Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Kein Fortschritt - werde nur fetter

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Primate
Lounger

Re: Kein Fortschritt - werde nur fetter

BaddiBilda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 09:32
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 08:16

Also die Umstände ändern sich, du musst anders trainieren, hast anscheinend mehr Stress und du wunderst dich warum die Kraft nicht sofort ansteigt wenn das Körpergewicht hochgeht.
Das alles ausgelöst durch eine minimale Schwankung.
Macht Sinn. :Up:
Was für eine Schwankung meinst du? Jetzt bin ich jedenfalls erstmal im Urlaub für eine Woche und trainiere gar nicht - Deload sozusagen.
Nächste Woche steht denn der zweite Bluttest an, um den Verdacht zu bestätigen. Bin sehr gespannt.

Vielleicht muss ich mein Training auch reduzieren. Evtl. könnte ich auf einen 4er Split umstellen - allerdings war der Cortisol Spiegel nicht all zu hoch.

Gibt es eigentlich grundsätzlich Empfehlungen für Training mit zu niedrigem Testosteronspiegel?
Mach nach dem Deload mal überall nur die Hälfte der Sätze. Vielleicht sprichst Du auf weniger Volumen besser an. Mit dem Plan aus dem Eingangspost würde bei mir auch nichts vorwärts gehen, da zuviel.

Übertraining kann auch zu niedrigen Sexualhormonen etc. führen. Henne-Ei-Problem
BaddiBilda
Lounger

TA_Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2023, 10:16
Mach nach dem Deload mal überall nur die Hälfte der Sätze. Vielleicht sprichst Du auf weniger Volumen besser an. Mit dem Plan aus dem Eingangspost würde bei mir auch nichts vorwärts gehen, da zuviel.

Übertraining kann auch zu niedrigen Sexualhormonen etc. führen. Henne-Ei-Problem
Das Training gestern nach dem "Deload" war leider für die Tonne. Der Kraftverlust war immens. Ein Gewicht, dass ich im Normalfall 8mal bewegen konnte, habe ich nur 4mal bewegt. Die Satzzahlen habe ich auch halbiert - vor allem auch, weil ich das komplette Volumen gar nicht hätte bewältigen können.

Heute hatte ich auch meine zweiten Termin zur Blutabnahme beim Endo. Bin gespannt, was diesmal rauskommt.
H_D
Lounge-Legende

Ich bin jetzt kein Experte, aber du hast bei deinem normalen Lifestyle einen Testosteronmangel und normalerweise sollte dir der Arzt eine TRT nahelegen bzw. noch einmal messen um auf Nummer sicher zu gehen.
Jetzt lässt du nach Urlaub und Trainingspause messen, damit wird dein Wert unter besonderen Umständen auch nicht soviel höher liegen und du verbaust dir damit die Chance auf eine TRT.

War das dein Ziel?
BaddiBilda
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2023, 20:56 Ich bin jetzt kein Experte, aber du hast bei deinem normalen Lifestyle einen Testosteronmangel und normalerweise sollte dir der Arzt eine TRT nahelegen bzw. noch einmal messen um auf Nummer sicher zu gehen.
Jetzt lässt du nach Urlaub und Trainingspause messen, damit wird dein Wert unter besonderen Umständen auch nicht soviel höher liegen und du verbaust dir damit die Chance auf eine TRT.

War das dein Ziel?
Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Wieso verbaue ich mir die Chance, wenn der Wert nicht höher liegt? Zweimal niedrig müsste doch umso eher dafür sprechen.
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

BaddiBilda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2023, 21:20
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2023, 20:56 Ich bin jetzt kein Experte, aber du hast bei deinem normalen Lifestyle einen Testosteronmangel und normalerweise sollte dir der Arzt eine TRT nahelegen bzw. noch einmal messen um auf Nummer sicher zu gehen.

War das dein Ziel?
Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Wieso verbaue ich mir die Chance, wenn der Wert nicht höher liegt? Zweimal niedrig müsste doch umso eher dafür sprechen.
"Nicht soviel höher liegt"
Kann auch so ausgehen. Du bist jetzt erholter, Körper dankt es dir und dein neuer Wert liegt bei 1,41, Arzt sieht Wert innerhalb Referenz und verschreibt keine TRT.

Dann hast immer noch n übelst niedrigen Wert aber erstmal keine Therapieoption mehr.
Kein Brei ist illegal
BaddiBilda
Lounger

Das könnte natürlich sein und habe ich nicht weiter berücksichtigt. Soweit ich informiert bin, ist der konkrete Spiegel ohnehin immer mehr oder weniger stark abhängig von allen möglichen Faktoren. Bei der Abnahme gestern war auch der Zeitpunkt noch einmal deutlich früher als beim letzten Mal (das wollte der Arzt so).

Ob ich wirklich eholter war, ist auch eine andere Frage. So schlecht wie das Training war, kann ich mir das kaum vorstellen.

Der niedrige Testospiegel war ja auch nur einer der auffälligen Punkte. Die mögliche Prädiabetes und die Hodenfunktionsstörung stehen auch noch im Raum.

