20.11.2023
Gewicht: 84,5 kg
Trendweight: 84,6 kg
Heute hau ich einen nach dem anderen raus
. Home-Office, weil ich eigentlich heute einen Termin bis 18:30 hatte der jetzt verschoben worden ist. Daher konnte ich aber heute Mittag schon bisschen pumpen, war gut.
Diese Woche wird auch etwas tricky, morgen und übermorgen habe ich ganztägige Schulungen. Da wird's nichts mit Hinradeln und Krafttraining. Ich muss noch in mich gehen, ob ich heute Abend noch auf die Rolle gehe oder morgen (sehr) früh. Morgen Abend bin ich auf der Jahresabschlusseranstaltung unserer Betriebssportgruppe. Mittwoch wird dann gelaufen, das ist kein Problem. Krafttraining ist dann erstmal on Hold bis mindestens Donnerstag, geht nicht anders.
Training - Krafttraining OK Push
Heute mal die erste Einheit getestet (und für gut befunden). Idee ist jetzt TE1: OK Push, TE2: Beine + OK Pull, TE3: GK. Im Prinzip würde ich am liebsten 3x GK machen, so bietet mir das aber die Flexibilität auch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pumpen zu können. Training ist angelehnt an die Pläne aus Functional Training von Michael Boyle. Ich sage angelehnt weil ich einen Teil geklaut habe, zwei Programme Mische und Übungen mache, die er nicht machen würde (Back Squats, Pfui!). Da er ja aber kein Deutsch kann (vermute ich) wird er es nicht erfahren und im Prinzip finde ich die Pläne ganz cool. Sie sind auch meinem Training in den letzten Monaten nicht unähnlich, nur weniger Bodybuilding-Kram halt.
Warm-Up
A) Y-T-W zum Schulter aufwärmen
- grünes Band x10
- grünes Band x10
Leider ist dann mein Band gerissen xD. Jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen. Ich überlege schon, dass auf der Bank mit Kurzhanteln zu machen. Parallel hab ich schon mit den Aufwärmsätzen für die Bank angefangen.
Horizontal Press
B1) Bankdrücken
- 60 kg x8
- 60 kg x8
- 60 kg x16 -> 16RM
Das wird jetzt erstmal recht stumpf: 2x8 Reps, 1x 8+ als AMRAP. Ich werde jede Woche 2,5 kg draufhauen so lange ich mindestens 3x8 schaffe. Und das mach ich jetzt erstmal. Sollte auch für den Rest des Jahres erstmal so passen. Dann würde ich vermutlich Richtung 5er sets gehen oder ggf. die Übung wechseln.
B2) Lat Stretch
Vertical Press
C1) Half Kneeling KB Press
- 12 kg x8
- 12 kg x8
- 12 kg x20
Selber Plan wie beim Bankdrücken. Muss mal schauen wie das läuft. Bei den Kettlebells sind die Sprünge natürlich größer als bei der Langhantel. Ich teste das erstmal so, evtl. besorge ich mir auch mal so Kettlebell Tags. Oder ich akzepeptiere, dass ich auch unter 8 reps falle. Mal sehen.
C2) Floor Slide with breathing
Bisschen Mobilisierung der Brustwirbelsäule. Stand so im Plan, da muss ich mir aber mal was anderes einfallen lassen. Meine Schultermobilität ist bombastisch und das bringt so nichts für mich.
Accesoires
D1) Feet elevated Push Ups
Siehe oben. Nächstes mal mit Gewichtsweste. Hier war das Plan immer eine Variante zu machen bis ich mit meiner voll beladenen Gewichtsweste 10 reps schaffe. Das wären dann 12,5 kg. Dann würde ich auf eine schwerere Variante wechseln.
D2) Renegade Row
D3) One Arm KB Carry
Joar, einmal im Keller durch den Flur hin und her. Hinweg ein Arm, Rückweg der andere. Ganz lustig
Pumpen
Das bis hier war die Pflicht. Wenn's Zeit ist werde ich noch bisschen Schultern/Arme machen.
E1) DB Lateral Raises
- 4 kg x15
- 6 kg x15
- 8 kg x13
E2) DB Curls
- 14 kg x13
- 14 kg x10
- 12 kg x10
E3) Banded Push Downs
- blaues Band x20
- grünes Band x15
- grünes Band x13
Da werde ich denke ich eher Skullcrusher oder so machen. Kann man einfach besser steuern. Beim Gummi ist es jedes mal anders, je nachdem wie hoch man das Band greift.