Kleines Lebenszeichen hier im Log.
Aktuell läufts nicht so. Seit dem letzten Post habe ich nur 7x trainiert. Hat einige Zeit gedauert meine Erkältung los zu werden. Dann war ich zweimal im Kurzurlaub und nun habe ich (das erste Mal seit Beginn der Pandemie) Corona - also aktuell wieder/weiterhin kein Training. Ist ziemlich ätzend und nervt mich, aber was will man machen. Manchmal läufts halt nicht wie gewünscht.
Sobald ich wieder fit bin, werde ich mit einem Push-Pull-Beine Split 3x pro Woche starten.
Ich habe in letzter Zeit viel Mike Mentzer gelesen/geschaut und möchte testen, ob weniger Training irgendwelche Nachteile - oder ggf. sogar Vorteile mit sich bringt.
An trainingsfreien Tagen dann irgendeine Form von Cardio - worauf auch immer ich Lust habe.
Ich werde zudem ein paar Wochen im Defizit machen, um 3-4kg Fett loszuwerden. Durch die letzten Wochen bin ich KFA-Technisch wieder da angekommen, wo für mich das Maximum erreicht ist.
Zudem steht ein Studiowechsel an. Das, in dem ich seit jeher angemeldet bin schließt Ende September. Irgendwie komisch, sich ein neues Studio suchen zu müssen. Man ist doch irgendwie in seinem gewohnten Umfeld gefangen ein wenig freue ich mich aber auch drauf.
Schwerer, schneller, weiter!
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Ich bin: zu dünn
- Asmodäus
- Top Lounger
Re: HIT, Cardio & sonstiger Schabernack
Kurzes Update:
Nach dem letzten Post genau eine Woche trainiert, bis mich Magen-Darm erwischt, aber nicht zu wenig
Ging an einem Samstag los. Nachdem ich noch ganz normal im Training war (da war nichts zu merken, Kraft war normal da etc.), ging es ca. 1-2 Stunden nach dem Training mit Fieber los. Am nächsten Tag war es schon richtig schlimm. Montags dann so starke Beschwerden, dass ich mich telefonisch krank schreiben lassen musste, weil ich es nicht aus dem Bett geschafft habe.
So zog dann wieder eine Woche ins Land.
Zusammenfassend muss man sagen, dass die Zeit Juli-September aus sportlicher Sicht "verlorene Monate" waren, aber that's life.
Training aktuell Push-Pull-Beine, weiterhin kurz, knackig, intensiv - HIT eben.
Der Oktober lief trainingstechnisch ziemlich gut. Bin mittlerweile wieder voll drin und habe wie im letzten Post angekündigt einen recht aggressiven, kurzen Mini-Cut gemacht. Sozusagen als Vorbereitung auf das, was jetzt über die nächsten Monate folgen soll:
Liege jetzt so bei 10-12% KFA und werde nun bis Jahresende kontinuierlich die KCAL im Überschuss halten und langsam steigern.
Mein Verbrauch ist recht niedrig, daher starte ich jetzt mit 2800 Kcal und plane dann am Ende so bei 3100-3200 Kcal zu "enden". Mache ich ein bisschen von der Entwicklung abhängig. Verfetten sollte ich durch den Mini-Cut der letzten Wochen dadurch nicht, selbst wenn ich auf allen kommenden Weihnachtsfeiern, Familientreffen etc. voll über die strenge schlage.
KW52 (und ich denke auch KW01/2024) dann komplette geplante Sportpause um dann ab KW02/2024 komplett erholt in eine "richtige" Diät für den Sommer zu starten.
Neues Studio gefällt mir richtig gut! Hätte ich vorher nicht so erwartet. Geräte sind top, viel besser als im alten Studio. Öffnungszeiten am Wochenende ebenfalls, dadurch bekomme ich ganz ungewohnte Flexibilität, wenn ich am Wochenende trainieren möchte. Da wäre ich besser schon früher hingewechselt. Andererseits war das vorherige Studio das, in welchem ich meine Trainingskarriere begonnen habe. Ich hatte also schon auch irgendwie eine persönliche Bindung zum Studio, Mitgliedern und Personal. Viele andere Mitglieder sind mit mir in das aktuelle Studio gewechselt.
