Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Honeycakehorse
Lounger
Beiträge: 173
Registriert: 11. Mär 2023, 22:08

Re: Cardio Thread

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 10:30 Hier noch ein Vorschlag wie so eine HIT-Einheit aussehen könnte
Wäre eine 2x8x30//30 zum Einstieg. die Pausen zwischen den Intervallen fährt man so 5-8min
@Beobachter
@Mäx

Ich hab das jetzt mal probiert, bin gerade noch am ausfahren.
Intervalle mit ~300watt, dazwischen 80 und vorher/ nachher so 125.
Passt vom Verhältnis oder sollte ich das besser anders machen?

@Sonnigesgemüt
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Cardio Thread

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 13:06
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 10:30 Hier noch ein Vorschlag wie so eine HIT-Einheit aussehen könnte
Wäre eine 2x8x30//30 zum Einstieg. die Pausen zwischen den Intervallen fährt man so 5-8min
@Beobachter
@Mäx

Ich hab das jetzt mal probiert, bin gerade noch am ausfahren.
Intervalle mit ~300watt, dazwischen 80 und vorher/ nachher so 125.
Passt vom Verhältnis oder sollte ich das besser anders machen?

@Sonnigesgemüt
Da ich nicht weiß was deine FTP ist kann ich es nicht sagen, aber prinzipiell passen die Werte zum Warm/Kalt fahren und dazwischen
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Honeycakehorse
Lounger
Beiträge: 173
Registriert: 11. Mär 2023, 22:08

Re: Cardio Thread

Ich auch nicht, bin bisher nur gemütlich den Sommer draußen rumgefahren.
Kickr core kommt nächste Woche, dann werd ich auch ne ftp haben.
Intervalle waren jetzt nach Gefühl. Etwa so, dass ich bei den letzten der Serien vielleicht noch 5 Sekunden hätte weitertreten können.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Cardio Thread

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 10:30 Hier noch ein Vorschlag wie so eine HIT-Einheit aussehen könnte
Wäre eine 2x8x30//30 zum Einstieg. die Pausen zwischen den Intervallen fährt man so 5-8min
@Beobachter
@Mäx
wie oft machst du denn Intervalle?
Ich hab das immer auf dem Crosstrainier 30sec/120sec gemacht und häufiger als 1x pro Woche war nicht möglich
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Cardio Thread

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 19:20
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 10:30 Hier noch ein Vorschlag wie so eine HIT-Einheit aussehen könnte
Wäre eine 2x8x30//30 zum Einstieg. die Pausen zwischen den Intervallen fährt man so 5-8min
@Beobachter
@Mäx
wie oft machst du denn Intervalle?
Ich hab das immer auf dem Crosstrainier 30sec/120sec gemacht und häufiger als 1x pro Woche war nicht möglich
Aktuell? 2 mal die Woche, 3mal würde auch noch gehen denke ich.
Crosstrainer kann ich nix zu sagen, mit so was hab ich mich nicht beschäftigt
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 968
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Cardio Thread

Moin,

hat jemand Erfahrung damit, den Puls beim Laufen mithilfe eines Laufbands gezielt zu senken, also z.B. über lange Einheiten?

Hintergrund ist, dass ich meinen Puls beim Outdoor Laufen einfach nicht runter bekomme.
Ich laufe z.B. eine Stunde mit ner 7er Pace, also schon echt langsam, Puls ist dann ~160.
Fühle mich dabei nicht unwohl, aber auch laut "Schnaufometer" bin ich dabei definitiv nicht im Grundlagenbereich und will wegen Krafttraining nicht so oft so intensiv trainieren. Laufe also viel zu selten / wenig.

Wohne in der Stadt und hab keine Lust, in den Wald zu fahren, also laufe ich auf Asphalt. Es ist in dem Setting echt schwierig, noch langsamer zu laufen.

