Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Kraft, Lauf und Rad- Training

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 21:21 Normalerweise hilft ja eigentlich eine neues Fahrrad auch bei allen Problemen die man so haben kann...
Die Liste ist unendlich erweiterbar: Fußball Schuhe für mehr Tore, Schuhe für bessere Pace, neue Sonnenbrille für mehr Durchblick …
Wenn du jetzt im Triathlon aufgehst, leg schon mal ein Depot an für alles was du brauchst🤑
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Kingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 21:35 #10# Grüße dich Andy. Ich bin wieder dabei. Klasse lauf, habe nix anderes erwartet von dir. Echt stark. Ich freue mich schon aufs zukünftige mitlesen
Klasse hab deinen Log auch schon gefunden und abonniert.
Ich weiß nicht welchen Lauf du meinst, aber danke😅🤗
Höfer
Lounge Ultra

MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2023, 15:54 Und wie ist es in Südtirol? ☀???
Ansonsten müsst Ihr nach Mallorca kommen 😉😍
Es ist traumhaft, Bilder lade ich am Pc hoch geht mit dem Handy nicht.
Nimm es mir nicht übel, aber für mich gibt es nur die Alpen im speziellen die Dolomiten.
Alles andere nehme ich nur auf Dienstreisen mit oder von früher wo ich die Domizile nicht selbst gewählt habe.
🥰
Höfer
Lounge Ultra

pag-attack hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2023, 17:50
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 21:32
pag-attack hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 20:36

Wow, wirklich bemerkenswert. Ich glaube, ich bin noch nie eine so lange Strecke gelaufen.
Ich find's auch gut, dass du so eine energische und begeisterte Art hast. Kommt sogar im Text spürbar rüber :)
Erinnert mich etwas an die Texte vom guten Jürgen Reis... und schon sind wir wieder beim Thema Österreich gelandet :-)
Abend,
ich habe wahnsinnig Spaß an Sport und auch der Natur. Wenn du magst schau mal auf Seite 10 da findest du mein Hauptwettkampf und auf Seite 11 mein Bericht.
Heute waren ein Kollege (Triathlon Langdistanz Sportler) und ich Laufen zum Feierabend. 90min 19km, 200hm und 4:55 Pace. Beide ein Puls von ~135bpm, haben uns durchgehend unterhalten, ohne schwerer zu Atmen. Sowas habe ich noch vor 2-3 Jahren für unmöglich gehalten.
Jürgen Reis musste ich erstmal googlen.
Jürgen Reis hat damals zahlreiche Bücher rausgebracht, die auch für Bodybuilder interessant waren und das obwohl er seines Zeichens Profikletterer aus Österreich ist. Habe Power Quest 2 in meinem Besitz, was ich damals gern gelesen habe. Sehr aufschlussreich und motivierend, obwohl einige Ratschläge für die meisten Personen mit Arbeitsleben kaum umsetzbar sind (mehrmaliges Trainig am Tag und dergleichen).
Ich lese viel, auch im Sportbereich, ggf. schaue ich mal rein.
Zweimal am Tag trainieren kommt bei mir regelmäßig vor, so 1-2 die Woche. Ist im Ausdauersport fast unumgänglich je nach Niveau. Unter Training fällt bei mir: Krafttraining, Laufen, Radfahren, Rollen & Dehnen. Sowie Ausgleich Sport: Rudern, Wandern und was man halt ab und an macht Schwimmen, Stand Up Paddeln usw.
Höfer
Lounge Ultra

pag-attack hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2023, 18:01
pag-attack hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 20:36

Wow, wirklich bemerkenswert. Ich glaube, ich bin noch nie eine so lange Strecke gelaufen.
Ich find's auch gut, dass du so eine energische und begeisterte Art hast. Kommt sogar im Text spürbar rüber :)
Erinnert mich etwas an die Texte vom guten Jürgen Reis... und schon sind wir wieder beim Thema Österreich gelandet :-)
Abend,
ich habe wahnsinnig Spaß an Sport und auch der Natur. Wenn du magst schau mal auf Seite 10 da findest du mein Hauptwettkampf und auf Seite 11 mein Bericht.
Heute waren ein Kollege (Triathlon Langdistanz Sportler) und ich Laufen zum Feierabend. 90min 19km, 200hm und 4:55 Pace. Beide ein Puls von ~135bpm, haben uns durchgehend unterhalten, ohne schwerer zu Atmen. Sowas habe ich noch vor 2-3 Jahren für unmöglich gehalten.
55 km :0

