Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Wenn manche so viel Energie in ihr Ausdauertraining stecken würden wie in die Fragen und Beiträge hier, wir könnten das Forum umbenennen
:guenni:

Spaß bei Seite wer wirklich Talent hat und dauerhaft gern bei + 85% Trainiert und da abliefert, wird sicher was reisen wenn er trainiert und Wettkämpfe beschreitet bis dahin ist alles „nettes geschreibe im anonymen Internet“

Das meine ich nicht böse, aber zb die Pace von sub 4:00 auf einen halben, da ist man bei Veranstaltungen mit 2000 Starten meist in den Top 30, da muss man erstmal hinkommen.
Und wenn man da ist, top gönne ich jeder und jedem, ist auch ein Ziel von mir :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7306
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Cardio Thread

► Text anzeigen
Peter bester Mann

Denk auf meinem Level kann man schon konservieren.
Ich Lauf ja auch keine besonders guten Zeiten nach 3-4 Monaten Pause
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19958
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2023, 11:51 Niemand sagt dass du nur GA1 fahren sollst. 80% Grundlage im GA1/2 Bereich und 20% Intervalle, Schwelle oder Sweet Spot. Den trainierst du so oder so, geht es dir um maximale Fettverbrennung? Fatmax ist so im Bereich 120-145er Puls, die goldene Mitte dürfte das beste sein. Das nennt man dann Ga1/2 oder wie gesagt Fettmax
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2023, 15:08 Was machst du denn 3-4std GA1? Und warum isst du nichts?
Kannst mich auch gern bei dir verlinken.
Eigentlich ist einziges Ziel Cardio zum Zweck der Gesundheit. (aber irgendwo will man natürlich auch besser werden)
So lange Einheiten eigentlich nur auf dem Rad.
Müsste jetzt ab und an mal Intervalle einbauen, aber ich denke das mach ich auf dem Rower oder dem Laufband.

GA1 ist doch eh relativ easy wofür brauch ich da intra?
Dazu bin ich ein verfressenes Schwein und würde ungerne Währenddessen Kalorien in Form von Flüssigkeit aufnehmen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Cardio Thread

Bleib bei einer Sportart, warum Intervalle auf dem Rudergerät oder beim Laufen? Völlig unnötig
Bei 3-4Std GA1 schaffst du es fast dich leer zu machen, ist einfach unnötig und schlecht für die Regeneration und generelle Performance. Kannst die Kalorien auch ganz normal essen.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Nehmen wir mal mich als Beispiel.

1. Entweder mache ich was für meine Gesundheit und erfreue mich der Bewegung und fertig.
Oder ich will besser werden, dann nennt man das Training und muss eben das tun was nötig ist.

Als ich nicht mehr zum Spaß gefahren bin war dies eine Bewusste Entscheidung, die ALLES verändert hat.
So radikal muss es nicht sein. Aber ein jeder kann sich die Frage stellen und sollte dann entscheiden.
ODER man bleibt im Niemandsland dazwischen. Dann ist das auch fein, brauche aber dann nicht jammern oder blöde Fragen an dritte Stellen.

2. GA1 ist ~75. HF max, für 3-4std ist das nicht „easy“. Ich VERMUTE du fährst kein GA1, sondern. Aktive Erholung, also um oder unter 60% HF max.
Aktive Erholung bin ich auch lange und viel gefahren, macht mir Spaß.
Macht aber auf Dauer die Leistung nicht wirklich besser.

3. Wenn ich GA1 fahre, verbrauche ich ~ 50g Carbs in der Stunde und ~ 30g Fett in etwa 450kcal. Dass jetzt mal ganz grob.
Macht bei 4std, ein Defizit von 1800kcal und 200g Carbs, Fett egal hab ich genug.
Je nachdem wie gut ich da vorher genährt war hab ich da schon leicht über Kreuz geschaut.
Leber und Muskel Glükogen gut angebrochen bis leer.
Was waren unteranderen die Folgen:
A. Schlechter Schlaf
B. Schlechte Erholung
C. Fressattacken

Je schlechter man trainiert ist, je höher der Carbs Verbrauch.
Wenn man nicht so ein Lauch ist wie ich, je höher der Verbrauch von allem.

4. Ich habe mal Intervalle gemacht. Da bin ich dann einfach schneller gefahren oder härter als normal. Ohne jegliche Steuerung von Intensität oder Dauer.
Dass kann man auch mal machen als Semi Intervall Training zum Spaß.
„Intervall Training“ ist was ganz anderes! Dies zahlt auf ein Ziel ein und danach richten sich die Intervalle.

In der Retrospektive springen mich meine Fehler und die schiere Dummheit an.
Da hilft es auch nicht mir zu sagen, wenigstens konnte ich mich quälen.
Das hätte ich in guten Einheiten tun sollen.

