Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör -) Buch Nummer 30

Truman Capote - Breakfast at Tiffany's
Meet Holly Golightly - a free spirited, lop-sided romantic girl about town. With her tousled blond hair and upturned nose, dark glasses and chic black dresses, Holly is a style sensation wherever she goes. Her apartment rocks to Martini-soaked parties and she plays hostess to millionaires and gangsters alike. Yet Holly never loses sight of her ultimate dream - to find a real life place like Tiffany's that makes her feel at home.

Full of sharp wit and exuberant, larger-than-life characters which vividly capture the restless, madcap era of 1940s New York, Breakfast at Tiffany's will make you fall in love, perhaps for the first time, with a book.
Sehr kurzer Roman, aber fantastisch gelesen von Michael C. Hall.
Ich kenne (wie bei Jaws) den Film nicht, aber ich bin auch sehr gespannt darauf, wie das Buch umgesetzt wurde. Die Story ist kurzweilig, aber wirklich sehr unterhaltsam weil der Charakter der Holly so unfassbar gut beschrieben ist. Man muss wirklich über ihre Art und Weise lachen und sie passt in keine Konventionen. Sehr unterhaltsam und auch vom Englisch her sehr gut zu verstehen. Klare Empfehlung!
Negroni
Lounger
Beiträge: 110
Registriert: 10. Mär 2023, 13:08

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Re-read American Psycho - einfach nur absurd die Beschreibung der Szenen. Insbesondere diese Langatmigkeit in der Beschreibung der Outfits insbesondere, wenn zwei Frauen genau das Gleiche tragen und es jedesmal neu erwähnt wird. Die Brutalität ist wesentlich größer als im Film.

Re-read Faserland - immer noch eins der Bücher, die mich zum Lesen von mehr als Thrillern gebracht hat. Die Beobachtung des Charakters wie er durch das Leben stolpert und nur wahrnimmt.

"Komm Klar Digga" - Selbsthilfe-Buch, um besser mit dem Leben umzugehen. Teile ganz nett und gut zu lesen aber mir dann im Endeffekt zu kurz gesprungen, dass man mit Meditation vieles hinbekommt.
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 8148
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Was lest/hört ihr gerade?

die ersten 100 seiten von imperium (cicero) gefallen schon ganz gut, das letzt ulldart hab ich dafür erstmal zur seite gelegt.

über den feiertag mal schauen wie weit ich komme :dickerchen:
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Was lest/hört ihr gerade?

So komme ja derzeit nicht zu viel Postings, daher hole ich mal die Hörbücher der letzten Wochen nach.
Bücher folgen.

(Hör-) Buch Nr. 22
Tödliche Mitgift(Pia Korittki)-Eva Almstädt


Puh, das war leider gar nix.
Hab das Ding gratis bei Spotify gesehen und da ich die ersten Bücher der Reihe gehört hatte und die noch grad so okay waren, gedacht das wird schon.
Unrealistische Dialoge, zu einfacher Schreibstil, keine gute Story.
► Text anzeigen
(Hör-) Buch Nr. 23
Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie-Rachel Joyce


Ganz tolle Idee, auch ein konsequentes und gutes Ende aber irgendwie war ich nicht zu 100% geflasht.
Ist vielleicht auch eher ein Winterbuch, I do not know.
► Text anzeigen

(Hör-) Buch Nr. 24
Noah-Sebastian Fitzek

► Text anzeigen
(Hör-) Buch Nr. 25
Das Joshua Profil-Sebastian Fitzek

► Text anzeigen
Gilt für beide Bücher:
Mir scheint die Fitzek Bücher nutzen sich unglaublich ab je mehr man davon schon gelesen/- hört hat.
Das Joshua Profil ist dazu noch unfassbar stumpf und ich brauche jetzt erstmal ne Fitzek Pause.
Gerne länger.

(Hör-) Buch Nr. 26
Wer das Vergessen stört-Die Canterbury Fälle-Tessa Duncan


Ganz netter Thriller, sehr gut umgesetzt.
Das Themenfeld der häuslichen Gewalt hat die Autorin bockstark thematisiert, die Krimikomponente auch.
Kann man sehr gut hören.
► Text anzeigen

(Hör-) Buch Nr. 27
Delta V-Daniel Suarez


Top Science Fiction.
Hat mir sehr gut gefallen, hatte eigentlich auch keine Längen.
Die Rezension von @Knolle trifft den Nagel aufn Kopf.
Klare Empfehlung.
► Text anzeigen
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Was lest/hört ihr gerade?

So weiter geht es mit einem Hörbuch und den paar Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

(Hör-) Buch Nr. 28
Memory Man-David Baldacci


Baldacci geht eigentlich immer.
Dieses Buch ist anfänglich sehr untypisch für ihn, da es nicht um einen FBI/CIA/Secret-Service Agenten geht, sondern um einen verfetteten Ex-Cop, der am Ende seines Lebens zu stehen scheint.
Seit einem Unfall kann der Protagonist nichts mehr vergessen und dieses Supergedächtnis wird dann im Verlauf des Buches auch sein Hilfsmittel um den Mörder seiner Familie auf die Strecke zu bringen.
Guter Thriller, würde wieder.
Denke ich werde auch das nächste Buch der Reihe angehen.
► Text anzeigen
(Hör-) Buch Nr. 29
Ein falsches Wort-René Pfister
Wie eine neue linke Ideologie aus Amerika unsere Meinungsfreiheit bedroht


Also das Buch ist keine literarische oder investigative Meisterleistung, das vielleicht vorneweg.
Nichtsdestotrotz hat es mir sehr viele gute Denkanstöße gegeben was das Thema Cancel Culture, Wokeness und deren Auswüchse -hauptsächlich in den USA angeht.
Wenn Meinung zu vermeintlichen Fakten stilisiert werden und organisierte Empörung echten Diskussionen entgegensteht, da kann eine Debatte nicht mehr im Sinne des Meinungsaustausches funktionieren. Vielmehr entstehen klarer getrennte, sich verabscheuende Gegenpole, die keine gemeinsamen Nenner mehr finden.
Auch Pfisters Argumentation, dass die Fokussierung der Demokraten auf WOKE-Themen dazu führt, dass rechtspopulisten wie Trump immer mehr Stimmen generieren können finde ich sehr schlüssig und für Deutschland warnend.
Insgesamt hat Pfister für mich überzeugend dargelegt, dass die derzeitige "Woke-Ideologie" den Diskurs beherrscht und zu vergiften droht,
► Text anzeigen

(Hör-) Buch Nr. 30
Der Unschuldigen Blut-Deborah Crombie


Ein guter, nicht herausragender Krimi.
Jetzt für die Wintermonante gemütlich mit einer Tasse Tee (wie im Buch ständig genossen) auf der Couch liegend ein Save Shot.
► Text anzeigen

(Hör-) Buch Nr. 31
Die letzte Nacht-Karin Slaughter

► Text anzeigen
und
(Hör-) Buch Nr. 32
Die verstummte Frau-Karin Slaughter

► Text anzeigen
Karn Slaughter ist einfach die Thrillerqueen.
Sehr gut, sehr hart, sehr schneller Schreibstil.
Suchte ich immer in einem Zug durch.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Das von Pfister hast du ja erwähnt, als ich den Saad rezensiert habe. Wahrscheinlich ist es dann auch unnötig, den jeweils anderen noch zu lesen. Aber wichtig, sich darüber zu informieren.


Der Baldacci klingt auch interessant und ja, Baldacci geht immer :D
Benutzeravatar
Flocki
Weißwurscht
Beiträge: 11078
Registriert: 3. Mär 2023, 18:07
Wohnort: Monaco di Bavaria
Ich bin: 🍺🥨

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Memory Man alle gut, gönn dir die
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Buch Nummer 31 und Buch Nummer 32

Thomas Mann - Der Zauberberg
Und der Kommentar (S. Fischer Verlag)
Geplant als Novelle, als heiteres Gegenstück zum 'Tod in Venedig', entstand mit dem 'Zauberberg' einer der großen Romane der klassischen Moderne. Ein kurzer Besuch in einem Davoser Sanatorium wird für den Protagonisten Hans Castorp zu einem siebenjährigen Aufenthalt, der Kurort wird zur Bühne für die europäische Befindlichkeit vor dem Ersten Weltkrieg. Im Juli 1913 begonnen, während des Krieges durch essayistische Arbeiten, vor allem durch die 'Betrachtungen eines Unpolitischen', unterbrochen, konnte der Roman 1924 abgeschlossen und veröffentlicht werden.
Der Grund, warum ich seit Mai keine "richtigen" Bücher mehr gelesen habe, weil wir uns mit diesem Monstrum aufgehalten haben.
Thomas Mann hat nicht umsonst diesen Ruf und dieses Werk ist ein Meisterwerk, wenn auch auf eine ganz andere Art und Weise wie die Buddenbrooks. Eine unfassbare dichte Erzählung mit so vielen Bezügen auf viele große Werke, wiederkehrende und klug eingesetzte Elemente, extrem viel Persönliches und faszinierende Ideen. Die philosophischen Diskussionen sind anstrengend und ermüdend und teilweise hab ich ganze Seiten gelesen und nachher gemerkt, wie wenig ich eigentlich davon verstanden habe. Eigentlich braucht man ein umfangreiches Wissen, vor allem auch von Nietzsche, um vieles zu verstehen. Den Kommentar, den ich parallel gelesen habe, war teilweise sehr hilfreich, teilweise aber auch nicht, speziell wenn es um Interpretationen ging. Aber das hat es noch mal unterstrichen, wie viele Bezüge man eigentlich gar nicht versteht wie intensiv Thomas Mann recherchiert haben muss. Ich bin froh, dass ich es mal gelesen habe und ich werde es bestimmt auch noch mal lesen, aber erst in einigen Jahren. Jetzt widme ich mich eher gegenwarts Literatur und Dingen Komma auch angenehmer zu lesen sind. Sprachlich ist Thomas Mann ein Virtuose, aber es kann eben auch sehr anstrengend sein.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 17:13 Buch Nummer 31 und Buch Nummer 32

