Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Guut
Lounger
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Kraft, Lauf und Rad- Training

Das ist im Grunde auch die beste und logische Vorgehensweise für klassische Progression mit Gewichten.
Nennt sich Double Progression und ist ein uralter Hut.

Du gibst Dir deine "Range" an Wiederholungen vor, die Du in einer bestimmten Übung machen möchtest (wie die von Dir angegebenen 5-8). Das kann pro Übung eine völlig andere Range sein.

Und dann wird jedes Training, bei einem Satz die Wiederholung erhöht.
Sagen Wir mal als Beispiel Du gibst Dir für das Bankdrücken die Range 5-8 vor, mit 5 Sätzen.

Dann wäre das folgendes Schema:
TE 1: 5, 5, 5, 5, 5 - 75Kg
TE 2; 6, 5, 5, 5, 5 - 75Kg
TE 3; 6, 6, 5, 5, 5 - 75Kg
.......
TE ?: 8, 8, 8, 8, 8 - 75Kg

Das Schema kann natürlich auch anders aufgebaut sein, beispielsweise:
8, 8, 6, 5, 5
Start wäre dann 5x5
und dann immer um eine Wdh. steigern bis zur End-Range --> (8, 8, 6, 5, 5)

Wenn Du an der End-Range angelangt bist, wird das Gewicht erhöht, und fängst mit der Start-Range von Vorne an.

Damit kann man sich auch als nicht Anfänger, über einen langen Zeitraum hinweg, kontinuierlich steigern. Langsam, aber relativ sicher.
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Wie sieht eigentlich dein Kraft- und Athletik-Training aus? Ich hadere da immer noch mit mir und schwanke zwischen: mein Programm einfach weiter machen oder mal selber ein Programm machen. Ich tu mir nur immer schwer alles unter einen Hut zu bekommen was ich gern im Krafttraining sehen möchte.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 07:33 Moin Andi.
Welche App nutzt du beim Krafttraining ?
Die App heißt "Strong" ich nutze sie auf einem Ios Gerät.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Guut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 07:48 Das ist im Grunde auch die beste und logische Vorgehensweise für klassische Progression mit Gewichten.
Nennt sich Double Progression und ist ein uralter Hut.

Du gibst Dir deine "Range" an Wiederholungen vor, die Du in einer bestimmten Übung machen möchtest (wie die von Dir angegebenen 5-8). Das kann pro Übung eine völlig andere Range sein.

Und dann wird jedes Training, bei einem Satz die Wiederholung erhöht.
Sagen Wir mal als Beispiel Du gibst Dir für das Bankdrücken die Range 5-8 vor, mit 5 Sätzen.

Dann wäre das folgendes Schema:
TE 1: 5, 5, 5, 5, 5 - 75Kg
TE 2; 6, 5, 5, 5, 5 - 75Kg
TE 3; 6, 6, 5, 5, 5 - 75Kg
.......
TE ?: 8, 8, 8, 8, 8 - 75Kg

Das Schema kann natürlich auch anders aufgebaut sein, beispielsweise:
8, 8, 6, 5, 5
Start wäre dann 5x5
und dann immer um eine Wdh. steigern bis zur End-Range --> (8, 8, 6, 5, 5)

Wenn Du an der End-Range angelangt bist, wird das Gewicht erhöht, und fängst mit der Start-Range von Vorne an.

Damit kann man sich auch als nicht Anfänger, über einen langen Zeitraum hinweg, kontinuierlich steigern. Langsam, aber relativ sicher.
Danke für deine Erklärung, dass hat mir nochmal geholfen. Ich neige dazu zu viel in einer Einheit zu wollen und bremse mich dann selbst aus!
Ich werde das Schema nutzen was du im zweiten Absatz beschrieben hast, dies bietet mir die Möglichkeit auf die Tagesform einzugehen und es kommt mir nicht so lang vor wie in Beispiel 1.
Höfer
Lounge Ultra

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 08:48 Wie sieht eigentlich dein Kraft- und Athletik-Training aus? Ich hadere da immer noch mit mir und schwanke zwischen: mein Programm einfach weiter machen oder mal selber ein Programm machen. Ich tu mir nur immer schwer alles unter einen Hut zu bekommen was ich gern im Krafttraining sehen möchte.
Guter Punkt, ich hadere auch und bin noch am ausgestalten, da sei vorweg gesagt.

