Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
DomToretto
Dumm Touretto
Ich bin: Mod Team Mod

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 15:46
DomToretto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 15:42
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 14:53[...]Das wäre eine Spekulation auf "Wow, diese Tasche sieht toll aus. Total einzigartig." "Ja hab ich bei Etsy von ner Isländerin gekauft, die hat die aus Schachfswolle gemacht und die Knöpfe hat ihr Urgroßvater selbst gehämmert. Und dafür finde ich 200€ okay, wenn man bedenkt was eine LVMH kostet" *uglysmilie*
[...]
Niemand, jemals.
Das schreibst du ja jetzt nur wieder, damit ich Etsyaktien kaufe und dagegenwette. Oh mann 🥲
Kannst du gerne machen, ich wünsche dir maximalen Erfolg dabei.
Ich finde einen fantasierten Gedanken als Grundlage für ein Invest schlichtweg zu wenig.
Röderson
Edler Spender
Ich bin: certa fan

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 20:23Rip Fresenius
Is es endlich soweit?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ach die Aktie ist einfach wild :-)

Wahrscheinlich geht's wieder wochenlang mühselig hoch und in 2 Monaten gibt's nen Patentstreit, weil sie das Logo irgendwo geklaut haben. Völlig verrückt.
donjon
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 21:23 Ach die Aktie ist einfach wild :-)

Wahrscheinlich geht's wieder wochenlang mühselig hoch und in 2 Monaten gibt's nen Patentstreit, weil sie das Logo irgendwo geklaut haben. Völlig verrückt.
Mal schauen wo wir in paar Jahren stehen.
Hab bei Fresenius Diamond Hands.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Stefan@05
Top Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 21:59 akkumulieren was geht

Berichte gerne mal, in welche Small Caps du reinbutterst.

Bei mir sind es nach Definition ja Invitae, Freyr Battery, Jinkosolar, Hims and hers und knapp nicht mehr Teladoc.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Kanadische Microcaps sind der Weg. Jetzt steht dann erstmal Polaris Renewable Energy auf dem Plan. Marketcap derzeit ca 198mio €.
Stefan@05
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 08:28 Kanadische Microcaps sind der Weg. Jetzt steht dann erstmal Polaris Renewable Energy auf dem Plan. Marketcap derzeit ca 198mio €.
Gerne mehr Informationen dazu :) Warum genau hier investieren?
Für alle ebenfalls interessierten. Hier schonmal die HP: https://polarisrei.com/portfolio/
Lauch
Lounge-Legende

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 09:03
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 08:28 Kanadische Microcaps sind der Weg. Jetzt steht dann erstmal Polaris Renewable Energy auf dem Plan. Marketcap derzeit ca 198mio €.
Für alle ebenfalls interessierten. Hier schonmal die HP: https://polarisrei.com/portfolio/
Naja, ich habe ca 8,3% meines Portfolios für Erzeuger von Erneuerbaren Energien -also YieldCos, die haben kein Projektrisiko sondern betreiben primär Anlagen, die sie fertiggestellt kaufen. Dann haben sie in der Regel auch noch relativ langfristige, inflationsangepasste Lieferverträge. Also ein ziemlich langweiliges Geschäft, das stabile Cashflows bringt. Ich habe ja ein Einkommensportfolio, von daher ist das interessant für mich. Meine großen Positionen sind da Brookfield Renewables Corporation, Atlantica Sustainable Infrastructure und Transalta Renewables. Jetzt ist es aber so, dass Transalta Renewables in den Mutterkonzern Transalta gemergt wird und der ist für mich wieder weniger attraktiv weil ich halt explizit die Erneuerbaren haben möchte und die haben viel Kohle/Kernkraft und co.
Also tausche ich meine Transalta Renewables Aktien nicht gegen Transalta Aktien sondern gegen Cash, das ich wieder in Erneuerbare investieren möchte.

Ich kann jetzt keine tolle Geschichte erzählen wie in einem Börsenbrief, warum mich Polaris interessiert. Der Trackrecord ist gut, die Verschuldung ist noch im Rahmen, ich habe ein Faible für kleine Unternehmen weil man relativ leicht verstehen kann was sie wirklich machen. Dafür hat man halt die Gefahr, dass sie zB leicht mal von Brookfield Renewables zu einem günstigen Kurs geschluckt werden, die kaufen ja sehr viele kleine YieldCos auf. Aber gut, bleibt dann ja auch in meinem Portfolio.
Hier würde ich aber explizit das Klumpenrisiko der Geothermie-Anlage in Nicaragua sehen, also da gibt es einen Liefervertrag bis 2039 in US-$ (was natürlich toll ist), auf der anderen Seite kann man halt der Regierung wirklich nicht vertrauen.
Stefan@05
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 11:51
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 09:03
Naja, ich habe ca 8,3% meines Portfolios für Erzeuger von Erneuerbaren Energien -also YieldCos, die haben kein Projektrisiko sondern betreiben primär Anlagen, die sie fertiggestellt kaufen. Dann haben sie in der Regel auch noch relativ langfristige, inflationsangepasste Lieferverträge. Also ein ziemlich langweiliges Geschäft, das stabile Cashflows bringt. Ich habe ja ein Einkommensportfolio, von daher ist das interessant für mich. Meine großen Positionen sind da Brookfield Renewables Corporation, Atlantica Sustainable Infrastructure und Transalta Renewables. Jetzt ist es aber so, dass Transalta Renewables in den Mutterkonzern Transalta gemergt wird und der ist für mich wieder weniger attraktiv weil ich halt explizit die Erneuerbaren haben möchte und die haben viel Kohle/Kernkraft und co.
Also tausche ich meine Transalta Renewables Aktien nicht gegen Transalta Aktien sondern gegen Cash, das ich wieder in Erneuerbare investieren möchte.

