Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Also ich sehe das komplett anders wie meine beiden Vorredner.
Ich glaube, dass aus Sicht von Hobbysportlern Profisport oft zu positiv gesehen wird und man es sich einfach macht mit: „wenn ich die Zeit hätte, hätte ich das Geld, wäre ich nicht verletzt…“ dann wäre es ja leicht und ich könnte das auch.
Es gehört aber alles dazu Talent, mentale Stärke, Verletzungsressistenz, Finanzielle Möglichkeiten, Risikobereitschaft und vieles mehr…

Dorothea Wierer sagte auf die Frage ob sie noch eine Saison macht. Ich muss schauen ob ich mich nochmal für das ganze Training motivieren kann im Sommer.
Und solche Sätze hört man oft im Profisport von Leuten die keine 0815 Athleten sind.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19972
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Ich sehe da nicht zwingend einen Konflikt zwischen unseren Meinungen bzw. Gegensätze.
Wobei ich denke das 30h kein Problem sind wenn man sonst nicht arbeiten muss.

Ob man die Motivation hat und was am Ende das Ergebnis des Trainings ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2023, 21:14 Ich sehe da nicht zwingend einen Konflikt zwischen unseren Meinungen bzw. Gegensätze.
Wobei ich denke das 30h kein Problem sind wenn man sonst nicht arbeiten muss.

Ob man die Motivation hat und was am Ende das Ergebnis des Trainings ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Erste Mal überhaupt dass ich dir zustimme
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Man muss sich halt Lucy Charles-Barcley nach ihrem Hawaii-Sieg anhören. Sie hat zu Hause trainiert und meinte es wäre schon sehr unangenehm wenn deine Familie und dich ist und du den ganzen Tag wie ein Zombie rumläufst und statt mit denen was zu machen um 8 ins Bett gehst um morgens wieder trainieren zu können.

Also ich glaube da gehört mehr als nur Zeit dazu. Klar, keinen anderen Job zu haben ist Grundvoraussetzung. Aber trotzdem baut man so eine Arbeitskapazität nicht von heute auf morgen auf und mental muss das auch ultra hart sein.
Im Pushing Limits Podcast haben die letztens wieder über das "Project" geredet. Da haben die beiden (damaligen) Jungs Mal ca. ein dreiviertel Jahr als Profi gelebt und das mit dokumentiert. Der eine, der immer noch bei dem Podcast dabei ist hat auch gemeint Profi sein wär garnichts für ihn. Sein damaliger Coach ist jetzt auch dabei. Die haben auch resümiert: seine Wochen mit 30 h kann man an einer Hand abzählen (eigentlich nur im Trainingslager) und auch die Wochen mit über 25 h hätte man wohl an zwei Händen zählen können. Und warum? Weil es ihn zerschossen hat als sie versucht haben mehr zu machen. Hat er nicht regeneriert bekommen. Und der Typ macht seit seiner Kindheit Leistungssport. Man darf das glaube ich nicht unterschätzen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Achwo Konflikt ist von meiner Seite keiner.
Aus meiner eignen Erfahrung, weiß ich dass selbst im Urlaub bei 20std gewisse Grenzen gerissen werden. Und ich bin 10-15std gewohnt!
Das ist meine Erfahrung an mir, wie Christoph schreibt sagen Profis, Hobbysportler überwiegend dass es eine hohe Belastung ist und kaum zu schaffen und viele daran zerbrechen.
Hingegen jene die sagen ist machbar oder gar leicht, waren nie in der Situation, woher meinen sie es zu wissen?!

Netzo ich meine das nicht böse aber was wir machen ist meist Sport. Du kannst dir glaube ich nicht vorstellen was es heißt 20-25std die Woche zu TRAINIEREN und nicht Sport zu machen.
Falls es dich reizt, mach doch „nur“ mal einen Ausdauerblock:
Woche I: 4std
Woche II: 6std
Woche III: 8std
Woche IV: 10std
Polarisiert 80/20. Plus das was du so schon machst an Kraft und co.
Da würde mich mal interessieren wie du das an dir einschätzt :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