Ich hoffe meine Fehler sind anderen eine Hilfe.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19958
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Danke für die ausführliche Aufklärung. :up:

Ich hatte eigentlich gar keine konkrete Frage gestellt. :pepelift:

Tut mir leid damit @christoph's Log zweckentfremdet zu haben.

Vermute mal stark mit Durchschnittspuls von 120-140BPM schon im GA1 zu landen.
Ich denke mir aus gesundheitlicher Sicht ist es egal mit welcher Art Cardio ich meine Intervalle mache, hauptsache ich bekomme damit etwas mein VO2max etwas nach oben.

Radfahren wird vermutlich leider eh wegfallen, spätestens wenn der erste Schnee kommt hier im Mittelgebirge.

Also auch wenn mein Interesse nur gesundheitlicher Sicht ist, macht es aus eurer Sicht Sinn, bei Einheiten die länger als ~2h gehen, doch mal ein bisschen was Intra zuzuführen?

Das mit den Fressattacken klingt jedenfalls interessant.
So würde ich das bei mir noch nicht nennen, aber wenn man so einen hohen Verbrauch hat, habe ich schon gemerkt das ich danach in relativ kurzem Zeitraum auch etwas mit Essen überkompensiere.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Ja ich würde was zuführen, muss ja nicht flüssig sein: Banane, Riegel, Trocken Obst, Brötchen was du magst.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Bei den meisten festen Kohlenhydratquellen würde es doch reichen davor etwas zu essen. Da hat man sicher bis zu 4 Stunden einen Glukose Strom ins Blut. So schnell verdaut das Zeug ja wirklich nicht.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Genau und wenn du einen Iron Man machst, dann isst du einfach etwas mehr und bist dann für 8std versorgt, alles kein Thema.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19958
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Ironman mit dem was ich betreibe zu vergleichen ist natürlich albern.
Ich denke für mich könnte die Vorgehensweise mit ein paar Precarbs, die während der Fahrt noch verdauen, ganz gut klappen.

Zumindest besser als so lange Einheiten die komplett ohne Zufuhr und dann teilweise sogar noch Morgens Nüchtern waren.

Vorgehensweise bisher war einfach :
-GA1 Volumen anhäufen
-Irgendwas nach Gefühl zu machen ist vermutlich besser als nichts zu tun
Und aus Bodybuilder Sicht:
-Nüchtern Cardio sicher nicht das schlechteste um vllt parallel noch ein bisschen fettabbau zu betreiben
Zuletzt geändert von Netzokhul am 29. Okt 2023, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2023, 20:31 Genau und wenn du einen Iron Man machst, dann isst du einfach etwas mehr und bist dann für 8std versorgt, alles kein Thema.
Linear vs Exponentiell und so.
5x aus 1m Höhe springen ist nicht das gleiche wie 1x aus 5m Höhe zu springen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Ihr zwei habt euch gesucht und gefunden, ich klinke mich aus und ihr zwei Gesundheitssportler und kommenden Stars am Ausdauerhimmel tauscht weitere eure Tipps aus.

Sobald die Perlen eurer geistigen Weisheit Früchte tragen, holen wir Ausdauersportler euer Wissen ab und machen nicht weiter so kompliziertes Zeug.
Ihr habt ja die Erfahrung und die Ergebnisse dann auf euer Seite, bis dahin mach ich erstmal falsch weiter.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

An deinem Vorgehen ist doch nichts falsch. #05#
Sicherlich ist das zielführend.

Geht doch eher darum, ob man es auch anders machen kann. Und als #teamEssgestört philosophiert man halt auch gerne die Ernährung. :)
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19958
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Es tut mir leid das ich nicht bereit bin alle Tipps direkt zu 100% umzusetzen.
Ich verstehe diese Ganz oder Garnicht Mentalität nicht so ganz und frage mich wieso man das auf so polemische Art und Weise ausdrücken muss, wo ich ja bereits erwähnte das Gesundheit (zur Zeit) zumindest mein oberstes Ziel ist.
Nirgends behaupte ich das dein Weg nicht der bessere ist. (gerade in Hinsicht Leistung)
Scheinbar bin ich besser bedient mich auf externen Seiten einzulesen und mir ein paar sinnvolle Tipps abzuschauen, als das ich mich hier kritisieren lasse, weil ich nicht plötzlich zum Ausdauerathleten mit Wettkampfambitionen werde, der 100% seines Seins darauf ausrichtet.

Ich versuche ja auch nur Sachen zu verstehen...
Es wäre mir lieber gewesen eine Aussage zu bekommen wie:
"Aus Grund x und Y macht das mit den preCarbs keinen Sinn..."
stattdessen hört man quasi nur:
"Ihr seit Idioten, macht doch euren scheiß alleine."
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Cardio Thread

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Was sagt ihr zum angebotenem Preis/Leistungverhältnis?
Antworten