Bankdrücken - Schulterschmerzen
- Mett
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 150
- Körpergewicht: 120
- KFA: 71
- Sportart: snaggen
- Squat: 1
- Bench: 2
- Deadlift: 3
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: loungen
- Ich bin: lowperformer
Re: Bankdrücken - Schulterschmerzen
versuch mal deine rotatorenmanschette vor dem bankdrücken zu mobilisieren. mir hat das damals sehr geholfen. ist kein großer aufwand, und du hast sicher keine negativen effekte.
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
ja, das könnte zutreffen. ich ziehe die schultern nach hinten und liege praktisch auf den schulterblättern - falsch?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 11:53 Tippe darauf, dass du zu verkrampft die Schultern hinten halten willst.
Wird leider noch oft falsch beigebracht
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Oi, das ist schon ziemlich breit.coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 11:45mitte hand auf äußerem ring. ja könnte sein, das dass evtl. zu breit ist - werde mal enger versuchen.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 10:43 Wie breit greifst Du?
Es kann auch an anderen Sachen (schwache Rotatoren, Ablage auf der Brust zu weit oben) liegen und ist auch von Deiner Biomechanik abhängig, aber ein häufiges und simples Problem ist die Griffbreite. Wenn Du breiter als Schulterbreit + eine Hand greifst, versuch mal weiter rein zu gehen. Kostet evtl. am Anfang etwas Gewicht.
Zum Vergleich, ich greife mindestens eine Handbreit weiter Innen. Quasi eine Daumenlänge weg vom Beginn der Rändelung. Auf folgendem Bild etwa wie in der Mitte:
OK, das nennen manche bestimmt schon Engbankdrücken lol. Hatte jedenfalls noch nie Schulterprobleme und mir wurde z.B. im YPSI von Wolfgang Unsöld auch genau um die zu vermeiden empfohlen, nicht breiter zu greifen. Bei Mark Rippetoe und vielen anderen ist auch eher das in der Mitte die allgemeine Empfehlung.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Warum?coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 11:45 bei KH könnte ich mich nie richtig konzentrieren.
-
- Lounger
- Squat: 110
- Bench: 135
- Deadlift: 150
weil es eine instabile übung ist und zudem die hantelscheiben jederzeit in das gesicht fallen können wenn die gewichte zusteckbar sindMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 16:03Warum?coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 11:45 bei KH könnte ich mich nie richtig konzentrieren.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Aha *lul*tony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 16:40weil es eine instabile übung ist und zudem die hantelscheiben jederzeit in das gesicht fallen können wenn die gewichte zusteckbar sindMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 16:03Warum?coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 11:45 bei KH könnte ich mich nie richtig konzentrieren.
- Maxim
- Lounge-Legende
- onkelholli
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 98
- Lieblingsübung: LH Rudern
Mir hat das Auftrainieren der Rotatorenmanschette geholfen.
Hatte mir vor Jahren ein "Schulterhorn " zugelegt. Das allerdings sehr stiefmütterlich behandelt.
Seit Ca. Anfang diesen Jahres nutze ich es bei jeder Trainingseinheit mit dem Ergebnis, dass meine Schulterschmerzen bei 0 liegen u ich beim SB Drücken stärker geworden bin.
Angefangen habe ich mit dem Schulterhorn mit 2 x 2,5 kg a 3 Sätze mit 10-15 WH. Jetzt bin ich bei 2 x 10 kg mit 10-15 WH. ... dazu muss ich aber wirklich sehr gut aufgewärmt sein.
Hatte mir vor Jahren ein "Schulterhorn " zugelegt. Das allerdings sehr stiefmütterlich behandelt.
Seit Ca. Anfang diesen Jahres nutze ich es bei jeder Trainingseinheit mit dem Ergebnis, dass meine Schulterschmerzen bei 0 liegen u ich beim SB Drücken stärker geworden bin.
Angefangen habe ich mit dem Schulterhorn mit 2 x 2,5 kg a 3 Sätze mit 10-15 WH. Jetzt bin ich bei 2 x 10 kg mit 10-15 WH. ... dazu muss ich aber wirklich sehr gut aufgewärmt sein.
-
- Lounger
Instabile Übung und aufsteckbare Gewichte.....Ich fasse das alles nicht. Wer einigermaßen Gleichgewichtsgefühl hat, was eben der Kontrolle an dem geschuldet ist was man da macht, reichen herkönmliche Federspanner auf der Kurzhantel völlig aus. Da bedarf es nicht mal Verschlüsse bei jeglichen Langhantelübungen.tony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 16:40weil es eine instabile übung ist und zudem die hantelscheiben jederzeit in das gesicht fallen können wenn die gewichte zusteckbar sindMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 16:03Warum?coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 11:45 bei KH könnte ich mich nie richtig konzentrieren.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Bench: 135
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Langhanteldrücken ist dann ne gute Brustübung, wenn man damit die Brust in der Dehnung trainiert m.M.
Das hängt v.a. von den Hebeln ab, besonders die Unterarmlänge spielt dabei ne Rolle.
Aich die Griffbreite. Die Beweglichkeit in der Schulter, der BWS usw.
Schultern hinten fixieren, ne Brücke usw. Hat v.a, den Sinn die ROM zu reduzieren und dadurch mehr Gewicht zu bewältigen.
Die Brust spürt man dadurch nicht unbedingt und kann auch zu Verletzungen führen, weil die Mobilität der Schulter eingeschränkt ist durch die Fixierung.
Ich würde mir zuerst überlegen, ob ich möglichst viel Gewicht schaffen will, oder die Brust trainieren will oder gesunde Schultern haben will.
