Kann mich jemand zu Kollagen aufklären? Ich blick da nicht durch. Ich will es mal wegen meinen Knien ausprobieren, meine Frau für die Haut.
Ich habe Supps oft bei Vitaminversand24 gekauft.
(Ich weiß nicht ob Links zu Produkten erlaubt sind).
Da gibt es z.B. Kapseln. Da hat die Tagesdosis aber nur 1500mg. Ist das nicht viel zu wenig?
https://vitaminversand24.com/KollagenKapseln
Dann gibt's noch Pulver
https://vitaminversand24.com/Kollagen60 ... h-Maracuja
Soweit ich weiß ist Kollagen Typ2 am besten für die Knorpel. Davon sind aber im Pulver oder in den Kapseln nur 25%. Für die Haut wäre das ok?
PS: Ich war beim Röntgen und MRT. Knorpel ist schon etwas abgenutzt und beide Knie knirschen, das war auch der Grund für den Arztbesuch. Schweres Beintraining lass ich jetzt lieber bleiben. Arzt hat auch empfohlen mit Verstand zu trainieren, wenn ich nichts operieren möchte, da im Knie noch andere Dinge los sind (z.B. kleiner Meniskusriss). Möchte Kollagen einfach mal für paar Monate ausprobieren.
Supplemente für die Gesundheit
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 79
- Eric
- Administrator
Re: Supplemente für die Gesundheit
Ich nehme das von Sportnahrung Wehle und bin der Meinung, dass es hilft.
-
- Lounger
- Körpergewicht: 96
- Squat: 200
- Bench: 165
- Deadlift: 245
Habe nach dem Sport öfters mal Extrasystolen und Hausarzt sagte, dass es gut an der Verschiebung der Elektrolyte liegen kann (Magnesium-/ Kaliummangel).
Habe mir mal Magnesiumbisglycinat mit 155 mg je Kapsel bestellt. Im Internet findet man ja alle möglichen Einnahmeempfehlungen, zwischen 140 und 800 mg ist alles dabei. Wie viel Magnesium nehmt ihr?
Habe mir mal Magnesiumbisglycinat mit 155 mg je Kapsel bestellt. Im Internet findet man ja alle möglichen Einnahmeempfehlungen, zwischen 140 und 800 mg ist alles dabei. Wie viel Magnesium nehmt ihr?
- BFM
- Lounger
ist nicht eher kalium wichtig für extrasyntole bzw ein mangel? was hat der arzt konkret gemacht und dazu gesagt und wie ist es dir überhaupt aufgefallen bzw bist du deshalb zum doc?DarkNight10 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 17:14 Habe nach dem Sport öfters mal Extrasystolen und Hausarzt sagte, dass es gut an der Verschiebung der Elektrolyte liegen kann (Magnesium-/ Kaliummangel).
- H_B
- Edler Spender
Nein, Kalium und Magnesium. Magnesium erhöht die Durchlässigkeit für Kalium in den Zellen, wodurch sie sich eben hervorragend für diesen Zweck ergänzen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
- .dnl
- Moderator
- Lieblingsübung: Triangle
- Ich bin: reizbar
Dem ist nicht hinzuzufügen.H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 18:39 Nein, Kalium und Magnesium. Magnesium erhöht die Durchlässigkeit für Kalium in den Zellen, wodurch sie sich eben hervorragend für diesen Zweck ergänzen.
Aus klinischer Erfahrung gibst du bei Tachykardien auch Magnesium + achtest auf das Kalium und versuchst es hochnormal zu halten.
-
- Lounge-Legende
Bei dem Problem würde ich doch mal einen Bluttest machenDarkNight10 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 17:14 Habe nach dem Sport öfters mal Extrasystolen und Hausarzt sagte, dass es gut an der Verschiebung der Elektrolyte liegen kann (Magnesium-/ Kaliummangel).
- tobzze
- Lounger
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 95
- Sportart: hybrid
- Squat: 215
- Bench: 150
- Deadlift: 260
- Ich bin: hungrig
Würd selbst mal gern nochmal auf die Thematik, Dosierung Magnesium eingehen.
Hab bisher immer das Magnesium von esn genommen, würd jetzt gern eine ordentliche Alternative besorgen, da die Reserven bald leer sind.
Wieviel nehmt ihr so ein und welches Produkt könnt ihr da Preisleistungstechnisch empfehlen?