Habe mir außerdem vorgenommen Ende April mal einen Halbmarathon zu laufen, weshalb ich aktuell etwas strukturierter Cardio mache.
So siehts aus. Man hört/liest sich!
Nach dem letzten Post genau eine Woche trainiert, bis mich Magen-Darm erwischt, aber nicht zu wenig
Ging an einem Samstag los. Nachdem ich noch ganz normal im Training war (da war nichts zu merken, Kraft war normal da etc.), ging es ca. 1-2 Stunden nach dem Training mit Fieber los. Am nächsten Tag war es schon richtig schlimm. Montags dann so starke Beschwerden, dass ich mich telefonisch krank schreiben lassen musste, weil ich es nicht aus dem Bett geschafft habe.
So zog dann wieder eine Woche ins Land.
Zusammenfassend muss man sagen, dass die Zeit Juli-September aus sportlicher Sicht "verlorene Monate" waren, aber that's life.
Training aktuell Push-Pull-Beine, weiterhin kurz, knackig, intensiv - HIT eben.
Der Oktober lief trainingstechnisch ziemlich gut. Bin mittlerweile wieder voll drin und habe wie im letzten Post angekündigt einen recht aggressiven, kurzen Mini-Cut gemacht. Sozusagen als Vorbereitung auf das, was jetzt über die nächsten Monate folgen soll:
Liege jetzt so bei 10-12% KFA und werde nun bis Jahresende kontinuierlich die KCAL im Überschuss halten und langsam steigern.
Mein Verbrauch ist recht niedrig, daher starte ich jetzt mit 2800 Kcal und plane dann am Ende so bei 3100-3200 Kcal zu "enden". Mache ich ein bisschen von der Entwicklung abhängig. Verfetten sollte ich durch den Mini-Cut der letzten Wochen dadurch nicht, selbst wenn ich auf allen kommenden Weihnachtsfeiern, Familientreffen etc. voll über die strenge schlage.
KW52 (und ich denke auch KW01/2024) dann komplette geplante Sportpause um dann ab KW02/2024 komplett erholt in eine "richtige" Diät für den Sommer zu starten.
Neues Studio gefällt mir richtig gut! Hätte ich vorher nicht so erwartet. Geräte sind top, viel besser als im alten Studio. Öffnungszeiten am Wochenende ebenfalls, dadurch bekomme ich ganz ungewohnte Flexibilität, wenn ich am Wochenende trainieren möchte. Da wäre ich besser schon früher hingewechselt. Andererseits war das vorherige Studio das, in welchem ich meine Trainingskarriere begonnen habe. Ich hatte also schon auch irgendwie eine persönliche Bindung zum Studio, Mitgliedern und Personal. Viele andere Mitglieder sind mit mir in das aktuelle Studio gewechselt.
Habe mir außerdem vorgenommen Ende April mal einen Halbmarathon zu laufen, weshalb ich aktuell etwas strukturierter Cardio mache.
So siehts aus. Man hört/liest sich!
- Asmodäus
- Top Lounger
Re: Schwerer, schneller, weiter!
Hallo zusammen,
seit knapp acht Wochen habe ich nun auch das Hybridtraining für mich entdeckt. Heute Vormittag habe ich meine letzte Sporteinheit für das Jahr 2023 beendet.
Tatsächlich ist es die, auf die ich in diesem Jahr am stolzesten bin. Die Vorzeichen waren nicht die besten: Wir haben aktuell Extremwetterwarnungen wegen Starkregen (60-80 l/m²) und Wind (bis zu 85km/h). Zusätzlich habe ich seit Wochen schmerzende Sehnen (ich denke es ist das Schienbeinkantensyndrom).
Nichts desto trotz habe ich meinen letzten Nüchternlauf für dieses Jahr absolviert.
War es eine beeindruckende sportliche Leistung? Nein - aber noch vor wenigen Monaten wäre es irgendwie nicht vorstellbar gewesen trotzdem durchzuziehen.