Echt eine brutale Leistung, die du da abgeliefert hast. Sorry, dass du kurz vor dem Schluss umgeknickt bist!
Hast du beim Laufen irgendetwas gehört, Musik zum Beispiel? 6,5 h sind ja schon eine lange Zeit.
Die 55km sind nicht so das Thema, aber die 2500hm. Bist du mal in den Bergen gelaufen und da speziell auf Trails?
Ja das war ärgerlich, gehört aber dazu, ich war froh ins Ziel zu kommen und nach zwei Wochen Pause konnte ich ja wieder Laufen.
Ich verstehe die Frage gut. Im Training meist Podcast oder Musik wenn ich ballere. Im Wettkampf nichts, da konzentriere ich mich. Ich würde das auch keinen Glauben, aber irgendwie geht die Zeit total schnell um und ich habe auch kein Verlangen. Dabei habe ich die Kopfhörer aber falls ich es mal bräuchte.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,
hier schon mal ein Teaser was ich so treibe …
Gemeinsam Wandern wir, haben einen tollen Wellnessbereich und ein kulinarisches Angebot was seines gleichen Sucht🤗
Genießt das Leben
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2023, 21:23
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2023, 21:21 Normalerweise hilft ja eigentlich eine neues Fahrrad auch bei allen Problemen die man so haben kann...
Die Liste ist unendlich erweiterbar: Fußball Schuhe für mehr Tore, Schuhe für bessere Pace, neue Sonnenbrille für mehr Durchblick …
Wenn du jetzt im Triathlon aufgehst, leg schon mal ein Depot an für alles was du brauchst🤑
Ein Fahrrad hilft bestimmt auch für mehr Tore, Durchblick und eine bessere Pace ;D.

Ich hab aber auch das Gefühl, dass es keine wirklich günstigen Sportarten gibt. Ich dachte ja für das Schwimmen braucht man nur eine Badehose, aber selbst da kann man in Equipment investieren (Pull Boye, Brille, Flossen, Schnorchel...).
pag-attack
Top Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 90
Sportart: Krafttraining
Bench: 130
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Kraftdrücken
Ich bin: Noch nicht fertig!

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2023, 21:35

Abend,

Echt eine brutale Leistung, die du da abgeliefert hast. Sorry, dass du kurz vor dem Schluss umgeknickt bist!
Hast du beim Laufen irgendetwas gehört, Musik zum Beispiel? 6,5 h sind ja schon eine lange Zeit.
Die 55km sind nicht so das Thema, aber die 2500hm. Bist du mal in den Bergen gelaufen und da speziell auf Trails?
Ja das war ärgerlich, gehört aber dazu, ich war froh ins Ziel zu kommen und nach zwei Wochen Pause konnte ich ja wieder Laufen.
Ich verstehe die Frage gut. Im Training meist Podcast oder Musik wenn ich ballere. Im Wettkampf nichts, da konzentriere ich mich. Ich würde das auch keinen Glauben, aber irgendwie geht die Zeit total schnell um und ich habe auch kein Verlangen. Dabei habe ich die Kopfhörer aber falls ich es mal bräuchte.
Tatsächlich habe ich die 2500hm jetzt außer Acht gelassen. Ich bin noch nie in den Bergen gelaufen, da muss ich passen. Hatte leider auch noch nie die Bedingungen dafür, ich bin von Niedersachsen nach Berlin gezogen 2009, also eine Steigerung von ultra-flach auf nur flach :-)

Stelle ich mir aber sehr interessant vor! War 2017 in Österreich (Saalbach-Hinterglemm), äußerst schön und beeindruckend!
Höfer
Lounge Ultra

pag-attack hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 11:37
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2023, 21:35

Tatsächlich habe ich die 2500hm jetzt außer Acht gelassen. Ich bin noch nie in den Bergen gelaufen, da muss ich passen. Hatte leider auch noch nie die Bedingungen dafür, ich bin von Niedersachsen nach Berlin gezogen 2009, also eine Steigerung von ultra-flach auf nur flach :-)

Stelle ich mir aber sehr interessant vor! War 2017 in Österreich (Saalbach-Hinterglemm), äußerst schön und beeindruckend!
Allgemein sagt man, 1000hm sind wie 10km mehr Strecke im Flachen.
Falls du Spaß am Laufen hast, kannst du das mal versuchen, ich gehe da total drin auf. Laufe meist bergig, was in Südniedersachen/ Nordhessen so geht, den Rest besorg ich mir im Urlaub.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

bei meiner letzten Etappe habe ich mich selbst zum Schafrichter geführt. Vermutlich habe ich mir dabei auch eine Erkältung eingefangen, weil es schlicht etwas zu viel des Guten war, vor allem im Kontext der gesamten Woche.

Der einen oder dem anderen ist der folgende Text zu lang, schaut euch gerne nur die Bilder an.
Da aber hier zu meiner großen Freude Kommentare verfasst wurden, dass meine Art zu berichten Anklang findet, habe ich meiner Art einen Text verfasst.

Wir waren jeden zweiten Tag Wandern, je nachdem zu was der Hund und wir in der Lage waren.
Anbei ein Bild vom Toblacher See, eigentlich wollten wir an den Pragser Wildsee, Kommerz und Digitalisierung haben dies allerdings vereitelt.
Der Toblachersee ist wunderschön, kristallklar und gut besucht. Ich kann sowas nicht oft ab, da ich Menschen Anhäufung generell nicht mag.
Toblachersee.jpg

Bei einer Wanderung haben wir das Hörneggle bestiegen, der Hausberg von Sant Martin im Gsieser Tal erwandert. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf den Ort und ins Tal. Allerdings dachte ich mir im Nachgang, die Tour anders herum zu Wandern ist besser. Wie findet man das raus?! Hat da einer Trailrunning gesagt?!
Ich habe mir dann noch das Fellhorn mit eingeplant, von dort hat man ein Ausblick, welcher seines gleichen Sucht. Leider musste ich das Bild stark komprimieren, aber man sieht, dass man auf dem Dach des Gsieser Tal steht und außer Berggipfeln ist nichts um einen herum.
Aber erstmal zurück zum Anstieg, die Garmin hat geläutet und verkündete 6,08km mit 1167hm, dies sind 19% Steigung im Schnitt. Spätestens da ist klar, Laufen tun dass nicht mal die Profis im Trailrunning, sowas wird schnell gewandert. Für alle die sich sowas nicht vorstellen können, dies sind Ansteige wo normal konditionierte Wanderer alle 5min stehen bleiben. Im schnellen Wandern ist bei Puls da bei ~150bpm. Laufen macht da schlicht kein Sinn, man wendet viel Energie auf bekommt aber kaum mehr Geschwindigkeit raus.
Ich habe dann beide Gipfel mitgenommen und hatte Flanken mit 35% genommen, de Blick entlohnt dann für alles.
In den Absteigen Pfeile ich noch an meiner Technik, ich werde aber besser und schneller, dass man sich da mal hinhaut bleibt nicht ganz aus.
So eine Bräunungskante, gibt es dann gratis.
t.jpg
Hörneggle.jpg
Bräunung.jpg

Ich war mir dann am Freitag noch unsicher wie ich die letzten beiden Tage sportlich gestalte. Eigentlich wollte ich eine moderate Radfahrt machen und Samstag nochmal einen langen Lauf, wenn sich dies mit dem Ausschecken usw. ausgeht.
Erstmal das Stahlrad genommen und nach Antholz geblasen, da geht es Berg ab und ich habe viel an das tolle Geschenk meiner Frau gedacht. Der Sieg im Sprint von Doro und der Sieg im Einzel von Deniese haben mir das tollste Sportereignis seit Jahren geboten. Für alle die sich Fragen was schreibt der da, Biathlon Baby, Biathlon.
Ich hatte den lockeren Plan zum Antholzer See und dann den Staller Sattel zu fahren. An einer kleinen Rampe Sprach mich ein Mitte 70 Jahre alter Rennradfahrer an, dass ich wohl nicht zum ersten Mal hier sei, mit so einem Rad und solcher ein Übersetzung zu fahren. Wir haben kurz etwas geplaudert und sind dann jeder in seinem Tempo weiter. Chapeau an diesen Herren.
Ich hatte wirklich gute Beine, es war ein nochain Day. Ich hatte zum See hoch Klettergeschwindigkeiten von 1300hm pro Stunde. Jedes mal wenn ich den Kopf gehoben habe, glich dies einem Wasserfall. Am Staller Sattel war ich dann verdutzt, der Pass öffnet nach Österreich immer um halb für 15min und nach Südtirol zur vollen Stunde für 15min. Also hieß es etwas warten, zwei nette regionale Rennradfahrer haben mir dann eröffnet ich könnte auch eine Schleife durch Österreich machen. Auf Lienz und dann über Sillian wieder zurück, Rundkurs klang gut und ich habe mir die Orte so grob gemerkt.
Dann schaltete die Ampel und mit meiner Übersetzung fährt man automatisch zügig, da man sonst umfällt. Nach wenigen Momenten waren die Jungs Weg, ich habe dann noch ein Pärchen überholt, welches doppelt so lang für den Anstieg gebraucht hat, nur um zu verdeutlichen was es für Streuungen gibt anhand der Übersetzung und Leistungsfähigkeit.
Bis ich das so richtig realisiert hatte wie weit das wird, hatte ich schon einiges an Strecke gemacht. Ich bin in 56min 40km gefahren, also dass ein Schnitt von +40kmh, alleine ohne Windschatten nach diesen Anstiegen.
Ein Blick auf die Uhr verriet mir dann, um pünktlich zum Essen und generell nicht zu spät zukommen muss jetzt geklotzt und nicht gekleckert werden. Ich hab dann einfach geballert, schnell gingen die Haribos, Gels, Feigen zu Neige. Wasser bekommt man zum Glück immer wieder an Brunnen.
Zum Schluss war ich dann wieder gut dieselig und mir sicher Morgen ist Ruhetag!
Rückblickend war dies meine schnellste Leistung in den Bergen, aber etwas zu viel, da ich mich leicht erkältet habe.
Staller Sattel.jpg
STrava.jpg
Generell zu meinem Offseason Trainingsblock aktuell:
Diese Woche komme ich wieder rein, überwiegend moderates Training im Kraft und Ausdauerbereich.
An folgendem arbeite ich über den Wintern, für mich hat die Offseason bereits begonnen.
I. Stärker werden in den Grundübungen, dazu wird 3x5 mit Fokus auf Gewicht gelegt und 8x2 mit Fokus auf Geschwindigkeit
II. Absolute Leistung steigern, Vo2 max und Watt pro kg (Laufen & Rad), hierzu HIIT Training und GA1, also polarisiertes Training.

War mir wie immer ein Fest
Andreas

P.s Montag, Mittwoch GK und Freitag OK immer gleich am Morgen mit Eigengewicht und der Kettlebell. Gerollt habe ich mich auch jeden Tag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Béla
Top Lounger

Klasse Bericht Andreas! Der See sieht echt schön aus und Hut ab für deine Leistung! Wie vertreibt sich deine Frau die Zeit eigentlich, wenn du im Urlaub unterwegs bist?
Cyclist_78
Neuer Lounger

Da hast du ja wieder gut was an Training abgeleistet Andreas #10#
Interessant finde ich auch deine Gedanken zur Offseason. Ich glaube ich werde es recht ähnlich angehen, V02max - Intervalle in verschiedenen Variationen und locker GA1. Zusätzlich möchte ich immer mal wieder K3 - Intervalle einbauen. Mir bleibt es in meiner Leistungsklasse nicht erspart, dass die Trittfrequenz am Pass auch mal auf 60rpm absinkt. Da ich sonst eher so 90rpm als angenehm empfinde, kann es nicht schaden die Muskulatur darauf vorzubereiten.
Welche Radmarathons stehen nächstes Jahr bei dir auf dem Programm?
Ich möchte voraussichtlich auch mal den Dreiländergiro fahren. Beim Arlberggiro möchte, wie auch in diesem Jahr, wieder teilnehmen. Vermutlich werde ich auch wieder versuchen einen Startplatz für den Ötzi zu ergattern.
Wie lange vor einem Marathon würdest du in die spezifische Vorbereitung übergehen? Ich meine damit lange Tempo-/Sweetspot - Intervalle. Also genau die Intensität, die dann auch im Rennen gefragt ist.