Sollte wider Erwarten mein Testospiegel bei der zweiten Entnahme einen deutlich höherer sein, wäre das auch ein Outcome, mit dem man arbeiten kann. Dann dürfte tatsächlich Regeneration das Problem sein und ich müsste mein Training vermutlich deutlich umstellen, da es anscheinend dann zu viel für mich wäre. Das ist zwar traurig, weil es nun wirlich kein Ronnie Coleman Training ist, aber das wäre dann so.

Grundsätzlich war das Ziel herauszufinden, warum ich mich nicht steigern kann in Bezug auf Kraft oder Muskelmasse und einfach nur fetter werde und die Fettverteilung auch noch so extrem ungünstig ist. Es liegt jedenfalls sehr nahe, dass es mit den hormonellen Gegegebenheiten bzw. Stoffwechsel zu tun hat.

Im nächsten Schritt wäre dann die Frage, welche Maßnahmen ergriffen werden können. Das muss ich dann wohl mit dem Arzt weiter abstimmen. Ob es tatsächlich auf eine TRT hinausläuft und ob das überhaupt was bringt, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Zumindest gibt es genug Leute, die behaupten, dass exogenes Testo in physiologischen Dosen nichts ändert. Superphysiologische Dosen zu konsumieren, ist für mich wahrscheinlich eher nicht so sinnvoll.

Ich weiß auch nicht, ob man bei der im Raum stehenden Hodenfunktionsstörung mithilfe eines Urologen noch was machen kann. Dann bräuchte ich vielleicht gar kein exogenes Testo.
BaddiBilda
Lounger

Es scheint, als hättet ihr recht gehabt, der "Deload" oder der Abnahmezeitpunkt (10 Uhr vs 7:45 Uhr) scheint zu höheren Werten geführt zu haben.
image_2023-10-26_085024303.png
Wenn der Arzt streng nach Richtlinien geht, werde ich wohl kein Testo bekommen.

Allerdings scheint sich das mit dieser Prädiabetes zu manifestieren. Dann müsste ich wohl langfristig Carbs reduzieren?

Ich schließe daraus für das Thema Muskelaufbau mal folgendes:

Ernährung
Eher Richtung Low Carb, mehr (MCT) Fette

Training
Hier ist wahrscheinlich weniger angesagt: Weniger Volumen, vielleicht nur Training an 4 Tagen in der Woche, ggf. häufiger Trainingspausen (mache ich außer in Urlauben eigentlich nicht)

Regeneration
Mehr Trainingspausen, mehr Schlaf/besserer Schlaf

Wie seht ihr das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Worab erjennst du denn bitte Prediabetes?
Nichtmal HBA1C gecheckt..

War beim letzten Mal 5.1% das ist noch kein Prediabetes.
BaddiBilda
Lounger

Dachte jetzt wegen Glucose Wert. Der lag letztes Mal schon bei 109 (nüchtern um 10 Uhr morgens (!) und ist jetzt wieder bei über 100.
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Erfahrung zeigt, dass Ärzte hier grundsätzlich streng nach Richtlinie gehen, zumindest bei GKV-Rezepten.
Jetzt hast du also einen sehr geringen freien Testo-Wert, vermutlich keinen Zugang zur TRT und keine Hebel mehr den Wert signifikant durch Lifestyle zu erhöhen, oder?
Kein Brei ist illegal
BaddiBilda
Lounger

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 10:34 Erfahrung zeigt, dass Ärzte hier grundsätzlich streng nach Richtlinie gehen, zumindest bei GKV-Rezepten.
Jetzt hast du also einen sehr geringen freien Testo-Wert, vermutlich keinen Zugang zur TRT und keine Hebel mehr den Wert signifikant durch Lifestyle zu erhöhen, oder?
So sieht es aus. Der einzige Hebel im Lifestyle, den ich sehe, liegt im Bereich Stressreduktion und Regeneration. Die ca. 16 Sätze pro Muskelgruppe pro Woche scheinen mich ja schon in die Knie zu zwingen.

Bei den Supps könnte man vielleicht ZMA, Omega 3 oder Ashwagandha hoschrauben bzw. einbauen.

Ansonsten muss ich wohl ein paar Jahre warten und das ganze Procedere wiederholen. Mit 40 sind die Werte bei mir dann wahrscheinlich vollständig im Keller.
H_D
Lounge-Legende

Nüchterninsulin und Nüchternblutzucker messen und wenn auffällig oGTT
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 11:58 Nüchterninsulin und Nüchternblutzucker messen und wenn auffällig oGTT
Dieses.

Und für bessere Zuckerwerte Körperfett reduzieren. Egal wie.

LowCarb ist hier gar nicht besser. Kann man machen, WENN es einem taugt.
BaddiBilda
Lounger

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 12:08
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 11:58 Nüchterninsulin und Nüchternblutzucker messen und wenn auffällig oGTT
Gar nicht so leicht mit nem sehr niedrigen Testospiegel und einer Fettverteilungsstörung. :kekw:
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

BaddiBilda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 12:46
Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 12:08
Gar nicht so leicht mit nem sehr niedrigen Testospiegel und einer Fettverteilungsstörung. :kekw:
Du hast 1,5 mal mehr Testo wie ich 🤣 und es ging auf ca. 9% kfa bei mir sowieso runter. 😜
Antworten