Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1312
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Cardio Thread

Wie überprüft Ihr eure Herzfrequenz? Brustgurt, Watch, am Cardiogerät direkt oder nach Gefühl bzw. Erfahrung?
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2638
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

HF Sensor der Uhr und wenn ich es genau brauche den Brustgurt.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

brustgurt wohl genauste Lösung. nutze ich auch fast ausschließlich im gym weil ich dann die uhr ablegen kann
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6280
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Cardio Thread

Doch, war Anfangs leicht problematisch (da ich immer komplett nüchtern zum Sport gehe) ... hab ich mir antrainiert.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2638
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Im Ausdauersport geht man vom Nüchterntraining eher weg, wegen der schlechteren Erholung im Training und dem Immunsystem.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 968
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Cardio Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 10:26 Wie überprüft Ihr eure Herzfrequenz? Brustgurt, Watch, am Cardiogerät direkt oder nach Gefühl bzw. Erfahrung?
Brustgurt, merke allerdings dass die Watch (Apple SE) praktisch dasselbe anzeigt. Einziges Problem ist, dass die gerne mal Aussetzer hat v.a. zu Beginn des Trainings, deshalb weicht der gemessene Durchschnitt dann hinterher vom Gurt ab. Außerdem kann man den Gurt besser mit den Concept 2 Geräten koppeln, und auf denen seh ich dann ja während des Trainings den Puls und richte mich danach.

Polar App zeigt mit dem Gurt auch die Bereiche optisch an, also z.B. Zone 2 blau und Zone 3 grün, schon ganz praktisch.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6280
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Cardio Thread

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 11:05 Im Ausdauersport geht man vom Nüchterntraining eher weg, wegen der schlechteren Erholung im Training und dem Immunsystem.
Wenn ich ne 100km Radtour mache, esse ich schon vorher was bzw. nehme was mit … sonst nicht, auch nicht bei Intervallen auf dem Echo o.ä.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2638
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Ich weiß nicht wie du "nüchtern" definierst, wenn du noch was in den Speichern hast geht es mit den Intervallen. Sollten sie aber leer sein oder sich entleeren, kann man keine Leistung mehr abrufen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19983
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Moseltaler, ohne ihm Worte in den Mund legen zu wollen, aber eher auch so im Bereich Reha, gesundheitlicher Nutzen unterwegs und weniger im Leistungsbereich.

@höfer
Train low, compete high also eher nicht mehr so im Trend?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

einfach immer gut versorgt sein um optimal leistung abrufen zu können und sich nicht selbst zu behindern. Warum sollte man immer oder oft auf Reserve fahren?
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2638
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 13:08 Moseltaler, ohne ihm Worte in den Mund legen zu wollen, aber eher auch so im Bereich Reha, gesundheitlicher Nutzen unterwegs und weniger im Leistungsbereich.

@höfer
Train low, compete high also eher nicht mehr so im Trend?
Da gibt es verschiedene Meinungen, ich gehe da mittlerweile wie folgt ran:
I. Intervalltrainings und Wettkämpfe immer High Carb (volle Speicher), dazu Intra Carbs
II. GA1 auch mal mit teil geleerten Speichern also low. Aber so wenig wie möglich und nicht lange (bis zu 1std), alles darüber mit Intra Carbs.
III. Low und High sind ja weite gefasste Begriffe. Ich als Leichtgewicht mit ~67kg und gutem Fettstoffwechsel, benötige ja schon 500-600g Carbs am Tag um nicht leer zu laufen. Ist also in meinem Fall "Low Carb". High geht bei 800g pro Tag los, laden muss ich da aber über 2-3 Tage.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19983
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 13:11 einfach immer gut versorgt sein um optimal leistung abrufen zu können und sich nicht selbst zu behindern. Warum sollte man immer oder oft auf Reserve fahren?
Du keinen Schimmer.
Kenn micht nicht aus mit Praktiken in dem Bereich, hatte nur mal hier und da mitbekommen das, dass wohl ein Ding ist.
Vllt einfach um Fettstoffwechsel und Energieverfügbarkeit zu trainieren?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Cardio Thread

Dachte nüchtern heißt üblicherweisd einfach nur das man vorzugsweise morgens ohne vorher was zu essen trainiert.

Mit leeren speichern trainieren kann ja nicht sinnvoll sein außer man will explizit seine Leistung bei leeren Speichern trainieren *drehsmilie*
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Cardio Thread

Wollte gerade noch nachfragen. Ich laufe unter der Woche immer nach dem Aufstehen ohne Frühstück. Das zählt dann aber nicht als nüchtern, da ich ja am Vorabend noch reichlich gegessen habe oder?
Krafttraining und Laufen --> LOG
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1312
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Cardio Thread

Brennen dann "alle" in der Diät auch aus?

In der Diät sind ja gefühlt nie die Speicher gefüllt. Erst recht bei hohem Defizit.

Da brennt man ja auch nicht aus.

Gegen leichtes Cardiotraining nüchtern sollte nichts dagegen sprechen.
Antworten