Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Mangelndes Sättigungsgefühl

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
insyder19
Neuer Lounger

Re: Mangelndes Sättigungsgefühl

Ich habe am kommenden Montag einen großen Bluttest und werde die Ergebnisse hier gerne posten.
Sehr spannendes Thema, schade, dass es nicht mehr weitergeführt wurde.

Mir geht es quasi völlig identisch zum TE. Wenn ich mich bis auf Reis völlig KH frei ernähre habe ich so gut wie kein Hungergefühl. Kommt aber irgendetwas anderes an KH dazu, sei es nur ein Apfel, habe ich nahezu den ganzen Tag Hunger.

Blutzucker habe ich schon mehrfach gemessen, zeigt nichts unauffälliges.

Blutbilder waren auch immer mehr oder weniger unauffällig.

Also auch bei mir gesundheitlich nichts zu finden aber trotzdem immer Hunger.
Ich konnte ähnliches beobachten. Ich glaube, es ist eine Art Insulinresistenz. Ich bin jetzt wieder beim Intervall-Fasten und fühle mich in der Phase des Fastens wirklich sehr wohl. Ich merke regelrecht, wie mein Körper zur Ruhe kommt.

Was mir definitiv hilft, ist es nach einem strikten Plan zu essen. Abwiegen und nur das auf den Teller zu legen. Ich vermeide dadurch auch das zu starke „Völlegefühl“.
H_D
Lounge-Legende

Was habt ihr bzw. willst du denn testen?
evtl. zu wenig Carbs bzw. zu selten?
insyder19
Neuer Lounger

Hey Leute,

kurzes Feedback zu meiner derzeitigen Situation. Das Blutbild hatte keine Auffälligkeiten. Ich poste es im Nachgang.

Ich habe jedoch in der Zwischenzeit mir ein Blutzuckermessgerät gekauft und Testmessungen durchgeführt. Danach waren meine Werte sehr wohl erhöht und im Bereich der Prä-Diabetes. Also habe ich Kohlenhydrate aus der Diät größtenteils entfernt. Siehe da, Hungergefühl hat sich reduziert, ich muss seltener Wasser lassen und auch Blähungen sind so gut wie weg. Ich versuche derzeit sogar in Richtung Keto zu gehen. Ich gehe also stark davon aus, dass eine Insulinresistenz vorhanden ist.

Welche Auswirkungen hat es auf mein Training? Die ersten paar Tage fühlte ich mich etwas schlapp, doch inzwischen kann ich wieder wie früher trainieren.
H_D
Lounge-Legende

Zeig mal das blutbild
insyder19
Neuer Lounger

Bild
Bild
Bild
Bild
H_D
Lounge-Legende

Bin nur Laie, aber das sind für mich nicht die Werte, die man bei einer Insulinresistenz abnimmt.
Aber dein Ferritin ist krass niedrig, schau mal dass das hochgeht (ABER: nicht zu hoch, da zuvie Eisen wieder insulinresistent macht)

Magnesium das nächste Mal im Vollblut testen und statt B12 eher Holo-TC.
HB, Ery und Leukos waren schon immer niedrig?
Um das mal abzuklären könnte man simpel Gesamteiweiß testen (kostet 3,xx€).
Transferrin, der Eisentransporter, ist ein Protein, besteht also aus Eiweiß.
Das gleiche gilt für den Eisenspeicher, Ferritin.
Hämoglobin, der rote Blutfarbstoff, besteht aus Eisen (Häm), aber eben halt auch aus Eiweiß (Globin).
insyder19
Neuer Lounger

Das sind die Ergebnisse eines großen Bluttests inkl. Zusatzergebnissen, die ich selbst zahlen muss. Mehr hat mir meine Hausärztin gar nicht angeboten. Ich habe einen Folgetermin im Oktober, also was genau sollte ich fordern?
Aber dein Ferritin ist krass niedrig, schau mal dass das hochgeht
Wie? Bestimmte Lebensmittel oder Supplements?
HB, Ery und Leukos waren schon immer niedrig?
Weiß ich nicht. Bin aber Laie, was sollte ich dagegen tun?