22.10.2023 - Foundation W3T7 - Laufen
Gewicht: 84,8 kg
Wegen Trainingsvolumen: für mich ist so bei um die 10 h Ende. Über 10 hab ich selten geschafft. Liegt bei mir aber eher an den anderen Rahmenbedingungen. Man kann sich natürlich an viel gewöhnen. 30 h sind halt über 4 h Sport jeden Tag. Das muss man sich einfach Mal vor Augen führen. 20 h sind auch schon fast 3 h pro Tag. Und da reden wir nicht vom Wandern. Ich glaube ab einem gewissen Niveau wird auch GA1 schon hart. Die setzen da ja richtig Kalorien um wenn die mit 250W + im loe intensity Bereich rumrollen.
Wir werden vermutlich nie erfahren wie das ist weil kaum einer die Möglichkeit hat das auszuprobieren.

Anyway: Gewicht jetzt richtig gedropt obwohl ich jeden Tag mehr gegessen hab als Macrofactor sagt. Gefällt mir, nächste Woche wird es da ein ordentliches Plus in den Kalorien geben (was mir somit ja nicht viel bringt weil ich eh schon mehr gegessen hab....).
Heute wie geplant morgens kurz gelaufen.
Vormittags sind wir dann zusammen zu einem "Mini-Handball" Turnier gegangen. Der große ist da im Verein. Gefühlt hatte er voll Bock drauf aber schiss. In den letzten Tagen sind wir immer zwischen "ich will mitspielen" und "ich will nur zusehen" hin und hergeschwankt. Letzten Endes hat er sich dann ein Herz gefasst und mitgespielt und dabei echt Spaß gehabt. War eine schöne Veranstaltung. Mit Handball hat das aber nicht viel zu tun. Sind verschiedene Spiele, natürlich schon mit werfen und fangen und so. Aber eher so allgemeines Zeug. Klettern, werfen, fangen, springen, krabbeln, rennen und so.
Abends gab es dann noch ne kleine Einheit Mobility oben drauf und jetzt geht's gleich ins Bett
Training - Laufen 30 min DL ext + 4 Steigerungsläufe
Beine waren schon schwer heute morgen. Bin froh, dass heute ein leichter Tag war. Ich hab jetzt seit Donnerstag abends schon Gas gegeben mit zwei Mal Schwimmen, zwei Krafteinheiten, einer Radeinheit und zwei Mal Laufen.
Screenshot_20231022-215456.png
Screenshot_20231022-215501.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Armem stimme dir zu.

Schön dass der kurze sich ein Herz gefasst hat und Spaß hatte.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

23.10.2023 - Foundation W4T1 - Krafttraining
Gewicht: 85,0 kg
Trendweight: 85,8 kg
Meine Frau macht gerade so einen Lehrgang wie man sich selbstständig macht. Daher hatte ich abends dann Luft Sport zu machen weil sie eh beschäftigt war. Auch nett wenn man mal nicht so früh aufstehen muss :D.
Wie geplant abends Oberkörpertraining. Tut den Beinen auch gut mal ein Tag wirklich Pause.
Training - Krafttraining Oberkörper
Viel Push-Gedöns. Am Ende hätte es noch Ergänzunhskram gegeben. Bestehend aus Snatch Grip RDLs mit leichtem Gewicht und 10 s Stretch und so komischem Wadenheben. Hab ich weg gelassen weil kein Bock und irgendwie konnte ich den Zweck auch nicht so recht erkennen.

Prep
A1) Reverse Shrug on Dip Bars
  • BW x10
  • BW x10
  • BW x10
A2) Scapula Depression
  • BW x10
  • BW x10
  • BW x10
A3) Rear Delt Band Pulls
  • grünes Terra-Band x20
  • grünes Terra-Band x20
  • grünes Terra-Band x20
War gut. Der obere Rücken und die Schultern waren danach auf jeden Fall warm.


Strength
B) Swiss Bar Press
  • 40 kg x7
  • 42,5 kg x7
  • 45 kg x7 -> 7 RM
Kleiner PR für mich. Da war auch noch ein bisschen Luft drin.


