Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Bankdrücken - Schulterschmerzen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Mett
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 150
Körpergewicht: 120
KFA: 71
Sportart: snaggen
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 0
Lieblingsübung: loungen
Ich bin: lowperformer

Re: Bankdrücken - Schulterschmerzen

versuch mal deine rotatorenmanschette vor dem bankdrücken zu mobilisieren. mir hat das damals sehr geholfen. ist kein großer aufwand, und du hast sicher keine negativen effekte.
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2023, 06:38 Mett die beste hier
coisarica
Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 88

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 11:53 Tippe darauf, dass du zu verkrampft die Schultern hinten halten willst.
Wird leider noch oft falsch beigebracht
ja, das könnte zutreffen. ich ziehe die schultern nach hinten und liege praktisch auf den schulterblättern - falsch?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 11:45
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 10:43 Wie breit greifst Du?

Es kann auch an anderen Sachen (schwache Rotatoren, Ablage auf der Brust zu weit oben) liegen und ist auch von Deiner Biomechanik abhängig, aber ein häufiges und simples Problem ist die Griffbreite. Wenn Du breiter als Schulterbreit + eine Hand greifst, versuch mal weiter rein zu gehen. Kostet evtl. am Anfang etwas Gewicht.
mitte hand auf äußerem ring. ja könnte sein, das dass evtl. zu breit ist - werde mal enger versuchen.
Oi, das ist schon ziemlich breit.
Zum Vergleich, ich greife mindestens eine Handbreit weiter Innen. Quasi eine Daumenlänge weg vom Beginn der Rändelung. Auf folgendem Bild etwa wie in der Mitte:

Bild

OK, das nennen manche bestimmt schon Engbankdrücken lol. Hatte jedenfalls noch nie Schulterprobleme und mir wurde z.B. im YPSI von Wolfgang Unsöld auch genau um die zu vermeiden empfohlen, nicht breiter zu greifen. Bei Mark Rippetoe und vielen anderen ist auch eher das in der Mitte die allgemeine Empfehlung.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 11:45 bei KH könnte ich mich nie richtig konzentrieren.
Warum?
tony
Lounger
Squat: 110
Bench: 135
Deadlift: 150

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 16:03
coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 11:45 bei KH könnte ich mich nie richtig konzentrieren.
Warum?
weil es eine instabile übung ist und zudem die hantelscheiben jederzeit in das gesicht fallen können wenn die gewichte zusteckbar sind
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

tony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 16:40
Warum?
weil es eine instabile übung ist und zudem die hantelscheiben jederzeit in das gesicht fallen können wenn die gewichte zusteckbar sind
Aha *lul*
Maxim
Lounge-Legende

wat
onkelholli
Lounger
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 98
Lieblingsübung: LH Rudern

Mir hat das Auftrainieren der Rotatorenmanschette geholfen.
Hatte mir vor Jahren ein "Schulterhorn " zugelegt. Das allerdings sehr stiefmütterlich behandelt.
Seit Ca. Anfang diesen Jahres nutze ich es bei jeder Trainingseinheit mit dem Ergebnis, dass meine Schulterschmerzen bei 0 liegen u ich beim SB Drücken stärker geworden bin.

Angefangen habe ich mit dem Schulterhorn mit 2 x 2,5 kg a 3 Sätze mit 10-15 WH. Jetzt bin ich bei 2 x 10 kg mit 10-15 WH. ... dazu muss ich aber wirklich sehr gut aufgewärmt sein.
GrandfathersBest
Lounger

tony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 16:40
Warum?
Instabile Übung und aufsteckbare Gewichte.....Ich fasse das alles nicht. Wer einigermaßen Gleichgewichtsgefühl hat, was eben der Kontrolle an dem geschuldet ist was man da macht, reichen herkönmliche Federspanner auf der Kurzhantel völlig aus. Da bedarf es nicht mal Verschlüsse bei jeglichen Langhantelübungen.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Bench: 135
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Langhanteldrücken ist dann ne gute Brustübung, wenn man damit die Brust in der Dehnung trainiert m.M.
Das hängt v.a. von den Hebeln ab, besonders die Unterarmlänge spielt dabei ne Rolle.
Aich die Griffbreite. Die Beweglichkeit in der Schulter, der BWS usw.

