Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 555
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Da bei solchen Summen der Riskofilter deine Erklärung "aussortiert", wird das FA da definitiv nachfragen.

Dann kannst du es aber natürlich immer noch drauf anlegen und versuchen, ob es evtl doch komplett durchgeht :kappa:
D-M
Neuer Lounger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mär 2023, 18:52

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ich bin 32 Jahre alt und arbeite seit 10 Jahren bei einer Versicherung im Innendienst als Sachbearbeiter, hab hier auch meine Ausbildung und Weiterbildung zum Fachwirt gemacht. Nebenbei bin ich noch freiberuflich als Dozent für einen Bildungsträger tätig und unterrichte an ca. 5 Wochenenden im Jahr (Freitag abends 3 Stunden und Samstag 7 Stunden) in meiner Versicherungssparte im Bereich der Qualifikation zum Fachmann.

In meinem Hauptjob liege ich aktuell bei ca. 2.880 EUR netto (38 Stunden Woche / Gleitzeit). Wenn ich meine 14 Gehälter und Überstunden, die ich mir zum Teil auszahlen lasse, dazu rechne und es auf 12 Monate runter breche, komme ich auf 3.400 EUR netto.

Als Dozent komme ich jährlich auf 2.500 EUR bis 3.500 EUR netto, also ca. auf 250 EUR im Monat.

Zusätzlich bekomme ich im Schnitt noch ca. 210 EUR monatlich aus Dividenden.
Das Depot ist aktuell bei ca. 155.000 EUR und wird jährlich mit 20.000 - 25.000 EUR aufgestockt. Das Depot besteht ausschließlich aus Einzelaktien.

Ich habe recht geringe Ausgaben. Mit 24 konnte ich eine Doppelhaushälfte (Baujahr 1980) günstig innerhalb der Familie kaufen (10.000 Einwohner Ort in Niedersachsen). Der Abtrag liegt bei lediglich 500 EUR im Monat. Aktuell lebe ich dort alleine, nächstes Jahr zieht meine Freundin zu mir. Das drückt die monatlichen Kosten noch.

Das Haus ist relativ früh abbezahlt. Mit 42/43 etwa, wenn ich keine Sonderzahlungen leiste. Die plane ich aber auch nicht. Zinssatz war damals recht günstig, kann lieber alles ins Depot.

Insgesamt lebe ich recht sparsam, aber nicht grundsätzlich frugal. Ich fahre einen 23 Jahre alten VW Passat und habe als Hobby noch einen 31 Jahre alten Mercedes.
Ich achte bei Lebensmitteln auch auf den Preis und kaufe gerne Angebote oder vergünstigt Lebensmittel, die kurz vorm Ablaufen sind. Bei der Arbeit hole ich mir mittags nie was von außerhalb, nehme immer was von zu Hause mit (Haferflocken + Billo-Proteinpulver beste :guenni: ).
Lebensmittel vielleicht 200 EUR im Monat maximal (exklusive Restaurants).

Kleidung kaufe ich selten neu. Hab zwei Jeans und zum Teil Pullover, die ich schon als 16 Jähriger hatte. Für zu Hause oder Training sind die immer noch gut. Letztes Jahr in England Chucks für 3,50 EUR (umgerechnet) bei Primark gefunden. Halten immer noch beim Training.
Ab und zu gibt es natürlich mal was neues. Einzige Investition dieses Jahr neue Schuhe für den Winter (50 EUR im Outlet, aber qualitativ gut), neue Socken und zwei Hoodies.

Meinen letzten Fernseher habe ich 2017 gekauft, steht jetzt in meinem Schlafzimmer. Im Wohnzimmer steht ein 10 Jahre alter Fernseher (von Mama geschenkt bekommen, nur in einen Fire TV Stick investiert).
Meine Handys sind seit Ewigkeiten immer die alten von Mama für lau. Hätte an einem neuen Handy, nur weil es neu ist, keine Freude.

Ich bin nicht geizig oder so. Fahre gerne in den Urlaub (3 x Ausland für je eine Woche + Kurztrips mit der Freundin) oder gehe in Restaurants. Ich gebe aber ungerne Geld aus für unnötige Sachen oder irgendeinen Quatsch, den ich nicht brauche. Und daher verstehe ich auch häufig nicht, warum so viele Menschen ihr Geld unnötig verschleudern und einfach nicht damit umgehen können. Richtig erschreckend teilweise.