Hab bisher immer das Magnesium von esn genommen, würd jetzt gern eine ordentliche Alternative besorgen, da die Reserven bald leer sind.
Wieviel nehmt ihr so ein und welches Produkt könnt ihr da Preisleistungstechnisch empfehlen?
Ich bin der Tobi und ich bin auch dabei
Mein Hybrid-Log
.
Mein Hybrid-Log
.
-
- Lounger
- Körpergewicht: 96
- Squat: 200
- Bench: 165
- Deadlift: 245
Ich habe mir Magnesium Bisglycinat von Vit4Ever bestellt. Enthält 240 Kapseln mit je 155 mg. Kostet 20 € bei Amazon.
Empfehlung vom Hersteller sind 2 Kapseln pro Tag. Ist aber sicherlich auch abhängig davon, wie viel Magnesium du über die Nahrung aufnimmst. Beispielsweise Haferflocken enthalten schon 130 mg Magnesium
Empfehlung vom Hersteller sind 2 Kapseln pro Tag. Ist aber sicherlich auch abhängig davon, wie viel Magnesium du über die Nahrung aufnimmst. Beispielsweise Haferflocken enthalten schon 130 mg Magnesium
-
- Lounger
- Sportart: Diverse
- Lieblingsübung: 69
- Ich bin: der Beste!
Jetzt bin ich mal nicht alle Beiträge durchgegangen, weil mir die erste Seite schon gereicht hat für die Frage:
Nehmt ihr das alles, weil ihr es nehmen müsst, es nicht über die Ernährung bekommt, ihr nachweisliche Mängel habt oder schmeißt ihr viel Geld zum Fenster raus - für nichts, weil es evtl. noch nicht einmal Belege für die Wirksamkeit der Supps gibt?
Mich interessieren darüber hinaus allerdings Supps, die nachweislich gut für Knorpel, Sehnen, Bänder sind. Diesbzgl. scheiden ja z. B. Glucosamin und Chondroitin aus. Aber Kollagene/Kollagenpeptide (1 - 4 und UC II) sollen wohl Metastudien nach etwas bringen.
Nehmt ihr das alles, weil ihr es nehmen müsst, es nicht über die Ernährung bekommt, ihr nachweisliche Mängel habt oder schmeißt ihr viel Geld zum Fenster raus - für nichts, weil es evtl. noch nicht einmal Belege für die Wirksamkeit der Supps gibt?
Mich interessieren darüber hinaus allerdings Supps, die nachweislich gut für Knorpel, Sehnen, Bänder sind. Diesbzgl. scheiden ja z. B. Glucosamin und Chondroitin aus. Aber Kollagene/Kollagenpeptide (1 - 4 und UC II) sollen wohl Metastudien nach etwas bringen.
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
Naja die Frage stellt sich immer - wie optimiert ist meine Ernährung, dass ich wirklich alles abdecken kann?
Die zweite Frage ist: Welche von den genannten Supps hälst du zB für unnötig oder ohne belegbare Wirkung?
Die meisten hier nehmen doch in etwa die gleichen gängigen Sachen
MultiVit, VitD, Magneisum, Zink, Omega3
Dazu dann noch so Sachen wie Ashwa, Curcumin, Collagenpeptide
Ich für meinen Teil nehme es weil ich den Bedarf nicht über die Nahrung reinbekomme
Ich esse defnitiv nicht die Massen an Gemüse - zum einen weil mir einiges nicht schmeckt und zum anderen ist auch bisschen der Faulheit geschuldet, mir jetzt genau rauszupicken, was wie wo gut wäre
Die zweite Frage ist: Welche von den genannten Supps hälst du zB für unnötig oder ohne belegbare Wirkung?
Die meisten hier nehmen doch in etwa die gleichen gängigen Sachen
MultiVit, VitD, Magneisum, Zink, Omega3
Dazu dann noch so Sachen wie Ashwa, Curcumin, Collagenpeptide
Ich für meinen Teil nehme es weil ich den Bedarf nicht über die Nahrung reinbekomme
Ich esse defnitiv nicht die Massen an Gemüse - zum einen weil mir einiges nicht schmeckt und zum anderen ist auch bisschen der Faulheit geschuldet, mir jetzt genau rauszupicken, was wie wo gut wäre
- tobzze
- Lounger
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 95
- Sportart: hybrid
- Squat: 215
- Bench: 150
- Deadlift: 260
- Ich bin: hungrig
Dank dir, werd ich mal bestellen, schaut gut aus :thumbsup:DarkNight10 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2023, 09:49 Ich habe mir Magnesium Bisglycinat von Vit4Ever bestellt. Enthält 240 Kapseln mit je 155 mg. Kostet 20 € bei Amazon.
