Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich kann mir das auch vorstellen vorübergehend. Aber Kernfusion ist die Zukunft. Das muss man einfach wissen um dann früh genug den Absprung zu schaffen.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

bin ich bei dir. aber ob wir die fertigstellung eines fusionsreaktor noch erleben ...
wie lange hat der BER gedauert? und bei nem fusionsreaktor kann man nicht einfach mal den sicherungskasten vergessen :-)
aber china safe. die haben sowieso schon die modernsten reaktoren der welt.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 atomkraft wird in deutschland wieder kommen. mark my words
Ist doch eigentlich schon fix. CDU stellt die nächste Regierung und die haben es jetzt im Programm.
GoldenInside
Lounge Ultra

Wir sind immer noch in Deutschland. Bis ein Genehmigungsverfahren durch ist, haben wir die Regierung wieder drei mal gewechselt.
Certa
Lounge Ultra

Und danach müssen die Anlagen erst Mal gebaut werden, die CDU spricht ja im Konjunktiv von der 4&5. Generation. In Frankreich kann man beobachten, was dabei alles schief gehen kann und wie lange sowas dauert.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Würde ja reichen die alten AKWs möglichst schnell wieder in Betrieb zu nehmen bevor es zu aufwändig wird.
Certa
Lounge Ultra

Das will selbst die CDU nicht, wenn ich es richtig lesen. Und ob es praktisch überhaupt möglich wäre, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Na klar. Wenn wir 3+/4. Gen Kraftwerke bauen, sind wir auf dem Level von Entwicklungsländern
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 07:15 Das will selbst die CDU nicht, wenn ich es richtig lesen. Und ob es praktisch überhaupt möglich wäre, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Emsland, Isar 2, Neckarwestheim 2, Grohnde, Gundremmingen C und Brokdorf – wieder ans Netz gehen. Und es sollen neue Kraftwerke gebaut werden, und zwar solche, die dem aktuellen Forschungsstand entsprechen.
https://www.merkur.de/wirtschaft/cdu-at ... 22693.html

Abwarten wie schnell das wirklich möglich ist. Jetzt gilt es erstmal dem Wähler zu verkaufen, dass man quasi nur einen Schalter umlegen muss.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Sehe keine Chance für Kernenergie in der BRD. Kann mir kein Unternhemen vorstellen, welches hier so eine Investition wagen würde bei den usnicheren politischen Rahmenbedingungen, selbst wenn die EU-Taxonimie die Kernenergie als grün einstuft und Förderfähig macht. Man schafft es hier hja nicht mal die Rahmenbedingungen für die benötigten Gaskraftwerke zu schaffen, die wensentlich einfacher umsetzbar und allgemein akzeptierter sind.
Lauch
Lounge-Legende

Klar, das wirtschaftliche Risiko muss der Staat übernehmen. Alles andere ist aber auch utopisch. Warum sollte jemand ein AKW bauen wenn er auch einfach einen Solarpark bauen kann, mit dem man viel besser Geld verdienen kann?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 07:50 Klar, das wirtschaftliche Risiko muss der Staat übernehmen. Alles andere ist aber auch utopisch. Warum sollte jemand ein AKW bauen wenn er auch einfach einen Solarpark bauen kann, mit dem man viel besser Geld verdienen kann?
Denke auch. Was juckt es den Betreiber, wenn es Lücken gibt?
Ich fände Atomkraftwerke schön, aber halte es auch für Bauernfängerei, das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Btw: kauft niemand jetzt langlaufende Anleihen, weil er auf sinkende Zinsen spekuliert?
Lauch
Lounge-Legende

Ich habe schon länger langlaufende Anleihen weil diversifiziertes Portfolio und so.
Knolle
hundsgemein

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 09:08 Ich habe schon länger langlaufende Anleihen weil diversifiziertes Portfolio und so.
Via etf oder einzelne Anleihen?
Knolle
hundsgemein

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 08:00 Ich habe ein Reverse Bonus Zertifikat gekauft.
Laufzeit bis Mitte Dezember, Barriere nach oben ist 18. 600
Das könnte bis zu 20% Rendite einbringen, ist aber nur Spielerei.
Läuft jetzt aus (am Freitag) und ich hätte nicht gedacht, dass der Dax nochmal so krass nach oben geht :-)
Ich hatte zwischendurch nochmal nachgekauft und das Ding bringt dann 15,7% Rendite. Guter Deal, finde ich.
Ich überlege, ob ich mir bei den aktuellen Kursen nochmal so etwas holen soll.
Antworten