Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 12:18
Dieses ständige Gymhoppen würde mich irre machen. Immer wieder neu zurecht finden.
Echt beachtlich das du unter diesen Vorraudsetzungen kontinuierliches Training hinbekommst.
Hab das ja noch nie so ausführlich hier thematisiert, kann ich ja jetzt mal machen.
Also gibt da mehrere Aspekte die mit Reinspielen. Man gewöhnt sich natürlich gewissermaßen an sowas und routiniert sich dahingehend. Mein großer Vorteil ist, dass ich überall zu McFit und Golds Gym und fast überall zu John Reed kann.
Dies lässt das Training durchaus standardisieren. Überall Gym80 und mit einzelnen Ausnahmen fast überall das gleiche Equipment. Hier und da keine Hackenschmidt, keine T Bar, keine MAG Griffe, usw. - das gibt es natürlich. Das kann ich auch nicht vorhersehen. Ich habe aber zumindest überall den fast identischen Latzug, doppelte Kabelzüge, Kurzhanteln usw.
Großer Nachteil hierbei: die Arbeitsgewichte lassen sich quasi nicht vergleichen. Durch unterschiedliche Abnutzung und Hebel sind die Arbeitsgewichte überall individuell. Schwankungen von 5-20 KG am Latzug bspw. Sind eigentlich Gang und Gebe.
Komplizierter wird es eher in Städten/Gegenden, wo kein Studio der RSG Group vorzufinden ist. Dort wird mein Training dann auch eher freestyle hingelegt, da bleibt mir ja nichts anderes übrig.
Das Ding ist... was hab ich großartig für Alternativen?
Immer pausieren wenn ich unterwegs bin? Kommt so oder so nicht in Frage. Immer vor oder nach Dienstreisen trainieren ist auch eher semi optimal weil es dann manchmal 3 oder 23 Uhr wäre.
Meine jetzige Handhabung ist dahingehend so transparent wie nur irgendwie möglich. Ich vergewissere mich ja in meinen heimischen Studios, dass es Fortschritte gibt.
Rein aus der Trainingsperspektive wäre ein ständiges Studio sicherlich sinnvoller und würde mir mehr Fortschritt bringen... Ich drehe es mir aber dann immer positiv, hab schon viele Freundliche Leute in den auswärtigen Gyms kennengelernt. Und ein bisschen Spaß macht es ja dann doch
Bina hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 14:25
das hab ich ehrlicherweise auch schon öfters gedacht.
Ich irre in fremden Gyms wie ein verwirrtes Huhn durchs Gym und suche "meine" Geräte oder wo was wie eingestellt wird...
Das geht mir immer an den Eingangstüren so. Hatte schon lustige Situationen wo ich 3x im Kreis ums Gebäude geirrt bin, bis ich Mal eine Tür gefunden habe.
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 14:40
Geht mir auch so, ich brauch da auch Stabilität. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Teilweise auch ein Vorteil sein kann. Wenn man im Prinzip immer das gleiche Workout macht aber jedes mal eine andere Maschine muss man ja zwangsläufig autoreguliert trainieren. Und du hast automatisch immer wieder eine leicht andere Belastung.
Ein bisschen unterschiedlich sind die Hebel und Belastungskurven schon, das stimmt.
Noch intensiver habe ich das aber, wenn ich an Maschinen anderer Hersteller trainiere. Das sind immer die Momente mit der größten Muskelkatergarantie