Durchziehen/Durchzustehen von Maßnahmen, die der Gesundheit dienen ist ja auch durchaus ne Prüfung von Disziplin.
Für uns oft die anspruchsvollere.
Entscheidung aus meiner Sicht also keineswegs Zeichen fehlender Willensstärke.
Ein hungriger Biber lernt Disziplin und Gelassenheit
- curdyoatz
- Top Lounger
- Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
- Ich bin: im Breikoma
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Re: Ein hungriger Biber lernt Disziplin und Achtsamkeit
Habe nun 16 Tage vollständig pausiert und bleibe dem Gym noch bis Tag 30 fern. Rücken schmerzt immer noch heftig, zeigt aber positive Resonanz auf die Schonung.
In Absprache mit meinem sehr fähigen Physiotherapeuten, der früher genau wie ich alles übertrieben hat und mittlerweile schlauer geworden ist, führe ich einen großen Reset durch. Werde für 3-6 Monate alle Gewichte runtersetzen, mit sehr langsamer Ausführung arbeiten, Muskelgefühl und Pump in der Zielmuskulatur, bessere Stabilität und bessere Technik als Indikator für Trainingserfolg nehmen. Nicht steigende Zahlen. Der Fokus liegt dabei auf jahrelang vernachlässigten Muskelgruppen der hinteren Kette und des Rumpfes. Beinbeuger, Gluteus, Rückenstrecker, Transversus Abdominis, Quadratus Lumborum. Ich gehe zwei Schritte zurück und arbeite an meinem brüchigen Fundament, um Mitte-Ende nächsten Jahres mit einem gesünderen und resilienteren Körper erneut an Kraftleistungen arbeiten zu können. Wenn ich dabei 2-3kg Muskeln verliere, ist mir das egal weil ich dann mit Mitte 30 das Potential haben werde viel mehr als aktuell draufzupacken - sollte ich das dann noch wollen.
Könnte stur weitermachen wie bisher und sicherlich noch 1-2 Jahre stärker werden, denn Schmerzen kann ich gut aushalten, das habe ich ein Leben lang. Mein Umfeld leidet nun aber darunter, weil es neben mir noch einen wichtigen Menschen gibt, der sich Sorgen um mich macht. Zudem ist es nun mal Tatsache, dass ich mich mit diesem rücksichtslosen Verhalten ultimativ in eine Sackgasse manövriere , weil Training auf Kosten der Gesundheit auf Dauer nicht gut geht.
Bin mit meinem Körper und der erbrachten Leistung nach 7 Jahren Training zufrieden, aber viel weiter werde ich mit der Trainingsphilosophie eines Höhlenmenschen nicht kommen und wage nun einen Rückschritt als Investition in die Zukunft.
Nächste Woche lasse ich mir das Pareto Prinzip (80/20 Regel) als Tattoo stechen, denn umso älter ich werde, umso mehr entferne ich mich vom Extremismus und Perfektionismus der mich lange geprägt hat. Ich habe diese Überkompensation meiner Jugendsünden nicht mehr nötig und kann ein gemäßigteres und ausgeglicheneres Kapitel meines Lebens beginnen.
Die Disziplin und Achtsamkeitspläne dokumentiere ich mir nun seit Woche 5 auf Papier und bin noch nicht sicher, ob sie im Internet landen sollen und wie es hier weitergeht. Ich fordere mich weiterhin täglich heraus, aber versuche die Zwänge die hier im Forum entstehen und gedeihen nicht mehr zu fördern also ist ein wenig Abstand vermutlich ratsam.
In Liebe
Biber
In Absprache mit meinem sehr fähigen Physiotherapeuten, der früher genau wie ich alles übertrieben hat und mittlerweile schlauer geworden ist, führe ich einen großen Reset durch. Werde für 3-6 Monate alle Gewichte runtersetzen, mit sehr langsamer Ausführung arbeiten, Muskelgefühl und Pump in der Zielmuskulatur, bessere Stabilität und bessere Technik als Indikator für Trainingserfolg nehmen. Nicht steigende Zahlen. Der Fokus liegt dabei auf jahrelang vernachlässigten Muskelgruppen der hinteren Kette und des Rumpfes. Beinbeuger, Gluteus, Rückenstrecker, Transversus Abdominis, Quadratus Lumborum. Ich gehe zwei Schritte zurück und arbeite an meinem brüchigen Fundament, um Mitte-Ende nächsten Jahres mit einem gesünderen und resilienteren Körper erneut an Kraftleistungen arbeiten zu können. Wenn ich dabei 2-3kg Muskeln verliere, ist mir das egal weil ich dann mit Mitte 30 das Potential haben werde viel mehr als aktuell draufzupacken - sollte ich das dann noch wollen.
Könnte stur weitermachen wie bisher und sicherlich noch 1-2 Jahre stärker werden, denn Schmerzen kann ich gut aushalten, das habe ich ein Leben lang. Mein Umfeld leidet nun aber darunter, weil es neben mir noch einen wichtigen Menschen gibt, der sich Sorgen um mich macht. Zudem ist es nun mal Tatsache, dass ich mich mit diesem rücksichtslosen Verhalten ultimativ in eine Sackgasse manövriere , weil Training auf Kosten der Gesundheit auf Dauer nicht gut geht.
Bin mit meinem Körper und der erbrachten Leistung nach 7 Jahren Training zufrieden, aber viel weiter werde ich mit der Trainingsphilosophie eines Höhlenmenschen nicht kommen und wage nun einen Rückschritt als Investition in die Zukunft.
Nächste Woche lasse ich mir das Pareto Prinzip (80/20 Regel) als Tattoo stechen, denn umso älter ich werde, umso mehr entferne ich mich vom Extremismus und Perfektionismus der mich lange geprägt hat. Ich habe diese Überkompensation meiner Jugendsünden nicht mehr nötig und kann ein gemäßigteres und ausgeglicheneres Kapitel meines Lebens beginnen.
Die Disziplin und Achtsamkeitspläne dokumentiere ich mir nun seit Woche 5 auf Papier und bin noch nicht sicher, ob sie im Internet landen sollen und wie es hier weitergeht. Ich fordere mich weiterhin täglich heraus, aber versuche die Zwänge die hier im Forum entstehen und gedeihen nicht mehr zu fördern also ist ein wenig Abstand vermutlich ratsam.
In Liebe
Biber
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- Folterkeller
- Prinz PullUp
- Ich bin: früh dran
Schöne, weise Worte!
Das unterschreibe ich und drück dir die Daumen, dass du damit viel Erfolg haben wirst
Das unterschreibe ich und drück dir die Daumen, dass du damit viel Erfolg haben wirst
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Wünsche natürlich viel Erfolg.
Wäre schade wenn du gehst.
Ohne Gewichte zu loggen ist für dich keine Option oder meinst du das auxh sowas wie die Challenges einen zu großen Reiz auf dich ausüben?
Wäre schade wenn du gehst.
Ohne Gewichte zu loggen ist für dich keine Option oder meinst du das auxh sowas wie die Challenges einen zu großen Reiz auf dich ausüben?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Mutiger aber schlauer Schritt! Wünsche dir viel Erfolg dabei
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
- Körpergröße: 162
- Körpergewicht: 47
- Ich bin: bemüht
Ich fände es toll, weiterhin von dir zu lesen. Ich habe wirklich großen Respekt davor, wie sehr sich deine Einstellung verändert hat.
- DerDicke86
- Edler Spender
Ich finde es einfach immer wieder beeindruckend, wie Du Dich in der ganzen Zeit in der ich bei Dir mitlese (also seit Deinem Satrt auf TA) nicht nur körperlich, sondern auch persönlich entwickelt hast. Die wenigsten sind in der Lage derart refektiert das eigene Handeln und Denken zu betrachten - auch wenns ein langer Prozess war/ist. Das aktuelle Vorhaben klingt absolut schlüssig und wird ganz bestimmt erfolgreich
- DerAllerBeste
- Smileybeauftragter
Mach dir da keinen Druck - mußt hier niemandem schön-tun, nimm' Motivation und Spass heraus&mit... hast als Admin hier in den Anfangstagen hervorRage'nde Arbeit geleistet! Batterien aufladen, und BleiBen!!HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2023, 22:43 Ich fordere mich weiterhin täglich heraus, aber versuche die Zwänge die hier im Forum entstehen und gedeihen nicht mehr zu fördern also ist ein wenig Abstand vermutlich ratsam.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ich hab eben Deine vollkommen geisteskranke Leistung in der Klimmzugchallenge gesehen (Respekt!) und wollte fragen, wie Du auf diese Zahlen gekommen bist bzw. wie Du Klimmzüge generell trainierst?
Ich komme einfach nicht über 15, seit Jahren nicht, keine Chance. Ich dachte es hängt zumindest teilweise am Körpergewicht, aber ich hab da Dich und auch ein paar andere gesehen, die auch mit Größe+10 unterwegs sind und 20+ ziehen. Vielleicht kannst Du mir nen Tipp geben, wäre klasse! Danke schon mal!
Ich komme einfach nicht über 15, seit Jahren nicht, keine Chance. Ich dachte es hängt zumindest teilweise am Körpergewicht, aber ich hab da Dich und auch ein paar andere gesehen, die auch mit Größe+10 unterwegs sind und 20+ ziehen. Vielleicht kannst Du mir nen Tipp geben, wäre klasse! Danke schon mal!
