ertrag. Muss man also im Detail schauen. Aktien bieten zumindest den Vorteil schneller raus kommen zu können (wobei man bei den volumina von Privatpersonen da vermutlich eh nicht so das Problem haben sollte bei Anleihen) und idr mehr Rendite, meist aber auch Volatilität.
Sofern du das Geld nicht brauchst ist die Überlegung aber simpel:
Einlagensicherung, keinerlei Risiko/Volatilität, höherer Zinssatz (bspw Credit agricole)
vs
Volatilität, ggf schlecht gestellte Preise (bid ask Spread), auch ggf illiquide, Kontrahentenrisiko, ggf Währungsrisiko...
Ich selbst würde vermutlich eher nen langlaufendes Festgeld nehmen wenn ich das Geld nicht brauche und mir den längerfristigen Zins einloggen will. (Natürlich hast du da aber auch kein Kurspotenzial bei fallenden Zinsen, sondern bist gefangen)
(Wenn man sich die klassische Markowitz Optimierung anguckt bietet sich somit aktuell zumindest die Möglichkeit eine hohe risk free Rate zu bekommen, die man mit dem Restportfolio kombinieren kann)