Und ich muss sagen - es war ein geiles Gefühl auf dem höhentechnisch höchsten Punkt unseres Dorfes bei Starkregen und extremen Wind ganz alleine zu laufen, während weit und breit keine Menschenseele zu sehen war. Irgendwie befriedigend... vielleicht habe ich in letzter Zeit aber auch zu viel David Goggins geschaut/gelesen
Den Moment möchte ich nutzen, um das (sportliche) Jahr 2023 etwas zu reflektieren, mein aktuelles Training sowie die (sportlichen) Ziele für 2024 festzuhalten.
Review 2023
Aktuelles Training
Nun sind erstmal anderthalb bis zwei Wochen komplette Sportpause geplant, in der Hoffnung, dass die Schmerzen weniger werden und ich meine Läufe nicht läger pausieren muss. Am 04.01.2024 habe ich einen Physio-Termin, mal sehen was dabei rauskommt. Der nächste Zyklus im Krafttraining beginnt KW2. Vielleicht steige ich Mitte KW1 schon einer leichten Einheit ein - mal sehen. Erstmal steht jetzt Urlaub und bewusstes zur Ruhe kommen auf dem Plan.
Ziele 2024
Ich wünsche jedem, der das hier liest einen fröhlichen und zufriedenstellenden Jahresabschluss, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!
seit knapp acht Wochen habe ich nun auch das Hybridtraining für mich entdeckt. Heute Vormittag habe ich meine letzte Sporteinheit für das Jahr 2023 beendet.
Tatsächlich ist es die, auf die ich in diesem Jahr am stolzesten bin. Die Vorzeichen waren nicht die besten: Wir haben aktuell Extremwetterwarnungen wegen Starkregen (60-80 l/m²) und Wind (bis zu 85km/h). Zusätzlich habe ich seit Wochen schmerzende Sehnen (ich denke es ist das Schienbeinkantensyndrom).
Nichts desto trotz habe ich meinen letzten Nüchternlauf für dieses Jahr absolviert.
War es eine beeindruckende sportliche Leistung? Nein - aber noch vor wenigen Monaten wäre es irgendwie nicht vorstellbar gewesen trotzdem durchzuziehen.
Und ich muss sagen - es war ein geiles Gefühl auf dem höhentechnisch höchsten Punkt unseres Dorfes bei Starkregen und extremen Wind ganz alleine zu laufen, während weit und breit keine Menschenseele zu sehen war. Irgendwie befriedigend... vielleicht habe ich in letzter Zeit aber auch zu viel David Goggins geschaut/gelesen
Den Moment möchte ich nutzen, um das (sportliche) Jahr 2023 etwas zu reflektieren, mein aktuelles Training sowie die (sportlichen) Ziele für 2024 festzuhalten.
Review 2023
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Ziele 2024
► Text anzeigen
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
Sehr cool Werde mitverfolgen, welche Ziele du dann umsetzt. Wünsche dir viel Motivation für 2024 und ein möglichst schmerzfreies Sportjahr!
Hast du schon überlegt, bei welchem Halbmarathon du antreten wirst?
- Asmodäus
- Top Lounger
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 12:22 Sehr cool Werde mitverfolgen, welche Ziele du dann umsetzt. Wünsche dir viel Motivation für 2024 und ein möglichst schmerzfreies Sportjahr!
Danke dir! Ja, ich habe schon einen im Blick - den Aggerlauf in Gummersbach, Ende April. Der ist direkt bei mir um die Ecke.
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
Bonn wäre ja auch nicht allzu weit weg. Der ist am 14. April. Da laufe ich ebenfalls meinen ersten vollen Marathon. Köln soll auch richtig schön sein, der Wettkampf ist allerdings erst im Oktober.
- Asmodäus
- Top Lounger
Hallo zusammen,
gibt es unter den paar Lesern in meinem Log Leute, die sich mit Blutbildern auskennen?
Ich werde nächste Woche mal eins machen und möchte u.a. wissen, ob Testosterontechnisch alles im grünen Bereich ist.