Danke dir für deine Unterstützung!
H_D
Lounge-Legende

Diagnose: Eine Insulinresistenz lässt sich vor allem mithilfe des HOMA-Index frühzeitig diagnostizieren. Dieser lässt sich aus der Nüchtern-Insulin- und der Nüchtern-Glukose-Konzentration im Blut berechnen. Therapie: Vor allem Sport und eine gesunde Bewegung helfen bei einer Insulinresistenz.

https://www.onmeda.de/krankheiten/insul ... -id212968/

64
23
20
19
https://www.drsimonekoch.de/podcast
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

Hier wird auch sehr viel zu Sättigungsmechanismen klar & leicht verständlich rübergebracht

Feier den Typen

Béla
Top Lounger

Kann ich den Thread mal aufgreifen, ohne nen neuen aufzumachen?

Mir geht es mit dem Sättigungsgefühl auch so, v.a. fällt mir das auf, wenn ich Reis mit Gemüse und Huhn esse oder nachdem ich Lachs gegessen habe. Ich habe dann meinst eine Stunde später wieder Hunger. Wenn ich mein Porridge esse oder Brötchen oder Brot mit Käse und Gemüse oder Quark mit Früchten dann hab ich das nicht.
insyder19
Neuer Lounger

Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 14:19 Kann ich den Thread mal aufgreifen, ohne nen neuen aufzumachen?

Mir geht es mit dem Sättigungsgefühl auch so, v.a. fällt mir das auf, wenn ich Reis mit Gemüse und Huhn esse oder nachdem ich Lachs gegessen habe. Ich habe dann meinst eine Stunde später wieder Hunger. Wenn ich mein Porridge esse oder Brötchen oder Brot mit Käse und Gemüse oder Quark mit Früchten dann hab ich das nicht.
Genau das kenne ich nur zu gut! Ich habe mal einfach 1 kg Hähnchenbrust vom Grill mit Zucchini gegessen und paar Std. später wieder Hunger.

Das Problem hier ist das mangelnde FETT. Wenn man sich nur auf Protein konzentriert, aber das Fett vergisst, wird man schlichtweg nicht satt.

Ich habe meine Ernährung in Richtung Keto, wobei es mehr low-carb ist, umgestellt. Mir geht es deutlich besser und ich habe sogar abgenommen. Grundsätzlich meide ich einfach Mehl, Kartoffeln, Bohnen, Erbsen, Reis, Nudeln und Brot. Esse aber deutlich mehr Eier, Käse, Quark Vollfettstufe, Avocados und fettigeres Fleisch.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 14:19 Kann ich den Thread mal aufgreifen, ohne nen neuen aufzumachen?

Vermutlich hast du von Kindesbeinen an nur das 2. genannte gegessen, außerdem sind bestimmt auch die kcal bei den Reis, Pute Mahlzeiten weniger wie bei deinen mit Brot.

Dann denkt der Körper, da muss noch was kommen und du suchst das überladene ungesunde Gefühl im Bauch nach einer Müll Mahlzeit.

Nach einer 1200 kcal Mahlzeit mit Pute/Gemüse/Reis
Bin ich jedenfalls deutlich (!)länger Satt und der Blutzucker ist wesentlich (!)stabiler, wie nach 2 1/2 gut belegten Wurst Semmeln die ungefähr genauso viel kcal haben.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
H_D
Lounge-Legende

Tippe auch auf Fett. BZS messen kann helfen
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 20:49 Tippe auch auf Fett. BZS messen kann helfen
Dann gäbe es das Problem mit Lachs doch nicht.
Schon bei einer relativ kleinen Mahlzeit mit 250 Gramm und Öl zum anbraten, kommt man doch auf etwa 40 Gramm in nur einer Mahlzeit.

Denke das Problem sind daher 1. Die kcal und 2.das frische unverarbeitete Lebensmittel ohne viel schischi wie Soße, nicht als Schmaus angesehen werden.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
insyder19
Neuer Lounger

Triple H hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2023, 07:03
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 20:49 Tippe auch auf Fett. BZS messen kann helfen
Dann gäbe es das Problem mit Lachs doch nicht.
Schon bei einer relativ kleinen Mahlzeit mit 250 Gramm und Öl zum anbraten, kommt man doch auf etwa 40 Gramm in nur einer Mahlzeit.

Denke das Problem sind daher 1. Die kcal und 2.das frische unverarbeitete Lebensmittel ohne viel schischi wie Soße, nicht als Schmaus angesehen werden.
Kommt auf die Zubereitung an. Außerdem kommt es drauf, an welcher Lachs es ist, Wildlachs eventuell? Der hat fast kein Fett.
Antworten