Ich bin der Tobi und ich bin auch dabei
Mein Hybrid-Log
.
Mein Hybrid-Log
.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ja, zu Kollagen gibt es ein paar Untersuchungen. Soll wissenschaftlich auch gut untermauert sein.
Plus Glycin, die Aminosäure, die in Kollagen enthalten ist, hat auch einige gesundheitliche Vorteile.
Plus Glycin, die Aminosäure, die in Kollagen enthalten ist, hat auch einige gesundheitliche Vorteile.
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 79
Ich sehe kein Supp als muss. Ich behaupte mal, dass unsere Ernährung schon recht ausgewogen ist, wenn man sich mal mit dem Durchschnitt vergleicht und die nehmen dazu noch keine Supps.
Wie teilweise schon erwähnt sehe ich Vit D (das vllt doch schon muss), Magnesium und Zink als Standard an, was man mMn nehmen sollte. Mg Zn vor allem, wenn man Sport macht.
Omega 3 ist für mich on top. Angeblich ist es total gesund und für viele Dinge gut (Herz, Blutdruck, entzündungshemmend). Ob es was bringt oder nicht werde ich wohl nie wissen. Ich sehe das als Vorsorgemaßnahme für die Gesundheit.
Kollagen werde ich jetzt eben mal ausprobieren und paar Monate Zeit geben. Ggf. schmeiß ich es wieder raus.
Wie meine ganzen Vit D, Zn, Mg Spiegel aussehen und ob und wieviel ich supplementieren müsste würde mich natürlich schon mal interessieren. Aber wenn man das ganze messen lässt, was man ja wahrscheinlich min. 2 mal machen müsste, ist das auch ein teurer Spaß. Darum nehme ich die Sachen einfach so und eine Überdosis erreiche ich damit noch nicht.
Wie teilweise schon erwähnt sehe ich Vit D (das vllt doch schon muss), Magnesium und Zink als Standard an, was man mMn nehmen sollte. Mg Zn vor allem, wenn man Sport macht.
Omega 3 ist für mich on top. Angeblich ist es total gesund und für viele Dinge gut (Herz, Blutdruck, entzündungshemmend). Ob es was bringt oder nicht werde ich wohl nie wissen. Ich sehe das als Vorsorgemaßnahme für die Gesundheit.
Kollagen werde ich jetzt eben mal ausprobieren und paar Monate Zeit geben. Ggf. schmeiß ich es wieder raus.
Wie meine ganzen Vit D, Zn, Mg Spiegel aussehen und ob und wieviel ich supplementieren müsste würde mich natürlich schon mal interessieren. Aber wenn man das ganze messen lässt, was man ja wahrscheinlich min. 2 mal machen müsste, ist das auch ein teurer Spaß. Darum nehme ich die Sachen einfach so und eine Überdosis erreiche ich damit noch nicht.
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Ich nehme die meisten Sachen weil ich 6 mal die Woche was mit meinem Körper mache und daher nicht viel auf Werte gebe die für den 0815 Bürger als "ausreichend" gelten der 8h im Büro sitzt und Abends zwischen Nudeln mit Tomatensauce und Pizza rotiert. Dazu mache ich viel davon abhängig wie ich mich damit fühle, wie oft ich krank bin etc.Der Unbeugsame hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2023, 10:39 Nehmt ihr das alles, weil ihr es nehmen müsst, es nicht über die Ernährung bekommt, ihr nachweisliche Mängel habt oder schmeißt ihr viel Geld zum Fenster raus - für nichts, weil es evtl. noch nicht einmal Belege für die Wirksamkeit der Supps gibt?
Hätte ich jetzt Geldprobleme dann würde ich evtl. etwas weniger nehmen, würde dann aber auch seltener Blutbilder machen und wahrscheinlich mehr aufs feeling hören.
Ich würde sagen Gesundheitssupps kosten mich all in ca. 20€ im Monat, das ist absolut lächerlich für das was es mir am Ende bringt laut Blutbildern. Würde auch 100€ monatlich dafür bezahlen wenns soviel kosten würde.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren