Ganz deiner Meinung.
Aktivitäten oder Arbeit die kognitiv sehr Anspruchsvoll ist würde ich nicht in einen Fastenzeitraum legen.
In Bezug auf Fasten wird gerne von "mental clarity" geschwärmt, aber meine persönliche Erfahrung spiegelt das nicht wieder.
Vllt. muss man dafür länger fasten um besser zu adaptieren, oder es ist vllt nur subjektives Empfinden und die Leute gewöhnen sich daran, sodass es sich für sie normal anfühlt...
Ähnliches wurde ja auch schon bewiesen in Studien die sich mit dem Thema Schlafrestriktion beschäftigen.
I don't know.
Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Enjoy the Ride - Netzo's Log
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
44h Stunden beim ersten Mal vielleicht recht lang um positive Effekte zu merken.
Ich habe beim fasten immer nur um die Frühstückszeit Hunger (ist eben die Mahlzeit die geskipped wird). Danach garnicht mehr. Fühlt sich dann so an als ob man ewig nichts essen müsste. Allerdings passen bislang nur max 21h gefastet. Kann während dessen auch prima arbeiten. Bemerke jedoch weder positive noch negative Effekte.
Krafttraining mittem im Fastenfenster wäre für mich von Kopf her schwierig. Trainiere zwar immer morgens aber da ist die letzte Mahlzeit trotzdem höchstens 10h entfernt.
Aber mach das mal weiter. Finde ich interessant :Up:
Ich habe beim fasten immer nur um die Frühstückszeit Hunger (ist eben die Mahlzeit die geskipped wird). Danach garnicht mehr. Fühlt sich dann so an als ob man ewig nichts essen müsste. Allerdings passen bislang nur max 21h gefastet. Kann während dessen auch prima arbeiten. Bemerke jedoch weder positive noch negative Effekte.
Krafttraining mittem im Fastenfenster wäre für mich von Kopf her schwierig. Trainiere zwar immer morgens aber da ist die letzte Mahlzeit trotzdem höchstens 10h entfernt.
Aber mach das mal weiter. Finde ich interessant :Up:
- husefak
- Lounge Ultra
Da bist du ja auf nem guten Weg. Einfach mal Erfahrungen sammeln, das schadet nicht. Bin gespannt was du noch berichtest.
Fasten geht IMHO ganz gut, wenn man Gemüsesäfte zuläßt. Am besten frisch aus dem eigenen Entsafter. Hab mich da vor Jahren mal mit meiner Frau solidarisch erklärt und 12 Tage nur Wasser, Kaffee und Gemüsesäfte zu mir genommen. Der mental clarity Effekt ist bei mir nach ein paar Tagen aufgetreten, dann konnte ich auch normal arbeiten. Brauchte auch weniger Schlaf und war morgens einfach wach ohne große Aufwachphase. Wie ne Glühbirne Zack! hell.
Und das für mich Interessanteste: man hat auf einmal so viel Zeit übrig, die man nicht mit Essen planen, Essen einkaufen, Essen zubereiten und Essen selber verbringt.
10in2 hab ich auch mal gemacht, kann man gut aushalten und für Audauersportler ist das kein großes Problem, wenn man die Trainingsintensität anpasst. Mit Gym müsste man das halt auch machen und keine Progression erwarten. Mein Bandkumpel macht das seit Jahren, aber der ist nicht überdurchschnittlich schlank oder shredded davon geworden. Das sollte man glaub nicht erwarten.
Sozial verträglich ist das Fasten nur bedingt, am besten sollten da keine Festchen etc. stattfinden, quasi wie Diät.
Fasten geht IMHO ganz gut, wenn man Gemüsesäfte zuläßt. Am besten frisch aus dem eigenen Entsafter. Hab mich da vor Jahren mal mit meiner Frau solidarisch erklärt und 12 Tage nur Wasser, Kaffee und Gemüsesäfte zu mir genommen. Der mental clarity Effekt ist bei mir nach ein paar Tagen aufgetreten, dann konnte ich auch normal arbeiten. Brauchte auch weniger Schlaf und war morgens einfach wach ohne große Aufwachphase. Wie ne Glühbirne Zack! hell.
Und das für mich Interessanteste: man hat auf einmal so viel Zeit übrig, die man nicht mit Essen planen, Essen einkaufen, Essen zubereiten und Essen selber verbringt.
10in2 hab ich auch mal gemacht, kann man gut aushalten und für Audauersportler ist das kein großes Problem, wenn man die Trainingsintensität anpasst. Mit Gym müsste man das halt auch machen und keine Progression erwarten. Mein Bandkumpel macht das seit Jahren, aber der ist nicht überdurchschnittlich schlank oder shredded davon geworden. Das sollte man glaub nicht erwarten.
Sozial verträglich ist das Fasten nur bedingt, am besten sollten da keine Festchen etc. stattfinden, quasi wie Diät.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
15.10.23
79,6 kg
War recht früh wach, also spontan auf die Socken gemacht.
Glaube mit Abstand meine längste Runde bisher.