Reicht dafür Testosteron aus, oder sollte SHBG mit gemessen werden?
gibt es unter den paar Lesern in meinem Log Leute, die sich mit Blutbildern auskennen?
Ich werde nächste Woche mal eins machen und möchte u.a. wissen, ob Testosterontechnisch alles im grünen Bereich ist.
-
- Oarbreaker
- Ich bin: attractive confirmed
bin gerade durch zufall auf den log gestoßen daher noch keine ahnung von deiner basis, generell wenn du nicht unterstützt bist, test + freies test nehmen lassen wenn du es ganz genau willst dazu noch shbg, e2, dhtAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2024, 11:39 Hallo zusammen,
was ich gesundheitlich auch wichtig finde: schilddrüse (tsh wert wäre das mindeste, wenn man es ganz genau will dazu noch t3+t4), blutfette, leber und cystatin-c (nierenmarker)
ist natürlich immer eine frage des geldes bzw. wie locker es der arzt sieht.
- Asmodäus
- Top Lounger
Danke dir für dein Feedback!darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2024, 12:04bin gerade durch zufall auf den log gestoßen daher noch keine ahnung von deiner basis, generell wenn du nicht unterstützt bist, test + freies test nehmen lassen wenn du es ganz genau willst dazu noch shbg, e2, dhtAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jan 2024, 11:39 Hallo zusammen,
was ich gesundheitlich auch wichtig finde: schilddrüse (tsh wert wäre das mindeste, wenn man es ganz genau will dazu noch t3+t4), blutfette, leber und cystatin-c (nierenmarker)
ist natürlich immer eine frage des geldes bzw. wie locker es der arzt sieht.
Hier ist stand heute alles Natty. Also so richtiges Natty, nicht Instagram Natty, wie man an meinen Kraftwerten sehen kann
Mir gehts nur darum einfach mal abzuschecken, wie es in mir aussieht. Werde die meisten Werte auch selber zahlen (müssen).
-
- Lounge-Legende
Albumin, Gesamttesto und SHBG - damit errechnest du dein freies Testo
- pag-attack
- Top Lounger
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Krafttraining
- Bench: 130
- Deadlift: 180
- Lieblingsübung: Kraftdrücken
- Ich bin: Noch nicht fertig!
Ich habe erst kürzlich gesehen, dass du wieder aktiv bist. Habe alle deine letzten Beiträge gelesen und find's super, dass du wieder da bist!
Werde auf jeden Fall regelmäßig vorbeischauen.
Seit Oktober etwa letzten Jahres war ich auch regelmäßig mit kleineren Wehwehchen geplagt, insbesondere Erkältungen und dergleichen. Mein Highlight war eine Nebenhodenentzündung... durfte da Antibiotika schlucken und mein geschwollenes Ei beim Fernsehen hochlegen... ohhh man... zum Glück bin ich jetzt seit längerem wieder "stabil"
Poste dann mal bitte deine Werte, hört sich sehr interessant an!
Seit Oktober etwa letzten Jahres war ich auch regelmäßig mit kleineren Wehwehchen geplagt, insbesondere Erkältungen und dergleichen. Mein Highlight war eine Nebenhodenentzündung... durfte da Antibiotika schlucken und mein geschwollenes Ei beim Fernsehen hochlegen... ohhh man... zum Glück bin ich jetzt seit längerem wieder "stabil"
- Asmodäus
- Top Lounger
Guten Morgen,pag-attack hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 19:52 Ich habe erst kürzlich gesehen, dass du wieder aktiv bist. Habe alle deine letzten Beiträge gelesen und find's super, dass du wieder da bist!
ich war nie weg. Lese immer fleißig in diversen Logs mit, auch in deinem. Ich halte es nur nicht für so sinnvoll, hier jedes Training zu posten. Liest wahrscheinlich eh keiner
Nächste Woche steht die erste Speedweek der Diät an, dann ist auch der erste Block/Zyklus schon rum. Ich freue mich auch schon auf den Deload, bin aktuell irgendwie ziemlich platt!