So ganz grob kann man sagen, dass Bankdrücken ne gute Brustübung ist für diejenigen, die fürs Bankdrücken relativ schlechte Voraussetzungen haben, weil sie lange Arme haben.
Das hängt v.a. von den Hebeln ab, besonders die Unterarmlänge spielt dabei ne Rolle.
Aich die Griffbreite. Die Beweglichkeit in der Schulter, der BWS usw.
Schultern hinten fixieren, ne Brücke usw. Hat v.a, den Sinn die ROM zu reduzieren und dadurch mehr Gewicht zu bewältigen.
Die Brust spürt man dadurch nicht unbedingt und kann auch zu Verletzungen führen, weil die Mobilität der Schulter eingeschränkt ist durch die Fixierung.
Ich würde mir zuerst überlegen, ob ich möglichst viel Gewicht schaffen will, oder die Brust trainieren will oder gesunde Schultern haben will.
So ganz grob kann man sagen, dass Bankdrücken ne gute Brustübung ist für diejenigen, die fürs Bankdrücken relativ schlechte Voraussetzungen haben, weil sie lange Arme haben.
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
gesunde schultern wären mir schon wichtig.
also die schultern nicht nach hinten ziehen?
- Maxim
- Lounge-Legende
Doch, klar.
Mach doch einfach Bankdrücken mal so, dass Du die Schulterblätter hinten fixierst, Brücke baust, auf Spannung bist etc. aber eben "nur" Schulterbreit + eine Hand greifst und aufs Sternum auf der Brust ablässt. Dann im J-Bogen wieder hoch, dabei an die Decke schauen und immer denselben Punkt fixieren.
Ehrlich, wenn Du bisher ultrabreit gegriffen hast (wonach es klingt), kann es sein, dass Du mit einer ganz kleinen Veränderung am Setup schon keine Probleme mehr hast und Dir die ganzen Themen wie KH-Drücke etc. sparen kannst. Drück mal enger, ernsthaft.
Hier:
Und hier:
Mach doch einfach Bankdrücken mal so, dass Du die Schulterblätter hinten fixierst, Brücke baust, auf Spannung bist etc. aber eben "nur" Schulterbreit + eine Hand greifst und aufs Sternum auf der Brust ablässt. Dann im J-Bogen wieder hoch, dabei an die Decke schauen und immer denselben Punkt fixieren.
Ehrlich, wenn Du bisher ultrabreit gegriffen hast (wonach es klingt), kann es sein, dass Du mit einer ganz kleinen Veränderung am Setup schon keine Probleme mehr hast und Dir die ganzen Themen wie KH-Drücke etc. sparen kannst. Drück mal enger, ernsthaft.
Hier:
Und hier:
-
- Lounger
@onkelhollionkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 20:10 Mir hat das Auftrainieren der Rotatorenmanschette geholfen.
Weist du noch wo du deines her hast? Ich nehme das im Studio ganz gerne, habe aber keine Lust 130 Euro hinzulegen.
Oder ist es da wirklich sinnvoll das Original zu nehmen?
-
- Lounge-Legende
Wie so oft: einfach nicht übertreibencoisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2023, 21:40 gesunde schultern wären mir schon wichtig.
► Text anzeigen
- powerlifting_max
- Lounger
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 95
- KFA: 17
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 170
- Bench: 132
- Deadlift: 235
- Lieblingsübung: Kreuzheben
- Ich bin: Konstantinovs-Fan
Aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:
1. falsche/ungünstige Technik - selbsterklärend. Um das zu beurteilen, müsste man dir wahrscheinlich in echt beim Bankdrücken zuschauen. Video könnte auch gehen, wenn du das willst.
2. zu schwache Muskeln - wenn die Schultern zu schwach für das Gewicht sind, tun sie weh, um dir zu zeigen, dass das keine gute Idee ist, was du gerade machst. Aber auch andere Muskeln können ein Bottleneck darstellen. Ich denke an den Lat und den oberen Rücken. Wenn da die Kräfteverhältnisse nicht stimmen, kann es sein, dass bei Belastung Probleme entstehen.
3. generelle Überlastung - wenn du die letzten Wochen brutal durchgepowert hast und insgesamt erschöpft bist, kann es sein, dass du trotz guter Technik und starker Muskeln Schmerzen hast.
Also:
- Video deiner Ausführung
- Kraftwerte Bank und Schultern und generell alles
- wie trainierst du generell? Wie hast du die letzten Wochen trainiert?
All das müsste man wissen bzw. haben, um ein belastbares Urteil fällen zu können.
1. falsche/ungünstige Technik - selbsterklärend. Um das zu beurteilen, müsste man dir wahrscheinlich in echt beim Bankdrücken zuschauen. Video könnte auch gehen, wenn du das willst.
2. zu schwache Muskeln - wenn die Schultern zu schwach für das Gewicht sind, tun sie weh, um dir zu zeigen, dass das keine gute Idee ist, was du gerade machst. Aber auch andere Muskeln können ein Bottleneck darstellen. Ich denke an den Lat und den oberen Rücken. Wenn da die Kräfteverhältnisse nicht stimmen, kann es sein, dass bei Belastung Probleme entstehen.
3. generelle Überlastung - wenn du die letzten Wochen brutal durchgepowert hast und insgesamt erschöpft bist, kann es sein, dass du trotz guter Technik und starker Muskeln Schmerzen hast.
Also:
- Video deiner Ausführung
- Kraftwerte Bank und Schultern und generell alles
- wie trainierst du generell? Wie hast du die letzten Wochen trainiert?
All das müsste man wissen bzw. haben, um ein belastbares Urteil fällen zu können.
„This is my fucking belt“