Power
C1) Incline DB Press
  • 24 kg x8
  • 26 kg x8
  • 28 kg x8
  • 30 kg x8
  • 32 kg x6 -> 6RM
Lief auch gut. 30 k war das alte 8RM. Die 32 gingen aber besser als gedacht und ich glaube das ist auch so mit das schwerste was ich bis jetzt beim KH Schrägbankdrücken genutzt hab. Hanteln gehen bis 36 kg, wenn das so weiter geht brauche ich irgendwann evtl. echt noch größere Kurzhanteln :o.

C2) Depth Push Ups to explosive Rebound Ups
  • BWx3
  • BWx3
  • BWx3
  • BWx3
  • BWx3
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

24.10.2023 - Foundation W4T2 - Radfahren
Gewicht: 85,1 kg
Gestern war wirklich ein guter Tag. Eigentlich war den kompletten Tag Regen angesagt und ich hatte maximale Unlust auf's Radeln. Aber: ich bin trocken in's Büro gekommen und auch wieder zurück. Dazwischen hat es geregnet. Gutes Timing ist einfach alles.
Training - Radfahren 3x4 min K3
K3 Training ist ja so eine Sache. Die einen schwören drauf, die anderen finden es sinnlos. Ich find es ganz cool einfach um mal aus gewohnten Bewegungsmustern auszubrechen. Für die die es nicht kennen: K3 ist dicker Gang, niedrige Trittfrequenz, Leistung irgendwo zwischen GA2 und Schwelle. Man dachte früher das wäre spezifisches Krafttraining. Mittlerweile weiß man, dass das nicht so klappt. Aber man nutzt seine schnellen Muskelfasern mehr mit als beim normalen fahren.
Hat soweit auch ganz gut geklappt. Die Trittfrequenz sollte so um die 70 sein, das kann ich draußen natürlich nicht immer sicherstellen.
Screenshot_20231025-104633.png
Screenshot_20231025-104707.png
Screenshot_20231025-104640.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Ich kann da auch Anstiege um die 20% empfehlen, an den drei Zinnen oder den Furkelpass kam ich dieses Jahr zu dem Vergnügen, da war ich aber unter 70rpm :guenni:

Ich habe heute den Podcast von Pushing Limits gehört, auf den du dich jüngst bezogen hast.
Da ging es ja wie du sagtest genau um das Thema Profi sein und was es heißt, sie haben es aus meiner Sicht auf den Punkt gebracht und meine Gedanken bestätigt.
Was sie zu Puls, Watt und co gesagt haben, trifft genau meine Trainingsphilosophie.
Alles in allem Wasser auf meine Mühlen *jaja* :wayne:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Puh, ich muss heute mal ein paar Nachträge machen, kommt jetzt dann so tröpfchenweise wenn mich mal Besprechungen langweile. Ich hatte letztens schon mal was zum Mittwoch getippt aber dann irgendwie nicht abgeschickt und dann hat mich die Lust verloren gehabt :D.

Foundation Woche 3

Besser später als nie: Zusammenfassung der letzten Woche:
Training geplant: 6:06 h
Training abgeschlossen: 7:30 h
Distanz Radfahren: 51,9 km (Schnitt des Blocks: 51 km)
Distanz Laufen: 17,07 km (Schnitt des Blocks: 15 km)

Laufen steigt langsam vom Volumen. Die Intensität ist auch etwas angezogen. Sieht man auch an der Verteilung der Intensitäten ganz gut. Eine Krafteinheit die ich mir gewünscht hätte ist ausgefallen. Aber im Moment ist bei mir wieder ein bisschen mehr Hektik im familiären und beruflichen Umfeld. Da bin ich schon zufrieden, dass ich das Ausdauerpensum komplett durchgezogen habe. Alles in allem bin ich aber gerade super zufrieden mit meiner Planerfüllung. Die dritte Krafteinheit ist hal auch eine Opfer-Einheit irgendwie.
2023-10-27_09h06_01.png
Pensum letzte Woche:
Montags: Rest-Day
Dienstag: Radfahren 45 min inkl 2x5 min G2
Mittwoch: Laufen 30 min inkl. 2x3 min G2 + 4 Steigerungsläufe
Donnerstag: abends Schwimmen
Freitag: Radfahren 60 min inkl. 3x5 min G2 und Krafttraining Beine
Samstag: Laufen 45 min DL extensiv + 4 Steigerungsläufe, Schwimmen und Krafttraining Oberkörper
Sonntag: Laufen 30 min DL extensiv + 4 Steigerungsläufe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

25.10.2023 - Foundation W4T3 - Laufen
Gewicht: 85,0 kg
So, ich hatte irgendwie ganz viel geschrieben und kriege es jetzt nicht mehr zusammen. Kann dann nicht so wichtig gewesen sein :D. Ist jetzt ja schon ein paar Tage her. Mittwoch wurde auf jeden Fall gelaufen.
Training - Laufen 2x4 min DL intensiv
Der Lauf war richtig gut muss ich sagen. Ja, ich bin immer noch im Schneckentempo unterwegs. Aber ich spüre gerade wieder am Anflug diese "Leichtigkeit" beim lockeren Laufen. Ich weiß nicht wie ich es Beschreiben soll. Ich glaube jeder, der läuft, und dann mal eine Pause gemacht hat oder machen musste weiß wovon ich spreche. Anfangs hat man immer das Gefühl wie ein Elefant zu stampfen. Und irgendwie hat es sich wieder geschmeidiger angefühlt. Ich schiebe es wirklich auf die höhere Frequenz beim Laufen. Da kommt es glaube ich neben dem Gesamtvolumen auch auf die Frequenz an. Besser drei mal 30 min als 2 mal 45 min.
Screenshot_20231026-104333.png
Screenshot_20231026-104414.png
Screenshot_20231026-104341.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

26.10.2023 - Foundation W4T4 - Schwimmen
Gewicht: 85,1 kg
Bin seit gestern offiziell für den Silvesterlauf Bietigheim gemeldet. Mein Dad ist auch mit dabei, wird bestimmt eine lustige Veranstaltung. Strecke kommt mir nicht zu 100% entgegen, da sie doch eher hügelig ist. Aber so wild ist es auch nicht. Ca. 120 hm in den 10,75 km. Die Trailrunner lachen mich aus, aber meistens laufe ich flachere Runden.
Gestern stand wieder schwimmen an. Ich hatte überlegt noch Laufen zu gehen, aber so richtig motivieren konnte ich mich nicht. Ich bin da so hin und hergerissen. Mit zuviel Vorbelastung in's Schwimmen gehen macht das Schwimmen auch nicht einfacher. Aber ich musste wieder feststellen: den morgen nach dem Schwimmen ist es auch nicht besser weil ich hier ja immer erst so spät in's Bett komme.
Training - Schwimmen
Nicht viel zu sagen. Bisschen Einschwimmen, ein paar Wassergefühl-Übungen und dann sehr viele Trockenübungen bzgl. Atmung. Atmen und Wasserlage muss ich üben.
Nette Anekdote: Schwimmtrainer meint an meiner Fitness könnte meine schlechte Wasserlage ja nicht liegen. Ich hätte ja schon eher ein bisschen zu viel Muskeln zum Schwimmen. Höre ich natürlich nicht so ungerne, allerdings war die Überlegung im ersten Moment schon ob ich weniger Krafttraining machen sollte xD. Aber naja, ein Massemonster bin ich ja auch nicht.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Liest sich rund *drehsmilie*

Du darfst an den Anstiegen aufpassen, wenn du da zu schnell rein gehst, bezahlst du es.
Bin mal ein 15er mit 300hm gelaufen, mit vielen die auch bei einem flachen 10er waren ein Monat vorher.
Ganz andere Resultate.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2023, 15:22 Liest sich rund *drehsmilie*

Du darfst an den Anstiegen aufpassen, wenn du da zu schnell rein gehst, bezahlst du es.
Bin mal ein 15er mit 300hm gelaufen, mit vielen die auch bei einem flachen 10er waren ein Monat vorher.
Ganz andere Resultate.
So auch mein (nicht seher detaillierter) Plan. An den Steigungen locker machen. Sind halt schon auch immer Mal um die 5%, also das merkt man schon. Dafür kann ich es ja bergab laufen lassen. Ich rechne auch nicht mit einem PR, ich denke wenn ich unter einer Stunde bleibe bin ich zufrieden. Sind ja auch eher 11 als 10 km.
Antworten