Ich kann jetzt keine tolle Geschichte erzählen wie in einem Börsenbrief, warum mich Polaris interessiert. Der Trackrecord ist gut, die Verschuldung ist noch im Rahmen, ich habe ein Faible für kleine Unternehmen weil man relativ leicht verstehen kann was sie wirklich machen. Dafür hat man halt die Gefahr, dass sie zB leicht mal von Brookfield Renewables zu einem günstigen Kurs geschluckt werden, die kaufen ja sehr viele kleine YieldCos auf. Aber gut, bleibt dann ja auch in meinem Portfolio.
Hier würde ich aber explizit das Klumpenrisiko der Geothermie-Anlage in Nicaragua sehen, also da gibt es einen Liefervertrag bis 2039 in US-$ (was natürlich toll ist), auf der anderen Seite kann man halt der Regierung wirklich nicht vertrauen.
Cool. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Stefan@05
Top Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 13:53
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 13:12
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 12:16 Ab wann würdet ihr bei LVMH ne Position eröffnen? Hatte die eigentlich abgeschrieben. Aber es wird immer interessanter oder? 😀
Was haben die denn bahnbrechendes oder zukunftsweisendes im Angebot, das dich daran interessieren würde? Dachte mit langweiligen Titeln hast du's sonst nicht so?
Naja, ich habe schon ein paar eher langweilige Titel im Angebot, bei denen es mir "nur" darum geht, dass sie den Markt schlagen. Ich diversifiziere ja seit geraumer Zeit.

War nur eine Frage, weil ich in dem Sektor tatsächlich so gar nichts habe und wenn dann dort auf LVMH oder Hermes schauen würde.

Dachte nach Fresenius frage ich heute besser mal nicht. War das ein Fehler? pepecry

Aktuell überlege ich das Portfolio aber eher um Solaredge und Samsung SDI zu erweitern oder was anderes nachzukaufen was ich schon hab. Klassische Gedankenspiele eines Menschen, der sich zu sehr mit Aktien beschäftigt und eher nen World ETF besparen sollte und gut ist *jaja*

Zur Tesla Meldung: Naja, es ist immer das Selbe. Heute so, morgen so. Entscheidend ist, dass selbst alteingesessene Hasen von mehreren x Kurspotential bei Tesla ausgehen. Das langt mir erstmal als zweite Meinung. Bin mit meiner Meinung ja sehr zufrieden und deshalb unterstütze ich die weiter mit Bargeldnachschuss. Zudem sehe ich immer mehr Statistiken die mehr als offensichtlich daraufhin deuten, dass Tesla auf dem besten Weg ist Apple 2.0 im Bereich Autos zu werden. Es ist also alles okay weiterhin. Kaufe aber gerade bei Tesla nicht groß nach. Hab schon ausreichend.
Einfach so nervig. Samsung SDI hätte mal bis Montag warten können. Direkt wieder das Gefühl von "Bus verpasst"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GastXY

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 08:19
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 21:59 akkumulieren was geht

Berichte gerne mal, in welche Small Caps du reinbutterst.

Bei mir sind es nach Definition ja Invitae, Freyr Battery, Jinkosolar, Hims and hers und knapp nicht mehr Teladoc.
naja reinbuttern tue ich nur in Indexfonds wie z.B. S&P 500 Equal Weight Index oder MSCI Global Small Cap Index.Aktien sind bei mir kleine Zockerpositionen. Aktuell ist eine davon MPC Capital, ist ein Turnaroundzock.
Stefan@05
Top Lounger

Ich weiß nicht ob ihr die Drei schon auf dem Schirm habt... ganz gute Unterhaltung

Dem Bautzius oder wie er geschrieben wird folge ich schon länger. Guter Typ. Sehr sympathisch und gute Gäste.

Lars Errichsen zu Disney: "Aber wer weiss. Vielleicht gehen wir bald alle über das Metaverse ins Disney Land und müssen nicht mehr Themenparks besuchen". Musste schmunzeln 😀
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 15. Okt 2023, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Lauch
Lounge-Legende

Nachdem ich an meiner Assetallocation in den letzten Monaten wenig geändert habe, damit eigentlich glücklich bin und dabei bleiben möchte, das hier ist mein Einkommensportolio. Die Cashquote ist dynamisch weil das Portfolio nach Value Averaging wächst. (https://www.investopedia.com/terms/v/va ... raging.asp)
Random drop.

asset-allocation.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten