Kurzer Nachtrag zu Krakau Polen, war da vor knapp 3 Wochen.
Zu Krakau selber, auch wenn es erst nicht so scheint es ist eine Großstadt.
Der alte Stadtkern ist recht weitlaeufig aber nicht in einem Format wie in Prag etc.
Was mir sehr gut gefallen hat war der Park der sich einmal um den historischen Kern im Kreis zog. Leider war die Stadt auch komplett von Touris ueberlaufen (inklusive mir).
► Text anzeigen
IMG-20230817-WA0016.jpg
IMG-20230816-WA0001.jpg
Erster Tag: Schloss / Burg + Schindlers Fabrik
Historischer Regierungssitz inklusive kleinem Hoehlensystem wo angeblich ein Drache sein gehaust hatte.
Es gibt mehrere Ausstellungen, wovon sich einige mal mehr und andere mal weniger bis gar nicht lohnen. Alle tickets sind beschraenkt und zeitlich geregelt, was den Aufenthalt nicht komplett ausarten laesst.
► Text anzeigen
IMG-20230817-WA0040.jpg
Schindlers Fabrik ist halt einfach eine historische Zeitline durch vor bis nach der Nazizeit. Sehr interessant.
► Text anzeigen
IMG-20230817-WA0088.jpg
Tag 2, KZ Auschwitz - Birkenau
Aus Respekt gibt es hier nicht viel zu sagen. Interessanter Einblick in den Alltag der Gefangenen und leider auch deren Ende.
► Text anzeigen
IMG-20230820-WA0068.jpg
IMG-20230820-WA0014.jpg
Tag 3, alte Salzmine Wieliczka UNESCO Weltkulturerbe
Ich habe mich vorhe rnicht informiert und daher auch keinerlei Erwartungen gehabt.
Aber das was ich da gesehen habe hat mich schon ziemlich umgehauen. Riesige Kapellen und Gewoelbe komplett in den Salz gehauen. Mit einem Detailreichtum, unglaublich.
► Text anzeigen
IMG-20230820-WA0027.jpg
IMG-20230820-WA0043.jpg
Fazit:
Krakau lohnt fuer ein verlaengertes Wochende wenn man es mit Touren rundherum (KZ + Mine) kombiniert.
@Berliner, da du gefragt hattest.