Wo die Reise mit dem Depot hingeht, weiß ich nicht. Erstmal soll es mir Flexibilität mit steigendem Alter verschaffen. Grundsätzlich ist aber geplant, es jedes Jahr weiter zu befüllen und die Höhe der Investitionen jährlich zu steigern.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Und dann liegst du mit 50 tot unter der Erde 🤡
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4420
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 14:34
► Text anzeigen
Nettes Sümmchen hast du dir da angespart. Sparquote liegt ja dann bei fast 50%? :Up:
Wie viele Titel hast du im Depot?
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3123
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Das Haus hat also nur um die 100k gekostet? mirin
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2296
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 14:43 Und dann liegst du mit 50 tot unter der Erde 🤡
Er scheint sich ja subjektiv nicht einschränken zu müssen, darum geht es ja schließlich :)
D-M
Neuer Lounger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mär 2023, 18:52

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 14:43 Und dann liegst du mit 50 tot unter der Erde 🤡
Glaube wenn ich mit 50 tot umfalle, ärgere ich mich eher darüber, dass ich mit 50 tot bin, als dass ich nicht mehr Geld ausgegeben habe. *uglysmilie*

Ich verstehe den Gedanken, aber ich schränke mich ja nicht ein. Für das, was mir wichtig ist, gebe ich ja Geld aus. Nur nicht für die Sachen, die mich eh nicht jucken.

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 14:43
D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 14:34
► Text anzeigen
Nettes Sümmchen hast du dir da angespart. Sparquote liegt ja dann bei fast 50%? :Up:
Wie viele Titel hast du im Depot?
Danke. #03#

Es sind ca. 45 Titel. Manchen ist das zu viel, aber ich fühle mich wohl damit. Performance läuft hier mit dem MSCI World mit im Prinzip. Klar käme ich mit einem ETF auf ein ähnliches Ergebnis wahrscheinlich, aber ich beschäftige mich gerne mit den einzelnen Firmen und möchte direkt an ihnen beteiligt sein. Und regelmäßige Dividenden (im Schnitt alle 3 Tage) sind auch nett.

Sparquote wohl knapp 50%, wahrscheinlich eher 40-45. Ist auch noch nicht raus, ob das mit den 25.000 EUR Investition dieses Jahr klappt, muss mal ein wenig meine Buchführung auffrischen.
D-M
Neuer Lounger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mär 2023, 18:52

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 14:53 Das Haus hat also nur um die 100k gekostet? mirin
Etwas mehr war es schon, aber der Kredit bewegt sich in etwa in diesem Rahmen. Hatte in meinen ersten Berufsjahren noch zu Hause gewohnt und gut was zur Seite legen können, hab das dann als Eigenkapital hinterlegt.

Hatte aber definitiv Glück mit der Gelegenheit, war wirklich ein Freundschaftspreis. Die baugleiche andere Doppelhaushälfte mit etwas größerem Grundstück ist Anfang des Jahres für 330k verkauft worden.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1417
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 14:34 Ich bin nicht geizig oder so. Fahre gerne in den Urlaub (3 x Ausland für je eine Woche + Kurztrips mit der Freundin) oder gehe in Restaurants. Ich gebe aber ungerne Geld aus für unnötige Sachen oder irgendeinen Quatsch, den ich nicht brauche.
Urlaub steht auf meiner unnötigen Quatschliste recht weit oben.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2762
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Bei mir eigentlich auch 😅

Jeder wie er mag

Kenn genauso ein Sparfuchs wie D-M

Aber gönnt sich jedes Jahr Kreuzfahrt 10k~
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7275
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 15:27
D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 14:34 Ich bin nicht geizig oder so. Fahre gerne in den Urlaub (3 x Ausland für je eine Woche + Kurztrips mit der Freundin) oder gehe in Restaurants. Ich gebe aber ungerne Geld aus für unnötige Sachen oder irgendeinen Quatsch, den ich nicht brauche.
Urlaub steht auf meiner unnötigen Quatschliste recht weit oben.
Puh klingt für mich traurig
Aber das ist eben die unterschiedliche Präferenz

Aber hätte das noch je nach Urlaub schon nicht weit oben auf der Quatschliste gesehen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
mello
Top Lounger
Beiträge: 675
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 15:38 Aber das ist eben die unterschiedliche Präferenz
@WSB:
Wer es zuhause schön hat, der muss auch nicht unbedingt in den Urlaub.

Urbi?

Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 967
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Pls, Urbi war doch zuletzt locker bei 5 netto
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 16:25 Pls, Urbi war doch zuletzt locker bei 5 netto
War das nicht sogar noch mehr?! Und das in der Baubranche hehehehe
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6272
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 16:28
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 16:25 Pls, Urbi war doch zuletzt locker bei 5 netto
War das nicht sogar noch mehr?! Und das in der Baubranche hehehehe
Doch, war es
Antworten