Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 16:55
Langhantel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 16:48
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 19:52 Bringen die auch einen deutlich spürbaren Effekt zum "normalen" Effekt von Koffein und Theanin?
Was genau bringt die Kombination Koffei + Theanin?

Wenn man Theanin only googelt , liesst man eher über eine beruhigerende Wirkung..
Koffein wirkt halt stimulierend und aufputschend, während Theanin den beruhigenden Effekt mit sich bringt. Theanin reduziert hier zB das Zittern und auch dadurch bekommst du evtl auch keine hohe Herzfrequenz. Des Weiteren verhindret Theanin den sogenannten „Absturz“ vom Koffein bzw mildert den Effekt ab. Macht auf jeden Fall Sinn beides einzunehmen
Gut erklärt :thumbsup: einfach gesagt mindert das Theanin etwas die unangenehmen Spitzen des Koffeins, das nervöse, hibbelig wird reduziert, ohne die Wachheit zu beeinflussen. Außerdem wirkt Koffein durch Theanin länger.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 16:58
Langhantel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 16:48

Was genau bringt die Kombination Koffei + Theanin?

Wenn man Theanin only googelt , liesst man eher über eine beruhigerende Wirkung..
Koffein wirkt halt stimulierend und aufputschend, während Theanin den beruhigenden Effekt mit sich bringt. Theanin reduziert hier zB das Zittern und auch dadurch bekommst du evtl auch keine hohe Herzfrequenz. Des Weiteren verhindret Theanin den sogenannten „Absturz“ vom Koffein bzw mildert den Effekt ab. Macht auf jeden Fall Sinn beides einzunehmen
Gut erklärt :thumbsup: einfach gesagt mindert das Theanin etwas die unangenehmen Spitzen des Koffeins, das nervöse, hibbelig wird reduziert, ohne die Wachheit zu beeinflussen. Außerdem wirkt Koffein durch Theanin länger.
Das wäre mir allerdings neu.
Hast du Quellen dazu?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Langhantel
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 96
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: ausgebildet

Danke für die Erklärungen, Jungs :thumbsup:

Werde es mal abtesten...
Überlebender von der BBSzene :chad:
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

Kann hier jemand eine quelle für rhodiola rosea empfehlen? Habe es bei vitaminversand24 nicht gefunden, auf Amazon gibt es aber reichlich Auswahl. Gibt es hier auch so ein Standard wie BCM95 bei curcuma bzw ksm66 bei ashwaghanda?
:pepetype:
Knolle
hundsgemein
Ich bin: Zweifelnd

Um die Diskussion hierhin zu verlagern:

https://www.amazon.de/dp/B096B7ZT6P?smi ... 795419595

Hey nature Probiotika bei Amazon im Angebot

Diese gut?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 11:33 schön
irgendwann haben wir nur noch nen riesenschrank mit supps und 2 oder 3 echte lebensmittel... auch gut
Muss ja keiner nehmen.
Dennoch bietet es eben Vorteile.
Wovor hast du denn Angst?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Ebiator
Battlemaster Andi

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 17:15
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 16:58

Das wäre mir allerdings neu.
Hast du Quellen dazu?
Auf die schnelle:

https://gym-nutrition.com/pages/l-thean ... ombination

Gibt aber auch Studien auf Pubmed dazu aber da geht es eher darum, dass durch die Kombination die Konzentration wohl deutlich gesteigert wird und nicht um die abmildernde Wirkung von Theanin auf Koffein.

Edit: gerade erst gesehen dass du ja nach der Verlängerung der Wirkung gefragt hast. Dazu habe ich auf die schnelle nichts gefunden, stand aber mal bei Gannikus, als dir noch alle Zutaten im Galenikus beschrieben haben. Subjektiv nimmt man das auch deutlich wahr, der Galeinkus wirkt erheblich länger als andere Booster. Meine laienhafte Erklärung wäre, dass durch das Abmildern das Koffein nicht so schnell "verbraucht" wird und sich gleichmäßiger entfaltet. Ob diese Begründung stimmt, weiß ich nicht, könnte es mir aber so vorstellen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Also du meinst es wirkt länger (im positiven Sinne) und nicht, das es länger im System bleibt?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Ebiator
Battlemaster Andi

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 18:10 Also du meinst es wirkt länger (im positiven Sinne) und nicht, das es länger im System bleibt?
Genau
Buck
Top Lounger

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 01:16
3-D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 00:00
Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2023, 23:33 halte kollagen eh für unnötig
Weshalb?
weil der Körper alle Bausteine zur Verfügung hat, gerade bei Eiweissreicher Ernährung
Hydroxy-Prolin, Prolin und Glycin sind ja nicht mal essentielle Aminos und Glycin und Prolin nimmt jeder hier in Mengen zu sich
Passend dazu:

Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Klingt interessant
Lurch Nr.1
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 89
KFA: 13
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: 12countBB-Burpee
Ich bin: Regianes Bester

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 18:04
Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 11:33 schön
irgendwann haben wir nur noch nen riesenschrank mit supps und 2 oder 3 echte lebensmittel... auch gut
Muss ja keiner nehmen.

Die meisten sind aber nur noch Marionetten der Suppfirmen mit nem Pillendöschen, um vielfaches größer wie die von schwerkranken im Altersheim :D
find es halt schon irgendwie belustigend

Dennoch bietet es eben Vorteile.
Wovor hast du denn Angst?

Angst?

...davor dass meine Tochter, wenn sie mal so alt ist wie ich, nix mehr zu lachen hat auf dieser Welt, aber sonst vor nix #05#
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
H_D
Lounge-Legende

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 21:17 Klingt interessant
Was schließt du / ihr aus der Studie?
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Verstehe das so, dass es ähnlich ist wie Lurch es vorhin geschrieben hat
Bei ner guten Ernährung (entsprechend mit zB Whey) sollte der Körper alles parat haben und eine Supplementierung unnötig machen
Jetzt kann man natürlich die legitime Frage stellen: ernähren wir uns wirklich optimal, dass das nicht notwendig ist?

Btw erinnert mich das auch grad an ne Stelle in der letzten Folge der Buildungselite
Frage war glaub ich irgendwie, ob die normale Ernährung noch ausreicht weil der Boden mittlerweile teilweise weniger Nährstoffe hat als früher und somit die Lebensmittel auch
Chamo92
Neuer Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 87

Wann nehmt ihr die Supplemente ein?

Ich nehme momentan Zink, Magenisum, Vitamin D und Omega 3 nach dem grossen Abendessen mit ca. 1 Liter Wasser zu mir.

Alles zusammen, ist das kontraproduktiv, d.h. sollte man die Supps getrennt zu verschiedenen Zeiten nehmen oder spielt das keine Rolle?

Danke!
Antworten