Als Kind gab's Hausmannskost und Brot mit Wurst. Käse hab ich früher nie gegessen. Hat mir nicht geschmeckt. Dafür zu viel Süßes...
BZS? Ich hab jetzt bei mehreren Bluttests auch immer nen höheren LDL Wert gehabt. Hat das nen Einfluss?
Ich esse seit längerem Reis, Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse und ner Proteinquelle ohne Maggie und co. Ist mir aber erst jetzt öfter aufgefallen.
Lachs nehmen ich nur Wildlachs oder "normalen". Seelachs mag ich nicht
Mangelndes Sättigungsgefühl
- Béla
- Top Lounger
-
- Lounge-Legende
Re: Mangelndes Sättigungsgefühl
Blutzucker messen und gut ist anstatt zu ratenTriple H hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 07:03Dann gäbe es das Problem mit Lachs doch nicht.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 20:49 Tippe auch auf Fett. BZS messen kann helfen
Schon bei einer relativ kleinen Mahlzeit mit 250 Gramm und Öl zum anbraten, kommt man doch auf etwa 40 Gramm in nur einer Mahlzeit.
Denke das Problem sind daher 1. Die kcal und 2.das frische unverarbeitete Lebensmittel ohne viel schischi wie Soße, nicht als Schmaus angesehen werden.
@TE
Hast du aktuelle Blutbilder?
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 119
- KFA: 25
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 190
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Ich bin: breit
Die 1kg Hähnchenbrust ordentlich mit Emmentaler/Gouda/etc. gratinieren, dann ist das Fettproblem gelöst, und ne Menge Protein gibts auch noch dazu.insyder19 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 16:37Genau das kenne ich nur zu gut! Ich habe mal einfach 1 kg Hähnchenbrust vom Grill mit Zucchini gegessen und paar Std. später wieder Hunger.Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 14:19 Kann ich den Thread mal aufgreifen, ohne nen neuen aufzumachen?
Mir geht es mit dem Sättigungsgefühl auch so, v.a. fällt mir das auf, wenn ich Reis mit Gemüse und Huhn esse oder nachdem ich Lachs gegessen habe. Ich habe dann meinst eine Stunde später wieder Hunger. Wenn ich mein Porridge esse oder Brötchen oder Brot mit Käse und Gemüse oder Quark mit Früchten dann hab ich das nicht.
Das Problem hier ist das mangelnde FETT. Wenn man sich nur auf Protein konzentriert, aber das Fett vergisst, wird man schlichtweg nicht satt.
Oder z.b. Broccoli mit gehobeltem Käse vermischen und das ganze im Backrohr backen.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Hast du etwas zu tun? Verspürst du den Drang zu essen auch auf der Arbeit ?insyder19 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2023, 15:02 Hallo,
kurzer Hintergrund zur mir:
Ich komme von sehr untrainiert und knapp 115 KG bei 189 cm Grüße.
Wiege derzeit um die 85 kg und bin 5–7 mal die Woche sportlich aktiv.
Mein Trainingsprogramm besteht grundsätzlich aus Kraft-Ausdauer Training, kein Bodybuilding.
Nun zu der eigentlichen Frage:
Ich ernähre mich sehr bewusst, nur langkettige KH, viel Eiweiß und Ballaststoffe. Kein Zucker, sehr wenig bis kein Alkohol. Leider merke ich, dass ich trotz der „sättigenden“ Nahrung eigentlich immer essen möchte.
Ich kann Magerquark mit Flohsamen und Wasser massenhaft essen. Sprich, mir geht es nicht um Nahrung, die vielleicht besonders „schmackhaft“ wäre, sondern um Dinge, bei denen viele keinen Appetit verspüren würden.
Nun frage ich mich, liegt es evtl. am zu großen Magen aufgrund des Ausgangsgewichts? Ich weiß, dass ich in der Kindheit sehr viele Süßigkeiten und Fette zu mir genommen habe, also evtl. reagiert mein Körper sehr sensibel auf Insulin?
Gibt es hierzu Strategien, um dem entgegenzuwirken? Gezielt NEIN sagen und nicht essen? Sehr langsam essen? Viel Trinken ist meines Erachtens keine Option, weil ich täglich bereits 3–4 Liter trinke und dauernd aufs Klo muss.
Vorab vielen Dank für jede Antwort!
-
- Neuer Lounger
Hier mein aktuelles Blutbild. Bin über jegliche Anmerkungen dankbar.
Laut Ärztin ist alles im grünen Bereich.
Laut Ärztin ist alles im grünen Bereich.
-
- Lounger
Bist du ab und zu müde oder schlapp? Der Eisenwert ist bisl zu niedrig.
-
- Neuer Lounger
Nope. Die Ärztin meinte, 50-70km in der Woche laufen und Krafttraining sei ggf. zu viel. Dabei würde ich mehr trainieren, wenn ich nicht arbeiten müsste. Also Energie ist da.Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2023, 12:41 Bist du ab und zu müde oder schlapp? Der Eisenwert ist bisl zu niedrig.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Würde es auch mal mit Eisen probieren.
Hohe Dosis e2d auf nüchternen Magen zu bevorzugen wenn du es verträgst.
(Habe selbst zeitweise 100mg genommen)
Hämoglobin und Ferritin dürften davon hoffentlich ansteigen.
Ob das was mit der mangelnden Sättigung zu tun hat?
Ich wage es eigentlich zu bezweifeln, kann aber sein.
Hohe Dosis e2d auf nüchternen Magen zu bevorzugen wenn du es verträgst.
(Habe selbst zeitweise 100mg genommen)
Hämoglobin und Ferritin dürften davon hoffentlich ansteigen.
Ob das was mit der mangelnden Sättigung zu tun hat?
Ich wage es eigentlich zu bezweifeln, kann aber sein.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Neuer Lounger
Ich habe parallel einen Thread zu unruhigen Beinen. Gestern habe ich wieder zu 100 % trainiert und nachts direkt Krämpfe bekommen.
Aufgrund dieser Tatsache und den Blutwerten gibt es seitens der Community Empfehlungen hinsichtlich Elektrolyten oder allgemein Ernährungsergänzung? Ich nehme bislang lediglich D3, Creatin Creapure und Magnesium. Ich trinke viel, würde aber gerne Elektrolyte weiter zuführen. Lese da aber oft von Apfelsaft+Zucker+Salz Mischungen. Ich will Zucker und Fruktose zu 100 % meiden.
Aufgrund dieser Tatsache und den Blutwerten gibt es seitens der Community Empfehlungen hinsichtlich Elektrolyten oder allgemein Ernährungsergänzung? Ich nehme bislang lediglich D3, Creatin Creapure und Magnesium. Ich trinke viel, würde aber gerne Elektrolyte weiter zuführen. Lese da aber oft von Apfelsaft+Zucker+Salz Mischungen. Ich will Zucker und Fruktose zu 100 % meiden.
-
- Lounge-Legende
Du hast Elektrolyte ja nicht getestet, außer Magnesium und das nur im Serum. Da hier der Wert aber schon so niedrig ist wird im Vollblut wohl ein Mangel sein.
Restless legs und Krämpfe sind auch zwei paar Schuhe. Bei Ersterem könnte es auch an Q10 fehlen.
Versteh das Blutbild aber im Zusammenhang mit dem Threadtitel nicht. Wenn es um Sättigung geht fehlen Leptin und Ghrelin
Restless legs und Krämpfe sind auch zwei paar Schuhe. Bei Ersterem könnte es auch an Q10 fehlen.
Versteh das Blutbild aber im Zusammenhang mit dem Threadtitel nicht. Wenn es um Sättigung geht fehlen Leptin und Ghrelin