Ich trainiere 4x die Woche Ausdauer, aber halt meistens auf Ergometern (Fahrrad / Rudern). 80% GA1, 90-120 Minuten pro Einheit, Rest Intervalle oder eben Laufen als intensive Einheiten. Ruhepuls ist laut Uhr 48-52, ich sollte also grundsätzlich zumindest nicht komplett unfit sein. Aber es überträgt eben schlecht aufs Laufen.

Jetzt hab ich überlegt, ein Laufband anzuschaffen, um lange Grundlageneinheiten mit niedrigerem Puls laufen zu können und so laufspezifisch fitter zu werden.
Die Idee ist, dass ich mit dem Teil langsamer / länger und dadurch öfter laufen kann und so den Trainingspuls senke. Ziel ist, z.B. 90 Minuten in GA1 laufen zu können (draußen).

Ergibt das Sinn?
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3840
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

Du musst deine Ausdauerspitzenleistung trainieren, damit diese Einheiten leichter werden. Also nicht noch langsamer laufen, sondern mal Intervalle einbauen. Dabei außer Atem kommen, damit Adaption erfolgt.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Laufen ist halt ne andere Nummer mit dem Puls, weil du dein eigenes Körpergewicht rumträgst, der Ergo nimmt dir diese ja ab.

auch wenn du es nicht hören willst, wenn du den puls nicht runterbekommst und es nicht hinbekommst wirklich noch langsamer zu laufen (kenne ich, ist anstrengend) dann am besten immer paar atemzüge gehen, bis der puls bisschen runterkommt und dann weiter laufen. Mit fortschreitendem lauftraining wird das aber schneller besser.
oder du läufst erstmal im erträglichen bereich weiter und schaust wie es sich entwickelt. wenn du vorher nur ergo und kaum laufen gemacht hast ist da normal

Finde auf Laufbändern, wenn es nicht grad die curved dinger sind, kann man sich auch ganz fix den laufstil zerstören weil man irgendwann anfängt eher hochzuhüpfen als wirklich auf dem ding zu laufen
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Hätte auch gesagt entweder Geh Pausen oder durchpushen und Laufökonomie verbessern.
Grundlage durch den Rest sollte ja irgendwo vorhanden sein.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5776
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Cardio Thread

Auf Laufband mit maximaler Steigung gehe ist mMn eine gute Option für GA1.
Hat nebenbei den Vorteile das Knie etc. kaum belastet werden.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 968
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Cardio Thread

Danke Euch, bin jetzt mal gut 90 Minuten wirklich so langsam wie möglich gelaufen, ca. 11,5 Kilometer. Pace war ~8, bin aber ca. 5 Minuten davon auf Treppen und Steigungen gegangen, um den Puls an den Stellen nicht hochzujagen. Also real wahrscheinlich bisschen unter 8. Auch wirklich versucht, so effizient wie möglich zu laufen vom Bewegungsablauf her.

Puls war jetzt im Schnitt 146. Werde das noch ein paar Mal versuchen und denke auch anfangen, Intervalle zu laufen, dann müsste der schon noch weiter runter gehen.
Pace ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich kann mit niedriger Intensität laufen.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

ja, lös dich mal vom pace, das wird schon werden mit fortlaufendem training und gewöhnung
Benutzeravatar
Alcertraz
Top Lounger
Beiträge: 1815
Registriert: 7. Mär 2023, 09:42
Wohnort: Mordor
Geschlecht: Alle
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Cardio Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 14:46 Auch wirklich versucht, so effizient wie möglich zu laufen vom Bewegungsablauf her.
Das macht man wie?
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3842
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 17:32
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 14:46 Auch wirklich versucht, so effizient wie möglich zu laufen vom Bewegungsablauf her.
Das macht man wie?
Auf jeden Fall mal nicht die Arme schwingen wie ein Speerwerfer, Körperspannung halten (was ein Lifter wohl automatisch macht) und den Bodenkontakt möglichst in einer Linie mit dem Körperschwerpunkt haben.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3075
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Cardio Thread

Tatsächlich ist es opportun den Schultergürtel entspannt zu halten bei bewusster Steuerung der Arme
Antworten