Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Knochenbrühe

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Knochenbrühe

Meine Frau will Knochenbrühe, weil gesund. Hat jemand Erfahrung damit, kann ein Produkt empfehlen oder wäre es sinnvoller, das selbst zuzubereiten?
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Re: Knochenbrühe

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 19:29 Meine Frau will Knochenbrühe, weil gesund. Hat jemand Erfahrung damit, kann ein Produkt empfehlen oder wäre es sinnvoller, das selbst zuzubereiten?
Ich habe immer selber gemacht. Ich kaufe Bio Rinder im Nachbarort, sowie Bio Hähnchen oder Pute von Kumpel. Suppenfleisch mit Knochen kostet fast nix und die Teile von der Pute oder Hähnchen gibt es immer dazu.

Wenn man Knochenbrühe in einem Schnellkocher macht, braucht man nicht so lange. 1h mache ich unter Druck. In einem Slowcooker 12h. Auf dem Herd 6h.

Eine Packung Suppengemüse packe ich auch dazu.

Habe vorgestern sogar gemacht:
3l Wasser
1,2kg - 1,5kg Suppenfleisch
500g Suppengemüse
Salz Pfeffer.
H_D
Lounge-Legende

Hol dir einen Slowcooker für wenig Geld und lass die Knochen für 24h oder besser 48h köcheln.
Am besten vorher kurz im Ofen anrösten.
Ich setz regelmäßig selbst eine an - morgen gibts Hühnchenbrühe
Knolle
hundsgemein
Ich bin: Zweifelnd

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2023, 19:29 Meine Frau will Knochenbrühe, weil gesund. Hat jemand Erfahrung damit, kann ein Produkt empfehlen oder wäre es sinnvoller, das selbst zuzubereiten?
Wir nutzen seit einiger Zeit die Brühen von J Kinski und finden die eigentlich sehr lecker. Ganz im Stile des Forums gibt es da auch einen Empfehlungslink, den ich gerne poste :guenni:

https://www.j-kinski.de/a/refer-a-frien ... fse2f/8731
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Haben uns jetzt mal 2 Kilo Rinderknochen Brom Metzger geholt und versuchen das jetzt mal selbst. Vielen Dank an alle!
gorthul
Neuer Lounger

Selber machen ist definitiv die beste Option. Da weißt du erstens was drin ist, zweitens gibt es keine fertige Brühe die wirklich gut ist (entweder vom Geschmack oder von den Inhaltsstoffen).
DerDicke86
Edler Spender

@Ebiator mir taugt die Zubereitungsweise im Video sehr gut. Halt einfach die Fleischteile durch Knochenstücke ersetzen.
Knolle
hundsgemein

gorthul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2023, 15:34 Selber machen ist definitiv die beste Option. Da weißt du erstens was drin ist, zweitens gibt es keine fertige Brühe die wirklich gut ist (entweder vom Geschmack oder von den Inhaltsstoffen).
Hast du die von J. Kinski mal angeschaut/probiert? Sehe da jetzt inhaltlich keine großen Probleme.
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

Als vietnamesische Pho auch ganz fein.
gorthul
Neuer Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 10:01
gorthul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2023, 15:34 Selber machen ist definitiv die beste Option. Da weißt du erstens was drin ist, zweitens gibt es keine fertige Brühe die wirklich gut ist (entweder vom Geschmack oder von den Inhaltsstoffen).
Hast du die von J. Kinski mal angeschaut/probiert? Sehe da jetzt inhaltlich keine großen Probleme.
Ne kenn ich nicht. Zutaten sehen tatsächlich aber ganz ordentlich aus.
Aber der Preis, seriously? Ich zahl doch keine 6,99€ für einen halben Liter Brühe.
Knolle
hundsgemein

gorthul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2023, 20:11
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 10:01
Ne kenn ich nicht. Zutaten sehen tatsächlich aber ganz ordentlich aus.
Aber der Preis, seriously? Ich zahl doch keine 6,99€ für einen halben Liter Brühe.
Ich kauf da tatsächlich nur alle naselang, wenns 20% Rabatt gibt und dann so viel, dass es für kostenlosen Versand reicht :-)
H_D
Lounge-Legende

Über 48h bei 80º schonend zubereitet

Klingt einfach nach Slowcooker
Knolle
hundsgemein

Was man natürlich beachten muss: Knochenbrühe ist nicht gleich Rinderkraftbrühe. Für Knochenbrühe muss der Knochen richtig ausgekocht werden, ich glaube, da nutzt man sogar Essig, damit sich die Stoffe besser lösen. Ich hätte da eigentlich daheim keine Lust drauf.
DerDicke86
Edler Spender

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2023, 21:34 Was man natürlich beachten muss: Knochenbrühe ist nicht gleich Rinderkraftbrühe. Für Knochenbrühe muss der Knochen richtig ausgekocht werden, ich glaube, da nutzt man sogar Essig, damit sich die Stoffe besser lösen. Ich hätte da eigentlich daheim keine Lust drauf.
Die Grundzutaten sind im Prinzip fast die Gleichen. Essig kann man nutzen, muss man aber nicht zwingend.
H_D
Lounge-Legende

Essig und Salz und eben je länger desto besser
Antworten