Thomas Mann - Der Zauberberg
Und der Kommentar (S. Fischer Verlag)
Geplant als Novelle, als heiteres Gegenstück zum 'Tod in Venedig', entstand mit dem 'Zauberberg' einer der großen Romane der klassischen Moderne. Ein kurzer Besuch in einem Davoser Sanatorium wird für den Protagonisten Hans Castorp zu einem siebenjährigen Aufenthalt, der Kurort wird zur Bühne für die europäische Befindlichkeit vor dem Ersten Weltkrieg. Im Juli 1913 begonnen, während des Krieges durch essayistische Arbeiten, vor allem durch die 'Betrachtungen eines Unpolitischen', unterbrochen, konnte der Roman 1924 abgeschlossen und veröffentlicht werden.
Der Grund, warum ich seit Mai keine "richtigen" Bücher mehr gelesen habe, weil wir uns mit diesem Monstrum aufgehalten haben.
Thomas Mann hat nicht umsonst diesen Ruf und dieses Werk ist ein Meisterwerk, wenn auch auf eine ganz andere Art und Weise wie die Buddenbrooks. Eine unfassbare dichte Erzählung mit so vielen Bezügen auf viele große Werke, wiederkehrende und klug eingesetzte Elemente, extrem viel Persönliches und faszinierende Ideen. Die philosophischen Diskussionen sind anstrengend und ermüdend und teilweise hab ich ganze Seiten gelesen und nachher gemerkt, wie wenig ich eigentlich davon verstanden habe. Eigentlich braucht man ein umfangreiches Wissen, vor allem auch von Nietzsche, um vieles zu verstehen. Den Kommentar, den ich parallel gelesen habe, war teilweise sehr hilfreich, teilweise aber auch nicht, speziell wenn es um Interpretationen ging. Aber das hat es noch mal unterstrichen, wie viele Bezüge man eigentlich gar nicht versteht wie intensiv Thomas Mann recherchiert haben muss. Ich bin froh, dass ich es mal gelesen habe und ich werde es bestimmt auch noch mal lesen, aber erst in einigen Jahren. Jetzt widme ich mich eher gegenwarts Literatur und Dingen Komma auch angenehmer zu lesen sind. Sprachlich ist Thomas Mann ein Virtuose, aber es kann eben auch sehr anstrengend sein.

Respekt dass du dich an solch einen Hammer rantraust!
Hab ich zurzeit nicht in mir sowas anzugehen.

Höre aber grad Apokalypse Niemals und bin nach dem ersten drei Tagen sehr zufrieden!
War glaub auch ein Tipp von dir.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

@Stewardess

Das war wirklich ein Kampf. Ohne die anderen im Lesekreis hätte ich aber auch nie diesen Zugang gehabt, da merkt man schon die Expertise und das Hintergrundwissen, was so ein Buch nochmal erleichtert.
Aber das Element der Zeit und des Todes, was im Buch behandelt wird, sind schon spannende Themen.
Es ist aber schon langwierig und da wünscht man sich auch mal wieder Abwechslung.


Ja, Apokalypse niemals war von mir und ich bin sehr gespannt auf die Rezension :)
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 5062
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Was lest/hört ihr gerade?

► Text anzeigen
Da wollte ich mich auch irgendwann mal ran wagen aber bisher noch vermieden :respekt: .
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör -) Buch Nummer 33

Andy Weir - Der Astronaut
Als Ryland Grace erwacht, muss er feststellen, dass er ganz allein ist. Er ist anscheinend der einzige Überlebende einer Raumfahrtmission, Millionen Kilometer von zu Hause entfernt, auf einem Flug ins Tau-Ceti-Sternsystem. Aber was erwartet ihn dort? Und warum sind alle anderen Besatzungsmitglieder tot? Nach und nach dämmert es Grace, dass von seinem Überleben nicht nur die Mission, sondern die Zukunft der gesamten Erdbevölkerung abhängt.
Also wer Delta-V mochte, wird auch dieses Buch lieben. Ich konnte kaum stoppen, das Buch zu hören, weil es einfach so fesselnd war. Ich hab echt drauf hingefiebert, das Buch weiter zu hören. Die Handlung ist super spannend und bis zuletzt gibt es immer wieder aufregende Wendungen. Gleichzeitig ist die Begeisterung für die Wissenschaften ansteckend und macht wirklich Spaß, auch wenn ich nicht alles hundertprozentig nachvollziehen konnte. Auch ne klare Empfehlung!
Das Hörbuch ist auch wirklich wunderbar gesprochen.
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 8148
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Was lest/hört ihr gerade?

der astronaut war echt top, artemis kann ich nicht ganz so uneingeschränkt empfehlen, auch wenn ich es relativ schnell durchgelesen habe
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Habe Astronaut auch verschlungen.
Hab ich glaub auch von hier empfohlen bekommen.
Von dir, @hartza ????
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 8148
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Was lest/hört ihr gerade?

also ich hatte die empfehlung von dir
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Antworten