Ich denke mal drüber nach, meine Werte zu posten. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich es tun werde
- pag-attack
- Top Lounger
Ich würde regelmäßig reinguckenAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2024, 08:35Guten Morgen,pag-attack hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 19:52 Ich habe erst kürzlich gesehen, dass du wieder aktiv bist. Habe alle deine letzten Beiträge gelesen und find's super, dass du wieder da bist!
ich war nie weg. Lese immer fleißig in diversen Logs mit, auch in deinem. Ich halte es nur nicht für so sinnvoll, hier jedes Training zu posten. Liest wahrscheinlich eh keiner
Nächste Woche steht die erste Speedweek der Diät an, dann ist auch der erste Block/Zyklus schon rum. Ich freue mich auch schon auf den Deload, bin aktuell irgendwie ziemlich platt!
Ich denke mal drüber nach, meine Werte zu posten. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich es tun werde
Kannst du deinen Ernährungs- bzw. Diätplan mal posten? Habe den Begriff "Speedweek" grad wahrscheinlich das erste mal gelesen und habe es auch kurz nachgeguckt. Scheint auf jeden Fall eine Diätform zu sein, die mir so nicht geläufig ist...
- Asmodäus
- Top Lounger
Ich unterteile mein Training immer in 4-Wochen Blöcke. Drei Wochen sind "am Limit", die vierte Woche ist dann eine Deload Woche, in der deutlich weniger bis gar kein Sport betrieben wird. Die Ernährung geht damit Hand in Hand. Drei Wochen moderates Defizit, vierte Woche dann die sogenannte "Speedweek". Zumindest in der Theorie.
In der Praxis kann halt auch was dazwischenkommen, z.B. Messebesuch oder andere berufsbedingte Dinge. Dann schiebe ich oder disponiere um.
Im aktuellen Block sahen die ersten drei Wochen (beispielhaft) so aus:
Die vierte Woche ist dann die "Speedweek", in der der Großteil des Fettverlusts stattfindet (oder stattfinden soll). Diese ist auch deutlich "radikaler". Sieht wie folgt aus:
Wen diese Philosophien näher interessieren, kann ich nur die Bücher von Frank empfehlen ("Ernährung für (Kraft-) Sportler" und "Wie man in Form kommt... und diese hält!"). In meinen Augen sehr gut angelegtes Geld für den Standard-Sportler.
Wenn man Schwergewichts-Bodybuilder werden will, bedarf es sicherlich anderer Ernährung, aber das ist ja nicht mein Ziel
In der Praxis kann halt auch was dazwischenkommen, z.B. Messebesuch oder andere berufsbedingte Dinge. Dann schiebe ich oder disponiere um.
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Wenn man Schwergewichts-Bodybuilder werden will, bedarf es sicherlich anderer Ernährung, aber das ist ja nicht mein Ziel
- pag-attack
- Top Lounger
Danke für den Einblick in dein Training und deine Ernährung und vor allem, dass du dir die Zeit genommen hast, das runterzutippen!Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 09:09 Ich unterteile mein Training immer in 4-Wochen Blöcke. Drei Wochen sind "am Limit", die vierte Woche ist dann eine Deload Woche, in der deutlich weniger bis gar kein Sport betrieben wird. Die Ernährung geht damit Hand in Hand. Drei Wochen moderates Defizit, vierte Woche dann die sogenannte "Speedweek". Zumindest in der Theorie.
Die vierte Woche ist dann die "Speedweek", in der der Großteil des Fettverlusts stattfindet (oder stattfinden soll). Diese ist auch deutlich "radikaler". Sieht wie folgt aus:► Text anzeigen
Wen diese Philosophien näher interessieren, kann ich nur die Bücher von Frank empfehlen ("Ernährung für (Kraft-) Sportler" und "Wie man in Form kommt... und diese hält!"). In meinen Augen sehr gut angelegtes Geld für den Standard-Sportler.► Text anzeigen
Die Buchempfehlungen merke ich mir, bzw. werde mir deinen Thread als Merkzettel "abspeichern".
Gruß!