War gut und pünktlich zum Regenschauer wieder zuhause gewesen.
Alles nüchtern.
Proviant:
300ml Kaffee
300ml Gemüsebrühe
2l Wasser mit Elektrolyten
Paar unspektakuläre Bilders:
Nerdy things:
Training: Walk
79,6 kg
War recht früh wach, also spontan auf die Socken gemacht.
Glaube mit Abstand meine längste Runde bisher.
War gut und pünktlich zum Regenschauer wieder zuhause gewesen.
► Text anzeigen
Proviant:
300ml Kaffee
300ml Gemüsebrühe
2l Wasser mit Elektrolyten
Paar unspektakuläre Bilders:
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Training: Walk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 15. Okt 2023, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Brei & Beugen
Guter Spaziergang
Wenn man Gemüsesäfte zu sich nimmt ist es doch kein Fasten mehr.
Klar hat der Magen etc. wohl weniger zutun. Aber die Effekte vom Fasten bleiben meines Wissens nach aus.
Klar hat der Magen etc. wohl weniger zutun. Aber die Effekte vom Fasten bleiben meines Wissens nach aus.
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
Gemüsebrühe bei Erpel hört sich für mich eher nach diesen "instant" Sachen an - also sowas wie Brühwürfel etc. was du mit heißen Wasser auflösen kannst
Wirklich Gemüse, Rind doer Huhn ist da ja quasi nicht wirklich drin - außer man kauf so krasses Bio-Zeug
Wirklich Gemüse, Rind doer Huhn ist da ja quasi nicht wirklich drin - außer man kauf so krasses Bio-Zeug
- husefak
- Lounge Ultra
Welche Effekte sollen denn ausbleiben?Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 13:23 Guter Spaziergang
- Jag.uar
- Edler Spender
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: beschädigt
Bist Du ernsthaft 37km gewandert?
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
@Flocki
Darum ging es gar nicht.
Gemüsebrühe nur für bisschen Salz und fasten eh schon beendet.
@husefak
Keine Ahnung wieviel Kcal/Carbs die Säfte haben, wenn selbstgemacht ist das kein Problem wenn man sehr niedrigkalorisches Gemüse wählt.
Wenn man dadurch aber Ketose verhindert und ein paar der Benefits vllt. verringert, würde ich es nicht machen.
Bin da aber noch nicht so tief im Thema um das genau beurteilen zu können.
Ich denke aber man kann auch gut einfach Wasserfasten, nur Elektrolyte würde ich wohl wieder dazu nehmen.
@jag.uar
Ja.
Darum ging es gar nicht.
Gemüsebrühe nur für bisschen Salz und fasten eh schon beendet.
@husefak
Keine Ahnung wieviel Kcal/Carbs die Säfte haben, wenn selbstgemacht ist das kein Problem wenn man sehr niedrigkalorisches Gemüse wählt.
Wenn man dadurch aber Ketose verhindert und ein paar der Benefits vllt. verringert, würde ich es nicht machen.
Ich denke aber man kann auch gut einfach Wasserfasten, nur Elektrolyte würde ich wohl wieder dazu nehmen.
@jag.uar
Ja.
Log
- husefak
- Lounge Ultra
So sieht's nämlich aus. Gemüsesäfte aus dem Entsafter haben kaum noch Carbs, die Ballaststoffe sind ja im Trester und Zucker ist eh kaum drin. Dafür halt Mineralien, Vitamine und andere Mikros. Ungesüßte Gemüsesäfte sind genau wie Keto insulinarm und sollen die Autophaghie sogar noch ankurbeln.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 14:05 @husefak
Man muss sich beim Fasten ja nicht umbringen durch Nulldiäten und herbeigeführte Darmentleerungen. Diese Extreme sind eher IMHO schädlich als gesundheitsfördernd. Auch auf schwarzen Kaffee würde ich nicht verzichten wollen. Grad nochmal das Fastentagebuch gelesen, irgendwo zwischen Tag 4-5 ging es los mit dem High. Könnte ich im Frühjahr eigtl. auch mal nochmal machen.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Und um 13 Uhr schon wieder zu Hause gewesenJag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 13:46 Bist Du ernsthaft 37km gewandert?
- Jag.uar
- Edler Spender
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: beschädigt
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 14:50Und um 13 Uhr schon wieder zu Hause gewesenJag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2023, 13:46 Bist Du ernsthaft 37km gewandert?
Unnormal.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
-
- Brei & Beugen
Auch echt gute Pace und mit 8kg Balast.
War das dein normales Gepäck oder extra Gewicht eingepackt?
War das dein normales Gepäck oder extra Gewicht eingepackt?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Normales Gepäck.
War am Anfang mehr aber ich hab den Schnitt genommen weil ja was weg ging.
War am Anfang mehr aber ich hab den Schnitt genommen weil ja was weg ging.
Log
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Mal meinen persönlichen Rekord etwas hochgesetzt.
Weiterhin keine Konkurrenz für Biber-Sensei.
Weiterhin keine Konkurrenz für Biber-Sensei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Log