Gruß
Michael
Höfer
Lounge Ultra

Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2023, 13:16 Klasse Bericht Andreas! Der See sieht echt schön aus und Hut ab für deine Leistung! Wie vertreibt sich deine Frau die Zeit eigentlich, wenn du im Urlaub unterwegs bist?
Das ist die Frage Nummer eins in unserem Freundeskreis, Familie, Bekannten *drehsmilie*
Nur bei uns selbst ist sie kein Thema, wir reden ja hier von maximal 5-6std, in der Regel eher 2-3std. Meist mache ich den Sport auch bevor sie aufsteht, sprich dann schläft sie. Ansonsten geht sie selbst Laufen, liest etwas, macht SPA oder zu was sie einfach Lust hat.
Höfer
Lounge Ultra

Cyclist_78 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2023, 18:08 Da hast du ja wieder gut was an Training abgeleistet Andreas #10#
Interessant finde ich auch deine Gedanken zur Offseason. Ich glaube ich werde es recht ähnlich angehen, V02max - Intervalle in verschiedenen Variationen und locker GA1. Zusätzlich möchte ich immer mal wieder K3 - Intervalle einbauen. Mir bleibt es in meiner Leistungsklasse nicht erspart, dass die Trittfrequenz am Pass auch mal auf 60rpm absinkt. Da ich sonst eher so 90rpm als angenehm empfinde, kann es nicht schaden die Muskulatur darauf vorzubereiten.
Welche Radmarathons stehen nächstes Jahr bei dir auf dem Programm?
Ich möchte voraussichtlich auch mal den Dreiländergiro fahren. Beim Arlberggiro möchte, wie auch in diesem Jahr, wieder teilnehmen. Vermutlich werde ich auch wieder versuchen einen Startplatz für den Ötzi zu ergattern.
Wie lange vor einem Marathon würdest du in die spezifische Vorbereitung übergehen? Ich meine damit lange Tempo-/Sweetspot - Intervalle. Also genau die Intensität, die dann auch im Rennen gefragt ist.

Gruß
Michael
Hi Michael,

viele interessanten Fragen und danke für dein Lob, von Sportskameraden tut das doppelt gut.

I. Ich bin ja auch wegen der Umsetzung bei meinem Klassiker niederfrequent zu treten. Dies kann man natürlich auch mit anderer Übersetzung umgehen, dies rate ich auch jedem, gerade wenn man nicht so gut aufgestellt ist was Krafttraining angeht. Ich stecke es ganz gut weg und kann auch mal 20min im stehen fahren ohne Probleme zu bekommen.
II. Mein Fokus liegt eher im Laufen, da habe ich aber noch keine Wettkämpfe gebucht. Allerdings empfinde ich die Titelverteidigung beim Bilstein Marathon schon als Pflicht.
Zum Rad, mein Kumpel und ich haben wieder den Dreiländergiro gebucht in der Engadin Variante. Hotel in Nauders habe ich auch schon. Wird also ein Trippel für mich.
Falls du da ernstes Interesse hast, halt dich ran sonst wird es schwer mit nem Ticket und Unterkunft.
Auf den Ötzi werden wir uns auch wieder bewerben zum Dritten mal in Folge dann.
Arlberggiro habe ich ein Video von Speedville gesehen, du arme Socke, da war ja sau Wetter oder?!
III. Da fragst du leider den falschen, habe bis jetzt alle Radrennen aus dem Training gefahren ohne Tapering. Dies werde ich aber nächstes Jahr auch anders angehen, sobald ich mich da schlau gemacht habe, schreibe ich gerne was dazu.

Grüße
Andreas
Cyclist_78
Neuer Lounger

Du hast leider recht. Für den Dreiländergiro 2024 bin ich bereits zu spät dran. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm #05# . War das in den Vorjahren auch schon so schnell ausgebucht?
Ja, beim Arlberggiro war uns der Wettergott leider nicht gnädig. Allerdings war ich recht happy mit dem Rennverlauf. Ich habe am vorderen Drittel gekratzt, obwohl ich in Block D gestartet bin. Das war für meine Verhältnisse eine solide Leistung.
Zirka 8 Wochen vor dem Marathon habe ich mit den langen Intervallen begonnen. Das habe ich ausgebaut auf etwas 3 x 30min. Zwei Wochen vor dem Marathon bin ich nochmal 125km mit 1800hm progressiv auf Zug mit Wettkampfernährung gefahren. Eine Woche darauf habe ich einen Feuerwehrausflug mit 3 Kumpels zu einer 227km - Tour nach Söll genutzt. In der Woche zum Marathon habe ich die Belastung dann deutlich rausgenommen. Ob das die optimale Vorbereitung war, weiß man natürlich nie. Aber ich habe mich im Wettkampf dann recht frisch und gut in Form gefühlt.
Antworten