Krafttraining Oberkörper (1x die Woche Pflicht):
I. Die Übungen sind seit längerem die großen "fünf" Bankdrücken flach, Klimmzüge Obergriff, Überkopfdrücken Langhantel, Langhantel Rudern Untergriff und Crunch Maschine für den Bauch. 5 Sätze mit 5-8WDH.
I.I Ich hatte erst noch Heben und Beugen mit drin, einmal mit Fokus auf Geschwindigkeit beim Heben und Kraftentwicklung im Beugen und in der nächsten Woche umgekehrt.
Dies hat aber enorm Regeneration gekostet und mich nicht wirklich vorwärts gebracht was die Kraft angeht. Daher wurde der Bein Teil ins Athletiktraining überführt, Sondierung läuft.
I.II Bei dem Progressions- Modell teste ich jetzt das oben beschriebe, da ich es gerne so einfach wie möglich und etwas flexibel haben mag. Ich will aber nichts mit % rechnen oder so ...
I.III Warum mache ich überhaupt schweres Kraftraining? Mir macht es Spaß, ich will stärker werden und mich an mir messen, es zahlt positiv auf die Optik aus, es bringt mir mehr als Stabitraining

Athletik Training (1x die Woche Pflicht):
I. Übungen: Three Pump Burpees, Gorilla Row (Kettlebell), Clean and Press (Kettlebell), Aufzug (Kettlebell)
I.II Ich führe sie im Zirkel aus: Burpees, Rudern Clean and Press und dann Burpees, Ruder, Aufzug immer im Wechsel. So dass ich 10 Sätze für den OK Teil habe und 10 für den GK, aber nur je 5 für den Push und 5 für den Pull Teil.
I.III Hier arbeite ich mit festen Sätzen und Wiederholungen, Progression ist nicht das Ziel sondern eher Volumen.
I.IV Ziel dieser Einheit ist Explosionskraft, Kraftausdauer, Sinnvolles Beinvolumen zum Ausdauersport. Ich merke, dass das Training mit der Kettlebell und auch Sprünge, mir in steilen Anstiegen und Kletterpassagen richtig was gebracht hat.

Bodybuilding Training (1x die Woche optional):
I. Übungen (Schrägbank Multipresse, Rudern am Rollenzug eng, Seitheben M., Latzug M., Crunch M.)
I.II Hier arbeite ich mit je 4 Sätzen zu 12-15 WDH, weniger Fokus auf Progression sondern eher Muskelgefühl, etwas Progression passiert ja von alleine.
I.III Ziel: Mir macht es Spaß auch wenn ich kein Talent/ Veranlagung für das Bodybuilding habe. Des weiteren will ich nicht aussehen wie ein Läufer/ Radfahrer. Natürlich bin ich ein Lauch, aber man will sich nicht ausmalen wie ich ohne Krafttraining aussehen würde.
Ich habe da auch mal Bilder gezeigt auf Andro, vermutlich wäre ich dann wieder bei ca 53kg und nicht 67kg.
Höfer
Lounge Ultra

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 08:48 Wie sieht eigentlich dein Kraft- und Athletik-Training aus? Ich hadere da immer noch mit mir und schwanke zwischen: mein Programm einfach weiter machen oder mal selber ein Programm machen. Ich tu mir nur immer schwer alles unter einen Hut zu bekommen was ich gern im Krafttraining sehen möchte.
Es war schon viel Text, dennoch ein Nachtrag.
Das wichtigste ist für mich, dass die Trainings/ nötige Regeneration sich nicht zu sehr behindern.
Meist mache ich nach jedem Krafttraining, zwei Tage kein Krafttraining.
Und im Zweifel lieber eine harte Einheit nach hinten schieben/ mit einer lockeren tauschen um dann frisch in die harten zu gehen.
no13
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 179

Hallo Andreas

Wie immer Wahnsinn dein Pensum und vor allem dein Puls bei diesen Pace/Wattleistungen.

In wie fern verlässt du dich bei deiner Regeneration auf die Werte von Garmin?
Höfer
Lounge Ultra

no13 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 13:34 Hallo Andreas

Wie immer Wahnsinn dein Pensum und vor allem dein Puls bei diesen Pace/Wattleistungen.

In wie fern verlässt du dich bei deiner Regeneration auf die Werte von Garmin?
Hallo, bist du neu hier oder erkenne ich dich gerade nicht :D Wie auch immer, willkommen und danke für dein Lob *drehsmilie*
Hast du ein Log?