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Bin zwar nicht der Bie-Bär, aber auch für Klimmzüge gibt es Progressionsschemas:
https://wissenistkraft.de/blog/2016/12/ ... limmzuege/
https://wissenistkraft.de/blog/2016/12/ ... limmzuege/
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Mach mal dasMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 13:55 Ich hab eben Deine vollkommen geisteskranke Leistung in der Klimmzugchallenge gesehen (Respekt!) und wollte fragen, wie Du auf diese Zahlen gekommen bist bzw. wie Du Klimmzüge generell trainierst?
Pavel tsatsouline fighters Pullup Program
https://www.strongfirst.com/the-fighter ... revisited/
Würde aber ggf mehr Pausentage einbauen und paar Reps unter PR anfangen
Beispiel:
Tag 1: 12 - 10 - 8 - 6 - 4
Tag 2: 12 - 10 - 8 - 6 - 6
Tag 3: 12 - 10 - 8 - 8 - 6
Pause
Tag 5: 12 - 10 - 10 - 8 - 6
Tag 6: 12 - 12 - 10 - 8 - 6
Tag 7: 14 - 12 - 10 - 8 - 6
Pause
usw.
Bis du keine Steigerung mehr schaffst. Dann 3-5 Tage Pause und neuer PR Versuch
Jede rep mit voller Rom und Dead hang, kein cheaten, dann lieber geringere rep ranges
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Projekt Achtsamkeit Woche 5:
5/7 Tagen ausreichend geschlafen. (7hr00min Schnitt)
7/7 Tagen morgens meditiert.
An 6 Tagen Dehnübungen.
An 6 Tagen Blackroll für Faszien.
1 unerwünschter Wutanfall
Projekt Disziplin Woche 5:
6/7 Tagen Meal Plan eingehalten. Hatte an einem Tag nen halben Milchreiskuchen. Tat mir nicht gut, ist wieder raus.
1/7 Tagen kein Koffein nach 16 Uhr zugeführt.
7/7 Tagen min. 90min bis zur ersten Koffein Dosis
7/7 Tagen Trainingspause eingehalten
7/7 Tagen morgens 500-700ml H2O
5/7 Tagen ausreichend geschlafen. (7hr00min Schnitt)
An 6 Tagen Dehnübungen.
► Text anzeigen
Projekt Disziplin Woche 5:
6/7 Tagen Meal Plan eingehalten. Hatte an einem Tag nen halben Milchreiskuchen. Tat mir nicht gut, ist wieder raus.
1/7 Tagen kein Koffein nach 16 Uhr zugeführt.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Projekt Achtsamkeit Woche 6:
7/7 Tagen ausreichend geschlafen. (7hr19min Schnitt)
An 5 Tagen Dehnübungen.
An 5 Tagen Blackroll für Faszien.
keinen unerwünschten Wutanfall
Projekt Disziplin Woche 6:
4/7 Tagen kein Koffein nach 16 Uhr zugeführt.
7/7 Tagen Meal Plan eingehalten.
7/7 Tagen ausreichend geschlafen. (7hr19min Schnitt)
An 5 Tagen Dehnübungen.
An 5 Tagen Blackroll für Faszien.
Projekt Disziplin Woche 6:
4/7 Tagen kein Koffein nach 16 Uhr zugeführt.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Projekt Achtsamkeit Woche 7:
7/7 Tagen ausreichend geschlafen. (7hr20min Schnitt)
An 6 Tagen Dehnübungen.
Projekt Disziplin Woche 7:
7/7 Tagen min. 90min bis zur ersten Koffein Dosis gewartet
7/7 Tagen kein Koffein nach 16 Uhr zugeführt.
7/7 Tagen ausreichend geschlafen. (7hr20min Schnitt)
An 6 Tagen Dehnübungen.
Projekt Disziplin Woche 7:
7/7 Tagen min. 90min bis zur ersten Koffein Dosis gewartet
Zuletzt geändert von HungrigerBiber am 13. Nov 2023, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
Projekt Achtsamkeit Woche 8:
7/7 Tagen ausreichend geschlafen. (7hr10min Schnitt)
An 5 Tagen Dehnübungen.
An 4 Tagen Blackroll für Faszien.
Projekt Disziplin Woche 8:
7/7 Tagen min. 90min bis zur ersten Koffein Dosis gewartet.
7/7 Tagen ausreichend geschlafen. (7hr10min Schnitt)
An 5 Tagen Dehnübungen.
An 4 Tagen Blackroll für Faszien.
► Text anzeigen
Projekt Disziplin Woche 8:
7/7 Tagen min. 90min bis zur ersten Koffein Dosis gewartet.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