Schultern hinten fixieren, ne Brücke usw. Hat v.a, den Sinn die ROM zu reduzieren und dadurch mehr Gewicht zu bewältigen.

Die Brust spürt man dadurch nicht unbedingt und kann auch zu Verletzungen führen, weil die Mobilität der Schulter eingeschränkt ist durch die Fixierung.

Ich würde mir zuerst überlegen, ob ich möglichst viel Gewicht schaffen will, oder die Brust trainieren will oder gesunde Schultern haben will.

So ganz grob kann man sagen, dass Bankdrücken ne gute Brustübung ist für diejenigen, die fürs Bankdrücken relativ schlechte Voraussetzungen haben, weil sie lange Arme haben.
coisarica
Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 88

gesunde schultern wären mir schon wichtig.

also die schultern nicht nach hinten ziehen?
Maxim
Lounge-Legende

Doch, klar.

Mach doch einfach Bankdrücken mal so, dass Du die Schulterblätter hinten fixierst, Brücke baust, auf Spannung bist etc. aber eben "nur" Schulterbreit + eine Hand greifst und aufs Sternum auf der Brust ablässt. Dann im J-Bogen wieder hoch, dabei an die Decke schauen und immer denselben Punkt fixieren.

Ehrlich, wenn Du bisher ultrabreit gegriffen hast (wonach es klingt), kann es sein, dass Du mit einer ganz kleinen Veränderung am Setup schon keine Probleme mehr hast und Dir die ganzen Themen wie KH-Drücke etc. sparen kannst. Drück mal enger, ernsthaft.

Hier:

Und hier:
HBosch
Lounger

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 20:10 Mir hat das Auftrainieren der Rotatorenmanschette geholfen.
Hatte mir vor Jahren ein "Schulterhorn " zugelegt. Das allerdings sehr stiefmütterlich behandelt.
Seit Ca. Anfang diesen Jahres nutze ich es bei jeder Trainingseinheit mit dem Ergebnis, dass meine Schulterschmerzen bei 0 liegen u ich beim SB Drücken stärker geworden bin.

Angefangen habe ich mit dem Schulterhorn mit 2 x 2,5 kg a 3 Sätze mit 10-15 WH. Jetzt bin ich bei 2 x 10 kg mit 10-15 WH. ... dazu muss ich aber wirklich sehr gut aufgewärmt sein.
@onkelholli
Weist du noch wo du deines her hast? Ich nehme das im Studio ganz gerne, habe aber keine Lust 130 Euro hinzulegen.
Oder ist es da wirklich sinnvoll das Original zu nehmen?
H_D
Lounge-Legende

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 21:40 gesunde schultern wären mir schon wichtig.

also die schultern nicht nach hinten ziehen?
Wie so oft: einfach nicht übertreiben
► Text anzeigen
powerlifting_max
Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
KFA: 17
Sportart: Powerlifting
Squat: 170
Bench: 132
Deadlift: 235
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Konstantinovs-Fan

Aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:

1. falsche/ungünstige Technik - selbsterklärend. Um das zu beurteilen, müsste man dir wahrscheinlich in echt beim Bankdrücken zuschauen. Video könnte auch gehen, wenn du das willst.

2. zu schwache Muskeln - wenn die Schultern zu schwach für das Gewicht sind, tun sie weh, um dir zu zeigen, dass das keine gute Idee ist, was du gerade machst. Aber auch andere Muskeln können ein Bottleneck darstellen. Ich denke an den Lat und den oberen Rücken. Wenn da die Kräfteverhältnisse nicht stimmen, kann es sein, dass bei Belastung Probleme entstehen.

3. generelle Überlastung - wenn du die letzten Wochen brutal durchgepowert hast und insgesamt erschöpft bist, kann es sein, dass du trotz guter Technik und starker Muskeln Schmerzen hast.

Also:

- Video deiner Ausführung
- Kraftwerte Bank und Schultern und generell alles
- wie trainierst du generell? Wie hast du die letzten Wochen trainiert?

All das müsste man wissen bzw. haben, um ein belastbares Urteil fällen zu können.
„This is my fucking belt“
Antworten