Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2023, 10:37 Kollege hatte eben im Büro erzählt dass seine PKV jetzt um 8% erhöht wurde und er seit Versicherungsbeginn vor 10 Jahren jetzt so ziemlich eine Beitragsverdopplung hat (Liegt damit aber immernoch unter dem GKV Höchstsatz und bekommt drei Monatsbeiträge wieder da nie krank).

Wenn man jetzt aber schon so hoch einsteigt und die Entwicklung so bleibt, dann wird das ziemlich schnell sehr teuer glaube ich.
Bei mir genau das Gegenteilige, die Steigerungen waren immer unter der der GKV und heute kam ein Brief, dass der Beitrag für 2024 sich nicht erhöht.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2023, 11:05
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2023, 08:54 Das Thema Beitragserhöhung sollte man allerdings auch beachten. In der GKV ist man davor wesentlich besser geschützt und kann problemlos die Krankenkasse wechseln. In der PKV geht das nicht so ohne weiteres und Erhöhungen im zweistelligen Prozentbereich sind durchaus möglich
Ist das so?

Eine aktuelle Untersuchung des Wissenschaftlichen Instituts der PKV (WIP) vergleicht die Beitragsentwicklung der vergangenen 10 Jahre in PKV und GKV. Ergebnis: Langfristig steigen die Beiträge in beiden Systemen ähnlich.

Die Beiträge der Privatversicherten sind zwischen 2013 und 2023 um durchschnittlich 2,8 Prozent pro Jahr gestiegen. Die Entwicklung in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) lag im selben Zeitraum mit 3,4 Prozent etwas darüber. Das zeigt eine aktuelle Kurzanalyse des Wissenschaftlichen Instituts der PKV (WIP).

Für manche mag dieses Ergebnis überraschend wirken, denn in der öffentlichen Debatte werden vor allem die Beitragssteigerungen in der Privaten Krankenversicherung (PKV) thematisiert. Zu einer verzerrten Wahrnehmung tragen indes auch die rechtlichen Vorschriften bei, die der PKV de facto nur alle paar Jahre eine Anpassung erlauben, während die GKV-Beiträge kontinuierlich erhöht werden.


https://www.pkv.de/verband/presse/meldu ... n-der-gkv/
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7806
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2023, 14:31
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2023, 10:37 Kollege hatte eben im Büro erzählt dass seine PKV jetzt um 8% erhöht wurde und er seit Versicherungsbeginn vor 10 Jahren jetzt so ziemlich eine Beitragsverdopplung hat (Liegt damit aber immernoch unter dem GKV Höchstsatz und bekommt drei Monatsbeiträge wieder da nie krank).

Wenn man jetzt aber schon so hoch einsteigt und die Entwicklung so bleibt, dann wird das ziemlich schnell sehr teuer glaube ich.
Bei mir genau das Gegenteilige, die Steigerungen waren immer unter der der GKV und heute kam ein Brief, dass der Beitrag für 2024 sich nicht erhöht.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Meine persönlichen Steuerungen halten sich auch in Grenzen, meine Eltern haben aber schon saftige Erhöhungen im dreistelligen Bereich erhalten.
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 119
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2023, 05:49
donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 22:12
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 13:57 Habe jetzt von meinem Berater einen Versicherungsvergleich für 4 PKV bekommen.
Ohne Altersrückstellungen und ohne Erstattungen wäre ich ca 40-50€ pro Monat günstiger als in der GKV aktuell, mit erhöhten Altersrückstellungen bin ich so 35€ pro Monat teurer. Dafür würde mein Beitrag mit 67 auch bei 190€ für mich liegen (nach Abzug aller Zuschüsse). Das hieße, ich würde quasi dasselbe zahlen wie bisher (Zahnzusatz fällt ja weg) und hätte deutlich bessere Leistungen.
1. Hast du, wie bereits erwähnt einen Steuernachteil, der die Ersparnis gegenüber der GKV schnell kompensiert
2. Der AG-Anteil liegt häufig unter 50% der von dir zu zahlenden Prämie
3. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir ein Betrag X ab 67 garantiert wird?
1. Gibt es quasi keinerlei Ersparnis
2. Ist das so? Warum sollte der AG das nicht zu 50% zahlen?
3. Es ist eine Simulation, wie ein Beitrag im Alter aussehen könnte (Stand jetzt) inkl Entlastungskomponente, keine Garantie


Den Absetzbaren Anteil hab ich nicht gesehen, es ist aber bisher auch nur ein Leistungsvergleich, werde ich aber bei meinem Gespräch nachfragen.
Der Arbeitgeber zahlt nur 50% auf die Leistungen, die denen der GKV entsprechen. Je nach Tarif ist das oftmals weniger als 50% des Beitrages den du zahlst.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Das wär mir neu. Bin der Meinung er zahlt immer 50% des Gesamtbetrages, maximal jedoch 50% GKV Höchstsatz.

Der Basisleistungsanteil ist nur für die steuerliche Absetzbarkeit relevant.
In meinen Angeboten vom letzten Jahr war das immer direkt mit angegeben.
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 119
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 13:32 Das wär mir neu. Bin der Meinung er zahlt immer 50% des Gesamtbetrages, maximal jedoch 50% GKV Höchstsatz.

Der Basisleistungsanteil ist nur für die steuerliche Absetzbarkeit relevant.
In meinen Angeboten vom letzten Jahr war das immer direkt mit angegeben.
Ist aber so, deswegen erhältst du von deiner PKV eine Bescheinigung für den AG-Beitrag.

Zitiert von TK „ Enthält die private Krankenversicherung Leistungen, die nicht denen der gesetzlichen Krankenversicherung entsprechen, bleibt dieser Teil für die Berechnung des Beitragszuschusses unberücksichtigt.“
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 903
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Hatte dieses Jahr bisher mein bestes Jahr, knappe 85k mit 35h Woche, einige sehr spannende Dienstreisen mitnehmen können und gute Erfahrungen gesammelt. Seit November intern auf einer neuen Stelle gestartet auf die ich mich im neuen Jahr voll konzentrieren werde. Gehaltstechnisch wird es wieder mehr werden aufgrund der noch steigenden Sonderzahlungen bei mir sowie sitze ich auf einer höher eingruppierten Stelle und die Umgruppierung soll nächstes Jahr auch angegangen werden ab der LeBu im Februar :)

Zudem wechsle ich wohl noch auf einen 38 oder 40h Vertrag, da ich wieder mal knapp 200h mit ins neue Jahr nehme :)
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2761
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

(Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 17:07 (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)
Rund 3200 €

Alles
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7217
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Habe mich jetzt für die PKV entschieden und werde zur arag wechseln. Bin sehr gespannt auf den Premiumstatus :-)
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 16:35 Hatte dieses Jahr bisher mein bestes Jahr, knappe 85k mit 35h Woche, einige sehr spannende Dienstreisen mitnehmen können und gute Erfahrungen gesammelt. Seit November intern auf einer neuen Stelle gestartet auf die ich mich im neuen Jahr voll konzentrieren werde. Gehaltstechnisch wird es wieder mehr werden aufgrund der noch steigenden Sonderzahlungen bei mir sowie sitze ich auf einer höher eingruppierten Stelle und die Umgruppierung soll nächstes Jahr auch angegangen werden ab der LeBu im Februar :)

Zudem wechsle ich wohl noch auf einen 38 oder 40h Vertrag, da ich wieder mal knapp 200h mit ins neue Jahr nehme :)
Total gut, gz! :) :up:

Wie lange hats gedauert bis Du dort gelandet bist, wo Du jetzt bist?
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7274
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 17:07 (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)
4k netto
2k Ausgaben
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2296
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2023, 07:44 Habe mich jetzt für die PKV entschieden und werde zur arag wechseln. Bin sehr gespannt auf den Premiumstatus :-)
Hoffe du bleibst einfach gesund 😉
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 754
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2023, 10:40
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 17:07 (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)
4k netto
2k Ausgaben
Stark Peter. Was wars vor dem Wechsel?
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3834
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

6k+ netto
4k Ausgaben
Antworten