Auf Garmin verlasse ich mich in dem Punkt GAR NICHT. In meinem Morgen Bericht, steht bei Tagesempfehlung immer "Pause" und nach jeder Einheit 72std Erholung, dies sehe ich mal als Ritterschlag.
In meinen Augen ist Garmin bei Sportlern auf unserem Niveau einfach an seinen Grenzen, da Garmin ja auch meine Ziele nicht kennt, kann man ja nicht eingeben.
Ich arbeite mit meinem Gefühl, und dem Ruhepuls und HRV von Garmin.
Auch wenn jetzt viele die Hand über dem Kopf zusammenschlagen, ich bin im Team #nodaysoff also keinen Pausentag, wenn ich einen brauche dann nehme ich ihn mir, der letzte war glaub im Juni.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Ob man Pause braucht merkt man eigentlich ziemlich deutlich. Wenn du permanent Müde und abgeschlagen bist wirds Zeit. Da der Mensch aber evolutionär bedingt täglich absurd viel Bewegung hatte ist es schwierig sich da kaputt zu machen, WENN die Ernährung, Schlaf, Stress in der Arbeit etc. stimmen.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
no13
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2003
Körpergröße: 179

Vielen Dank. Ist immer Interessant die unterschiedlichen Meinungen bezüglich Erholung auf Garmin zu lesen/hören. Bisher muss ich sagen, dass 99% der Leute die ich darauf anspreche sich nicht auf Garmin verlassen.

Ich bin stiller Mitleser, habe keinen eigenen Log, überlege aber immer mal wieder einen zu starten. Ich habe deinen Log bereits im Androforum verfolgt und die eine oder andere Frage gestellt.
Höfer
Lounge Ultra

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 15:40 Ob man Pause braucht merkt man eigentlich ziemlich deutlich. Wenn du permanent Müde und abgeschlagen bist wirds Zeit. Da der Mensch aber evolutionär bedingt täglich absurd viel Bewegung hatte ist es schwierig sich da kaputt zu machen, WENN die Ernährung, Schlaf, Stress in der Arbeit etc. stimmen.
Armen, es gibt kein Übertraining nur zu wenig Regeneration, Schlaf und Essen :kruemel:
Höfer
Lounge Ultra

no13 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 15:47 Vielen Dank. Ist immer Interessant die unterschiedlichen Meinungen bezüglich Erholung auf Garmin zu lesen/hören. Bisher muss ich sagen, dass 99% der Leute die ich darauf anspreche sich nicht auf Garmin verlassen.

Ich bin stiller Mitleser, habe keinen eigenen Log, überlege aber immer mal wieder einen zu starten. Ich habe deinen Log bereits im Androforum verfolgt und die eine oder andere Frage gestellt.
Vielleicht wird Garmin da ja noch besser, bis dahin sagen wir Garmin wo es lang geht, hehe.

Schön, dann sei gerne auch aktiv wann immer du magst.
Über einen neuen Log freuen sich, sicher auch die Kollegen hier.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Bank ist doch ganz stabil, gerade für dein Gewicht und den eigentlichen Fokus deines Trainings.
Wieivel Luft war noch im letzten Satz, oder waren nicht alle 75kgx5?
Crunch Maschine von Hammerstrength?
Gefällt mir persönlich auch ganz gut, drücke mich aber trotzdem öfter davor.
Höfer
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 17:03 Bank ist doch ganz stabil, gerade für dein Gewicht und den eigentlichen Fokus deines Trainings.
Wieivel Luft war noch im letzten Satz, oder waren nicht alle 75kgx5?
Crunch Maschine von Hammerstrength?
Gefällt mir persönlich auch ganz gut, drücke mich aber trotzdem öfter davor.
Ja ist zumindest mehr als mein Körpergewicht, aber 75kg klingt und ist einfach wenig :devl:
Da war keine Luft mehr leider. Ich habe die ersten drei Sätze mit 5WDH gemacht und den 4. dann mit 4. Daher nehme ich auch den Rat @Guut an, denn bei 75kg bin ich jetzt zum dritten mal gescheitert mit der Progression über Gewicht.
Ich hoffe wenn ich dann von 5x8x72,5kg komme, mehr Bums zu haben und die 75kg zu überwinden.

Ich trainiere im McFit, da ist alles Gym80 glaube ich. Du hakst unten die Füße ein hinter einer Rolle und hast oben zwei Griffe. Gut finde ich, dass man damit den Bauch ganzheitlich (zumindest gerade) rannehmen kann.
Ja Bauch ist bei mir auch immer erst am Schluss und brennen tue ich da jetzt auch nicht so für ... Aber ist eine Schwäche bei mir, zwar nicht optisch aber von der Kraft.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Bauchtraining ist essentiell als Rennradfahrer, vernachlässigen extrem viele und wundern sich dann über schmerzen etc
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Antworten